Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NilsL
    Gerne im Forum
    • 13.01.2010
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

    Der Titel sagt eigentlich schon alles: Wie merke ich ob ein Rucksack der "richtige" für mich ist??

    Habe viele Threads und Posts, Berichte und Wertungen zu verschiedensten Rucksäcken hier im Forum und im Internet gelesen. Häufig heißt es der Rucksack muss / zu mir "passen". Was genau aber bedeutet das??

    Probetragen ist klar. Mit möglichst dem Gewicht was man später mit dem Rucksack tragen möchte auch. (Plane so mit 15-17 kg Gesamtgewicht)

    Was mir unklar ist: passt ein Rucksack immer gleich, oder trägt er sich (wie Schuhe) mit der Zeit ein?? Wo darf ein neuer Rucksack drücken, oder darf/sollte er das gar nicht? Trägt sich ein Rucksack immer gleich, egal was man anhat, oder sollte man beim Probieren auch zb Mal ne Jacke oder nen Fleece überziehen und nicht nur im T-Shirt?? (geplanter Einsatz ist erstmal 3 Season Europa), welche Verstellmöglichkeiten sind wichtig, welche Spielerei??

    Fachberatung einholen ist auch klar (werde ich am Wochenende mit anfangen, wollte nur vorher grob wissen was ich genau suche), wie stelle ich aber fest ob der Verkäufer wirklich Ahnung hat oder ob er mir was andrehen will (verkaufen wollen sie alle das ist mir klar, aber ich möchte doch gerne das kaufen was ich dann auch haben möchte)?

    Viele Fragen mit denen ich im Moment wie ein Ochs vorm Berg steh da ich in der Materie ein Neuling bin, habe bis jetzt immer nur maximal Zwei- Tagestouren gemacht, die die Lust auf mehr gemacht haben...

    Vll kann mir auch jemand in Bremen ein Fachgeschäft empfehlen: mir fallen da spontan Unterwegs, KarstadtSport(?), McTrekk ein (der JW-Shop steht Mangels Auswahl ganz unten auf der Liste) gibts noch mehr?
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

    In nen JW Laden würde dich hier glaube ich eher kaum jemand schicken, eher nach Hamburg zum Globetrotter, die haben auf jeden fall ne größere Auswahl als Karstadt.
    Wenn du 17 kg tragen willst, dann sollte dein Rucksack es hinkriegen daß du dieses Gewicht zum allergrößten Teil schmerzfrei über den Hüftgurt auf der Hüfte trägst, nicht mit den Schultergurten.
    Wenn du merkst daß es zu sehr an den Schultern zieht, wenn es irgendwo drückt, der Hüftgurt scheiße sitzt, nästan.
    Dafür solltest du mit dem Teil aber schon ne halbe Stunde im Laden rumgelaufen sein, Treppen rauf runter.
    Klar trägt sich nen Rucksack anders nur im Shirt als mit ner Dreilagenjacke, Kompromisse wird es immer geben.
    Rucksäcke passen sich schon an, aber keineswegs in dem Maße wie Schuhe, da ist nix mit einlaufen, passend kaufen.

    Kommentar


    • Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

      Bei Rucksäcken geht es zum einen um deine Maße und die Verstellmöglichkeiten des Rucksackes, also kann man den Rucksack optimal auf deine Figur einstellen,
      aber auch um dein subjektives Gefühl und Vorlieben, nicht jeder Steht auch breite Schulterriehmen oder weiche Rückenpolster usw... Um erstmal deine Gefühl zu entwickeln solltest du im Laden die 3 bis 5 Rucksäcke die normalerweise in Frage kommen mal im direkten Vergleich tragen, deswegen bieten sich die großen Läden wie Globetrotter an weil die die Säcke eben auch gleich gut packen was die Entscheidung welcher denn nun besser passt erleichtert.
      BWG
      Zorro

      Kommentar


      • M. aus B.
        Erfahren
        • 28.05.2008
        • 439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

        Hallo,

        den Weg zu Karstadt in Bremen kannst Du Dir sparen.
        Da gibt es wenig Auswahl und die Rucksäcke sind lediglich mit Plastikmüll vollgestopft.
        Da ist "Unterwegs" eine bessere Adresse. Die Auswahl ist größer und die Rucksäcke sind realitätsnaher beladen.

        Beste Grüße

        Marek

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

          unbedingt in RICHTIGE outdoorläden gehen! ich kenn mich in Bremen net aus aber der Globi in HH ist sicher nen Tagesausflug wert!

          ich würde beim probieren sofort mit 3-4 verschiedenen marken starten da merkt selbst der laie dass der eine besser sitzt als der andere.
          objektiv kann man da nicht allzuviel sagen:
          hüftgurt bequem, last von den schultern
          träger schnüren nicht ein
          brustgurt auf angenehmer höhe
          rückenlänge passt, träger liegen grad so auf den schultern (hat sich bei mir als optimal herauskristallisiert, probieren!)
          bei last verstellbar


          wenn du erstmal ein paar verschiedene konstruktionen getragen hast, merkst du schnell ob dir eher harte teile (wie Lowe Alpine) oder dünn gepolsterte (wie BD oder Osprey) oder Lastesel (wie Haglöfs oder Bergans) liegen.
          das kann auch der anfänger subjektiv schnell herausfinden.
          nen kompetenten berater dazu und gut is!

          und NIE einen Rucksack kaufen, den du nicht 30min am stück mit last am rücken hattest!
          Draußenkind!

          Kommentar


          • NilsL
            Gerne im Forum
            • 13.01.2010
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

            super, Danke für die Antworten!!

            dann hoffe ich mal dass ich diese We ausreichend Zeit zum Testen habe...
            "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

            Kommentar


            • sejoku
              Gerne im Forum
              • 28.01.2007
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack Passform- was ist die "richtige"??

              Vor 20 Jahren war Quo Vadis in Bremen top! Die fanden mich alle total süss, hatten spannende Sachen (weil ich das meiste nicht kannte) und auch ne passende Kinderradhose

              http://www.quovadis-hb.de/html/news.php
              Zuletzt geändert von sejoku; 27.01.2010, 22:02.

              Kommentar

              Lädt...
              X