Packliste mit Programm/Exel erstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

    • Meine Reisen

    Packliste mit Programm/Exel erstellen?

    Es ist doch jedes mal das gleiche, es geht in den Urlaub und man muss seine Packliste schreiben. Und jedesmal vergess ich was.
    Hat jemand ein Programm oder eine Selbst erstellte Exel Tabelle die das ganze einigermaßen Gliedert?

    Aktuelles Reiseland - Äquator Afrika mit Mücken und Feuchtwarmen Klima,

    Reiseland im Sommer mittelschweden .. Ja und im Winter ..

    Gibt es sowas oder muss ich wieder von vorn Anfangen ?


    Ihr würdet mir sehr helfen.
    ...lauf Forest lauf...

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

    Also eigentlich bin ich ja net der Typ der sowas sagt, aber bemüh mal die Suche.

    Du solltest genug finden.

    Kommentar


    • forestgump
      Erfahren
      • 22.05.2007
      • 124

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

      Ich bin Normalerweise jemand der da erst mal nachsieht, (auch diesesmal) aber vieleicht hab ich einfach zu blöd gesucht, findest du etwas ?

      Mir ist auch durchaus bekannt das es Threats für nahezu jedes land gibt und sich die leute drüber austauschen aber ich hätte gerne etwas allgemeines.
      Viele dinge sind immer gleich die anderen ändern sich meisst nach Klimazone das müsste doch zu machen sein.

      Wenn ich nix finde mach ichs selber und gebs dann hier zum Download frei. Aber ich dachte es gibt doch sicher jemand der das schon gemacht hat.
      ...lauf Forest lauf...

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

        Die perfekte Lösung für dich: Geargrams.com

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

          Eine frei verfügbare Excel-Vorlage findet sich auf http://www.ausgeruestet.com/
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

            Na gut, ich bin mal so frei:

            Klick (Dachte echt da gibt's hier mehr .)

            Außerdem noch dies und das, sowie den.

            Edit sagt, ich schreibe zu langsam...

            Kommentar


            • forestgump
              Erfahren
              • 22.05.2007
              • 124

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

              Danke ihr habt mir geholfen. Mehr Information brauchts nicht.
              ...lauf Forest lauf...

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                Und was wird's?

                Kommentar


                • forestgump
                  Erfahren
                  • 22.05.2007
                  • 124

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                  Die Liste von ausgerüstet.de in Kombination mit Geargrams beides Süper.!!
                  ...lauf Forest lauf...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                    Hatte es vor einigen Jahren mit Excel und Access ausprobiert und fand Access sinnvoller...
                    Da ich eben durch die Abfragen je nach Einsatzzweck Trekking UL, Normal, Sommer, Winter, Boot MRD Sueden, MRD Alpen mir die Sachen auflisten lassen kann usw...und ich es z.B. bei MRD-Touren auch wunderbar sehen konnte, dass die Lebensmittel in den einen Koffer kommen und alle Schmier/Brennstoffe/Kocher, halt alles was ausduensten koennte, in den Anderen und trotzdem auf Gewicht austarieren kann...oder dann eben easy nach Urlauben differenzierte Erfahrungswerte einpflegen konnte, wie "absolut wichtig" oder "nice to have" die Sachen sind und dann bei neuen Aufstellungen, das in Abhaengigkeit vom gewuenschten Gepaeckumfang wieder verarbeiten lassen konnte...
                    Dazu ist es bei mir wichtig, dass es je nach Urlaubsart Packlisten aufgelistet nach Lagerort gibt, da ich die Sachen teilweise in einer Garage habe, die einen km weiter ist...

                    Momentan setze ich grad den Kram fuer mich neu auf...da gab es so einen Zwischenfall wo zuviel redundante Daten geloescht mit einer defekten Festplatte zusammenkamen...was aber eh nicht schlimm ist, da sich bei mir sehr viel Ausruestung in den letzten Jahren geaendert hat...

                    Also ich kann Jedem, der schon mal im Entferntesten mit Access oder Base zu tun hatte, oder sich eh schon immer mal damit ein bisschen beschaeftigen wollte, raten, sich eine Datenbank anzulegen, damit ist man extrem flexibel, grad wenn man viel Ausruestung hat...

