Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

    Da Ihr mir im Zeltthread so weiter geholfen habt:

    Suche einen Schlafsack für meinen Wanderritt ( und natürlich auch so zum zelten).

    - Temperaturbereich ca. 4-16 Grad ( oft naß-kaltes Wetter und ich will bei 4 Grad Außentemperatur nicht bibbern...)
    - leicht
    - geringes Packmaß
    - bis 200 Euro

    Ich bin eher verfroren nachts und 172 cm / 72 kg.

    Hab mir mal den hier angeguckt. Kennt den jemand?

    http://www.outdoortrends.de/schlafsa...chlafsack.html
    Zuletzt geändert von Wanderreiterin; 14.01.2010, 19:57.
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

    Wenn er länger als 2 Jahre halten soll: Daune.
    Bei Cumulus kannst du ihn auf deine Größe angepasst machen lassen.
    Wenn du keinen Wärmekragen willst käme vielleicht noch der LiteLine400 in Frage, der ist aber eher eng geschnitten.

    Bei Daune musst du halt gerade bei Nasskaltem Wetter aufpassen, ich bin mir sicher, du bekommst einen Cumulus auch gegen kleinen Aufpreis auch mit wasserdichter/atmungsaktiver Hülle.

    Edith meint, Deuter Daunensäcke sind Preis/Leistungsmäßig nicht so der Kracher, da fährst du mit Cumulus wahrscheinlich um einiges besser.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

    Kommentar


    • ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

      Hallo!

      Also ich hatte diesen ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=aj_22803 )Schlafsack im September mit in Nordschweden und war super zufrieden damit. weiß nur nicht, ob er bei 16° nicht schon zu warm ist...Aber man kann ihn dann ja offen lassen oder weniger anziehen...Der ist halt wesentlich günstiger als der, den du vorgeschlagen hast, aber so gut kenne ich mich mit Schlafsäcken nicht aus. Kann nur sagen, dass ich mit meinem zufrieden war.

      Brini
      http://karategurus.wordpress.com/

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

        So ist es besser hier einen eigenen Schlafsackthread aufzumachen.
        Aber wie aus deinen anderen Thread heraus gelesen kommst du mir den normalen Grössen nicht hin.
        Fülle mal bitte den Schlafsackfragebogen aus.
        Ich würde für deine Tour einen 3 Jahrteszeiten Sack nehmen mit ausreichend Reserve.
        Wie schon geschrieben.
        Das Wetter kann auch mist sein.
        Also bis -5°C.
        Für eienen Weiten Daunensack würde ich den Fenrir von Yeti Polen nehmen
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Wanderreiterin
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

          Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Also ich hatte diesen ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=aj_22803 )Schlafsack im September mit in Nordschweden und war super zufrieden damit. weiß nur nicht, ob er bei 16° nicht schon zu warm ist...Aber man kann ihn dann ja offen lassen oder weniger anziehen...Der ist halt wesentlich günstiger als der, den du vorgeschlagen hast, aber so gut kenne ich mich mit Schlafsäcken nicht aus. Kann nur sagen, dass ich mit meinem zufrieden war.

          Brini
          Der ist leider vom Packmaß her viel zu groß So einen ähnlichen hatte ich mir ja bestellt...

          Weiß jemand, wie von dem hier das Packmaß ist?

          http://www.schlafsack-cumulus.de/Lit...lafsack,2.html

          Ist Daune für Naß-Kaltes Wetter geeignet?

          Und wo finde ich den Schlafsackfragebogen???
          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

            Hey...

            Im Suche&Biete gibt es gerade einen Western Mountaineering Summerlite zu verkaufen. Temperatur bis ca. 5 Grad bei etwa 560 Gramm. Du machst bei diesem Sack nichts falsch und wirst lange Freude an ihm haben.

            Gruß
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

              Zitat von qnze Beitrag anzeigen
              Hey...

              Im Suche&Biete gibt es gerade einen Western Mountaineering Summerlite zu verkaufen. Temperatur bis ca. 5 Grad bei etwa 560 Gramm. Du machst bei diesem Sack nichts falsch und wirst lange Freude an ihm haben.

