Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

    Seit kurzem bin ich im Besitzt von diesem ominösen "Trekkingset" zum Chariot-Fahrradanhänger, das ich allerdings an unseren Burley anbringe. Ich habe es gekauft, weil ich in diesem Jahr endlich einmal versuchen will, mit unserem Sohn (dann 2,5 Jahre alt) ein paar wenige Tage wandern und zelten zu gehen. Ihn in der Trage und das notwendige Gepäck zu schleppen, erscheint mit nicht möglich, daher der Gedanke mit dem von mir selbst gezogenen Hänger.

    Meine Frage in die Runde wäre, ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat und welche Erfahrungen gesammelt wurden. Mir ist klar, daß man sich wegen des Hängers größtenteils an besser ausgebaute Wege halten muß, ansonsten bin ich eigentlich recht optimistisch gestimmt. Zu Recht oder zu Unrecht? Freue mich über jede Anregung und über jeden Erfahrungsbericht .

    Viele Grüße
    Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

    Hallo Philipp,

    mit dem Anhänger musst du dich auf jeden Fall bei der Wahl der Wege beschränken. Warum versucht ihr es denn nicht ohne Anhänger? In dem Alter können die Kinder ja schon ein gutes Stück wandern.

    Wir haben gute Erfahrung mit Abwechselnd ein Stück tragen und ein Stück laufen gemacht. Ihr seit ja auch zu zweit und könnt euch abwechseln. Mit einem Rucksack auf dem Rücken merkt man das Gewicht vom Kind auch gar nicht so. Wenn eine Trage oder ein Anhänger dabei ist macht das die Kinder eher "lauffaul".

    Wo wollt ihr denn wandern gehen?

    der Jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      mit dem Anhänger musst du dich auf jeden Fall bei der Wahl der Wege beschränken. Warum versucht ihr es denn nicht ohne Anhänger? In dem Alter können die Kinder ja schon ein gutes Stück wandern.
      Hallo Jakob,

      stimmt, der Kleine kann schon ganz gut laufen - nur eben nicht in die Richtung, in die wir wollen. Und das Spazierenstehen, weil sich überall ein Stein, ein Blatt, ein Ästchen oder gar ein Piiilz in den Weg stellen, finde auf Dauer zu anstrengend (klar, muß auch sein, aber halt auch in Grenzen).

      Wir haben gute Erfahrung mit Abwechselnd ein Stück tragen und ein Stück laufen gemacht. Ihr seit ja auch zu zweit und könnt euch abwechseln. Mit einem Rucksack auf dem Rücken merkt man das Gewicht vom Kind auch gar nicht so. Wenn eine Trage oder ein Anhänger dabei ist macht das die Kinder eher "lauffaul".
      Klar sind wir zu zweit, meine Gemahlin ist sogar schon alleine zu zweit , weshalb für sie Tragen des großen Zwerges nicht mehr nennenswert in die Tüte kommt. Und ab dem Frühjahr macht sich da halt noch so ein Wichtel breit.
      Ich möchte ja, daß das Tierchen wandert, möchte aber gleichzeitig auch etwas vorankommen, daher mein Gedanke mit dem Hänger, wo sich der Kleine bei Ermüdung ein wenig erholen kann (ehe er wieder davor gespannt wird )

      Wo wollt ihr denn wandern gehen?
      Da bin ich flexibel, am besten zunächst einmal vor der Haustür. Eine zwei- oder dreitägige Durchquerung des wilden Odenwaldes mit Zeltübernachtung wäre ja schon ein großer Erfolg.

      Viele Grüße, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

        ich (mehr meine frau :-) ) habe 4 jahre erfahrung mit einem chariot captain und kann mir dass mit dem laufen nicht so recht vorstellen. unsere beiden machen kurze fahrradfahrten mit, streiken aber bei laengeren. die sicht ist auch nicht berauschen. willst Du das kind anschnallen oder nicht? bei kleinstkindern kann ich mir das noch vorstellen aber ab einem gewissen alter geht das glaube ich nur noch sehr begrenzt.
        schon mal an die alternative kraxe + gepaeck vorschicken gedacht? nimmt einem natuerlich einiges an flexibilitaet.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1518
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

          Hallo,

          schon mal an eine kleine Alpenrunde gedacht? Ein Weg mit jeder Menge Hütten. Hat den Vorteil das Ihr Euch den ganzen Zeltkram sparen könnt und die Kleine tragen könnt. Mit DAV Ausweis und Übernachtung im Lager halten sich die Kosten auch in Grenzen. Das ist sicher für jeden aufregend. Wahrscheinlich muss man aber für 4 Stunden weg 8 h Erlebniswandern einplanen .

          Und anreisen kann man ja ganz gemütlich per Zug, wenn die Kleine das AUto fahren nicht verträgt.


          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

            Ich würde es einfach ausprobieren!
            Einige Kinder sitzen stundenlang im Anhänger still, andere nur 10min.
            Schau doch einfach bei Euchh in der Gegend nach zwei Campingplätzen, die nicht zu weit auseinander sind und versuch es. Versuch macht Kluch
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • montaine
              Gerne im Forum
              • 12.10.2009
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

              Wir haben mit unseren Kindern auch erst Touren in den Alpen gemacht, von Hütte zu Hütte, um nicht zu viel schleppen zu müssen. Zelten - machen wir erst jetzt (Kinder 5 und 7).
              Aber wenn Dir viel dran liegt und Deine Frau zum Rucksacktragen nicht mehr in Frage kommt - ich habe im Sommer mal den Carrix ausprobiert. Man kommt damit echt überall durch! Ich habe ihn nur deshalb nicht gekauft, weil ich ihn vor allem in den Tessiner Alpen bräuchte, und da hat es viele hohe Stufen - die sind damit recht mühsam. Aber für eine Tour im Mittelgebirge - dafür taugen die Dinger was!
              Vorteil: man kann eine Menge draufpacken, und hat den Rücken fürs Kind frei.

