Überzüge / Pull-Over sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    Überzüge / Pull-Over sinnvoll?

    Hallo,

    eine Frage an alle Mediziner, Sportwiss., und sonstige erfahrenen Kraftsportler
    Durch den Thread "richtige Sit-ups" bin ich auf folgende Übung gestoßen:

    http://www.balance-of-force.de/train...e50ab4417.html

    Mit diesen Überzügen kann man wohl u.a. den Brustkorb dehnen und das Volumen vergrößern. An einem größeren Brustkasten wäre ich aus zwei Gründen interessiert,
    1. Optik (dann trommelt es sich besser )
    2. Mehr Luft (ist der wichtigere Grund)

    Zu 2. Da ich Heuschnupfen, allerg. Asthma und Allergien gegen fast alles habe, bekomme ich z.B. bei Katzenkontakt schnell schlecht Luft und das Gefühl eines eingeschnürten Oberkörpers (incl. Schmerzen der Atemmusk. zwischen den Rippen). Mir ist klar, das das an einer Verkrampfung der oberen Atemwege (Bronchien) liegt. Aber ich dachte mir, mit etwas mehr Brustkorb würde das vielleicht nicht so schnell auftreten (ist ja mehr Raum da, bevor es eng wird).

    Der nächste Aspekt wäre die Durchführung. Nach der Beschreibung macht man ein Hohlkreuz. Ich habe beim Training gelernt "Hohlkreuz -> nix gut"

    Neben dem Krafttraining jogge ich regelmäßig, fahre Rad.
    Habt ihr Tipps?

    pierre

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Überzüge / Pull-Over sinnvoll?

    Zitat von pierre
    .....Mit diesen Überzügen kann man wohl u.a. den Brustkorb dehnen und das Volumen vergrößern. An einem größeren Brustkasten wäre ich aus zwei Gründen interessiert,
    1. Optik (dann trommelt es sich besser )
    2. Mehr Luft (ist der wichtigere Grund).....
    Der Sinn der Übung liegt liegt meines Erachtens in erster Linie in der Dehnung und der gegenüber den Grundlagenübungen, wie Bankdrücken etc., anderen Belastung der Brustmuskulatur. Eine Volumenvergrößerung dürfte im Regelfall alleine auf ein Muskelwachstum zurückzuführen sein, nicht aber auf eine Vergrößerung des Brustkorbes an sich. Der Optik sollte damit gedient sein, wobei der Muskelaufbau durch Bankdrücken etc. aber besser zu erreichen ist.

    Zu 2. Da ich Heuschnupfen, allerg. Asthma und Allergien gegen fast alles habe, bekomme ich z.B. bei Katzenkontakt schnell schlecht Luft und das Gefühl eines eingeschnürten Oberkörpers (incl. Schmerzen der Atemmusk. zwischen den Rippen). Mir ist klar, das das an einer Verkrampfung der oberen Atemwege (Bronchien) liegt. Aber ich dachte mir, mit etwas mehr Brustkorb würde das vielleicht nicht so schnell auftreten (ist ja mehr Raum da, bevor es eng wird).
    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, glaube aber nicht, daß dies der richtige Weg einer Behandlung ist: für mehr Luft braucht man ein größeres Lungenvolumen, nicht einen größeren Brustkorb. Dies sollte durch Ausdauersportarten weit aus effizienter zu erreichen sein. Darüber hinaus wüßte ich auch keinen Grund, warum der Brustkorb eines ausgewachsenen Menschen noch 'wachsen' sollte! Und letzten Endes habe ich auch noch Zweifel daran, daß die Symptome durch ein größeres Lungenvolumen gelindert werden könnten.

    Noch ein Hinweis: ich bin kein Mediziner und habe nur meine Ansicht nach dem jetzigen Stand meiner (Un)kenntnis wiedergeben. Berichtigungen mit Erläuterungen nehme ich schon gerne aus eigenem Interesse entgegen!

    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • pierre
      Erfahren
      • 13.02.2004
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Tom,

      klar! Bankdrücken (die Königsdisziplin ), Butterfly und Bar Dips stehen für die Brustmuskulatur auch auf dem Programm, ich dachte an die Überzüge als Ergänzung.

      pierre

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich mache die Übung sehr gerne direkt nach einem anstrengendem Satz Kniebeugen mit hoher Wiederholungszahl (20 Wdh.) auch zur Erweiterung des Brustvolumens mit moderatem Gewicht bis 15kg. Vielleicht kennt jemand das Buch Superkniebeugen, da wird es so beschrieben. Allerdings mache ich diese Übung mit angewinkelten Beinen und angespannter Bauchmuskulatur, so dass das Hohlkreuz Kontakt zur Flachbank hat.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ pierre
          Gegen das Engegefühl würde ich Dir unbedingt ein Notfallspray mit Inhalierhilfe empfehlen.

