Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

    Hallo Ihr Lieben,

    ich plane nächstes Jahr eine längere Tour durch Dänemark. Mit Pferd und vielleicht kommt auch der Wauzi mit.

    Habe heute das OK vom Veterinäramt für mein Vorhaben bekommen und kann jetzt richtig los legen, was die Planung angeht

    Wer von Euch war denn schon mal etwas länger in Dänemark unterwegs? Ich war dort zwar schon per Fahrrad unterwegs und habe die Leute allesamt sehr hilfsbereit und nett in Erinnerung, aber ich würde gerne mal Eure Erfahrungen wissen

    Was für Erfahrungen habt Ihr dort mit dem Wetter gemacht? Ich kenne Dänemark als recht frisch und windig - durchsetzt mit öfter Mal 2 Tagen Dauerregen

    Die Lebensmittel sind recht teuer, die Gastfreundschaft war unbezahlbar


    Erzählt doch mal Eure Erfahrungen
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

    Im Herbst 2007 sind meine Frau und ich ca. 2 Wochen zu Fuß durch Jütland gewandert. Bis auf die wirklich gepfefferten Preise, u.a. für Lebensmittel, war es toll. Und das mit der Gastfreundschaft stimmt, kann aber daran gelegen haben, dass wir nicht in den üblichen Tourigegenden unterwegs waren.

    Einen Bericht gibt es beim Netzwerk Weitwandern.
    .

    Kommentar


    • Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

      So hab ich Dänemark auch kennen gelernt

      Keiner weiter von Euch, der irgendwie in Dänemark war???
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

        Ja, doch
        Kann aber nicht viel Anderes schreiben.

        Bezüglich Lebensmittelpreise: wenn man selber kocht, dann geht's einigermaßen. Außerdem: eine so große Auswahl an möglichen salzigen Brotbelägen, wie man es von hier kennt, gibt es eher nicht; wenn man keine recht ähnlich und leicht süßlich schmeckenden Fertigsalate mag, und/oder länger unterwegs ist, helfen Improvisationstalent und viele Gewürze

        Dauerregen hatte ich eigentlich nie, auch wenn ich eher außerhalb der Sommersaison unterwegs war.
        Wind: viel und aus allen Richtungen

        Überwiegend wirklich hübsche Zeltplätze, zu denen man oft lange unterwegs ist: die Küstenstraßen mäandern oft weit ins Landesinnere. Die Campingplatz-Saison hört früher auf als in D. Und dieses Naturlagerplätze-Büchlein (Daten im wiki) ist sehr empfehlenswert.
        Zuletzt geändert von lina; 30.01.2010, 10:50.

        Kommentar


        • miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

          Hallo Wandereiterin,

          wir waren im Oktober 2009 für 5 Tage auf der Insel Moen (Mön) - zwar zum seekajaken, da ich aber auch ab und an zu Pferd unterwegs bin, würde ich Dir diese Insel mit der spektakulären dänischen Kreideküste empfehlen. Es gibt zwei freie Naturcamps, eine Stelle direkt an der Ostsee - mit Laavu und Feuerstelle, Süßwasser für die "Esel" ganz in der Nähe - und fürs Kraftfutter viele kleine Höferingsherum. Viele schöne Wege fernab der Autostraßen.
          Im Norden (Faksebucht) kannst Du dann lange Strecken direkt am Strand reiten, keine Hindernisse sind dort zu erwarten.
          Die Karte mit den Plätzen bekommst Du über das dänische Tourismusbüro - Maßstab ca. 1:50000.
          Wie willst Du eigentlich reiten - Reitpferd-Packpferd - oder nur mit einem Pferd und vielen Pausen?

          Grüße von miufoto

          Kommentar


          • Leif

            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

            Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen

            Wer von Euch war denn schon mal etwas länger in Dänemark unterwegs? Ich war dort zwar schon per Fahrrad unterwegs und habe die Leute allesamt sehr hilfsbereit und nett in Erinnerung, aber ich würde gerne mal Eure Erfahrungen wissen

            Was für Erfahrungen habt Ihr dort mit dem Wetter gemacht? Ich kenne Dänemark als recht frisch und windig - durchsetzt mit öfter Mal 2 Tagen Dauerregen

            Die Lebensmittel sind recht teuer, die Gastfreundschaft war unbezahlbar
            Hallo Wanderreiterin!

            Die längste Zeit am Stück in DK waren in meinem Falle drei Jahre.

            Lebensmittel:
            wenn man selber kocht (wie Lina schon erwähnte), dann geht das von den Preisen her, manche Dinge sind sogar günstiger. Die Dänen legen viel Wert auf Qualität - das spiegelt sich dann auch teilweise in den Lebensmittelpreisen wieder.
            Günstig einkaufen kann man z.B. bei Fakta und Netto.
            Brugsen, Kvickly usw. haben eine breitere Auswahl, liegen aber auch in den Preise um ca. 25-35 % über den Preisen von Fakta und Co.