              Gruß
              Nee, der ist mir zu teuer - für das Geld bekomme ich auch einen neuen Cumulus. Außerdem gibt der Hersteller Kompforttemp. für Frauen 6 Grad an und der Besitzer des Schlafsackes hat darin gefroren... Da wird es mir nicht anders ergehen Trotzdem Danke für den Tipp!
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                Weiß jemand, wie von dem hier das Packmaß ist?
                Laut Cumulus Page 3,5l Packsackvolumen.

                Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                Ist Daune für Naß-Kaltes Wetter geeignet?
                Eigentlich nicht, lässt sich aber mit einer anderen Außenhülle, was du problemlos bei Cumulus mal anfragen kannst, relativ gut lösen.

                Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                Und wo finde ich den Schlafsackfragebogen???
                Hier
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • Wanderreiterin
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 343
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                  1. Wie groß bist Du?
                  172 cm

                  2. Was wiegst Du?
                  72 kg – ein bisschen plüschig also

                  3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
                  Ich friere nachts relativ schnell.

                  4. Ich schlafe meist eingerollt wie eine Katze ;)

                  5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher
                  unruhigen Schlaf?
                  Kommt auf den Tag drauf an – schlafe meist ruhig.

                  6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen
                  Schlafsack?
                  Geräumig wenn´s keine Umstände macht!

                  7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
                  Mir egal, hauptsache ich weiß das es einen gibt...

                  8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
                  Dünne Isomatte aber ich hab mir mal artig eine Exped ComfortFoa
                  gekauft.


                  9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst
                  präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
                  Hauptsächlich kaufe ich ihn für einen Wanderritt
                  durch Dänemark: Temp. Zur Reisezeit ca.
                  4-16 Grad, viel Regen, eher naß-kaltes Wetter


                  10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...")
                  soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
                  April bis Oktober

                  11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
                  Ca. 4- 16 Grad... aber wenn´s warm ist, mache
                  ich ihn eh auf
                  .

                  12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp
                  oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
                  Normalerweise nur im Zelt, bei schönem Wetter aber
                  auch durchaus unter freiem Himmel


                  13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne
                  schützendes Dach, sofern möglich.
                  Öhem, weiß ich noch nicht.

                  14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt
                  übernachten?
                  Wahrscheinlich alleine, max. 2 Pers.

                  15. Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-
                  Touren?
                  Solotouren

                  16. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal
                  voraussichtlich sein?
                  7 Tage bis 3 Monate

                  17. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven")
                  Biwaksack?
                  Nein.

                  18. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll:
                  Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
                  Der Schlafsack soll in eine Packtasche für Pferde –
                  so wenig Volumen wie möglich!


                  19. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack
                  wiegen?
                  So leicht wie möglich! Max. 1-1,2 kg

                  20. Packvolumen?
                  So wenig wie möglich!

                  21. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                  Max. 200 Euro

                  22. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder
                  Tschechien) in Frage?
                  Solange es wärmt und die Qualität stimmt.

                  23. Hast Du Dich bereits näher mit dem
                  Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich
                  beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
                  Ja, hier und im Internet.
                  24. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour
                  sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig
                  zu verwenden?
                  Ich bin durchaus Wiederholungstäter.
                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                    Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                    Eigentlich nicht, lässt sich aber mit einer anderen Außenhülle, was du problemlos bei Cumulus mal anfragen kannst, relativ gut lösen.
                    Hm... wegen Nass-kaltem Klima würde ich mir keine grossen Gedanken machen, wenn Du IM Zelt nächtigst. Soweit ich richtig gelesen habe hat das Huba Huba eine gute Lüftung.

                    Ich würde mir ein Seiden-Inlett kaufen. Schlafsack bleibt länger sauber und Du holst noch 2 Grad Temp raus. Somit bist Du, wie bei jedem Zwiebelsystem, flexibler.

                    Autsch, mir ist gerade aufgefallen, dass Du Dir da echt viel am anschaffen bist!
                    Aber einkaufen macht doch Spass - insbesondere wenn man gute Ware kauft!