          Felö

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Ich persönlich halte nichts von Überzügen, da sie keine Muskelgruppe gzielt ansprechen und dagegen mehrere Muskelgruppen moderat beansprucht. Das man mit dieser Übung sein Brustkorbvolumen erweitern kann gehört wohl auch in das Reich von Sagen und Mythen. Ich würde diese Übung eventuell zum Aufwärmen für ein Brusttraining machen.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • pierre
              Erfahren
              • 13.02.2004
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              danke für die Antworten. Nach einigem rumprobieren hat sich für mich herausgestellt, dass die Übung großen Spass macht. Ideales Aufwärmprogramm.Werde sie also in meinen TPlan aufnehmen, auch wenn der Effekt nicht so ist wie erhofft.

              @felö
              ich benutze in Notfällen "Berotec 100". Leider mit den bekannten Nebenwirkungen wie Herzrasen, Schweissausbrüche, Händezittern, "aufgekratzt sein", Schwindelgefühl. Deshalb versuche ich es nur im abs. Notfall zu nehmen. Meist hilft schon Atemgymnastik , frische Luft und natürlich die Umgebung verlassen, die die Atemnot verursacht. Dass hat mir allerdings das letzte Sylvester etwas vermiest.

              Tschüs

              pierre

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ pierre
                Wenn Du des öftere Probleme hast, solltest Du mal bei ´nem Fachmann eine Lungenfunktion machen lassen und eventuell auf eine Dauermedikation umstellen, die Lunge sollte schließlich gepflegt werden wie Zähne, sonst hat man später wenig Freude damit .

                Alternativ zu Berotec kannst Du ja mal Produkte mit einem anderen Wirkstoff ausprobieren, auch wenn das Wirkprinzip dasselbe ist, vielleicht hilft´s.

                Felö

                Kommentar


                • pierre
                  Erfahren
                  • 13.02.2004
                  • 264

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Felö,

                  der Stammarzt meiner Kindheit war FA für Lungen- und Bronchialheilkunde und Allergologe. Nirgendwo war ich in der Zeit öfter.
                  Die Beschwerden waren in der Kindheit sehr stark, haben sich mit dem Alter aber sehr abgeschwächt. Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass ich das Berotec bewußt nur noch im Notfall einsetze. Atemnot ist auch eine Kopfsache. Wenn man sich entspannt, bewußt Atmet und an die frische Luft geht, wird es besser (es gibt da eine spezielle Atemtechnik/Atemgymnastik). Wenn man in "Panik" verfällt, wird es nur schlimmer.
                  Der "negative" Effekt ist, dass ich auf das Berotec jetzt viel stärker reargiere = schneller die Nebenwirkungen spüre.
                  Für mich hat es sich aber bewährt, nicht sofort zum Medikament zu greifen. Denn so hat der Körper gelernt damit umzugehen, und wenn ich die problematische Umgebung verlassen habe, verschwinden die Symptome innerhalb von 30-60 Min. Als Kind hatte ich manchmal tagelang Probleme.
                  Aber du hast schon recht, die Lunge (der Körper) will gepflegt sein.
                  Deshalb "don`t smoke & keep running"
                  Tschüs

                  pierre

                  Kommentar


                  • Grashalm
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 323
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mehr Lungenvolumen bekommst, wenn du deine Brustmuskeln trainierst.
                    Wenn es jemand besse weiß, möge er mich belehren.
                    Wenn die Muskeln wachsen, drücken sie gegen alles, was sonst noch da ist. Ich denke mal nicht nur nach außen, sondern auch nach innen, oder?
                    Fakt ist, dass Muskeln schneller wachsen als Haut oder anderes Gewebe.
                    Ich würde eher denken, dass dicke Brustmuskeln dir die Lunge zudrücken.

                    Die Übung die du ansprachst habe ich in zwei verschiedenen Formen längere Zeit ausprobiert. Einmal mit mit unbewegtem Oberarm um den Trizeps zu trainieren und ganz über den Kopf gezogen um die Brust zu trainieren. Beides schien mir wirklich recht uneffektiv.

                    Ich würd mal eher mitm Arzt oder Therapeuten reden ob man und inwiefern man mit Sport deinen gewünschten Zielen nachhelfen kann.

                    Gruß,
                    Grashalm!

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Grashalm
                      Zum Glück ist dem Muskelwachstum der Brustkorb im Weg. Und die Muskulatur wächst nicht unkontrolliert in alle Richtungen.
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X