                    Gruesse

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                      Hiiiiilfe, mein Open Office macht mich fertig!!

                      Folgendes Problem:
                      Ich nutze die Packliste 1.5 standard von ausgeruestet.com. In der Tabelle Ausrüstung habe ich alle meine Ausrüstungsgegenstände eingetragen, falls nötig Sparten erweitert, indem ich aus der gleichen Sparte eine Zeile kopiert und eingefügt habe. Gleiches dann im Tabellenblatt Packliste.
                      Anschließend habe ich per drop-down-Menü meine Artikel aus der Tabelle Ausrüstung in die Tabelle Packliste eingefügt. Nur in manchen Sparten gibt es Probleme: im drop-down-Menü finde ich dann nicht alle Artikel, die ich in die Tabelle Ausrüstung eingetragen habe.

                      Um das Problem zu lösen, habe ich extra nochmal eine "frische" Version heruntergeladen und alles neu eingetragen (dauerte 2,5 Stunden ), das gleiche Problem, diesmal allerdings in anderen Ausrüstungskategorien...

                      Was mache ich falsch?

                      Ich hoffe die Exel/Open Office- Experten können mir helfen!!!
                      Liebe Grüße
                      Lotta

                      Kommentar


                      • changes

                        Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Packliste mit Programm erstellen?

                        Gibt es außer geargrams und hier bei ods aktuell noch andere Packlisten Programme?
                        Die Sufu spuckte als nutzbar bei mir nur diese beiden aus.

                        Ich habe keine ahnung von Exel u.ä

                        Geargrams ist ja schon ok aber wäre schön wenn die Unterteilung nicht nur duch die Zuordnungsspalte wäre sondern man Überschriften für die einzelnen Bereiche hätte. Wäre etwas übersichtlicher.
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                        • DrPest
                          Anfänger im Forum
                          • 22.07.2011
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste mit Programm erstellen?

                          Zitat von changes Beitrag anzeigen
                          Gibt es außer geargrams und hier bei ods aktuell noch andere Packlisten Programme?
                          Die Sufu spuckte als nutzbar bei mir nur diese beiden aus.

                          Ich habe keine ahnung von Exel u.ä

                          Geargrams ist ja schon ok aber wäre schön wenn die Unterteilung nicht nur duch die Zuordnungsspalte wäre sondern man Überschriften für die einzelnen Bereiche hätte. Wäre etwas übersichtlicher.
                          Schau mal hier im Forum ganz oben in die Leiste über der Suchfunktion. Da gibts ein Link mit dem Namen "gearList", da kannst du dir eine Packliste erstellen.
                          Wäre das vieleicht etwas für Dich?

                          oder direkt als Link gearlist


                          edit: Ich hätte deinen Post genauer lesen sollen. Du kennst die gearlist hier schon.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste mit Programm erstellen?

                            Zitat von changes Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich habe keine ahnung von Exel u.ä
                            ....
                            So sehr schwierig ist es aber nicht, sich damit selbst etwas zu gestalten, v.a. wenn man auf Diagramme verzichtet. Wenn man kein Programm kaufen möchte eben mit OpenOffice. So hat man die Möglichkeit alles so zu gestalten, wie man sich das vorstellt. Für meine Zwecke habe ich z.B. 4 Listen für die verschiedenen Einsatzzwecke. Wenn ein Teil erneuert wird muß es eben auf allen Listen umgeschrieben werden.

                            Wenn man allerdings eine einzige Liste generieren möchte, aus der man dann jeweils für einen bestimmten Zweck eine andere generieren kann, wird das natürlich schon anspruchsvoller.

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                              Der oben verlinkte Rucksackplaner von ausgerüstet.de ist eine fertige Exceldfatei, wo Du nur noch Deine eigene Ausrüstung eintragen musst und dann kannst Du es tourenindividuell zusammenstellen.

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste mit Programm erstellen?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                ..... Für meine Zwecke habe ich z.B. 4 Listen für die verschiedenen Einsatzzwecke. Wenn ein Teil erneuert wird muß es eben auf allen Listen umgeschrieben werden.
                                ....
                                ich nutze die von ausgerüstet.com und habe dort meinen gesamten bestand eingetragen, sprich alle zelte, kocher, hosen, strümpfe etc.
                                bei einem neukauf wird dieser nach dem wiegen dort in die liste eingetragen und die anzahl auf null gesetzt.

