Fitnesstraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CoCh
    Neu im Forum
    • 03.05.2002
    • 3

    • Meine Reisen

    Fitnesstraining



    Hi!!

    Ich bin 15 und trainiere jetzt seit 3 Monaten regelmäßig in einem Kraftraumm!! Leider haben wir dort keine proffesionelle Betreuung!! Ich denke, dass ich wesentlich effizienter trainieren könnte, wenn ich mich an einen Trainingsplan halte! Daher meine Bitte!! Kann mir einer ein paar Tipps geben, wie ich am effizientesten Trainieren kann um einen höchstmöglichen Erfolg zu erzielen!?!?

    Consti

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @CoCh

    Hallo!
    In Deinem Alter solltest Du mit gerätegestütztem Krafttraining vorsichtig sein, da Du Dich noch im Wachstum befindest. Ich würde Dir empfehlen Übungen mit Eigengwicht zu machen, das könnten zum Beispiel Liegestütz oder Klimmzüge sein. Du kannst aber auch Übungen mit einem Theraband machen. In Deinem Alter reichen solche Reize für die Muskulatur völlig aus um einen sehr guten Trainingseffekt zu erreichen. Mit Geräten (Maschienen oder freie Gewichte) solltest Du ausschließlich trainieren wenn Du unter professioneller Aufsicht stehst, da man viele Fehler selbst garnicht erkennen kann und sich so eventuell bedeutsame Schäden zufügt. Wenn Du Dich mal weitergehend informieren willst empfehle ich Dir das Buch "Fitness Manual" von Oliver Bartek. Natürlich kannst Du mich auch gerne mit Fragen Löchern. Lese Dir auch mal den Trainingsplan auf www.GoOutdoor.de unter "Infos" durch.
    So das wars dann erstmal.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • CoCh
      Neu im Forum
      • 03.05.2002
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Danke erstmal für die Antwort!! Dass ich in meinem Alter nicht mit Geräten ( Gewichten etc) trainieren sollte wurde mir zwar schon gesagt, jedoch mach ich dies nicht ohne proffesionelle aufsicht!! Mir sind die Risiken sehr wohl bekannt ( Ich könnte ne lange Geschichte über meine Vater erzählen ) In unserem Kraftraum haben wir einen Sportlehrer der uns immer Tipps gibt, uns stütz und natürlich sehr darauf achtet dass wir uns nicht übernehmen und dass wirs nicht übertreiben!! Jedoch scheint er nie Zeit zu haben um wirklich einen Plan, welchen ich dann Schritt für Schritt "abtrainieren" könnte, zu erstellen!! Was ich dort tue ist ein wenig konzept los!! Und ich dachte ich könnte mir einem abzuhakenden Trainingsplan mehr Erfolg erziehlen!!

      Bei mir kommt leider auch noch dazu dass ich - naja - nicht besonders schmächtig bin! Ein wenig korpulent um genau zu sein!! Naja es behindert mich zwar nicht im Sport!! ( letzes jahr hatte ich ne 2 und dieses halbjahr sogar eine eins ) Jedoch ist es doch ziemlich Frustriend im Schwimmbad usw!! Ich treibe zwar eine Menge Sport (um genau zu sein 5mal die Woche - 2x Krafttraining, 2x Basketball und einmal Schulsport ) aber das Training scheint einfach nicht anzuschlagen!! Träume ich doch schon lange von einem ansehnlichen Körper!! Ich hatte mir von einem "durchkonzipierten" Trainingsplan erhofft einen Schritt in die richtige Richtung zu machen!!

      Also danke schon mal dass du so viel gelesen hast und vielleicht haste ja auch noch ein bißchen Zeit zu antworten

      Consti

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Consti

        Also:
        Du hast ja geschriben das Du etwas kräftiger gebaut bist, nun ist meine Frage:
        Was für ein Ziel verfolgst Du mit Deinem Training? Willst Du primär abnehmen oder was willst Du erreichen. Wenn ich das weiß kann ich Dir gerne weiterhelfen.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Coch,
          also ich war auch mal in einem Fitnesscenter mit 15. Der war sehr gut, hat aber leider pleite gemacht, da ein neues riesengroßes Fitnesscenter geöffnet hatte. Habe dort einen Trainingsplan bekommen und stand auch unter Aufsicht. Alle drei bis vier Wochen kam dann ein neues Gerät dazu. Hast du schon einmal dort nach einem Trainingsplan nachgefragt?
          Tipp: Wenn du an einem Gerät bestimmte Abläufe fertig hast, gehe zu dem andern, mache deine Aufgaben wieder und wechselst nohmal zu einem Anderen. Wenn du das dann zuende hast, gehe wieder zu dem Ersten. Wiederhole das dreimal. So hab ich den effektivsten Trainingsablauf gehabt.

