Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • voelserblau
    Neu im Forum
    • 24.01.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

    Hallo,

    gibt es eine Formel od. einen groben Anhaltspunkt was ein Biwacksack an Wärmegewinn in Kombination mit einem Schlafsack bringt?
    Anders ausgedrückt: Wenn ich in meinem KuFa-Schlafsack bei einer Außentemp. von 0 Grad Celsius gerade noch nicht zu kalt habe, und ich schlüpfe nun zusätzlich zum Schlafsack in einen Biwacksach hinein, um wieviel Grad könnte die Außentemp. weiter unter 0 Grad absinken, sodass ich weiterhin nicht zu kalt habe.

    Bin schon gespannt auf die Antworten.

    LG, Völserblau

  • Haindling
    Anfänger im Forum
    • 17.12.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

    Zitat von voelserblau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es eine Formel od. einen groben Anhaltspunkt was ein Biwacksack an Wärmegewinn in Kombination mit einem Schlafsack bringt?
    Nein. Hängt im Grunde sehr stark davon ab, wieviel Wärmeverluste du aktuell durch "Biwaksack-verhinderbare Effekte" wie Wind hast. Eine Faustormel gibts hier nicht, der Biwaksack soll ja weniger die Wärmeleistung erhöhen als ie Nässe von außen abhalten.
    Never mark irony. It's too hard to find anyway.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

      ... es kann sogar sein, dass der Sack in der ersten Nachthälfte noch was bringt und in der zweiten nicht mehr, bzw die Wärmeleistung des Systems sinkt - weil der Schlafsack durch zunehmende Feuchtigkeit an Isolationsvermögen verliert. Auch bei Gore-Säcken kann dir das passieren, wenn die Verhältnisse ungünstig sind.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar

      Lädt...
      X