Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

    Ich denke im Moment ein paar mögliche Trekkingtouren fuer den isländischen Sommer an und bin neben den klassischen Hochlandrouten auf das oben genannte Gebiet um den Kerling (1538m) gestossen. Das Gebiet scheint vor allem unter Skitourengehern eine gewisse Bekanntheit zu besitzen. Ansonsten finden sich wenige Informationen im Netz.

    Vor allem an vernuenftigem Kartenmaterial mangelt es. Hat irgendwer Erfahrungen in dem Gebiet? Kartenmaterial, etc?

    Gruss und Danke. Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

    Beruhigend. Dann bin ich dort also wirklich eher alleine
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Fuxxx
      Anfänger im Forum
      • 10.12.2007
      • 46

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

      Wann bist du denn dort? Bin ich in der gleichen Zeit unterwegs kann ich dir aus dem Weg gehen und es bleibt einsam - und wenn ich später fahre kann ich dich ja löchern, ob es sich rentiert

      Ich selbst bin vom 12.-26.8. unterwegs, leider viel zu kurz, und nach derz. Planung eher 2. Hälfte im Norden.

      Gruß
      Fuxxx

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

        Steht nicht genau fest, aber wohl so 15. - 22. August. Es kønnte also voll werden Hast Du Kartenmaterial?
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

          Hallo,

          für das Tröllaskagi-Gebirge gibt es 2 Wanderkarten, die von einem örtlichen Verein herausgegeben wurden. Die Karten selbst wurden von dem schbweizer Geographen Thomas Häberle erstell.

          · "Gönguleiðir á Tröllaskaga I" (Nordisland) - 1:50000
          · "Gönguleiðir á Tröllaskaga II" (Nordisland) - 1:50000
          (siehe: http://www.ourfootprints.de/island/iswand3.html)

          Die Karten erhält man wohl am ehesten in Akureyri in diesem Buchladen:

          Bókabúð Jónasar
          Hafnarstræti 108
          IS-600 AKUREYRI
          +354 (0) 462 2685

          Ansonsten ist die 1:50.000er der Landesvermessung zu empfehle. Die enthält aber keine Wanderouten.

          Es gibt in diesem Gebiet so gut wie keine markierten Wanderwege. Man geht weglos oder auf Schafpfaden sobald man die letzte Mähwiese der Täler hinter sich gelassen hat. In der Routenfindung orientiert man sich am besten an den Talverläufen und den natürlichen Pässen zwischen ihnen. Viele dieser Pässe waren in historischen Zeite häufig benutzte Verbindungswege. Ein Beispiel wäre eine Rundtour:

          Dalvík - Skiðadalur - Tungnahryggskáli - Vesturdalur - Kolbeinsdalur - Heljadalur -Heljadalsheiði - Svarfaðardalur - Dalvík
          (3 - 4 Tage?)

          oder das ca 25 km in S-N Richtung verlaufende Þorvaldsdaur an der Weszseite des Eyjafjörður

          Eine bekanntere Tour wäre da noch auf der Ostseite des Eyjafjörður (ca 65 km, 4 - 5 Tage):
          Gennivík - Látraströnd - Uxaskarð - Keflavík - Blæja - Fögrudalur - Þórgeirsfjörður - Hvalvatnsdalur - Gil - Hávörður - Leirdalsheiði - Grennivík

          Ansonsten sind dem Phantasie und dem Finger auf der Landkarte kaum Grenzen gesetzt.
          Einsamkeit ist auf den Touren im Tröllaskagi garantiert.

          Dieter

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tröllaskagi [IS] Trekkingtour

            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
            "Gönguleiðir á Tröllaskaga I" (Nordisland) - 1:50000
            "Gönguleiðir á Tröllaskaga II" (Nordisland) - 1:50000
            (siehe: http://www.ourfootprints.de/island/iswand3.html)

            Die Karten erhält man wohl am ehesten in Akureyri in diesem Buchladen:
            Bókabúð Jónasar
            Hafnarstræti 108
            IS-600 AKUREYRI
            +354 (0) 462 2685
            Dieter
            Danke. Ich werde mich mal kundig machen. Ich habe mich ein wenig umgehört und die Karten scheint es wirklich nur direkt in Island zu geben.

            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
            Es gibt in diesem Gebiet so gut wie keine markierten Wanderwege. Man geht weglos oder auf Schafpfaden sobald man die letzte Mähwiese der Täler hinter sich gelassen hat. In der Routenfindung orientiert man sich am besten an den Talverläufen und den natürlichen Pässen zwischen ihnen.

            Ansonsten sind dem Phantasie und dem Finger auf der Landkarte kaum Grenzen gesetzt. Einsamkeit ist auf den Touren im Tröllaskagi garantiert.
            Dieter
            Das klingt genau nach dem, was ich vorhabe :-)
            Zuletzt geändert von Coenig; 22.01.2010, 17:29.
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar

            Lädt...
            X