Verbesserungsvorschläge gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verbesserungsvorschläge gesucht

    Ahoi.

    Hier hatte ich bereits mein zweites Zelt vorgestellt und bin nun schon länger auf der Suche nach Verbesserungen.
    Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, wie man das Zelt mehr an meine Bedürfnisse anpassen könnte. Folgendes kam dabei bisher raus.

    1. Beim Bau war ja schon klar, dass viele Heringe benötigt werden würden. Allerdings ist es in der Praxis doch noch umständlicher, als ich es mir vorgestellt habe. Bisher habe ich es zwar immer aufgebaut bekommen und musste nie Steine o.ä. als Befestigung missbrauchen aber wie man sich vorstellen kann, ist es bei Wind und Wetter nicht einfach. Das es auch unangenehm sein kann, wenn man nach einem langen Tag auch noch einen fummeligen Zeltaufbau bewältigen muss, brauche ich auch nicht weiter erklären. Allerdings bieten diese vielen Befestigungspunkte einen ,,Luxus" den ich nicht mehr missen möchte.
    Der 30cm hohe Streifen am Ende der Dachfläche ist rundum mit Fenstern versehen. Im Liegen kann man so in jede Richtung hinaus schauen (was uns auch schon vor einem Bauern gewarnt hat...). Einfach eine schöne Sache! Nicht mehr.
    Das Problem ist jetzt die Vereinbarkeit der beiden Punkte. Wie kann ich die Heringe reduzieren aber womöglich die Aussicht erhalten?

    2. Die Aufhängung oben an der Spitze ist auch nicht sonderlich optimal. 4 Gurtbänder mit 20mm oder 25mm Breite müssen übereinander gelegt werden und auf die Spitze gesetzt werden. Das ganze ist eine ziemliche Fummelei und führt öfter dazu, dass der ganze Kram nicht in der Zeltmitte steht und das ganze Zelt schief aufgebaut ist (Falten, Geflatter im Wind usw.). Das schöne daran ist aber, dass man im Liegen wieder einen wunderbaren Ausblick auf den Himmel hat. Von der guten Belüftung mal ganz zu schweigen... ´
    Wie ist das bei anderen Zelten gelöst? Es wäre natürlich praktisch einfach einen Kreis aus einem starken Material genau in die Mitte der Gurte einzunähen und alle Gurte darauf zu befestigen. Aber irgendwie tue ich mich damit etwas schwer. Denn wenn ich richtig denke, müssen die Gurte ja den richtigen Winkel zu einander haben, um sich nicht zu verdrehen o.ä.. Klar was ich meine? Einfach irgendwie auf dem Kreis befestigt werden sie wohl kaum an den richtigen Punkten am Zelt ansetzen können.

    Die Lösung für die Probleme wäre ein kompletter Neubau. Aber das wäre erstmal die letzte Option (wobei ich für das erste Problem eigentlich keine andere Lösung sehe...). Hierbei würde ich zu einer Variante ohne Seitenstreifen und mit sechs Ecken tendieren, auch wenn mir das nicht richtig gefallen mag.
    Falls ihr also Ideen oder Hinweise habt bin ich dafür sehr dankbar !

    Gruß
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

    Zu Punkt 1 fällt mir leider auch nix ein.

    Punkt 2 sollte lösbar sein. Ich würde auf jeden Fall versuchen alle Gurtbänder in einem Punkt zu fixieren, und das ganze so zu gestalten das man schnell eine Aufstellstange in diesem Punkt zum halten bekommt.
    Meine Idee wäre eine kegelförmige Tüte aus derben Material (1000er Cordura, Hypalon, 650er LKW Plane) zu nähen und die Gurtbänder über diese Tüte laufen zu lassen.
    Die Gurtbänder befestigen mittels Naht oder Nieten.

    Einen flachen Kreis würde ich nicht nähen, dort hast du beim Aufstellen immer das Faltenproblem. Bei einer Tüte zentriert sich zudem die Aufstellstange von selbst...

