Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JagdKF
    Gerne im Forum
    • 01.10.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

    Hallo Leute.

    Wir wollten im Sommer 2010 evtl. mal den südlichen Kungsleden ausprobieren, genauer dessen südlichste Etappen. Wenn ich mich nicht irre gehen die von Fjällnäs nach Grövelsjön?!

    Wir waren im Sommer 2009 auf den südlichsten Etappen des Bohusleden nahe Göteborg unterwegs und die waren uns deutlich zu nahe der Zivilisation, trotzdem war's sehr geil. (Die mittleren Etappen sollen ja "weiter ab vom Schuss" sein, kann das jemand bestätigen?)

    Zurück zum Kungsleden. War jemand schon mal auf der o.g. Etappe unterwegs und hat evtl. nen Reisebericht oder Fotos am Start? So könnte man sich mal ein Bild von der Landschaft machen. Der nördliche Teil des Kungsleden ist uns nämlich zu karg. Wir hätten gerne auch Wald und Seen bzw. Flüsse dabei, nicht nur offenes Gelände
    Zuletzt geändert von JagdKF; 20.01.2010, 19:28.
    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

  • NilsAc
    Gerne im Forum
    • 07.11.2009
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

    Hi!

    Also das Teilstück von Fjällnäs nach Grövelsjön ist eher die mittlere Etappe vom südlichen Kungsleden. Die nördliche geht von Storlien nach Fjällnäs und noch weiter südlich dann von Grövelsjön nach Sälen.

    Von Storlien nach Fjällnäs schon eher offenes Gelände, aber auch sehr schön.
    Hier ein paar Fotos von meiner mehr oder weniger erfolgreichen Erstlingstour dort:
    http://picasaweb.google.de/NilsAc1711/Schweden2008#

    Wenn du von Fjällnäs nach Grövelsjön wanderst, dann hast du schon ne Mischung von offenem Fjäll, Wald und auch Seen.
    Von Teilen des südlichen Kungsledens dort sind auch ein paar Fotos in diesem Album von mir:
    http://picasaweb.google.de/NilsAc1711/SNO2009FemundsmarkaUndRogenNationalpark#
    Du wanderst dann u.a. durch den Rogen-Nationalpark. Unter dem Stichwort findest du auch viele Berichte hier.

    Die Etappe von Grövelsjön nach Sälen kenne ich noch nicht, aber die sollte größtenteils waldig sein. (oder?)

    "Weit ab vom Schuss" passt eigentlich weder auf Storlien, Fjällnäs, Grövelsjön oder Sälen. Überall kannst du gut auch gut mit dem Bus anreisen.

    Soviel dann erstmal von mir

    Gruss
    Nils

    Kommentar


    • JagdKF
      Gerne im Forum
      • 01.10.2009
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

      Danke für die schnelle Antwort. Dein zweiter Link macht mir die südlichere Etappe schmackhaft. Sowas, vielleicht mit ein ganz klein wenig mehr Wald ist genau unser Ding Dabei möchten wir wieder unabhängig von den dortigen Hütten unser Zelt aufschlagen, brauchen also nur genug Wasser auf dem Weg.

      Falls jemand von der Etappe Grövelsjön- Sälen Bilder hat, bitte auch mal posten Hab irgendwo mal gelesen, dass da eher IKEA Wälder sind wo teilweise große Gebiete abgeholzt werden/sind.
      Zuletzt geändert von JagdKF; 20.01.2010, 19:30.
      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

      Kommentar


      • SamWeis
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2008
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

        gelöscht
        Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:38.

        Kommentar


        • JagdKF
          Gerne im Forum
          • 01.10.2009
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

          Hm...vielleicht sollten wir dann besser im Süden beginnen und in Richtung Norden laufen. Unser gedachter Startpunkt wird dann das neue Ziel
          - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

          Kommentar


          • Boromsel
            Erfahren
            • 06.10.2004
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

            Hey,

            mich wundert, dass Nils dich nicht auf seinen tollen Reisebericht aufmerksam gemacht hat. Hier der Link:
            [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen
            Geht ja genau durch die Gegend in die ihr wollt und ist für eine Woche ideal! Wir überlegen auch, das dieses Jahr nachzuwandern.

            Achja, hier findest du übrigens die Karte online (ich glaube, eine genauere Karte gibt es auch nicht zu kaufen?):
            http://www.inatur.se/ (auf Sök i kartan klicken)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

              Ich selbst bin nicht weiter als bis Grövelsjön Richtung Süden, teilweise soll der weitere Weg im Bereich des Fulufjälls schon lohnend sein. Sonst wohl auch ein paar Durststrecken.

              Gruß Florian

              P.S. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der den Weg dort gegangen ist.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

                Zitat von Boromsel Beitrag anzeigen
                Achja, hier findest du übrigens die Karte online (ich glaube, eine genauere Karte gibt es auch nicht zu kaufen?):
                http://www.inatur.se/ (auf Sök i kartan klicken)
                Hier geht es ohne Umwege
                Für die Region gibt es tatsächlich noch genauere Karten in Papierform, da sie von den Fjällkarten im Massstab 1:50'000 abgedeckt wird, aber in der Regel sind die 100'000er genau genug (Wenn man sich als Mitteleuropäer erstmal an den Masstab gewöhnt hat ).

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden, Fjällnäs - Grövelsjön

                  Ich kann euch die Strecke von nördlich von Grövelsjön ebenfalls nur ans Herz legen. Dort gibt es eine schöne abwechslungsreiche Landschaft und man wandert nur in Nationalparks oder Naturreservaten.
                  Hab mal ne kleine Linksammlung zusammengestellt von den letzten Reiseberichten der Gegend.

                  Tour Westberliner

                  Tour NilsAC

                  Tour Mika

                  Ich hoffe, daß dir das etwas weiterhilft.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X