          Finn

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Finn

            Hi!
            Was Du da trainiert hast ist eine Art Zirkeltraining, aber auch nicht wirklich. Quasi nix halbe und nix ganzes. Mich würde mal Dein kompletter damaliger Plan interessieren. Bekommste den noch zusammen?
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • CoCh
              Neu im Forum
              • 03.05.2002
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Tobias
              Hi Finn

              Erstmal danke für die Tipps!!
              Ach zu dir, Tobias wollt ich noch sagen, dass das tatsächlich nicht Zirkeltraining sondern Zirkettraining heißt!! Frag mich nicht warum und was Zirket heißt!! Bin aber ziemlich sicher, dass es eben so heißt!! Naja!!

              Zu deiner Frage:
              Primär geht es mir tatsächlich darum mein Fett weg zu bekommen!! Mein Gewicht ist zwar ideal ( habs mit diesem BMI nachgesehen http://www.ernaehrungsberatung.tv/ )
              Trotzdem habe ich einen recht hohen Fettgehalt ( weiß jetzt nicht die genaue Prozentzahl - Zwar ist es noch nicht so schlimm, dass alles überall rumwabbelt, aber soweit soll es auch nicht kommen )

              Zu Fipp:
              Das ist nicht wirklich ein Fitnessstudio wo ich hingehe!! Viel mehr ein Kraftraum!! Und das managet ein Lehrer meiner Schule, weshalb es auch eine AG ist und ich eben nicht zahlen muss!! Da ist es klar, dass ich die Geräte natürlich besonders effektiv nutzen möchte!!

              Consti

              P.S.: Vielleicht hast du jetzt genug Daten über mich um mir einen Trainingsplan anzufertigen mit dessen Hilfe ich möglichst viel Erfolg erzielen kann @ Tobias

              Consti

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                fipp danke *gg*

                @tobias: hm.. da muss ich gaaaanz stark nachdenken ist schon fast 2 jahre her...
                also: Crunch (bauchmuskeltraining),
                RUDERN
                BEINPRESSE (oder wie das noch hieß, hatte sonen gemeinen namen)
                RÜCKENTRAINING (an einem gerät das gezweiteilt war, da musste man sich mit den füßen hinter festklemmen, mit den obrschenkeln lag man dann auf einem art tisch. dann musste man den gesamten oberkörper runtersenken und dann wieder hochbekommen )
                BUTTERFLY (oder so)
                T-ZIEHEN (kp wie das ganz genau hieß. eine stange, die man hinter seinen kopf zieht)
                FAHRRAD fahren bzw. STEPPEN (dieses stufengerät) bzw. LAUFEN (was ich nur einmal gemacht hab. war nich so mein ding.)
                BEIMMUSKULATUR (da musste man die beine zusammendrücken. )
                HANTELTRAINING

                wie du wohl siehst, weiß ich nicht mehr die genauen bezeichnungen und alles hab ich hier auch nicht mehr zusammenbekommen. waren noch 2 oder 3 mehr. das training hat aber echt was gebracht!
                von allem sollte ich pro runde (es gab drei) etwa 15 - 20 stück machen also zusammen 45 - 60 trainingseinheiten.

                Finn

                Kommentar


                • Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also

                  @Consti
                  Also ich bin mir sicher das es im Deutschen Zirkeltraining und im Englischen Circuit heißt.
                  Ansonsten muß ich Dir raten Dein Training umzustellen. Um Deinen Körperfettanteil zu reduzieren empfehle ich Dir 2-3 mal in der Woche zu Joggen (Puls etwa 130). Wenn Du das zeitlich nicht unterbringen kannst must Du Dein Krafttraining kürzen, oder gar in die eigenen vier Wände verlegen (auch da kann man mit wenigen Mitteln und ohne proffesionelle Hilfe effektiv trainieren). Hast Du Dir schonmal den Trainingsplan auf www.GoOutdoor.de angeschaut?
                  Gruß.
                  Tobias
                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                  http://www.GoOutdoor.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X