Brandverletzungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brandverletzungen

    Solange einem zuhause ein Topf mit heißem Inhalt auf die Gliedmaßen kippt, lässt sich das ja noch einigermaßen behandeln (mindestens 10 Minuten mit kaltem Wasser berieseln, Kleidungsstücke weg, Luft dran lassen, zum Arzt gehen, schonen, evtl. später bepflastern, Heilsalbe drauf, etc.).

    Allerdings kann sowas auch locker auf Tour passieren. Was dann?
    Ist kaltes Wasser vorhanden und Belüftung möglich? Meistens hat man gar nicht so viele Kompressen mit, dass sie sich ausreichend oft wechseln lassen. Durch Bewegung scheuert die Kleidung an den verletzten Stellen/Brandblasen. Welche Brandsalben fördern die Heilung? In welchem Fall sollte man die Tour besser abbrechen?

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brandverletzungen

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Welche Brandsalben fördern die Heilung? In welchem Fall sollte man die Tour besser abbrechen?
    Ich glaub das kommt auf den Grad der verbrennung an. Für leichte verbrennung gibt es glaube ich auch was von Bepanthen, Fenistil dürfte auch gehn. Wie gesagt, bei leichten...schlimme hatte ich zum Glück noch nicht.

    Und in welchem Fall sollte man abbrechen? Ich glaub das wird man dann selber am besten merken.

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brandverletzungen

      außer kühlung und ruhe kann man wohl wenig machen, was einem hilft. bei den salben am besten in der apotheke deines vertrauens nachfragen, ist wahrscheinlich sicherer als unsere spekulativen meinungen hier ;)

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brandverletzungen

        Heilsalbe drauf
        Bei schwereren Verbrennungen bitte keine Cremes etc auf die Wunde- Schadet mehr als es nützt.
        Bei leichten kleineren Verletzungen OK, aber nichts bei größeren, tiefern etc. .......

        http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)


        Gruß FS
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brandverletzungen

          Ich würde es so halten:

          -wenn eine Rötung der Haut vorliegt, kühlen und wenn vorhanden eine geeignete Salbe auftragen
          -kleine Blasenbildung, die nicht aufgegangen ist ebenfalls kühlen
          alles, was danach kommt: Abbruch und ab zum nächstgelegenen Doc. Und das so fix wie möglich!

          Wäre meine persönliche Vorgehensweise.
          Bin kein Arzt, habe auch keine med. Ausbildung (nur alle 2 Jahre ne Ersthelferfortbildung)!!!

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brandverletzungen

            Kühlen kommt bei Verbrennungen (soweit möglich) sicher auch outdoors gut - so lange der verbrannte Hautanteil nicht extrem groß ist.

            Ansonsten würde ich bei geschlossenen Verbrennungen (also Rötungen und/oder geschlossenen Blasen) die Stelle, falls die Gefahr besteht, dass sie durch Bewegung/Reibung o. ä. aufgerissen wird, locker verbinden.

            Bei offenen Verbrennungen würde ich (---> also ohne Gewähr!) desinfizieren und ebenfalls abdecken. Keine Salbe, bestenfalls aber Gelpflaster wie second skin o. ä.

            Bei großen verbrannten Flächen (10 - 15 % verbrannte Körperoberfläche bei Erwachsenen und 5 - 10 % verbrannte Körperoberfläche bei Kindern sind akut lebensbedrohlich) oder Nekrosen würde ich sofort Hilfe rufen.


            Ansonsten hoffe ich erstens darauf, dass mir und meinen Mitwanderen sowas nie passiert und zweitens darauf, dass sich hier Berufenere äußern.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brandverletzungen

              * Großflächige Verbrennungen max. 20 Min mit kaltem Wasser behandeln (sonst kühlt der Körper zu stark aus)
              * keine Salben in akute Brandwunden (auch keine "Verbrennungscremes")
              * Wunden keimfrei abdecken, Verbände locker anlegen
              * große Verbrennungen (>9% der Körperfläche) oder schwere Verbrennungen -> schnelle Evakuierung
              * Wenn die Rettung sehr lange dauert: versuchen verlorene Flüssigkeit (Wasser+Elektrolyte) zu ersetzen (nicht in der Stadt!! , nur wenig, u.U kann der Magen keine Flüssigkeit aufnehmen)

