Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

    Hallo zähmet,

    hat jemand von Euch zufällig die Julbo Explorer Cameleon Brille, die wechselt je nach Lichtverhälnissen von der Helligkeit her zwischen Cat 3 und Cat 4? Die Brille gibts in kleiner Größe und in XL.

    Ich wollte gern einen Erfahrungswert mit speziell dieser Brille bevor ich so ein Haufen Geld evtl. dafür ausgebe.

    Grüßle

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

    Wofür brauchst du die Brille,... für Schnee etc. kannst du sie nicht wirklich sinnvoll benutzen da sie polarisierte Gläser hat (spiegelungen vom boden werden ausgefiltert.... daher sieht man unebenheiten / Eiplatten etc. nicht ! ! !) allerdings wüsste ich kaum ne andere Anwendung wo man schutzstufe 4 bräuchte !

    LG Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      ... für Schnee etc. kannst du sie nicht wirklich sinnvoll benutzen da sie polarisierte Gläser hat (spiegelungen vom boden werden ausgefiltert.... daher sieht man unebenheiten / Eiplatten etc. nicht ! ! !)
      Ist das echt so?
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

        jo... das ist echt super krass.... arbeite seit letztem Jahr in nem Betrieb der die Optik mit angeschlossen hat... da hab ich das das erste mal gesehen... wenn du dich auf nen parkplatz stellst die sonne vor dir und zwischen dir uns sonne ist ne pfütze in der sich die sonne spiegelt etc. siehst du die einfach nicht.... oder der himmel spiegelt sich in einer scheibe eines parkenden autos... mit der brille siehst du nix vom himmel sondern guckst einfach durch das auto durch...
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • flyaway2
          Erfahren
          • 09.08.2007
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

          @Macintechno:
          DAnke, das ist echt ein ernstzunehmendes Argument mit den nicht zu sehenden Eisplatten
          Ich bräuchte die Brille tatsächlich zwischen 1000 und grob gesagt 5000 Metern....
          Und demzufolge natürlich auch im Eis. Dann kann ich das somit eigentlich vergessen - schade, denn ich hätte gern eine Brille "für alles" gehabt#

          Kommentar


          • skullmonkey
            Erfahren
            • 04.05.2009
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

            Ich habe eine Julbo Dolgan Brille (Spectron 4) aber das Anti Fog kannste vergessen. Beschlägt bei mir sofort. Werde mal probieren ob das Anti Fog mittlechen welches ich mir normalerweise in die Taucherbrille schmiere hier auch zum Einsatz kommen kann.
            Skills are lighter than gear.

            Hiking in Finland

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

              Also ich hab meine all-in-one brille in der Terrex Pro gfunden - aber für knapp 300€ würd ich das ding nie selbst kaufen! Wie gesagt Kat. 4 Gläser aber ohne Polfilter und du bist glücklich...!
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                hhmm die wirkung eines Polfilters kenne ich vom Fotografieren her, ich dachte eigentlich das diese Funktion in einer Brille Kontrastfördernd sein soll, gerade bei Schnee und diffusen lichtverhältnissen, da erkennt man unebenheiten im Boden ebenfalls sehr schlecht. Hast du das selber mal verglichen, gerade bei solchen verhältnissen? Ich denke mal bei klarem Wetter und Sonne erkennt man auch mit der Polarisierenden genug obwohl die Reflexe schluckt, aber da zählen erfahrungswerte.
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                  Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                  jo... das ist echt super krass.... arbeite seit letztem Jahr in nem Betrieb der die Optik mit angeschlossen hat... da hab ich das das erste mal gesehen... wenn du dich auf nen parkplatz stellst die sonne vor dir und zwischen dir uns sonne ist ne pfütze in der sich die sonne spiegelt etc. siehst du die einfach nicht.... oder der himmel spiegelt sich in einer scheibe eines parkenden autos... mit der brille siehst du nix vom himmel sondern guckst einfach durch das auto durch...
                  ich persönlich sehe das eher als vorteil. ohne spiegelungen kann ich konturen und beschaffenheit von schnee und eis deutlich besser erkennen.

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                    Aber wenn du mal eine spiegelnde Eisfläche oder Kante vor dir hast siehst du die mit Polfilter eben nicht.... Auf dem Wasser ist das Ideal dass keine Spiegelungen da sind.... Aber im Schnee/Eis/Gletscher haben die Spiegelungen eben einen sehr hohen Informationsgehalt und somit ist eine Dämpfung mit Kat. 4 Gläsern sinnvoll - eine Auslöschung via Polfilter ist da IMO zu gefährlich da man eventuelle Veränderungen des Untergrundes erst recht spät wahrnimmt - aber das muss jeder selbst entscheiden.
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                      Aber wenn du mal eine spiegelnde Eisfläche oder Kante vor dir hast siehst du die mit Polfilter eben nicht.... Auf dem Wasser ist das Ideal dass keine Spiegelungen da sind.... Aber im Schnee/Eis/Gletscher haben die Spiegelungen eben einen sehr hohen Informationsgehalt und somit ist eine Dämpfung mit Kat. 4 Gläsern sinnvoll - eine Auslöschung via Polfilter ist da IMO zu gefährlich da man eventuelle Veränderungen des Untergrundes erst recht spät wahrnimmt - aber das muss jeder selbst entscheiden.
                      wenn die oberfläche spiegelt, dann erkenne ich keinerlei struktur im eis/schnee. diese werden einfach überblendet, das ist am wasser das selbe wie am eis. mit dem polfilter hat man dieses problem erst gar nicht. die spiegelungen werden gefiltert und ich habe den direkten blick auf die struktur von eis und schnee.

                      gut erkennbar ist es, wenn man zwischen einer billigen, einer cat4 und der julbo wechselt. mit sicherheit ist es auch teilweise persönliches empfinden/sehkraft/wwi, ich bin eher lichtunempfindlich. während ich problemlos mit einer cat3 unterwegs bin und mir eine cat4 die meiste zeit viel zu dunkel ist, sind andere gleich beim ersten schneefeld mit der cat4 unterwegs.
                      Zuletzt geändert von gerhardg; 28.01.2010, 18:36.

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                        ok - bei mir ist es genau umgedreht.... ich finde die cat4 Brille sogar bei bedecktem wetter angenehm... und kann damit auch autofahren und auch durch nen tunnel
                        Also im endeffekt muss man das vor dem kauf ausprobieren und jeder für sich selbst entscheiden mit was er so zurecht kommt - mal den optiker fragen ob er dir das ding für ein WE zum testen mitgibt - manche machen das.

                        wenn auf der Piste eine Eisplatte nicht mehr spiegelt dann kann man die eisplatte vom schnee kaum noch unterscheiden.
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • shadu
                          Neu im Forum
                          • 15.12.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Julbo Cameleon Brille - Erfahrungswerte?

                          ich suche auch eine sonnenbrille die gletschertauglich und für höhentouren ist (ab 2500m aufwärts).
                          die julbo konnte ich heute sehen, würde mir gut passen.

                          ist diese denn schlechter als die eagle eyes von adidas??

                          kosten ja beide ziemlich viel. bei der eagle eye kann man ja leicht die linsen austauschen (gibt da die krassen für gletscher).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X