Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

    Wir möchten dieses Jahr gerne mal woanders hin als immer nur Finnland, z.b. nach Norwegen !


    Wir suchen:

    - Abwechslungsreiche Wege und Natur sprich: Viel Wald, Viel Grün, ab und an ein schöner Berg, Wasserfälle, Gletscher (eventuell). Ein Gebiet wo sich auch einige Tiere rumtreiben.

    Was wir nicht möchten:

    - Zu schroffes und ödes Gelände, sprich alles was nur grau und steinig ist. Das empfinden wir als langweilig. Über kurze Strecken ist das mal ok aber den ganzen tag möchten wir ungern über solches Gelände wandern.

    Falls es in Norwegen ein solches Gelände nicht geben sollte, könnt ihr uns vielleicht andere Vorschläge machen. Wir bevorzugen Temperaturen Tagsüber 5-10 °C. Und Nachts kann es auch gerne frieren. Dann sind die Mücken kaputt !

    Wäre schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

    Merci

    Grüßli Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

    Viel Wald gibt es in der norwegischen Femundmarka, und im östlich daran anschließenden Rogengebiet auf der schwedischen Seite. Die Gebiete sind über Wanderwege und Hütten vernetzt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

      Femundmarka ? Nicht alpin, offenes Gelände, durch den Blick auf den Femund und andere Seen abwechslungsreich ? Felsbrocken liegen da in manchen Ecken allerdings auch reichlich rum. Wenn Ihr im Wald rumstapfen wollt könnt Ihr nach nebenan ins Rogengebiet.

      Am besten ab Mitte August der Mücken wegen.

      Gruß Florian

      Oh, da war jemand schneller...
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.01.2010, 08:03.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

        Der grøsste Teil Norwegens entspricht eigentlich Euren Ansprüchen - die Nationalparks (also die ueblichen Wandergebiete) mal ausgenommen
        Hier um Trondheim sieht es beispielsweise auch so aus. Viel Wald, huegelig, Seen, teilweise ein wenig Kahlfjell das herausragt, etc pp.

        Ansonsten kønnte auch noch Rago was fuer Euch sein.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

          Hexe most of Norway fits what you want, only parts of Rondane and Finnmarksvidda has long parts with just stony terrain (I think ) Since you have been several times to Finland, maybe you are fed up with walking in woods also.

          Above the treeline there are a lot of possible tracks for you. I all depends on when you plan to come here. Best time is from mid july and until end sept.

          Along the coast the mosquitos are not so many and as hungry as the finnish ones. To suggest one spot I need to know a bit about what you like. Fishing perhaps, in the sea I can guarantee you catch enough to eat if you are in the northern part of Norway.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

            Das hört sich ja schon mal gut an. Also wir werden wohl eher Anfang-Mitte September fliegen ( können / wollen ) !


            Dann werde ich mich mal nach dem Rogen Gebiet erkundigen und nach dem Femundmarka. Dies sind nicht die typischen Wanderziele? Wir wollen ja auch nicht viele Menschen um uns herum haben (also nicht viele Touristen ) .


            Wo bekommt man da die besten Wanderkarten? Wie sieht es so aus mit Hütten ? Und angeln möchte ich schon mal gerne ( müsste das erst mal erlernen) Fisch ausnehmen habe ich ja beim Forum-Sommertreffen im Survival Kurs gelernt ( ich hoffe ich kann es noch ). Braucht man eine Genehmigung für das Angeln?

            Gruß Hexe

            PS: kann vielleicht jemand Erfahrungsberichte zu den Gebieten Rogen und Femundmarka beisteueren? Evtl. auch Bilder?
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

              Da gibt´s schon einiges, z.B. erst kürzlich hier. Es ist nicht menschenleer, aber trotzdem eher recht wenig los.

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                Wir bevorzugen Temperaturen Tagsüber 5-10 °C.
                Dann dürft ihr aber vor dem 20. September nicht lostigern

                Rogen/Femundsmarka als menschenleer zu bezeichnen, halte ich doch als sehr gewagt. Ich würde sogar von Überfüllung sprechen.
                Selbst Anfang Oktober sind die Hütten gerammelt voll

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ... Es ist nicht menschenleer, aber trotzdem eher recht wenig los.
                  Da wo´s Hütten gibt, ist´s sicher nie menschenleer. Im Vergleich z.B zum nördlichen Kungsleden schon deutlich weniger. Ich hatte in der 2.Augusthälfte meistens noch 1 bis max. 4 andere in den Hütten. Gerammelt voll ist für mich was anderes. Ist aber sicher auch unterschiedlich.