                    Kommentar


                    • Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                      Shopping

                      Mein Mann stöhnt schon und meint: Wenn Du weiterhin so viel Geld ausgibst, kannst die Ausrüstung gleich testen - unter der Brücke Ich meinte nur: Dafür biste mich aber auch für 3 Monate los und hast deine Ruhe...

                      Nee, mein Mann ist da recht artig. Er mag nur nicht mit. Zitat:" Ich buddel doch kein Loch im Wald und sch... rein - das kannste alleine machen!"
                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                        Bei mir im Keller hängt ein (praktisch) unbenuzter Carinthia. Das "praktisch", weil ich mich nicht erinnern kann wann wir den mal gebraucht hätten.

                        Ansonsten hat der "Windflüsterer" hier >>KLICK<< noch gepimpte ECC 600er. Die scheinen professionell gefüllt und mit einem overfill versehen zu sein. Nicht schlecht!
                        Okay, sind gebraucht, aber mit neuer Daune! Vielleicht wurde die Tüte beim Neubefüllen gleich noch richtig gut gewaschen. Ansonsten schafft das auch Deine Waschmaschine.
                        Wie die Carinthia's im Schnitt sind - müsst ich mal in den Keller gehen.
                        Ach ja, bei dem Preis liegt dann auch noch das Seideninlett drin!

                        Kommentar


                        • Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                          Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                          Bei mir im Keller hängt ein (praktisch) unbenuzter Carinthia. Das "praktisch", weil ich mich nicht erinnern kann wann wir den mal gebraucht hätten.

                          Ansonsten hat der "Windflüsterer" hier >>KLICK<< noch gepimpte ECC 600er. Die scheinen professionell gefüllt und mit einem overfill versehen zu sein. Nicht schlecht!
                          Okay, sind gebraucht, aber mit neuer Daune! Vielleicht wurde die Tüte beim Neubefüllen gleich noch richtig gut gewaschen. Ansonsten schafft das auch Deine Waschmaschine.
                          Wie die Carinthia's im Schnitt sind - müsst ich mal in den Keller gehen.
                          Ach ja, bei dem Preis liegt dann auch noch das Seideninlett drin!
                          Wie schwer und welches Packmaß?
                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                            Wenn Du nichts auf der Carinthia Seite findest, würde ich Windflüsterer ein Mail schreiben. Würd ich ja sowieso machen. Das hilft manchmal Wunder. Vielleicht ist er ja Dein Nachbar.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                              Also sowas wie der Deuter waere mir viel zu duenn fuer den angegebenen Temp-Bereich und ich bin ein Mann mit eigenen isolierenden Schichten

                              Ich finde es auch immer wichtig, dass der Schlafsack gut Reserven hat, denn wenn der Tag eh bloed gelaufen ist, nasskalt, man dann vielleicht zu platt war, sich noch was richtig Schoenes zu Kochen, will ich es im Schlafsack richtig gemuetlich haben, wir haben fuer den Fruehling-Herbst Einsatz den Meru Let´s Move Mikro und den empfehle ich auch Dir...hatten wir z.B. im Sommer in Mittelschweden bei, war absolutes Sauwetter und die Teile waren genau richtig...wenn Du jemand im Bekanntenkreis mit ner Globi-Goldkarte auftreibst, kostet er nur 135 Euro...

                              Was die 3 Temp-Angabe bei Schlafsaecken heisst, weist du ?
                              1.Komfort-Temp fuer Frauen (also wo der "Normfrau" noch gerade nicht friert)
                              2. Komfort-Temp fuer Maenner
                              3.Temp bei dem Frau ohne dauerhafte Gesundheitsschaedigung darin pennen kann (also ne reine Marketing-Angabe)

                              Mit anderen Worten, wenn Du leicht frierst, sollte die erste Temp schon min 5 Grad unter der niedrigsten zu erwartenden Temp (also in Deinem Fall - 1 Grad) liegen...

                              Ist aber alles nur meine Meinung, ich geh da gerne auf Nummer sicher, weil ich Frieren im Schlafsack richtig uebel finde...wird Dir mit Sicherheit der Naechste erklaeren, dass Du auch mit nem 600g Schlafsack hinkommst , hat halt jeder andere Erfahrungen...