    Der Gersprenzfischer hat das bei seinem Lavu ähnlich gelöst. Ich dächte aus Cordura. Eventuell hat er auch bloß einen Kreis genäht.
    Klick mal auf das Bild..das stammt von seinem Lavu beim MYOG Treffen in Hessenstein. Vielleicht meldet er sich nochmal an dieser Stelle....

    http://picasaweb.google.de/barleybreeder/KurzlichAktualisiert?authkey=Gv1sRgCMmwoqv_srDAvgE#5431014751254757922
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

      Nachdem ich dieses Thema eröffnet hatte kam auch direkt der Gedanke mit dem Zelt von Gersprenzfischer. Und so wie auf dem Foto stelle ich mir das auch ungefähr vor. Die Frage ist nur, wie ich die Gurte an der richtigen Stelle fixiere. Vllt wenn es aufgebaut ist?
      Vielleicht meldet sich Gersp. selbst. Ansonsten muss ich mal nachfragen...
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

        Dein Zelt sieht doch sehr gut aus... auf den Bildern so ähnlich wie meines aktuell - es fehlen noch Abdeckungen...

        Aber ich habe eine Idee zu Punkt 1:
        Ich habe vor es bei meinem Zelt folgendermaßen zu lösen, dass ich die Außenheringe (die eigentlich für die Hauptabspannungen sind) auch nutze um die untere Kante zu fixieren, indem ich mit Gummiseilen auf die unteren Abspannpunkte gehe, so ergibt sich bei mir eine Querspannung, die vom Boden auf die gegenüberliegende Seite weitergeleitet wird, bei dir wäre sogar an eine "Kreisspannung" zu denken, du müsstest nur unter deinem Eingang hindurch eine Verspannung (z.B. Gurtband) einnähen, damit der Kreis auch bei geöffnetem Eingang stabil bleibt...

        Hier als kleine Skizze

        blau: die zusätzlichen (Gummi)-"Seile"

        Ich hoffe du kannst mit der Idee was anfangen...
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

          Die Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings kam ich nicht drauf innen noch einen Kreis aus Gurtband einzunähen.
          Habe ich es richtig verstanden, dass du nur einen Gurt unter dem Eingang einziehen würdest?
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

            Alternativ zu Solasimons Idee: Du integrierst an allen Ecken in die senkrechte, untere Außenwand kurze Aufstellstangen (Carbon, Bambus, Glasfiber, wiegt alles nichts) und spannst dann mit einem Hering und einer Doppelleine mit zwei Spannern oberes und unteres stangenende gleichzeitig ab.

            (Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden- in deinem anderen Thread sind leider die meisten Bilder defekt)
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

              Ich seh schon, meine Ideen hatte ihr auch schon . Ist ja auch irgendwie beruhigend.
              Habe schon zurecht gesägte Glasfiberstangen hier liegen... Die Nähmaschine fehlt noch, um passende Laschen zum feststecken zu nähen. Werde das aber testen!
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Alternativ zu Solasimons Idee
                Eigentlich eher eine Ergänzung...

                Solche Carbonstangen geben auch bei mir zusätzliche Stabilität, aber führen (zumindest bei mir) zu einem recht friemeligen Aufbau... vielleicht fehlt mir auch einfach nur noch die richtige Technik um die Stangen anzubringen... - bisher habe ich die einfach in Gurtbandtaschen reingebogen - sehr fummelig und die Stangen sind teilweise kurz vorm Brechen...
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                  Lange nicht mehr hereingeschaut!

                  Problem 2 ist am einfachsten, ob das Nachträglich noch geht ist auszuprobieren. Ich habe eine Cordurakreis mit ca. 15cm Durchmesser genommen, darauf die Riemen genäht und danach erst die Riemen am Zelt angenäht. Der Winkel ist ganz einfach, bei 4 Ecken sind es 90°, bei 8 45° und bei meinen 12 waren es eben 30°. Geodreick zur Messung genügt, der Rest zieht sich passend. Außerdem habe ich mittels eines Locheisens ein Loch in das Zentrum eingeschlagen, ich glaube es ist 8mm stark. Auf meiner Zeltstange ist ein 1cm hoher Aufsatz mit 8mm Durchmesser, damit sitzt das Ding, besonders unter Last Bombenfest.

