Klettergurt kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettergurt kaufen

    Liebe Outdoorler, für das Thema habe ich schon im Forum einbisschen durchgestöbert, trotzdem doch die Frage von mir, Frau. Bitte, einfach erklären.

    Also, ich denke jetzt, langsam reicht es mit dem Ausrüstungsverleih. Kletterschuhe sind angesagt und ein Klettergurt. Zum Gurt: ich bin Anfängerin in Hallenklettern, möchte aber den Gurt auch bei Hochtouren/Gletchertouren benutzen. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich habe null Kriterien, ausser einen niedrigen Preis (sehr viel ist bei mir jetzt nicht möglich).

    Danke für eure Meinungen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettergurt kaufen

    verstellbare, komplett zu öffnende beinschlaufen
    (z.B Mammut Baffin)

    ansonsten ...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Klettergurt kaufen

      Einfach in nen Laden gehen, anprobieren, wenn du dich damit wohl fühlst, kaufen.
      Leider widerspricht sich Gletscher-Hochtouren etwas mit dem Sportklettern, reine Alpingurte bestehen meist aus reinem Bandmaterial wohingegen Sportklettergurte besser gepolstert sind, dann die meisten da ja doch öfter mal drin hängen.
      Alpingurte sind voll verstellbar, teils komplett zu öffnen daß du mit dicker Kleidung noch rein kommst, Sportklettergurte sind meist eher mit elastischen Beinschlaufen und perfekten Sitz für ne dünne Hose ausgelegt.
      Also wenn du für beides willst, vollverstellbaren holen, das sind allerdings nicht die günstigsten.
      Materialschlaufen sind bei nem Alpinen hinten entweder nicht vorhanden oder flach anlegbar, sonst drückt der Rucksack drauf.
      Keine Werbung, aber Globi hat grad wieder nen paar nette in den Hot Offers

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Klettergurt kaufen

        Hej,

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        verstellbare, komplett zu öffnende beinschlaufen
        (z.B Mammut Baffin)

        ansonsten ...
        Kann ich nur untestützen: zum einen sind die Baffins von Mammut
        super bequem - beim Sportklettern wichtig. Zum anderen sind sie durch
        die Metall-schlaufen super praktisch zum öffnen (nicht nur, aber auch,
        wenn du mal mit Steigeisen in den Bergen unterwegs bist ist das super).
        Ich hab für meinen vor fünf Jahren ca. 90 Euro bezahlt und hab es bis
        heute nicht bereut.

        Und noch als Randnotiz: bei sicherheitskritischem Equipment finde ich
        den Preis mit das letzte Entscheidungskriterium. Das heisst allerdings
        nicht, dass ich 200 Euro für einen Klettergurt ausgeben würde

        LG,

        shaiman

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettergurt kaufen

          Danke.

          Globi ist leider nur in den Großstädten vertreten, ich muss schauen, was ich bei den kleinen Stadtsportgeschäfte finde . Internet-Kauf ist hier ausgeschlossen.

          Ja, wohlfühlen ist nicht das einzige und Sicherheit ist wichtiger als Geld, klar. Blöde Frage: wenn die Beinschlaufen vollverstellbar sind, ist das nicht ein Risiko in der Wand? Das die mal aufgehen, mein ich? Meine Gletschertour habe ich mit ausgeliehenem Material gemacht, da waren die Beinschlaufen nicht komplett zu öffnen, aber ich hatte damit kein Problem. Nur, beim Hallenklettern sollte der Gurt schon wieder gut und eng sitzen.
          Zuletzt geändert von Vegareve; 21.01.2010, 11:21.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • SteveW
            Erfahren
            • 02.03.2008
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettergurt kaufen

            Wenn Du die beinschlaufen ordentlich zurückschlaufst dann kann da nix passieren. Oder Du kaufst Dir einen der so ein "Double-Back" Schlaufensystem hat. (z.B. Petzl Corax oder Calidris). Hab selbst den Calidris für Alpine Sachen sowie Sportklettern.

            Grüße
            Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Klettergurt kaufen

              Extrem blöde Frage: wenn die Beinschlaufen vollverstellbar sind, ist das nicht ein Risiko in der Wand? Das die mal aufgehen, mein ich?
              Keine Sorge, wobei das wie alles beim Klettern auch bei Dir liegt, wenn die zum Rückschlaufen sind, mußt du das auch machen, Grund warum ich zb. Petzl bevorzuge, da ist´s bequemer gelöst. aber ist absolut Ansichtssache und dauert auch nur Sekunden.

              Du kannst bei Globi auch 3-4 auf Ansicht bestellen, den passenden behalten, andere rücksenden. Halten tun die alle, dank EN-, UIIA-Normen.

              Kommentar


              • tah

                Erfahren
                • 25.01.2009
                • 305
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettergurt kaufen

                ... für den folgenden Vorschlag könnt ihr mich gern (verbal) verprügeln, wenn er euch zu abwegig erscheint.

                Ich setze für Alles (Hochtouren, Alpinklettern, Freeclimbing) nur noch den Edelrid Loopo ein und habe vorher auch nur die ähnlich leichten Vorgängermodelle benutzt. Habe dazu allerdings meine Bekleidung auch dementsprechend anpassen müssen. Bei absolutem Mistwetter trage ich z. B. den Gurt eher unter der dritten Schicht.

                Gruss Tom.

