Tod einer Bergsteigerhose...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    Tod einer Bergsteigerhose...

    Alles hat mal ein Ende und nichts hält ewig.

    Meine vielgetragene Berghose (Salewa "Bergführerhose" Modell Otto Wiedemann) ist nun an der Reihe ersetzt zu werden. Der Stoff ist nach fünfzehn Jahren (!) einfach mürbe. Nun suche ich ein entsprechendes Nachfolgemodell. Finde aber nix dergleichen.

    Hosen dieser Art (hoher Bund, Hosenträger, verstärkte Knie und Gesäß, RV-Taschen, Beintasche - wer die BR-Sendung "Bergauf-Bergab" mit Hermann Magerer kennt, kennt auch die Hose. Hermann Magerer ist für mich quasi ohne diese Hose unvorstellbar ) scheinen entweder zu GTX-Expeditionsüberhosenmonstern mutiert oder nur noch als für sommerliche Touren viel zu warme Skitourenmodelle am Markt zu sein...

    Da mal meine Fragen an Euch:

    Was benutzt Ihr im Gebirge als Allround-Tourenhose?
    Kennt noch jemand einen Hersteller der Hosen wie beschrieben anbietet?

    Gruß
    AskeT

    Hinweis: Ich bin kein Hosen-Fetischist, aber empfehlt mir bitte keinen Jutesack oder Jeans aus dem Altkleidercontainer. Auch hat mein nächtliches Posting nichts damit zu tun, das ich an durch Berghosenmangel verursachten Schlafstörungen leide, sondern beruht lediglich auf meinen kuriosen Arbeitszeiten

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Haglöfs Solid bip, hat aber leider keine Beintasche. Falls Du sie irgendwo günstig findest, sag mal bescheid, suche selbst eine.
    Matthias

    Kommentar


    • AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von jackknife
      Haglöfs Solid bip
      Uff...
      Kostet bestimmt viel. Und man wird uns des Nordland-Fetischismus bezichtigen :wink: .
      Aber danke für den Tipp.

      Mehr Meinungen!!

      AskeT

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        mammut champ. echt das beste an hose was ich jemals hatte. durch den trach genial zu tragen und auch im sommer durch das coolmax sehr gut. super universal. trocknet schnell ist unkaputtbar (selbst steigeisen machen nur kleine loecher) deshalb ist der preis auch voll gerechtfertigt. und hosentraegerschlaufen hat das teil auch!

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von jackknife
          Haglöfs Solid bip, hat aber leider keine Beintasche.
          Aber ist das nicht eher eine ÜBERHOSE? Ich brauche was luftiges, nix mit GTX und so.

          Zitat von flying-man
          mammut champ. echt das beste an hose was ich jemals hatte.
          Die ist wirklich unverschämt teuer. Ich habe allerdings so ein Teil noch nicht anprobiert. Die Meinungen sind geteilt, für manche die beste Tourenhose überhaupt, für andere überteuerter Schrott. Im Globiforum schreiben etliche Kunden, das immer die Nähte im Schritt aufgehen...

          Mehr Erfahrungen dazu?

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            jo stimmt schon ist mir auch passier, waar allerdings die "alte" version mit der naht im schritt. die neue hat ne naht am arsch (nicht in der mitte) mit der hatte ich noch nie probleme. die alte wurde auch von mammut umgetauscht, also auch kein prob. ist wirklich super bequem. ich benutz nix anderes mehr. (am anfang hab ich aber auch wegen dem preis geschluckt....)

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von flying-man
              die alte wurde auch von mammut umgetauscht, also auch kein prob.
              Am Weg zum Gipfel ist eine offene Hosennaht schon ein Problem. Mammut hat doch keinen Hosenumtauschdienst per Heli, oder?
              Sowas sollte (bei den Preisen) wirklich nicht vorkommen.

              Zitat von flying-man
              am anfang hab ich aber auch wegen dem preis geschluckt...
              Gibts irgendwo Sonderangebote (neues Modell mit Anti-offene-Hosennaht-Garantie) in Größe M (50)??

              Wer kennt gute Alternativen?

              AskeT

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                naja das geht so schleichend - bei mir wars in der 2. woche in island. danach hats noche eine woche gehalten und dann hab ich sie eingeschickt. denke dass prob. ist der dehnbare stoff. der ist nicht ganz so leicht zu verarbeiten und die naht war eben an einer unguenstigen stelle

                du weisst dass die mammut auch in kurzen und langen groessen gibt....?

                fuer nen sonderangebot hab ich leider kein tipp.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein Modell was zu empfehlen ist?

                  Schöffel Mallory
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ng&u_kat=Hosen

                  Hat jemand Erfahrungswerte für dieses Modell?

                  AskeT

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    die Mammut Champ gibt es in manchen Schweizer Bergsportläden als Auslaufmodell in ungewöhnlichen Farben (bordeaux, jägergrün ect.) zu sehr anständigen Preisen.