                  Das zweite Problem ist bei mir, wie obige Skizze gelöst. Oberhalt des Faulstreifens, bei Dir Fenster, sind die Bänder für die Heringe angenäht, der Faulstreifen hängt dann senkrecht runter. Da er länger ist, wie die Entfernung zum Boden, liegt er unten mit ca. 40-50cm auf. Am Ende des Faulstreifens, in den Zeltecken, hab ich noch einen Befestigungsring eingenäht. Dieser wird in den Hering miteingehängt, also Hering, Befestigungsring dann Ring der eigentlichen Heringsschlaufen. Zusätzlich habe ich noch etwas in der MItte des Faulstreifen, also dort, wo der Boden berührt wird, einen Ring innen angenäht. Hier kann ich einen Zeltboden befestigen, so dass das Ganze auch von innen fixiert wird, was aber bis dato noch nicht nötig war.

                  Ich hoffe es war verständlich!

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                    Solche Carbonstangen geben auch bei mir zusätzliche Stabilität, aber führen (zumindest bei mir) zu einem recht friemeligen Aufbau... vielleicht fehlt mir auch einfach nur noch die richtige Technik um die Stangen anzubringen... - bisher habe ich die einfach in Gurtbandtaschen reingebogen - sehr fummelig und die Stangen sind teilweise kurz vorm Brechen...
                    Wie lang sind die Stangen denn? Ich würde die einfach fest einnähen (in einen geschlossenen Kanal), die stellen sich dann beim Abspannen von selbst auf.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                      Das Prinzip kann ich mir vorstellen aber mir ist noch nicht ganz klar, wie dann die Leinen befestigt werden und wie sich das ganze aufbauen lässt .
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                        Die Stangen brauchst Du nicht! Dein Fenster hängt einfach unterhalb der Heringschlaufenbefestigung nach unten. Lies Dir nochmal meine Problemlösung durch. (Oder ich hab vielleicht etwas falsch verstanden)

                        Schau Dir mal die Bilder genau an, insbesondere das ganz rechts, da kannst Du meine Version ganz gut erkennen.
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=24660

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                          Das sieht aber sehr schlabberig aus. Stört das nicht bei Wind?
                          Und hast vllt ein gutes Foto von der Spitze?
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • Gersprenzfischer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2005
                            • 659

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                            Nee, bei normalem Wind stört das gar nicht, da wir uns im Bodenbereich befinden. Außerdem sieht es teilweise schlabberig aus, weil der Boden uneben ist. Bei starkem Wind leg ich meist einfach ein paar Kieselsteine auf den Flap und gut ist.

                            Beim Bild der Spitze fehlt noch das Zentrierloch in der Mitte, das kam erst nachträglich, da die Stange neu gemacht wurde, der Kreis mit den Bändern ist die Spitze beim Nähen, die Ringe sind die Seilumleitung für die "Fernbedienung" der Hutze, das weitere Bild zeigt die abgedeckte Belüftungsöffnung von außen und die Details, wie ich die Bänder am Außenzelt befestigt habe.

                            Übrigens ist Deine K10D zu teuer, es gibt noch ein deutlich günstigeres Angebot 2-3 Threads weiter unten.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                              Danke für die Fotos!
                              Werde ich mal bei Gelegenheit versuchen...

                              Wegen der K10D... Das habe ich gesehen . Da fehlen allerdings die beiden Objektive, drei Akkus und die Speicherkarte. Und meins ist ja noch VHB , da geht also was .
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

                                Langer hats gedauert aber jetzt habe ich die Gurte neu angenäht und mit einem Kreis aus Cordura lässt sich die Stange jetzt sehr einfach aufbauen.
                                Das Problem mit den Heringen ist allerdings nicht gelöst. Das Zelt steht sehr bescheiden, wenn ich die zwei Heringe pro Ecke versuche durch einen Heringen zu ersetzen. Bei schönem Wetter ist das ok. Aber für Wind und Regen wahrscheinlich nix.
                                Denke ich muss was Neues nähen.
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X