Bergsporthose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tob1
    Gerne im Forum
    • 12.10.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergsporthose

    Hallo,

    Ich möchte eventuell in die "MYOG Branche" einsteigen.
    Mir schwebt eine Bergsporthose vor, sie sollte Wind und wasserabweisend sein, für Touren im Fels und in mittelferner Zukunft auch Eis. Zum einen bin ich auf diesen http://www.outdoorseiten.net/forum/s...oeller+dryskinThread gestoßen, wo david schreibt, dass es keine guten Schnitte gäbe. Zum anderen gibt es ja noch die Hose nach CE55 Schnitt von david0815?, den Thread dazu finde ich grade nicht mehr. Könnt ihr mir Tipps bezüglich Material/Schnittmuster geben, taugt das CE55 als Grundlage für den Schnitt?
    Wie sieht es generell mit einer MYOG Hose aus, was für Materialkosten muss man ca. rechnen und mit was für einem "Markenprodukt" kann man ein mögliches Ergebnis vergleichen (Preiskategorie?)
    Danke schon mal für eure Tipps.

    Gruß Tob1
    http://www.blende36.com

  • Hoaxus
    Gerne im Forum
    • 02.12.2007
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergsporthose

    Du brauchst Stoff und paar Kleineteile wie Reißverschlüsse usw. Ich schätze mit 30-50€ ist man dabei.
    Womit man das Vergleichen kann hängt letztlich von deinen Nähkünsten und deiner Stoffwahl und dem Schnitt ab. Das CE55 kenn ich persönlich (noch) nicht.

    Kommentar


    • Tob1
      Gerne im Forum
      • 12.10.2008
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergsporthose

      Okay, da hab ich ein Detail vergessen zu erwähnen bzw unklar geschrieben.
      Ich will so ne Hose, nähen wird die Großteils meine Mutter/Schwester, da mach ich mir um das Nähergebnis weniger sorgen.
      http://www.blende36.com

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergsporthose

        so, jetzt komme ich auch mal dazu dir die versprochene Antwort zu schreiben.

        Erstmal ist mir nicht ganz genau was du für einen Typ Hose suchst... Was genauer stellst du dir denn vor?
        Das von dir erwähnte CE55 Schnittmuster ist eben für ein Regen-/Überhose geadcht. Dafür sit es eigentlich auch sehr gut geeignet und passt von der Schnittweise auch sehr gut zu Shelbys Abisko-Jacket. (Auch wenn mir diese Schnitte inzwischen nicht mehr so gut gefällt).
        Wenn du aber eher eine enger geschnittene Hosa à la Mammut Champ Pant möchtest wirst du mit dem CE-Schnitt nicht glücklich. Da würde ich mich eher nach etwas anderem umschauen. Mir ist kein entsprechendes Schnittmuster bekannt, daher habe ich mir eben selbst eines erstellt. Wenn du eine Hose hast du dir gut passt ist das gar nich so schwer. Hier gibt es eine Anleitung dazu. Google spuckt noch mehr Infos aus.

        Hier gibt es noch generelle Infos zum Gradieren von Schnittmustern.
        Eine andere Option wäre noch sich ein passendes Burda-Schnittmuster zu suchen und dann umzuarbeiten. Das sollte auch recht leicht gehen.

        Das Ergebnis hängt natürlich von deinen Nähkünsten (bzw. in deinem Fall denen deiner Mutter), deiner Erfahrung und der Mühe die du dir gibst ab. Machbar ist (fast) alles. Vom kartoffelsackähnlichen Etwas bis zum Designstück, dass sich vor bekannten Herstellern nicht verstecken braucht.
        Es liegt in deiner Hand was du daraus machst.

        Nur eins: Es ist (wenn man mal angefangen hat) meist leichter als man es sich vorstellt. Nur von deinem Erstlingswerk solltest du keine Meisterstückgüte erwarten. Das kommt dann mit der Zeit und Erfahrung

        Gruß

        David

        Kommentar


        • Tob1
          Gerne im Forum
          • 12.10.2008
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergsporthose

          Danke für deine Antwort, da sind ja schonmal ein paar ganz hilfreiche Tipps dabei. Ich denke das dann das CE55 nichts für mich ist, denn ich denke schon eher an eine Champ Pants ähnliche Hose. Es wird dann wahrscheinlich eh erstmal ein normale Trekkinghose aus günstigerem Material geben, um sich dem Thema langsam zu nähren.
          http://www.blende36.com

          Kommentar

          Lädt...
          X