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                    Erstens die Karten und zweitens die Huetten, sind Klassiker fuer die Suchmaske

                    1. Geobuchhandlung
                    2. DNT (Den Norske Turistforeningen).

                    Und wie gesagt (auch von Otto), gibt es im Prinzip norwegenweit Gebiete, die Euch gefallen kønnten. Femunden ist da sicher noch eines der bekannteren, volleren...

                    Gruss

                    Christian
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Hexe
                      Fuchs
                      • 01.08.2006
                      • 1816

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                      Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                      Erstens die Karten und zweitens die Huetten, sind Klassiker fuer die Suchmaske

                      1. Geobuchhandlung
                      2. DNT (Den Norske Turistforeningen).

                      Und wie gesagt (auch von Otto), gibt es im Prinzip norwegenweit Gebiete, die Euch gefallen kønnten. Femunden ist da sicher noch eines der bekannteren, volleren...

                      Gruss

                      Christian
                      Merci,

                      dann werde ich später nochmal in der Geobuchhandlung vor bei schauen. Femunden werde ich mir dann auch mal anschauen. Wobei der Roga Nationalpark schon sehr verwildert und Urwaldig ausschaut, was ich persönlich sehr schön finde.

                      Wie kommt man denn am besten da hoch??? Wir haben nicht so sehr viel Zeit. Geplant sind meistens 10 Tage , davon 7-8 draussen. Also möchten wir am liebsten mit dem Flieger hoch und dann mit Zug oder Bus weiter.

                      Wo kann man einkaufen dort in der Nähe? Und wo kann man übernachten beim Tag der anreise möchten wir gerne erst mal im Hotel o.ä. übernachten um dann am nächsten Tag restliche Nahrungsmittel einzukaufen und dann los wandern.

                      Vielen Dank


                      Gruß Hexe
                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                      - Terry Pratchett -

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                        Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                        Roga Nationalpark
                        Rago

                        Mit dem Zug kommt man bis Fauske. Aber ist natuerlich auch ne ganz schön lange Fahrt. Ansonsten kann man mit SAS oder Norwegian auch bis Bodö fliegen.
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                          Femundmarka, Rogengebiet :

                          Proviantkauf ist auf der schwedischen Seite in den STF-Hütten möglich, auf der norwegischen Seite unterwegs eher nur mit Schlüssel. Rorös ist ein gängiger Startpunkt in Norwegen für die Femundmarka, über Grövelsjön (Schweden) kann man z.B. in das Rogengebiet. Ggf. ist die norwegische Karte besser geeignet für Euch, das Rogengebiet ist da auch mit drauf.

                          OT: Irgendwie hab ich das gerade schon woanders geschrieben...

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Rorös ist ein gängiger Startpunkt in Norwegen für die Femundmarka, über Grövelsjön (Schweden) kann man z.B. in das Rogengebiet.
                            Genau, ab Oslo kommt man mit dem Minipris-Ticket nach Rorös, von dort mit dem Bus bis zur gewünschten Startstelle.
                            Nun tapert man wie gewünscht durch die Landschaft und beendet die Tour in Grövelsjön, wo man morgens in den Bus einsteigt.

                            Aber hierfür gibt es zig Reiseberichte im Internet.

                            Kommentar


                            • Hexe
                              Fuchs
                              • 01.08.2006
                              • 1816

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                              War schonmal zufällig jemand im Blåfjella-Skjækerfjella Nationalpark???

                              Gruß Hexe
                              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                              - Terry Pratchett -

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                War schonmal zufällig jemand im Blåfjella-Skjækerfjella Nationalpark???

                                Gruß Hexe
                                Nein. Sieht für meinen Teil aber sehr interessant aus. Aber ist Euch das nicht zu "fjellig" und zu wenig "waldig"?
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                                  Ist mir beim zweiten Blick und bei Beschaffung von mehr Informationsmaterial dann auch aufgefallen...!

