Kühlung Unterwegs? (Von Medikamenten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Kühlung Unterwegs? (Von Medikamenten)

    Hallo @ all

    Ich muss Medikamente nehmen die Kühlgelagert werden müssen!
    Im Sommer hatte ich aber vor eine Fahrradtour durch Skandinavien zu machen und Campingplätze aus Finanzgründen zu meiden.

    Die Frage ist wie ich die Medikamente 4 Wochen lang Kühl halten kann!

    Zuerst dachte ich, dass es auch das Gegenteil von den Wärmekissen gibt - aber diese gibt es nur als Einweg Produkte. Und einen Campingkühlschrank mit Gas betrieb wäre viel zu viel gepäck.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man Medikamente 4 Wochen lang Kühl halten kann - vielleicht gibt es ja irgendwas!

    Bin für jede Idee/Tipp/Anregung Dankbar!

    mfg
    Markus

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Markus,
    habe Dir ´ne PN geschickt, falls diese nicht ankommt, Du noch Fragen hast, schreib´nochmal.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • markuman
      Erfahren
      • 07.02.2004
      • 433

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von felö
      Hi Markus,
      habe Dir ´ne PN geschickt, falls diese nicht ankommt, Du noch Fragen hast, schreib´nochmal.

      Gruß Felö
      ehm ja, Antwort ist angekommen! Es handelt sich nicht um Insulin sondern um Copaxone.

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Markus,
        Copaxone darf bis zu 7 Tagen auch bei Raumtemperatur (15-25Grad Cellsius) aufbewahrt werden und kann anschließend, wenn man es dann in den Kühlschrank legt noch verwendet werden. D.h. es ist kein Beinbruch, wenn die Kühlkette mal für kurze Zeit unterbrochen wird. Wie das bei wiederholter Unterbrechung der Kühlkette ist, würde ich direkt bei Aventis nachfragen. I.d.R. bekommt man da ganz gut Auskunft.

        Die Idee mit der Thermoskanne: Da die Ampullen bei 2-8 Grad aufbewahrt werden müssen, wird´s schon schwieriger. Die Ampullen sollten theoretsich wasserdicht sein, d.h. man könnte sie schon in kaltes Wasser legen, um die gewünschten 2-8 Grad zu erreichen, braucht´s aber Eiswürfel mit der Gefahr, daß einige Ampullen zu kalt werden. In eine 1 Liter Thermoskanne mit weitem Verschluß sollen schon einige Ampullen reinpassen. Da Du aber ca. 30 Ampullen brauchst, wird eine nicht reichen.

        Alternative: eine kleine gutisolierte Kühltasche (eventuell Isolation verstärken) und Kühlung mit Kühlakkus oder Eiswürfel. Aber das wird selbst mit freundlichen hilfsbereiten Leuten in Gaststätten Krankenhäusern und Privathaushalten auf Dauer nervig und schwierig.

        Frage doch mal bei Aventis an, ob sie eine Idee haben. Oftmals sind die Pharmafirmen in solchen Fällen sehr hilfsbereit.

        Viele Grüße

        Felö

        Kommentar


        • markuman
          Erfahren
          • 07.02.2004
          • 433

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von felö
          Hi Markus,
          Copaxone darf bis zu 7 Tagen auch bei Raumtemperatur (15-25Grad Cellsius) aufbewahrt werden und kann anschließend, wenn man es dann in den Kühlschrank legt noch verwendet werden. D.h. es ist kein Beinbruch, wenn die Kühlkette mal für kurze Zeit unterbrochen wird. Wie das bei wiederholter Unterbrechung der Kühlkette ist, würde ich direkt bei Aventis nachfragen. I.d.R. bekommt man da ganz gut Auskunft.

          Die Idee mit der Thermoskanne: Da die Ampullen bei 2-8 Grad aufbewahrt werden müssen, wird´s schon schwieriger. Die Ampullen sollten theoretsich wasserdicht sein, d.h. man könnte sie schon in kaltes Wasser legen, um die gewünschten 2-8 Grad zu erreichen, braucht´s aber Eiswürfel mit der Gefahr, daß einige Ampullen zu kalt werden. In eine 1 Liter Thermoskanne mit weitem Verschluß sollen schon einige Ampullen reinpassen. Da Du aber ca. 30 Ampullen brauchst, wird eine nicht reichen.

          Alternative: eine kleine gutisolierte Kühltasche (eventuell Isolation verstärken) und Kühlung mit Kühlakkus oder Eiswürfel. Aber das wird selbst mit freundlichen hilfsbereiten Leuten in Gaststätten Krankenhäusern und Privathaushalten auf Dauer nervig und schwierig.

