Fragen zur Planung von erster Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur Planung von erster Wintertour

    Hallo Zusammen,

    also momentan mache ich mir über meine erste Wintertour ein paar Gedanken und wollte dazu ein paar Fragen hier einstellen. Als Gebiet hab ich mir den Kungsleden oder Hardangervidda ausgesucht. Monat sollte März sein.

    1. Wie ist die Anreise mit dem ganzen Kram am einfachsten? Ich denke mal Flug fällt wegen der Menge an Gepäck aus und Zug wird wohl das beste und schnellste sein oder?

    2. Gibt es eine ARt Verleihservice für diese Art von Ausrüstung? Ich wöllte mir jetzt nicht unbedingt für eine Wintertour alles neu kaufen, sondern Sachen wie Pulka, Schlafsack und paar weitere Sachen mieten. Wenn es einem gefallen sollte und man es dann öfters macht kann man es ja immer noch kaufen.

    3. Dann noch die Frage mit was man läuft. Je flacher desto eher halt Langlaufski und je bergiger es wird desto eher normale Alpin Tourenski. Doch hier jetzt meine Frage. Ich gehe hier in den Alpen im Winter immer mit meinem Splitboard touren. Wäre es eine Möglichkeit, dies auch für so etwas zu nutzen. Als System habe ich dazu Softboots und Softbindung? Wer nicht weiß was es ist, hier der Link http://www.splitboards.eu/function_d-walk.htm Die Frage wär dann auch noch was mit den Fellen ist. Hätte Bedenken das wenn das Board nachts bei minus 20 grad draußen steht, früh die Felle nicht halten.

    4. Wie viele Kilometer schafft Ihr im Durchschnitt pro Stunde. Ich denke mal das es je nach WInd/Wetterverhältnissen zwischen 1 und 5 km sind oder?

    5. Da es die erste Tour wäre, würde ich glaub ich erst einmal in Hütten schlafen und ein Zelt als Notreserve mitnehmen, um gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein.

    6. Wie lang hat man Helligkeit im März? Wäre halt interessant, weil wenn ich das mit dem Splitboard machen würde, könnte man sich noch die Zeit für den ein oder anderen kleinen Gipfel nehmen.

    Danke erstmal

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fragen zur Planung von erster Wintertour

    Flug ist kein Problem, Kungsleden bietet es sich an nach Stockholm zu fliegen, dann mitm Zug weiter, du kannst auch bis Lulea fliegen, bzw. auch nach Gällivare.
    Zug, zieht sich und im X2000 hast du soviel Spaß auch nicht mit dem Geraffel.

    Jo, es gibt Verleihstationen, bist du allerdings fast schon zu spät dran.
    Gibts teils an den größeren STF Stationen, unabhängig davon auch noch Verleiher zb. in Jokkmokk etc.

    Keine Langläufer, keine Alpinski, schau mal unter Backcountry, sind etwas breitere Langläufer mit Stahlkante, in mit Scootern befahrenem Gelände gehn auch Langläufer, aber vergiß Alpinski.

    Km pro Stunde, zwischen nem halben bis 15 grade wenn du ohne großes Gepäck ne Hüttentour machst und da schon ne nette Spur ist.

    Im März hast du schon gut Licht, so von 8 bis 16 Uhr, dann wirds auch kalt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fragen zur Planung von erster Wintertour

      Im März ist es schon etwas länger hell, etwa 6.30 bis 17.30
      Am Kungsleden zumindest. Die Dämmerung ist in Skandinavien auch recht lange.
      Alpinski geht auch, trifft man auch immer öfter, ist dort aber suboptimal.
      Ich würde auch BC- Skier nehmen.
      Wenn Du primär eine Hüttentour machen willst- wozu dann eine Pulka?
      Für Notfälle würde auch ein Biwaksack oder nur das Aussenzelt genügen.
      Lebensmittel bekommt man im März auch auf fast allen Hütten des Kungsleden.
      Also musst Du nicht soviel schleppen, da reicht ein Rucksack.
      Und dann ist es auch kein Problem mit der Fliegerei. Ich bevorzuge den Nachtzug...

      - hab mir dieses Splitboard angesehen (im Netz )- kann man damit vernünftig und stundenlang gehen? Ich hätte da Bedenken...

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zur Planung von erster Wintertour

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        - hab mir dieses Splitboard angesehen (im Netz )- kann man damit vernünftig und stundenlang gehen? Ich hätte da Bedenken...
        Es ist eigentlich dafür gemacht um mit dem Snowboard auf Touren gehen zu können um auf lästige Schneeschuhe etc zu verzichten. Das große Plus ist dabei, das Du das Board weiterhin an den Füßen hast und nicht auf dem Rücken. Also unsere TOuren mit 1000 bis 1400 hm Aufstieg dauern so zwischen 4 bis 8 Stunden und es ist durchaus sehr kompfortabel durch die Softboots. Die Nachteile die der Softboot in Verbindung mit dem Board hat, würde bei so einer TOur nicht zum tragen kommen. Zum Beispiel schlechtere Stabilität in steilem vereisten Gelände gegenüber einem normalen Hardboot. Wobei steil über 30 bis 35 Grad liegt.

        Jo, es gibt Verleihstationen, bist du allerdings fast schon zu spät dran.
        wenn dann erst März 2011

        Alpinski geht auch, trifft man auch immer öfter, ist dort aber suboptimal.
        worin siehst Du das größte Problem gegenüber einen BC Ski? Zu starr?

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Fragen zur Planung von erster Wintertour

          worin siehst Du das größte Problem gegenüber einen BC Ski? Zu starr?
          Keine Steigzone, viel Spaß beim Vorwärtskommen, in der Ebene immer nur mit Fellen, danke

          Nen Freund von mir wollte letztes Jahr damit los, wir sind nach 2 Tagen umgekehrt und haben ein paar schicke Asnes in Gällivare gekauft. Danach hatten wir ne coole Zeit.

          Kommentar


          • J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zur Planung von erster Wintertour

            OT: @shorst : Keine Ahnung wer das sein könnte

            ansonsten die Erfahrungen mit Tourenski in Lappland findest du hier....bitte mach das nicht nach...!!!

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=28089
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

            Kommentar

            Lädt...
            X