Fjellski: Marktübersicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjellski: Marktübersicht

    Zum Thema Telemarkski (oder Neudeutsch Backcountryski, schöner klingt Fjellski)) würde mich einmal eine Marktübersicht interessieren.
    Hier im Reich werden wir ja über nur wenige Händler mit nur wenigen Modellen versorgt (vielleicht gibt der Markt ja auch einfach nicht mehr her).
    So liefert Globi regelmäßig den Fischer E-99 (mit Schuppen…), hatte diese Saison auch den Salomon X-ADV 89 im Programm (wieder nur mit Schuppen…), ferner kriegt man in Berlin (bei Mont-K?) recht regelmäßig den Madshus „Glittertind“…und dann wird’s schon recht eng, soweit ich weiß. Dabei ist die Marktvielfalt insgesamt doch etwas reicher. Beim Guhgeln stieß ich noch auf Modelle, deren Namen ich noch nie gehört hatte. Bezeichnend: obwohl zumindest teilweise von europäischen Herstellern, traf ich auf deren Ski (fast) nur im Dollarausland. Find’ ich irgendwie komisch .

    Gerade die Modelle von Rossignol und Alpina könnten für die mehr Abfahrtorientierten durchaus interessant sein.

    Ich habe mal unten die Hersteller (mit einigen Modellen) aufgeführt, die ich in aller Schnelle finden konnte. Es würde mich freuen, falls jemand die Typenliste ergänzen und ggf. durch eigene Erfahrungen mit den weniger bekannten Modellen bereichern würde.

    Fischer: E-99, E-109 (nur schwer in D zu bekommen)
    Salomon: X-ADV 69, X-ADV 89
    Madshus: Glittertind
    Ǻsnes: Nansen, Amundsen u.a. (v.a. in Norwegen)
    Rossignol: BC 70, BC 90 (scheinbar sehr ähnlich zu Salomon X-ADV 89)
    Alpina: X-Terrain (sehr stark tailliert), Lite Terrain, Tracker

    Grüße
    Philipp

    OT: Heute hat Globi meine Salomon X-ADV 89 auf den Weg gebracht. Wenn wieder Schnee kommt, dann bin ich um eine Erfahrung reicher.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fjellski: Marktübersicht

    Die Asnes kriegst du auch bei Mont-K, dazu müßte eigentlich jeder der deutsche Händler der Fjellpulken und Rottefella im Angebot hat in der Lage sein Asnes über Sonderbestellung zu ordern.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fjellski: Marktübersicht

      Asnes kannst auch Mwst. befreit (man muss ne zusätzliche Mail nach der Bestellung hinschicken) bequem im Asnes Onlineshop bestellen, direkt in Norwegen. Kommt halt beim Zoll wieder die Deutsche MwSt. drauf.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjellski: Marktübersicht

        Ich selber fahre/laufe einen Fischer Ski aus der S-Bound Serie. Komme mit kürzeren Skiern irgendwie besser zurecht und hatte bisher auch nie Probleme im Tiefschnee.

        Der Ski ist von 2001/2001 und es handelt sich um das Modell Outbound Crown...finde in recht ähnlich wie den E-109 meiner Frau (der wurde übrigens letztes Jahr bei Globi gekauft).

        Roene
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjellski: Marktübersicht

          was definiert einen Fjellski?

          ich würde im Fjell einen schmalen, langen nehmen-> bessere Spur und geradeauslauf mit Pulka
          aber hingegen im Wald einen kurzen, breiten um wendiger zu sein und mehr Auflage zu haben weil man dort meistens keinen zusammen gepressten Schnee hat.
          Habe mir die Tage auch den Kopf zerbrochen und bin bei einem alten (normalen) Alpinski gelandet der weich genug ist und halt nicht zu lang. Das wäre für mich der beste Kompromiss. Mit Kabelbindung und NN Schuh mit normaler Sohle auch deutlich universeller Nutzbar als alle BC Sets

          oder suchst du eine Übersicht über die laut Hersteller definierten BC Ski?
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Fjellski: Marktübersicht

            Ist halt nur die Frage, willst du die ganze Zeit mit Fellen latschen, den Alpinski von vorne bis hinten mit Steigwachs zuschmieren oder hilflos hin und her rutschen bei der geringsten Steigung?
            Ich würde für Fjellwanderungen grade mit Pulka immer was mit Steigzone bevorzugen.

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjellski: Marktübersicht

              dann gibts noch die serie von sporten von schmal bis breit
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjellski: Marktübersicht

                @JonasB: Meinst Du mit Alpinski einen Abfahrtsski? Kannst Du ja gern probieren. Ich würde das allerdings nicht als Kompromiss ansehen, sondern als eine Notlösung.

                Was meinst Du mit "ausreichend weich"?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjellski: Marktübersicht

                  Letztens am Vogelsberg an den Füßen eines alten Mannes gesichtet:

                  Erbacher Ski "Tour blablabla". Mit Spannung, Schuppen und durchgehender Stahlkante, ganz ähnlich einem Fischer E-99 also.

                  Auf meine Frage hin, wie alt denn seine Skier sein, war die Antwort: gute 30 Jahre.

                  Nichts neues also unter der Sonne.

