Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

    Meine etwas mehr als 2 Jahre alte Jeantex Nyons leidet unter gewissen Auflösungserscheinungen im Schulterbereich. Da sie ansonsten noch ok ist, schiebe ich das auf den Rucksack gebrauch, sowohl beim Radfahren, als auch beim Wandern.
    Man sieht deutlich, dass sich sowohl die Verschweißung der Nähte, als auch die wabenartige Oberflächenstrucktur (die ich für das Membrangewebe halte) auflösen.



    Für mich ist die Frage, ob da noch was zur retten ist. Man könnte die Nähte zwar neu verkleben, aber da die Membran schon ziemlich im Eimer zu sein scheint, würde sich das wohl kaum lohnen, oder? Mein Problem ist, dass ich im Moment nicht besonders flüssig bin, ohne Regenjacke aber nicht auskomme, aber auch keinen Schrott kaufen möchte.
    Eine gewöhnliche Regenjacke scheint nicht empfehlenswert, besonders in Hinsicht auf Trekkingtouren mit schwerem Rucksack. Die Dreilagenjacken die einen guten Eindruck machen sind alle sehr teuer, lediglich diese Vaude reizt mich irgendwie (das ist aber auch die obere Preisgrenze).
    Da dieses Jahr auch eine winddichte, leicht wasserabweisende Softshelljacke ansteht (nehme auch da tipps entgegen; bitte mit schließbarer Unterarmbelüftung und sehr köpernahem Schnitt) muss die Jacke nicht unbedingt besonders warm sein und wird auch nur bei wirklichem Regen und auf dem MTB getragen.

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

    Die Jeantexjacken sind Beschichtet und haben keine Membran. Keine Ahnung was man damit machen kann. Kommt denn schon Wasser durch oder siehts einfach nicht mehr gut aus. Wenn der Stoof ansonsten noch ok ist, würde ich die nähte neu verkleben und gut ist.
    Wenn du eher leicht unterwegs bist, gibts es momentan die Berghaus Paclite Trek für 170€. Ansonsten sind Rucksacktaugliche Hardshells doch immer sehr teuer.

    Grüße

    strauch
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Zotti
      Erfahren
      • 08.12.2009
      • 400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

      Ich hatte schon leicht feuchte Schultern in Situationen in denen ich Schweiß als Ursache ausschließen kann.
      Also Jeantex nennt das Material T3000 Membran sag aber gleichzeitig, es sei eine Beschichtung

      Übrigens: Die neue Jacke sollte recht lange Ärmel haben.
      Zuletzt geändert von Zotti; 25.01.2010, 12:29.

      Kommentar


      • SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

        Hallo!

        sicher das die Waben nicht nur aufgedruckt wurden?!?

        Gruß Sammy

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

          Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
          Ich hatte schon leicht feuchte Schultern in Situationen in denen ich Schweiß als Ursache ausschließen kann.
          Also Jeantex nennt das Material T3000 Membran sag aber gleichzeitig, es sei eine Beschichtung
          Nunja ist halt keine Rucksacktaugliche Regenjacke. Ich kenne das Dilema und versuche jetzt mein "Glück" mit der Berghaus.

          Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
          Übrigens: Die neue Jacke sollte recht lange Ärmel haben.
          Hat die Berghaus
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Zotti
            Erfahren
            • 08.12.2009
            • 400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

            Ich habe mit Jeantex telefoniert und die meinten, dass sei die Beschichtung.

            @Strauch: Reichen die zum sportlichen Radfahren? Irgendwie gefällt mir die nicht so...

            Kommentar


            • Magua
              Erfahren
              • 07.04.2007
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

              Schau doch mal in der Bucht nach ähnlichen oder anderen Jacken, 170€ muß man doch heute nicht mehr ausgeben, jedenfalls nicht als regulärer Ladenpreis. Vielleicht kannst du mal zu TK-MAXX in Hamburg fahren, da gibts garantiert was für dich, Regatta dürfte z.B. doch fast wie Jeantex sein... Gore-Tex, Membrain, eVent etc. gibts dort für richtig wenig Geld im Vergleich, so zum Beispiel diese

              Jacke

              für 129€ im Medium in Potsdam (vielleicht tauschen die Filialen untereinander?!)..
              Zuletzt geändert von Magua; 25.01.2010, 13:16.
              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                Schau doch mal in der Bucht nach ähnlichen oder anderen Jacken, 170€ muß man doch heute nicht mehr ausgeben, jedenfalls nicht als regulärer Ladenpreis.
                Die Berghaus kostet regulär 250€, das Problem ist nicht Jacken zu finden die mit einer entsprechenden Membran ausgestattet und nicht teuer sind, sondern welche die Rucksacktauglich sind.
                Und die von dir verlinkte kostet ja sogar 300€?!
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Zotti
                  Erfahren
                  • 08.12.2009
                  • 400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                  [QUOTE=strauch;601375]sondern welche die Rucksacktauglich sind.
                  /QUOTE]

                  So siehts aus.