              Damit bist Du sicher nicht eingeschränkt, was die Wahl der Wege angeht...

              Liebe Grüsse
              Dorothea

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1518
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

                Zitat von montaine Beitrag anzeigen
                Wir haben mit unseren Kindern auch erst Touren in den Alpen gemacht, von Hütte zu Hütte, um nicht zu viel schleppen zu müssen. Zelten - machen wir erst jetzt (Kinder 5 und 7).
                Aber wenn Dir viel dran liegt und Deine Frau zum Rucksacktragen nicht mehr in Frage kommt - ich habe im Sommer mal den Carrix ausprobiert. Man kommt damit echt überall durch! Ich habe ihn nur deshalb nicht gekauft, weil ich ihn vor allem in den Tessiner Alpen bräuchte, und da hat es viele hohe Stufen - die sind damit recht mühsam. Aber für eine Tour im Mittelgebirge - dafür taugen die Dinger was!
                Vorteil: man kann eine Menge draufpacken, und hat den Rücken fürs Kind frei.

                Damit bist Du sicher nicht eingeschränkt, was die Wahl der Wege angeht...

                Liebe Grüsse
                Dorothea

                Hallo hab´s mir gerade mal angeschaut. Im Prinzip nicht schlecht. Allerdings finde ich den Preis von knapp 1000 CHF für die Basisversion schon recht heftig.

                Gruß
                Sven
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • Jakob
                  Erfahren
                  • 22.05.2003
                  • 345

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

                  hallo

                  ich denke das gurtsystem des carrix verträgt sich nicht unbedingt mit einer rückentrage.

                  um nochmal auf den ausgangspost zurück zu kommen, freunde vom uns haben gute erfahrung mit dem trekking-set von cahriot gemacht. am besten ihr versucht es einfach....;)

                  der Jakob
                  Zuletzt geändert von Jakob; 29.03.2011, 14:33.
                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                  Kommentar


                  • montaine
                    Gerne im Forum
                    • 12.10.2009
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

                    Doch,mit dem Gurtsystem kann man prima einen Rucksack oder ein Kind tragen, sogar direkt af dem Körper (Tragetuch, Fertigtrage, Mei Tai).

                    Ja, billig sind die nicht.
                    Es gibt an solchen Wägelchen auch dieses hier, es schneidet bei den Usern in Frankreich gut ab. Aber ich wollte es daher nicht testen, weil man dann die Hände icht frei hat.
                    Ein Plus als Eltern ist, dass man auch ein Kleinkind draufsetzen kann, das kann man in einem Video sehen.

                    Ein Kompromiss zwschen Carrix und Sherpa Trek ist das hier.

                    Herzlich
                    montaine

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour mit Kind in "Sulky"/Schleppe

                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      hallo

                      um nochmal auf den ausgangspost zurück zu kommen, freunde vom uns haben gute erfahrung mit dem trekking-set von cahriot gemacht. am besten ihr versucht es einfach....;)

                      der Jakob
                      Hallo Jakob,

                      danke für den Hinweis. Technisch sehe ich in der Verwendung eines selbstgezogenen Anhängers keinerlei Probleme. Die Frage ist halt, wie das Kind/die Kinder das sehen. Und da hilft tatsächlich nur ausprobieren.
                      Bei Radtouren saß unser Wichtel alerdings recht geduldig im Hänger und besah die Landschaft oder schlief (im Gegensatz zur Trage, in der er nur schlecht schlafen kann). Einmal ist mir sogar der Hänger umgekippt, wovon der Kleine nicht einmal aufwachte
                      Natürlich müssen oft Pausen zum Spielen und Toben gemacht werden, das ist klar.

                      Zitat von montaine
                      Es gibt an solchen Wägelchen auch dieses hier, es schneidet bei den Usern in Frankreich gut ab. Aber ich wollte es daher nicht testen, weil man dann die Hände icht frei hat.
                      Ein Plus als Eltern ist, dass man auch ein Kleinkind draufsetzen kann, das kann man in einem Video sehen.
                      Hallo Montaine,

                      das französische Wägelchen gefällt mir wesentlich besser als der Carrix, bei dem in meinen Augen konstruktionsbedingt wesentlich mehr Gewicht auf den Schultern liegt. Das franz. Modell besitzt ja ein Gestänge ähnlich wie das Trekkingset von Chariot. Vielleicht kann man ja auch für dieses einen Minigepäckanhänger selbst basteln (und schon wieder ein Projekt, das lange auf seine Verwirklichung warten darf...)

                      Ich habe ja mittlerweile das Trekkingset von Chariot und es paßt auch an den Burleyhänger. Allerdings sind die Stangen des Zuggestänges etwas zu dünn und haben Spiel in der Aufnahme des Hängers. Ich habe mir beholfen, in dem ich einen Fahrradschlauch doppelt über die Stange gezogen habe. Die ist nun dicker und gleichzeitig sehr gut scheuergeschützt.

                      Viele Grüße

                      Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X