Nahtdichter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auster
    Anfänger im Forum
    • 06.11.2003
    • 31

    • Meine Reisen

    Nahtdichter

    Hi!

    Wird Nahtdichter bei Zelten eigentlich auf der Außen- oder der Innenseite der Naht aufgetragen?

    Grüße
    Auster

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kannst Du Dir im Prinzip aussuchen, wenn Du es innen aufträgst dann sieht das Zelt schöner aus, das Wasser dringt aber immer in die Naht ein, wenn Du es außen aufträgst schadet es der Optikl ein bisschen, aber die Naht ist geschützt.

    Ich würds sorgfältig außen auftragen, ist fürs Zelt denke ich mal besser, Du sparst ein paar Gramm Wasser zum mitschleppen 8) und wenn Du es ordentlich machst, dann sieht es auch ok aus!

    Thorben

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich würde sämtliche Nähte des Außenzeltes innen und außen mit Nahtdicht behandeln. Das Zeug schützt nicht nur vor Nässe sondern auch vor feinem Staub, Sand, etc. . . Die Nähte Deines Zeltes werden es Dir langfristig danken!
      Wichtig beim Auftragen: vorher mit Alkohol abreiben, damit das Nahtdicht gut einziehen bzw. anhaften kann.

      Gruß
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • auster
        Anfänger im Forum
        • 06.11.2003
        • 31

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!

        Danke erstmal für eure Antworten. Eine Frage habe ich aber noch:
        Ist es wichtig, den Nahtdichter bei aufgebautem Zelt aufzutragen? Dadurch sind die Nähte ja etwas gedehnt.

        Hintergrund meiner Frage:
        Bei der aktuellen Witterung ist die optimale Verarbeitungs-Temperatur für Sil Net (mind. 16 Grad) ja wohl nur in der Wohnung zu erreichen. Und dort ist es mit dem Aufbauen etwas schwierig... Ist nämlich kein frei stehendes Zelt.

        Grüße
        Auster

        Kommentar


        • Andreas
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 231
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich weiß zwar nicht was du für ein Zelt hast aber ich denke du brauchst ja nur 4 schwere Gegenstände (Kasten Bier, schwere Bücher usw) um das Zelt so einigermaßen abzuspannen. Jetzt aber noch viel Spaß beim Abdichten

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ... und einen großen gut belüfteten Raum, da das Zeug auch stinkt

            felö

            Kommentar


            • glowfire
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Andreas
              ich weiß zwar nicht was du für ein Zelt hast aber ich denke du brauchst ja nur 4 schwere Gegenstände (Kasten Bier, schwere Bücher usw) um das Zelt so einigermaßen abzuspannen. Jetzt aber noch viel Spaß beim Abdichten
              und notfalls schlag doch einfach ein paar Nägel in dein Parkett/Laminat

              Kommentar


              • der Jan
                Anfänger im Forum
                • 27.09.2005
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                andere Frage:
                Seam Grip ist ja bekanntlich nicht für silikonisierte Oberflächen gedacht -
                ist Sil Net umgekehrt nicht für PU-Beschichtungen geeignet?
                Auf PU blieb es bei mir ziemlich klebrig und läßt sich leicht abpokeln.
                (Könnte aber auch daran liegen, daß die Tube beim Händler schon überlagert war.)

                Gruß, Jan

                Kommentar

                Lädt...
                X