                  Die Bindung war ähnlich der Rottefella Super Telemark, allerdings mit einer zusätzlichen Hackenfixierung. So etwas gab's früher sogar auch bei LL-Skiern, wurde aber anscheinend (vielleicht auch Sicherheitsgründen wg. hohem Verletzungsrisiko wegen fehlender Selbstauslösung?) wieder eingestellt.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • skullmonkey
                    Erfahren
                    • 04.05.2009
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjellski: Marktübersicht

                    Damit hier auch mal ordentlich Skier genannt werden:

                    Vilminko Metsäsukset
                    Suksitehdas Ylönen

                    Sorry, alles in Finnisch, aber da könnt Ihr dann wenigstens mal richtige, handgemachte Wanderski & Waldski sehen. Wenn jemand nun ein Paar haben will, Email an mich (Nein, bin nicht mit Ihnen Verwandt und bekomme kein Geld fürs verlinken).
                    Skills are lighter than gear.

                    Hiking in Finland

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjellski: Marktübersicht

                      da legt man doch bestimmt 6 große grüne scheine für hin hendrik oder noch mehr?
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Fjellski: Marktübersicht

                        Ind Schweden legt man für neue ordentliche Holzski etwa 190 Euro hin.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjellski: Marktübersicht

                          http://www.vilminkosukset.fi

                          http://www.suksitehdasylonen.fi


                          funktioniert das überhaupt mit der Verlinkung des google - Übersetzers?

                          immer wieder gerne verlinkt: http://tegsnäs.se/eng1.html
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjellski: Marktübersicht

                            So was ähnliches habe ich im Wohnzimmer stehen: Ca. Mitte Fünfzigerjahre; von der Skifabrik Gresvig in Alnabru. Massiv aus einem Stück Hickoryholz, mit der legendären, von Aksel Gresvig erfundenen Kandahar-Bindung (der ersten Sicherheitsbindung überhaupt).

                            Habe ich letztes Jahr in einem Ramschladen für Haufhaltsauflösungen gekauft, für 15 Euro (mit Bambusstöcken).

                            So wie die aussehen, sind sie noch nie gefahren worden - müsste ich mal nachholen... leider habe ich keine Schuhe, die auf die Bindung passen.

                            @HRXXL: Es gibt auch noch schwedische Hersteller, die traditionelle Holzski machen - bei Jägern, die vor allem im Wald unterwegs sind, sehr beliebt. Der Ski ist weicher als die modernen, mit starkem Spann, und "fließt" deshalb besser über die Schneedecke. Teurer als "moderne" Ski sind die auch nicht unbedingt.
                            Zuletzt geändert von ; 25.01.2010, 23:15.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • skullmonkey
                              Erfahren
                              • 04.05.2009
                              • 185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjellski: Marktübersicht

                              Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                              da legt man doch bestimmt 6 große grüne scheine für hin hendrik oder noch mehr?
                              Bei Vilminko 470€, bei Ylönen unter 200€. Handarbeit hat halt Ihren Preis =)

                              @Jonas, ja, das funzt. Macht zwar nur zu 50% Sinn, aber es geht. Gib mir mal wegen den Gaskartuschen bescheid ;)
                              Skills are lighter than gear.

                              Hiking in Finland

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6772
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fjellski: Marktübersicht

                                Diese finde ich auch ein Traum
                                www.tegsnas.com

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjellski: Marktübersicht

                                  Die tegsnas sind tatsächlich recht preiswert, die finnischen hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, das sind dann wohl doch eher Liebhaberstücke.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • MattF
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.10.2010
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fjellski: Marktübersicht

                                    Ich fahre einen Fischer S-Bound - Modell Outboudn Crown. Die Schuppen hab ich weitestgehend rausschleifen lassen..die taugen eh nur für leichte Aufstiege auf präparierten Wegen. Dafür einmal in gute Mohairfelle investieren... das passt.. Stollenbildung kenn ich nur von anderen..auch bei extremsten Verhältnissen

                                    für längere Touren hab ich einen ältern Morotto Telecarve, 183cm, tailliert, schön leicht, toll zum Laufen mit Fellen und noch toller zum Abfahren

                                    Kommentar


                                    • mogzall
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.10.2010
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fjellski: Marktübersicht

                                      Ist schon echt schlimm. Keines der hier genannten Modelle ist in der Bucht auffindbar.

                                      Leider habe ich mich etwas zu spät belesen. Nun bin ich in diesem Forum neu. Soll dann auch gleich der Anlaß sein, alle zu grüßen.

                                      Nach jugendlicher Fahrpraxis auf alten Skiern mit Kabelbindung, dann TREK Langlaufskier kam nun der Wunsch wieder auf, in meine alten "Stapfen" zu treten. Was folgte, war wohl ein Fehlkauf. Na ja, war sowieso nicht so ganz geplant. In dem Glauben, es würde etwas nützen, habe ich zu alpinen Tourenskiern gegriffen. Da ich die Ski aber nicht alpin, aber außerhalb von Leupen einsetzen möchte, wären wohl BC-Ski/ Telemark-Ski mit Wachs oder Schuppen, aber auf jeden Fall mit Stahlkante die clevere Entscheidung!

                                      Mittlerweile haben sich bei mir im Kopf die Fischer E99 festgesetzt. Davon hört man ja nur Gutes. Oder gibt es einen direkt vergleichbaren? Schuppen sind sicher bequem, doch es scheint mir mit Fell doch besser zu funktionieren? So richtig Lust auf Grätschen hab ich nicht und Platz ist auf einigen Wegen auch nicht unbedingt üppig vorhanden. Leider habe ich keinen direkten Vergleich. Die Schuppen unter meinen alten TREK dürften nicht mit heute vergleichbar sein und mit Fellen habe ich Null Erfahrung.

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fjellski: Marktübersicht

                                        E99 ist n toller Ski, allerdings nicht gerade der schnellste. Ich glaub die Äsnes laufen besser.
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X