              9% entsprechen etwa der Fläche eines Armes (bei einem Erwachsenen)



              Quelle:
              Wirth, A. Erste Hilfe unterwegs (2002)
              S. 212 ff.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brandverletzungen

                wenn eine Rötung der Haut vorliegt, kühlen und wenn vorhanden eine geeignete Salbe auftragen
                Fenistil Gel, hilft bei Verbrennungen des 1. Grades,also auch Sonnenbrand, Juckreiz, Insektenstichen, also ziemlich universell.
                Ansonsten, kühlen, sauberhalten, offenen Wunden abdecken.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brandverletzungen

                  "akut" bedeutet, solange noch dieses brennende Gefühl gibt, oder?

                  Noch aus dem Erfahrungs-Schatzkästlein: Ich habe, nach Rücksprache mit einer hiesigem Apothekerin, nach Aufsprühen von Octenisept und Trocknen-Lassen desselben ein Compeed-Pflaster auf eine teilweise geöffnete Blase geklebt. Bin allerdings etwas im Zweifel, ob das wirklich eine so gute Idee war? Jedenfalls muss man dann wirklich so lange warten, bis das Pflaster von alleine runterfällt, weil ansonsten die eben neu entstandene Hautschicht mitkommt. Andererseits hat man Blasenpflaster ja oft im 1. Hilfe-Päckchen dabei.

                  Weitere Fragen an weitere Apotheker/innen ergaben durchaus unterschiedliche Meinungen.

                  "Wunden keimfrei abdecken, Verbände locker anlegen" ist leider außerhalb von zuhause etwas schwer zu realisieren.


                  Was bedeutet "nicht in der Stadt!!"?
                  Zuletzt geändert von lina; 20.01.2010, 21:24.

                  Kommentar


                  • Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brandverletzungen

                    Akut kann alles bedeuten
                    Grundsätzlich ist das Zitat von thefly ziemlich komplett.
                    Nicht in der Stadt soll meinen, dass man bei entsprechenden Verbrennungen in der Zivilisation den Rettungsdienst ruft und nicht selbst dran rumbastelt. Durch Verbrennungen kann es zu Volumenverlusten kommen und die müssten theoretisch ausgeglichen werden. Dabei ist aber die orale Aufnahme nur ein Notbehelf und eine gescheit gesteuerte Infusion immer vorzuziehen. Aber diese Probleme habe ich nur bei großflächigen Verbrennungen, nicht bei einer einzelnen Blase

                    Ansonsten einfache Sache, Kühlung hilft gegen Schmerzen. Sind es kleine Verbrennungen, ist das optimal und kann auch relativ lange aufrecht erhalten werden, auch unterwegs. Allerdings können auch zweitgradige Verbrennungen (Also mit Blasenbildung) von 1% (Ungefähr eure Handfläche) äußerst Schmerzhaft sein und dann sollte man in Erwägung ziehen, eine Tour abzubrechen. Das halte ich jedoch für eine theoretische Überlegung, wenn die Verletzung entsprechend ist, wird man dank der Schmerzen etc. die Tour abbrechen, ansonsten geht man halt weiter.

                    Salben kann man sich in der Regel sparen, zum einen beschleunigen sie die Wundheilung kaum und zum anderen erhöhen sie bei offenen Wunden das Infektionsrisiko.

                    Kommentar


                    • nredrew
                      Gerne im Forum
                      • 21.10.2008
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brandverletzungen

                      Es kommt eben drauf an, wie weit Dein "Draussen" von der nächsten medizinisischen Versorgungsquelle entfernt ist, oder wenn weit weg, ob Du im schwierigsten Falle Hilfe anfordern kannst (Mobiltelefon, hat es da ein Netz, kannst Du einen Notruf senden).
                      Aber normalerweise richtest Du Deine Kocherei so ein, dass Dir so was nicht passiert, keine Hindernisse um den Kochplatz, geeignete Ablagestelle ganz nahe beim Kocher, nie mit der Pfanne mit heissem Wasser in der Hand gehen, nie barfuss kochen, Pfannengriff den Du auch bei reduzierter Sicht beherrschen kannst, Stirnlampe bei Kochen in Dunkelheit, alles die kleinen Details und etc. damit sowas nicht passiert. Je wieter weg von der Zivilisation, desto wichtiger werden dei kleinsten Details punkto Verletzungsrisiko.
                      Wenn, dann ist guter Rat sowieso teuer, und wenn Du für die alle erdenklichen Maleurs noch das Backup mitführen willst, wird Deine Masterialliste wohl irgendwann etwas kompliziert und umfangreich.
                      Vorbeugen ist immer besser als Heilen, fürs Vorbeugen brauch es Hirn und Disziplin (das kostet nichts, und nimmt keinen Platz im Rucksack).
                      Wenn dann: Compeed ist immer gut, ob für Brandblasen oder Blasen an den Füssen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Brandverletzungen