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                    Ich würd für die Jacke mal nach UK schaun, da bekommst Du locker eine 3lagige Jacke für 200€.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Zotti
                      Erfahren
                      • 08.12.2009
                      • 400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                      Ich bin am überlegen ob eine solche 3-Lagenjacke als Trekking und Bikehybrid überhaupt geeignet ist. Die 3 Lagenjacken sind meist recht körpernah geschnitten, was ich ansich auch so möchte. Allerdings sind sie durch die Verklebung der Lagen aber auch kaum warm. Das heißt zum Biken muss man immewr noch was warmes mitnehmen, falls es auf dem Gipfel kühl wird. Eine 2,5-Lagenjacke hat das Problem nicht, geht aber schneller drauf.
                      200€ sind für einen armen Schüler fast Hälfte des Ausrüstungsbudgets für ein Jahr Und ein Softshell muss wie gesagt auch her.

                      http://www.unterwegs.biz/mountain-ha...ket-99596.html
                      Meinungen?
                      Oder eventuell selber nähen?
                      Zuletzt geändert von Zotti; 25.01.2010, 17:44.

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                        Zitat von theone Beitrag anzeigen
                        Ich würd für die Jacke mal nach UK schaun, da bekommst Du locker eine 3lagige Jacke für 200€.
                        UK ist ein guter Tipp, allerdings sollte man vorher auch Wissen welche Größe man braucht. Das hab ich bei Kleidung bisher noch nie vorher gewusst. Ob L, XL oder XXL war alles schon dabei. Und hier probieren und woanders bestellen finde ich unfair dem Handel ggü. Aber wenn man weiß was man haben möchte kann man in UK momentan sehr viel Geld sparen. Sowas z.B:
                        http://www.completeoutdoors.co.uk/Ra...erproof-Jacket
                        Zuletzt geändert von strauch; 25.01.2010, 17:44.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                          trotz alledem mit neuer jacke: schau auf extremtextil.de unter nahtzubehör und nahtdichter! da gibts dieses tape hier für beschichtete gewebe. damit bekommst du die naht super von innen dicht und ein bisschen klebts auch wieder zu.
                          wenn du noch mehr kleben willst dann seamgrip dazubestellen.

                          tape kostet 50cent pro meter! seamgrip halt 7€ aber mehr als genug für das was du da brauchst und rettet in verbindung mit einem bügeleisen die jacke vor der totalverschrottung. zweitjacke is immer gut.
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                            Ich hatte ja nicht ohne Grund eine 450€ Jacke für 129€ niedergeschrieben ... Ansonsten bin ich auch immer für Reparaturen mit Seamgrip & Co!
                            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                              Wenn Dich die MH Epic interessiert, dann schau mal hier. Je nach Größe gibts die da für 80€.

                              Und welches Problem hat die 2,5 Lagen Jacke nicht? Das mit der Wärme?
                              Was soll denn an der 2,5 Lagen Jacke wärmen?
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • Zotti
                                Erfahren
                                • 08.12.2009
                                • 400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                                Die sich bildende Luftschicht zwischen den Lagen bzw. dem Körper und der Jacke. Die 2,5 Lagenjacken sitzen meist etwas lockerer.

                                Ich habe da gerade noch die hier gefunden:
                                http://www.wandern-klettern-kanu.de/...-gamut-schwarz
                                3-Lagen und 75€. Meine Größe haben sie auch da.
                                Ich fürchte aber sehr, dass es da einen Haken gibt. Finde nix und der Hersteller hat sie um mehr als die Hälfte reduziert.
                                Zuletzt geändert von Zotti; 25.01.2010, 23:01.

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                                  Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                                  Ich habe da gerade noch die hier gefunden:
                                  http://www.wandern-klettern-kanu.de/...-gamut-schwarz
                                  3-Lagen und 75€. Meine Größe haben sie auch da.
                                  Scheint aber auch eher nicht zum Rucksacktragen gedacht, sondern eher in den Sportbereich zu gehen. Der Schulterbereich ist weder verstärkt noch spricht die anordnung der Taschen dafür.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                                    Die GoLite ist 3-Lagen Laminat, dürfte also auch einen Rucksack halten...
                                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                    Kommentar


                                    • Zotti
                                      Erfahren
                                      • 08.12.2009
                                      • 400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                                      Hab noch was gefunden:
                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0
                                      160€ mit Eventmembran, schön hohem Kragen und abgedecktem Reißverschluss. Die Farbe ist natürlich aggressiv.
                                      Ansonsten gibt es fast nur noch TNF 3-Lagenjacken im Bereich bis 160€. Die will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.
                                      Die Wahl wird wohl auf die Montane oder auf die Berhaus Paclite fallen.
                                      Zuletzt geändert von Zotti; 26.01.2010, 11:03.

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auflösungserscheinungen an der Regenjacke. Noch zu retten? Tipp für was Neues?

                                        @Zotti, ja die Jacke sieht gut aus.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X