                              Achja der Tip von geronimo mit dem Seiden-Inlett ist auch Klasse, Inletts sollte man immer verwenden, schont den Schlafsack und der Schlafsack ist immer schoen frisch von innen Seide haelt zwar nicht ewig, aber ist konkurenzlos leicht, wir naehen uns jetzt ein Doppel-Inlett aus Coolmax, das ist aber wesentlich schwerer...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Achja der Tip von geronimo mit dem Seiden-Inlett ist auch Klasse, Inletts sollte man immer verwenden, schont den Schlafsack und der Schlafsack ist immer schoen frisch von innen Seide haelt zwar nicht ewig, aber ist konkurenzlos leicht...
                                Gibt ja schon RIPSTOP-Seide von Cocoon.
                                Ich selber habe ein NoName-Produkt aus Seide vom Sportgeschäft um die Ecke. Gleicher Schnitt und gleiches Gewicht wie die Cocoon's, aber gekostet hat er nur die Hälfte. Obwohl ich mich im Schlaf eher oft bewege, hatte ich noch keine Probs mit Rissen oder so. Und hergeben würde ich das Teil nicht mehr!!!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                  Gibt ja schon RIPSTOP-Seide von Cocoon.
                                  Ich selber habe ein NoName-Produkt aus Seide vom Sportgeschäft um die Ecke. Gleicher Schnitt und gleiches Gewicht wie die Cocoon's, aber gekostet hat er nur die Hälfte. Obwohl ich mich im Schlaf eher oft bewege, hatte ich noch keine Probs mit Rissen oder so. Und hergeben würde ich das Teil nicht mehr!!!
                                  Naja ich hatte Seideninletts von Ajungilak und die fingen nach 2 Jahren das Broeseln an (habe sie aber auch viel benutzt) und das scheint typisch fuer Seide zu sein, die haeufig geknickt wird...

                                  Da wir den Coolmax-Stoff sehr angenehm auf der Haut finden, naehen wir uns aus dem Stoff ein neues Doppel-Inlett, das groessere Gewicht wird teilweise durch die etwas groessere Isolierleistung ausgeglichen...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                                    Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                    Nee, der ist mir zu teuer - für das Geld bekomme ich auch einen neuen Cumulus. Außerdem gibt der Hersteller Kompforttemp. für Frauen 6 Grad an und der Besitzer des Schlafsackes hat darin gefroren... Da wird es mir nicht anders ergehen Trotzdem Danke für den Tipp!

                                    zufälligerweise werden im SUCHE&BIETE Thread noch mehr als nur der eine Schalfsack angeboten... unter andren auch gaaaaanz tolle Carinthia
                                    ... und noch zufälligererweise kenne ich den Anbieter ganz gut
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                                      Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                      zufälligerweise werden im SUCHE&BIETE Thread noch mehr als nur der eine Schalfsack angeboten... unter andren auch gaaaaanz tolle Carinthia
                                      ... und noch zufälligererweise kenne ich den Anbieter ganz gut
                                      So, so... Lt. HP sind die aber auch noch relativ groß im Packmaß. Frag doch mal den Anbieter, wie klein die zu packen sind
                                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Camper123
                                        Erfahren
                                        • 02.09.2008
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Schlafsack / Temp. 4-16 Grad / leicht / geringes Packmaß

                                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                        Nee, der ist mir zu teuer - für das Geld bekomme ich auch einen neuen Cumulus. Außerdem gibt der Hersteller Kompforttemp. für Frauen 6 Grad an und der Besitzer des Schlafsackes hat darin gefroren... Da wird es mir nicht anders ergehen Trotzdem Danke für den Tipp!
                                        Beim Preis ist er ja verhandlungsbereit. Biete halt weniger...

                                        Da ich selbst zufriedener Nutzer eines WM Summerlite bin, kann ich mit Überzeugung sagen, dass sich sein Frieren kaum auf den Bereich von 4 Grad und darüber beziehen kann, sondern wohl eher auf 0° oder darunter.

                                        Das Packmaß ist kaum zu toppen!

                                        Gruß
                                        Manfred

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X