                        Compeed ist immer gut, ob für Brandblasen oder Blasen an den Füssen.
                        Nein. Compeed kann auch zur Bakterienzuchtstation werden und hat auf Brandblasen wohl nichts verloren.

                        Kommentar


                        • nredrew
                          Gerne im Forum
                          • 21.10.2008
                          • 76
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brandverletzungen

                          Doch, ist gut, wenn Blase vorher nicht geplatzt resp. offen ist. Selbst bei offener Brandblase ist sowas die bessere behelfsmässige Notversorgung als ein einfaches Wundplaster. Aber wie schon gesagt, verhüten ist besser als heilen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Brandverletzungen

                            Ich schaffe es garantiert nicht mir nen Compeed Pflaster auf ne offene Brandblase aufzubringen und ich bezweifel das auch bei den meisten, das tut nämlich weh.
                            Auch wegen Bakterienkulturen drunter ist das nicht sinnvoll, keimfrei abdecken und gut ist, sollte man es wirklich geschafft haben sich die Füße zu verbrennen, wer wollte im Sarek schon immer das erste Mal über glühende Kohlen laufen, und muß weiter laufen, dann abdecken und nen leichter abnehmbares Pflaster als Compeed drauf.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Brandverletzungen

                              Hab gerade einen Arzt gefragt. Compeed ist ziemlich "out"

                              Kommentar


                              • peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brandverletzungen

                                zum Abdecken von offenen Verbrennungen
                                geht auch Alu-folie,soweit vorhanden.Dann
                                kann man auch schmutziges Wasser zum
                                Kühlen drüber laufen lassen.

                                Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brandverletzungen

                                  Hab gerade einen Arzt gefragt. Compeed ist ziemlich "out"
                                  Na ja- die meisten Ärzte sind in der Wundversorgung nicht grade gut geschult...
                                  Viele stehen noch auf Beta und Kompresse.

                                  Zum Thema Compeed -oder andere ähnlicher Materialien - muss etwas Grundwissen vorhanden sein- wie funktioniert " die feuchte Wundverorgung", weshalb wird soetwas genutzt, warum nicht nur ne Kompresse......

                                  Apotheker halte ich da auch nicht für die richtigen Ansprechpartner- Erfahrung in Wundversorgung sollte schon vorhanden sein- und die kennen Wunden nur von Bildern.

                                  Und hier geht um Erstversorgung, also das was in jedem Erstehilfe Kurs gelernt wird ist Maßnahme der Wahl.

                                  Gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Brandverletzungen

                                    Na ja- die meisten Ärzte sind in der Wundversorgung nicht grade gut geschult...
                                    Viele stehen noch auf Beta und Kompresse.
                                    Ich habe einen Arzt gefragt der im Notdienst tätig ist

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brandverletzungen

                                      Ich habe einen Arzt gefragt der im Notdienst tätig ist
                                      das ist ja auch Erstversorgung

                                      - in erster Linie ist die feuchte Wundversorgung auch für chronische Wunden entwickelt und (schwere) Brandwunden sind ein sehr schwieriges eigenes Feld - die Verletzten kommen in Spezial Kliniken.

                                      Für kleinere Verletzungen finde ich das Zeug zu teuer und hat dort keinen so großen Sinn.

                                      Gruß FS
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Brandverletzungen

                                        Sag mal Nicki widersprichst du Dir nicht ein bißchen? Einmal empfiehlst du feuchte Wundversorgung per Compeed bei Erstversorgung, dann sagst du es ist eher was für chronische Sachen?
                                        Feuchte Wundversorgung ist imho ne tolle Sache, nur würde ich das nie irgendwo draußen probieren ohne eventuell bei ner Infektion ins Krankenhaus zu können. Da ist das eventuelle Risiko in meinen Augen höher als der Nutzen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X