            Wild campen ist in Dänemark nicht erlaubt und die Strafen sehr happig.

            Allerdings kann man fast immer auf die angesprochene Gastfreundlichkeit der Dänen zählen und wenn man bei einem Landwirt nach einem Plätzchen für eine Nacht fragt, wird man in den seltensten Fällen ein "NEIN" zu hören bekommen.
            Auch die Wasserversorgung für Dich und Dein Pferd wird dort kein Problem sein!

            Wetter ist natürlich immer so eine Sache...
            Die Sommermonate sind in der Regel relativ trocken, man kann aber natürlich auch Pech haben und 3 Wochen am Stück Regen haben,.
            In den Küstenregionen muss man immer mit mehr Wind als im Landsinneren rechnen!

            Wo willst Du eigentlich unterwegs sein?
            Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

            Kommentar


            • Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

              Vielen Dank schon mal für die Info´s

              Ich will sozusagen einmal rundherum. Ob ich auf Inseln gehe, weiß ich noch nicht, werde ich sehen wenn ich dort bin. Ich hab 3 Monate Zeit und gucke Mal, wie ich voran komme. Nach meiner Planung sind es so ca. 60 Tage einmal rundherum ohne Ruhetage gerechnet und ohne Inselbesuche. Eine feste Route werde ich nicht haben. Ich hab mir mal die Overnating i det Fri-Plätze mit Pferd erlaubt auf meiner Karte gekennzeichnet und werde mich ein bissl an denen orientieren.

              Wild campen in dem Sinne möchte ich nicht. Damals mit Fahrrad haben wir es immer so gehalten, daß wir ( wie hier schon erwähnt) bei Bauern etc. gefragt haben und dort auf einer Wiese gezeltet haben. Damals kannten wir die freien Zeltplätze noch nicht - zumindest wußten wir nicht, daß es über 900 Stück davon gibt.

              Kochen werden wir eh selbst bzw. ich. Es ist immer noch nicht ganz klar, ob ich alleine gehe oder nicht. Meine Freundin bekommt nur 2 Monate frei. Jetzt ist halt die Frage, ob sie die ersten 2 Monate mitgeht oder die letzten 2 Monate Ich weiß noch nicht, was besser ist. Sie probiert aber noch, sich 3 Monate zu erkämpfen. Ist schon blöd, 2 von 3 Monaten nur mit zu können.

              Packpferd haben wir keines. Ich plane jedenfalls so, daß alles was ich brauche auf mein Pferd geht ( vor allem, wenn ich alleine gehe). Zelt habe ich jetzt schon ( Hubba Hubba HP) und Schlafsack ist schon ausgesucht ( Cumulus Sonderanfertigung). Isomatte ist auch schon da ( Exped Sim SL) und Packtaschen hab ich natürlich von Ortlieb Dazu kommt dann noch ein Wanderreitpaddock und Kleinzeugs. Kocher hab ich von Esbit, muß aber mal sehen wie das mit der Leistung so hin haut. Wird diesen Sommer getestet. Brauche auf jeden Fall noch einen Windschutz dafür. Gepäck wird insgesamt ca. 10 kg betragen. Tagesetappen liegen bei ca. 20-40 km - also recht locker. Ich trainiere mein Pferd im Odenwald und da ist es schlimmeres gewohnt und ist recht gut trainiert Ich hab ja Zeit und plane pro Woche mind. einen Ruhetag ein. Soll eher eine Sightseeing-Tour werden als Kilometerschruppen.

              Kartenmaterial werde ich jetzt erst mal Topo 1:200000 bestellen, die kleineren wären insg. über 20 Karten - die kann ich nicht alle mitschleppen. Aber ich hab ja noch mein GPS und denke mal, das ich vor Ort auch Kartenmaterial ergattern kann. Zur Not lasse ich mir halt welches nachschicken. Eine genaue Route gibt es ja eh nicht und somit ist es nicht so schlimm wenn ich mal vom "Weg" abkomme.

              Ich belege auch einen Dänisch-Kurs, der fängt in 2 Wochen an und geht über ein halbes Jahr, wahrscheinlich mache ich dann noch den Fortgeschrittenenkurs. Dänisch braucht man schliesslich immer
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

              Kommentar


              • nils_r
                Gerne im Forum
                • 24.01.2007
                • 63

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

                hi!
                OT:
                hier wurden freie Zelt-/Lagerplätze in DK erwähnt. Ich werde im Sommer auf dem Weg zum Nordkap mit dem Fahrrad Dänemark durchfahren. Gibts eine kostenlose Übersichtskarte im Internet auf denen diese freien Plätze verzeichnet sind?


                Ich war ein halbes Jahr in DK und habe dort studiert. Ich kam da auch sehr gut ohne dänisch klar. Die sprechen da fast alle super englisch.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer hat Erfahrungen mit Dänemark? ( Leute, Wetter etc. )

                  @nils
                  http://www.visitdenmark.com/tyskland...-daenemark.htm
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.02.2010, 10:00.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X