          Frage doch mal bei Aventis an, ob sie eine Idee haben. Oftmals sind die Pharmafirmen in solchen Fällen sehr hilfsbereit.

          Viele Grüße

          Felö
          Danke für deine Antwort.
          Dann ruf ich morgen mal bei Aventis an - mein Apotheker hat gesagt das die Kühlkette keines wegs unterbrochen werden darf.

          Weitere Ideen werden gerne entgegen genommen.

          Mfg
          Markus

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nochmal ich:
            eigentlich sollten Deine Rezepte EU-weit gelten, d.h. zumindest in Schweden, finnland und Dänemark solltest Du Copaxone auf Rezept bekommen, sofern es dort auch rezeptiert wird.
            Damit könntest Du das Medikament eventuell an bestimmten Orten vorbestellen und vereinbaren, daß Du es dann auch in einer bestimmten zeit dort abholst.
            Ob das geht oder nicht, kannst Du eventuell bei aventis oder in einer guten apotheke erfahren.
            Allerdings ist der Organisationsaufwand etwas größer, da Du Apotheken finden mußt, die das Medikament vorbestellen (ev. in Krankenhäusern) und Dich vorher absichern, daß Deine Rezepte auch akzeptiert werden. Zudem sollte Deine Krankenkasse einwilligen, daß sie die Kosten auch im Ausland (zumindest im Umfang der deutschen Kosten) übernimmt.

            So, ich glaube jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . Kannst ja mal was hören lassen, wie Du´s geregelt hast.

            Ich hoffe es klappt alles, wenn ich noch helfen kann, laß etwas hören.

            Viele Grüße

            Felix

            Kommentar


            • markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von felö
              Nochmal ich:
              eigentlich sollten Deine Rezepte EU-weit gelten, d.h. zumindest in Schweden, finnland und Dänemark solltest Du Copaxone auf Rezept bekommen, sofern es dort auch rezeptiert wird.
              Damit könntest Du das Medikament eventuell an bestimmten Orten vorbestellen und vereinbaren, daß Du es dann auch in einer bestimmten zeit dort abholst.
              Ob das geht oder nicht, kannst Du eventuell bei aventis oder in einer guten apotheke erfahren.
              Allerdings ist der Organisationsaufwand etwas größer, da Du Apotheken finden mußt, die das Medikament vorbestellen (ev. in Krankenhäusern) und Dich vorher absichern, daß Deine Rezepte auch akzeptiert werden. Zudem sollte Deine Krankenkasse einwilligen, daß sie die Kosten auch im Ausland (zumindest im Umfang der deutschen Kosten) übernimmt.

              So, ich glaube jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . Kannst ja mal was hören lassen, wie Du´s geregelt hast.

              Ich hoffe es klappt alles, wenn ich noch helfen kann, laß etwas hören.

              Viele Grüße

              Felix

              hm, also bei Aventis hab ich bisher noch nicht geschaft anzurufen - werd ich morgen machen.
              Morgen fahr ich auf die Camping Messe - vielleicht hat ja irgend eine Firma was tolles zum Kühlen erfunden :-)

              Das mit dem Vorbestellen funzt glaube ich nicht.
              Copaxone gibt es immer nur im 4 Wochen Vorrat und Kostet ca. 1000 Euro

              Morgen werd ich mehr wissen - und falls sich was ergeben sollte meld ich mich nochmal.
              Danke Schonmal

              Mfg
              Markus

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, nen Peltierelement an den Dynamo anschließen?! Keine Ahnung was das an Strom zieht und wie stark Du damit kühlen kannst, aber ne Idee ist es zumindest!

                Kommentar


                • markuman
                  Erfahren
                  • 07.02.2004
                  • 433

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Hmm, nen Peltierelement an den Dynamo anschließen?! Keine Ahnung was das an Strom zieht und wie stark Du damit kühlen kannst, aber ne Idee ist es zumindest!
                  hm...also mein letzter Physik Unterricht ist schon länger her - wieviel Volt erzeugt ein Dynamo?
                  8°C Kühlung würd ja schon reichen - hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
                  thx

                  Kommentar


                  • markuman
                    Erfahren
                    • 07.02.2004
                    • 433

                    • Meine Reisen

                    #10
                    so, die camping messe war ein großer reinfall! geht bloß nich hin! - oder zahlt ihr gerne eintritt um nach camping pieper oder camping berger zu gehen :-) zum glück musste ich nach 15 Uhr nur 3 euro zahlen.

                    bei aventis hab ich immer noch nich angerufen.

                    aber mir is eine idee gekommen.

                    es gibt ja campingkühlschränke die mit gas betrieben werden und stromgeneratoren die mit gas betrieben werden.

                    ich möchte vom camping kocher gas nehmen - strom machen - und damit die Peltierelement betreiben die in einer kühltasche sind.
                    müsste doch theoretisch funktionieren, oder?