                    Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread darüber.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • DerChemiker
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2003
                      • 610

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was benutzt Ihr im Gebirge als Allround-Tourenhose?
                      Mammut Chamonix

                      War vor ein paar Jahren bei Globetrotter mal recht stark reduziert.

                      Noch aus dem alten Schoeller Dynamic Extreme.
                      Das Gewebe ist nicht besonders strapazierbar. Da keine Keprotec-Verstärkungen vorhanden sind, mag die Hose Steigeisen und Fahrradketten überhaupt nicht. Ansonsten aber recht gut. (Bis auf die schreckliche Farbe: Beige)

                      Man sieht die Mammut Champ recht häufig...

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ... und nochmal die Mammut Champ. Hatte bisher keine Probleme mit Nähten (wahrscheinlich fällt´s mir auf der nächsten Tour auf), benutze sie sehr gerne seit etwa 7 Jahren, gibt´s oft im Sommer-Sale von Globi, was Dir wohl derzeit nichts hilft. Ist aber wahrscheinlich nach der normalen Jeans eine der meistgetragenen Hosen im Alpenraum.

                        Felö

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          für mich kommen nur elastische Hosen in Frage - alles andere klemmt, kneift, ziept etc. Da ich Hosen in Überlänge brauche, bin ich zwangsläufig bei der Mammut Champ gelandet. Meine ist jetzt *grübel* sechs Jahre alt und die besagte Naht wurde zwei mal nachgenäht. Zum regulären Preis ist sie schweineteuer, leider gibts (für mich) keine Alternativen.
                          Wenn "normale" Grössen gefragt sind, bietet IMO VauDe interessante Alternativen, vom Allroundmodell bis hin zur verstärkten Latzhose.
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • downunder
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2004
                            • 777

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Anstelle der Mammut Champ Pant könnte man auch die ATV Pant von Marmot nehmen, die immerhin etwas billiger ist.
                            Noch besser vom Material sind aber die Apex-Modelle von North Face, weil die oben genannten auch mal Fäden ziehen können. Die Apex ist glatter, daher nicht so anfällig. Preise kenne ich da leider nicht.
                            Was wäre alternativ mit einer robusten Trekkinghose, die man im Winter mit warmer Unterwäsche ergänzt? Fjäll Räven hat mit die stabilsten Hosen. Die Invincible Pant von Marmot kostet auch nicht ganz so viel und ist ebenfalls robust und gut im Schnitt.

                            Kommentar


                            • Bea
                              Gerne im Forum
                              • 21.12.2003
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              ich hab auch die Mammut Champ und bin voll zufrieden. Naht ist auch noch nie aufgegangen. Bei www.outdoor-works.de gibt´s die grad für 119 Euro. Vielleicht hast du ja Glück, und deine Größe ist noch dabei.
                              Gruß
                              Beate

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mammut Courmayeur. Damit bin ich fast ganzjährig unterwegs. Nur beim Eisklettern kommt was stabileres an den Hintern.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • bigfood
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2004
                                  • 132

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mammut Champ.

                                  Nahtproblem bestand zumindest noch Anfang letzten Jahres,
                                  nach ein, zwei Stunden im Fahrradsattel Naht ade
                                  Umgetauscht, ein, zwei Stunden Fahrrad -> Naht wieder im A.
                                  Mit dickem Polyesterzwirn freihändig selbst genäht, hält seitdem bombenfest.
                                  Nachteile der Champ: Nix für stachliges Gebüsch o.äh., bin letztes Jahr in meiner Brombeergier fast zu Dornröschen mutiert.
                                  Außerdem geht die Imprägnierung recht bald hops, würde aber trotzdem nix mit Membran nehmen.

                                  Gruß Sven

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von DerChemiker
                                    Mammut Chamonix - Das Gewebe ist nicht besonders strapazierbar
                                    Zitat von MaMa
                                    sechs Jahre alt und die besagte Naht wurde zwei mal nachgenäht.
                                    Zitat von bigfood
                                    Mammut Champ. nach ein, zwei Stunden im Fahrradsattel Naht ade umgetauscht, ein, zwei Stunden Fahrrad -> Naht wieder im A. Mit dickem Polyesterzwirn freihändig selbst genäht, hält seitdem bombenfest.
                                    Hmm. Mammut ist nicht mehr in der engeren Wahl.

                                    Was gibts sonst noch?

                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Arcteryx hat auch ein paar schöne Hosen im Programm... Vermute aber mal, dass die das Doppelte der Champ kosten.

                                      Kommentar


                                      • DerChemiker
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.07.2003
                                        • 610

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Seit wann kann man als Gast Antworten schreiben?

                                        Ich war gar nicht eingelogt, ist mir gerade aufgefallen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X