                                mir geht es da weniger um einen liste zum abarbeiten bzw. einpacken, da hab ich eigentlich schon einen "packstandard" und eigentlich unterscheiden sich meine vorhaben nicht so sonderlich.
                                interessant wird es bei reisen mit dem flieger, was kommt gewichtsmäßig ins handgepäck und was wird aufgegeben.
                                dafür kann man in der liste die anzahl der geplanten sachen eingetragen werden und ich bekomme einen überblick wo ich gewichtsmäßig etwa liege. (ein nachwiegen empfehle ich trotzdem )
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • changes

                                  Dauerbesucher
                                  • 01.08.2009
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  Der oben verlinkte Rucksackplaner von ausgerüstet.de ist eine fertige Exceldfatei, wo Du nur noch Deine eigene Ausrüstung eintragen musst und dann kannst Du es tourenindividuell zusammenstellen.
                                  Meinst du diese?
                                  http://www.ausgeruestet.com/2010/05/...eise.html#more

                                  Direkt von ausgerüstet com finde ich keine, nur die App und Software links
                                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste mit Programm erstellen?

                                    Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                    Ich habe keine ahnung von Exel u.ä
                                    Spalte A Namen eintragen
                                    Spalte B Gewichte eintragen
                                    Spalte C Anzahl eintragen
                                    Spalte D "=B1*C1" -> Enter
                                    "Reihe fortsetzen" (schwarzes Viereck an markierter Zelle anklicken und runter ziehen)
                                    Zelle D? nach letztem Eintrag auswählen -> auf Summe klicken -> Enter

                                    Fertig ist die Exceltabelle.
                                    Für den Anfang reichts und später kommen sowieso noch Sachen dazu. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was in der Exceltabelle drin sein muss, daher empfehle ich dir dich damit zu beschäftigen. Exceltabellen sind sehr sehr praktisch. Ich könnte nicht mehr ohne.

                                    Ich finde es z.B. schade, dass die meisten nur Listen oder 1:1 Datenbankabfragen sind(siehe unten ausgerüstet.com). Meine geht da inzwischen schon nen Schritt weiter. Statt die Anzahl der einzelnen Gegenstände anzugeben, muss ich nur 9Felder ausfüllen:
                                    -Unabhängige Tage
                                    -Temperatur
                                    -welcher Rucksack
                                    -welches Zelt
                                    -welche Regensachen(Regenjacke m/o Hose, Poncho m/o Hose)
                                    -welcher Kocher (keiner, Gas, Spiritus, Benzin, ...)
                                    -....
                                    Je nach dem was ich da eintrage füllt sich die Liste von selbst aus. Mit Drop-Down Menü geht das super schnell. Temperatur entscheidet unter anderem über Klamotten, Schlafsack, Isomatte, Kartuschentyp(wenn ein Gaskocher ausgewählt ist).



                                    "Packliste-Urlaub-Reise-Checkliste" von ausgerüstet.com ist....ähm naja... diplomatisch ausgedrückt: fürn ****
                                    Das ist hochgradiger Missbrauch von Excel . Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und kein Tabellenprogramm.
                                    Für Checklisten ist Word besser. Gibt da nicht umsonst Tabellen und Häckchenfunktion.

                                    "Rucksackplaner 1.5" von ausgerüstet.com scheint ganz brauchbar. Für meinen Geschmack zu viel technische und grafische Spielerei, für das was sie macht, daher für Excel unbedarfte evtl. zu komplex. Aber dennoch brauchbar. Solltest du dir mal ansehen:
                                    http://www.ausgeruestet.com/2010/04/...mit-excel.html
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • blackteah
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2010
                                      • 777
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                                      http://www.chrisibbeson.com/

                                      damit kann man auch Packlisten erstellen.
                                      Muss man allerdings auch alles einzeln eingeben.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste mit Programm/Exel erstellen?

                                        Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                        Meinst du diese?
                                        http://www.ausgeruestet.com/2010/05/...eise.html#more

                                        Direkt von ausgerüstet com finde ich keine, nur die App und Software links
                                        Hier: http://www.ausgeruestet.com/2010/04/...mit-excel.html

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X