                    Aber wo komm ich an diese Peltierelement ran? im conrad konnt ich keine finden.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von markuman
                      Aber wo komm ich an diese Peltierelement ran? im conrad konnt ich keine finden.
                      ?
                      Dort gibts sogar ne eigene Kategorie für die Pelztiere:
                      Produktschnellsuche -> "Peltier"

                      Empfehlenswert ist der Einsatz eines kleinen Lüfters auf der warmen Seite.

                      Gruß, Thomas.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • markuman
                        Erfahren
                        • 07.02.2004
                        • 433

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von traveller23
                        Zitat von markuman
                        Aber wo komm ich an diese Peltierelement ran? im conrad konnt ich keine finden.
                        ?
                        Dort gibts sogar ne eigene Kategorie für die Pelztiere:
                        Produktschnellsuche -> "Peltier"

                        Empfehlenswert ist der Einsatz eines kleinen Lüfters auf der warmen Seite.

                        Gruß, Thomas.
                        jo, hab ich gerade gefunden, thx.

                        aber wie kann ich selber einen verbennungsmotor bauen ohne das mir alles um die ohren fliegt? gibt es da bausätze? anleitungen?

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          auf die schnelle gefunden:
                          http://www.maier-mechanic.com/german/einzylinderz1.html

                          nicht gerade billig...


                          Man könnte während der Fahrt vielleicht auch ein Akkupack laden, welches das Kühlelement im Stand mit Strom versorgt.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • markuman
                            Erfahren
                            • 07.02.2004
                            • 433

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von traveller23
                            auf die schnelle gefunden:
                            http://www.maier-mechanic.com/german/einzylinderz1.html

                            nicht gerade billig...


                            Man könnte während der Fahrt vielleicht auch ein Akkupack laden, welches das Kühlelement im Stand mit Strom versorgt.
                            hui!
                            hm, das is es wohl billiger einen Campinggas Kühlschrank zu schlachten aber danke schonmal!!!

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Interessant allemal.

                              *TUCKER* *TUCKER* *TUCKER*
                              Waaaaaas maaaachen Sieee daaaa?
                              *TUCKER* *TUCKER* *TUCKER*
                              Ich küüühüühläää! *TUCKER* *TUCKER*

                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • markuman
                                Erfahren
                                • 07.02.2004
                                • 433

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von traveller23
                                Interessant allemal.

                                *TUCKER* *TUCKER* *TUCKER*
                                Waaaaaas maaaachen Sieee daaaa?
                                *TUCKER* *TUCKER* *TUCKER*
                                Ich küüühüühläää! *TUCKER* *TUCKER*


                                also wenn´s klappen sollte hoff ich ja nich das es allzuviel krach macht - weil ob das dann noch so mit dem jedermanns recht in skandinavien klappt

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Such mal bei google nach Gaskühlboxen, da sparst Du Dir den Motor. Die kleinste die ich gefunden habe wigt allerdings schon 12,2 kg, verbraucht aber auch nur ca. 200g Gas/24h.

                                  Vielleicht gibt es da auch kleinere Versionen. Es wird wohl auch gerade eine Solarkühlbox speziell für den Medikamententransport entwickelt, keine Ahnung ob die schon fertig ist.

                                  Gruss
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hm, also ich würd wirklich mal bei Aventis anrufen...
                                    Vielleicht wissen die wirklich was und du kannst Dir die ganze Bastelei sparen...

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • markuman
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2004
                                      • 433

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also, bei Aventis hab ich nich angerufen - hab Mail geschrieben und die haben zurückgerufen - die verdienen schließlich genug an mir

                                      Also, bis 7 Tage darf man die Kühlkette unterbrechen - vielleicht geht es acuh für 2 Wochen (wurde aber nie getestet und dürfen die Offiziell auch nicht empfehlen!).
                                      Der Tipp mit der Thermoskanne mit Eiswürfeln und Kaltem Wasser kam auch (dürfen die aber eigentlich auch nicht offiziell empfehlen da nie getestet!)

                                      aber ich hab noch was gefunden.
                                      http://www.zeo-tech.de/
                                      Ohne Strom kann man da EIS machen - is nur ziehmlich teuer - da ruf ich Montag mal an.

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        .... und ein bißchen groß, oder?

                                        Felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X