                                  Wir konzentrieren uns jetzt auf die Finnmark. Ovre Anarjokka ( totale Wildnis, da habe ich ein mulmiges Gefühl so ganz ohne Wege ), falls man da aber schwer an Infomaterial kommen kann, geschweige denn man Tage braucht bis man da oben ist, werde ich mir noch den Ovre Pasvik anschauen. Das drei Länder Eck würde mich schon interessieren ! Mal schauen, langsam muss man ja schon mal vorbereiten um noch günstige Flüge zu bekommen...

                                  Warst du schonmal in der Finnmark??? Vielleicht sogar in einem der Ovre Nationalparks?

                                  Gruss Hexe
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                                    I lived in Finnmark until I was 16 yo, and my parents took me picking berries in all parts of the county. But I doubt I was ever in Anarjohkka, too far to walk from the road just to pick multebær.

                                    However vidda is much the same all over. Flat, lots of large rivers, lakes and swamps and also mosquitos in large numbers. Remember repellant, lots of it. Here is a infosite on the NP, sorry I did not find it in english version. It is absolutely NOT what I would call "abwechslungsreich", rather the opposite!

                                    The difficult thing about vidda is that there is no mountains and fixed points to help in navigating. You are dependant on GPS or be good with the compass and map. In dense fog without the gps you are in trouble.

                                    The Anarjohkka NP has no marked tracks, and thus also few bridges and huts. Probably are there no cellphone coverage also.
                                    Zuletzt geändert von OttoStover; 28.01.2010, 00:11.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • hc-waldmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.07.2004
                                      • 546
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                                      Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                      Ist mir beim zweiten Blick und bei Beschaffung von mehr Informationsmaterial dann auch aufgefallen...!

                                      Wir konzentrieren uns jetzt auf die Finnmark. ... werde ich mir noch den Ovre Pasvik anschauen. Das drei Länder Eck würde mich schon interessieren
                                      Warst du schonmal in der Finnmark??? Vielleicht sogar in einem der Ovre Nationalparks?

                                      Gruss Hexe

                                      Sehr gute Idee mit der 3-Länder-Ecke.

                                      Guckst du
                                      hier für 3-Länder-Eck + Pasvik, und guckst du hier für Kaldoaivi auf finnischer Seite. Nätäämö - Sevettijärvi - Nuorgam (Kaldoaivi) ist ein markierter Trail für 5-8 Tage mit Kreis-Erweiterung um nochmal 2 Tage, geht als Hüttentour und ist DEFINITIV nicht überlaufen. Ich traf 8 Leute in einer ganzen Woche und hatte 6 Nächte die Hütte für mich allein.

                                      Ich könnte für den Kaldoaivi-Teil übrigens fertige GPS-Sätze überlassen, deren Waypoints und Peilungen auch in die Papierkarte übertragen sind. Wie schön es da oben ist sieht man auf den Photos.

                                      Pasvik ist südlicher und nicht ganz ohne (klassisches Bärengebiet, vgl. viele Tagestouristen, der Park an sich ist recht klein, und man trifft alle Nase lang die finnischen Grenztruppen (wegen eben: Dreiländer-Eck). Die Grenze zu Russland selbst besteht auf langen Strecken aus grünen/roten Pfählen, die alle 100 Meter oder so in die Erde oder in den Grenselev-Fluss/Bach gesteckt sind. Du solltest nicht auf der falschen Seiten angetroffen werden, und auch nicht um die Steinpyramide am exakten Drei-Länderpunkt HERUM laufen. Busse ab Kirkenes gibt's täglich. Man kommt aus dem Pasvik auch ohne Aufwand wieder nach Finnland rein (Grenzzaun=Rentierzaun mit Übertritten).

                                      MfG
                                      Hans-Christian
                                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegen und abwechslungsreiche Natur?!

                                        Die Kaldoaivi Strecke sieht gut aus! Werden wir uns mal vormerken, falls das mit Norwegen doch nichts wird.

                                        Im Moment hängen wir noch am Ovre Anarjohka Nationalpark fest...! Da gibt es aber wohl kaum Hütten....! Mal sehen was DNT so schreibt, denen habe ich mal eine Liste von Fragen rübergeschickt.

                                        Wenn der Pasvik so überlaufen ist, wollen wir da nicht hin. Das hatten wir vor letztes Jahr schon beim Pallas Ylleas in Finnland, das war ätzend !

                                        Ansonsten wird es vielleicht dann doch wieder Finnland !

                                        Gruß Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X