                PS: ... meine Jungs benutzen statt dessen eher klassische Gurte von Singing Rock
                Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                Kommentar


                • SteveW
                  Erfahren
                  • 02.03.2008
                  • 111
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettergurt kaufen

                  OT: @ tah:
                  Warum denn nicht. Vaude hatte diese Idee auch schon und auch genauso gut umgesetzt (ich finde die Hose genial)

                  Vaude Mera Peak Pants:

                  http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...s/066730100560

                  Cheers
                  Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettergurt kaufen

                    OT: Hehe, jau ich bin jetzt auch komplett auf den XLh 95 umgestiegen. Nur fürs sportklettern am fels oder in der halle liegt noch nen älterer petzlgurt hier rum aber das kommt zur zeit kaum vor.

                    Ich finde den XLH als zweite schicht direkt über der unterhose am angenehmsten: so kann man ihn den ganzen tag tragen ohne irgendwelche drückenden Hosenfalten und man kann ganz normal darin wandern.
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 21.01.2010, 19:03.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettergurt kaufen

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      [OT]Hehe, jau ich bin jetzt auch komplett auf den XLh 95 umgestiegen.
                      Erzähl mal Shorty wo setzt du den ein? Bei Hochtouren, klettern von Mehrseillängen...?
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettergurt kaufen

                        Nur hochtouren aber inkl. nordwänden. Nichts wo man drin hängend sichern muss oder ähnliches.
                        Zum normalen klettern komm ich kaum noch. ich geh öfter mal bouldern aber mehrseillängen und sportklettern ist erstmal nicht geplant.

                        ich kann mir vom komfort aber durchaus vorstellen auch mal ne senkrechte seillänge damit zu klettern und zu sichern. Nur halt nicht den ganzen Tag.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettergurt kaufen

                          Also den Mammut Baffin kann ich nach Jahren mit Salewa und einem kurzen Intermezzo mit dem Corax von Petzl nur empfehlen. Ist zwar kein Ultraleichtgewicht, aber sehr robust und komfortabel und für mich der beste Grund, sind nach wie vor für mich die guten alten Steckschnallen.

                          Du kannst aber auch über Onlineshops via Telefon gute Beratung bekommen, habe da sehr gute Erfahrungen mit http://www.bergzeit.de und http://www.bergfreunde.de gemacht. Die haben gleichzeitig eine breite Auswahl und konkurrenzfähige Preise. Notfalls kannst du ihn ja auch zurückschicken, wenn er nicht passen sollte, oder direkt zwei Modelle zur Auswahl bestellen.

                          Ich habe übrigens noch einen neuen unbenutzten Salewa-Gurt im Schrank liegen. Würde bei mir so um die 25.- kosten. Der ist ungepolstert und voll verstellbar. Bei Interesse einfach PN...
                          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettergurt kaufen

                            Ich war heute einkaufen und bin jetzt stolze Besitzerin des Black Diamond Focus SA Gurtes (und Mammut Kletterschuhen). Den Baffin gab´s nicht in S Grösse (und dieses Metall-Schlaufsystem in der Hüfte hat mich nicht so begeistert). In die engere Auswahl kamm noch der Mammut Focus, hat aber bei den Beinschlaufen nicht so gepasst. Morgen wird alles zum ersten Mal ausprobiert, yupiiiiiiiiiiiiii
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 27.01.2010, 00:25.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Clouseu
                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2009
                              • 650
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettergurt kaufen

                              Glückwunsch, der schaut ganz gut aus der Gurt.
                              Ich suche auch gerade einen und kann mich nicht so recht entscheiden.

                              Viel Spass morgen
                              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettergurt kaufen

                                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                Glückwunsch, der schaut ganz gut aus der Gurt.
                                Ich suche auch gerade einen und kann mich nicht so recht entscheiden.

                                Viel Spass morgen
                                Unbedigt anziehen und auf gute Beratung hoffen. Ich wäre auch nicht drauf gekommen, aber der Verkäufer war der feste Meinung, dass das bei den Beinschlaufen besser/enger sitzen soll. Probehängen hab ich auch gemacht, superbequem ist er.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • yetimensch
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2009
                                  • 311
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettergurt kaufen

                                  Du solltest aber mit der flachen Hand noch zwischen die Beinschlaufen passen, sonst kann es sein, dass er ausserhalb der Halle (natürlich nur sofern das geplant ist) zu eng sitzt. Wo hast Du denn die Schuhe gekauft? Suche nämlich auch noch ein Damenmodell, mit der Möglichkeit zum vorherigen Testen. In EF ist die Auswahl nämlich eher bescheiden.
                                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettergurt kaufen

                                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                    Du solltest aber mit der flachen Hand noch zwischen die Beinschlaufen passen, sonst kann es sein, dass er ausserhalb der Halle (natürlich nur sofern das geplant ist) zu eng sitzt. Wo hast Du denn die Schuhe gekauft? Suche nämlich auch noch ein Damenmodell, mit der Möglichkeit zum vorherigen Testen. In EF ist die Auswahl nämlich eher bescheiden.
                                    Tue ich. Das Problem bei dem Mammut Focus war, dass die Beinschlaufe schon zu Ende war und es war noch Platz zum enger sitzen. Natürlich brauche ich mehr Platz mit Wanderhose, der BDiamond Gurt ist super verstellbar und seeehr weich.

                                    Ich war in Erfurt einkaufen (Weimar ist noch schlimmer) und zwar hier http://www.mountainstore-erfurt.de/. Hab die Mammut Edge Kletterschuhe, für ne Anfängerin ganz gut, denke ich. Ich habe sie auch an den Beinen behalten, so lange ich mit den Gurten gefummelt habe.

                                    Gruss aus Weimar
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X