Was könnte der bringen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogi
    Erfahren
    • 17.02.2004
    • 112

    • Meine Reisen

    Was könnte der bringen ?

    Hallo,
    ich überleg mir einen neuen Schlafsack zuzulegen.

    Dabei bin ich auf ein Modell gestossen mit diesen Daten :

    90/10 Daune
    600 Cu Fill
    300 g Füllmenge
    850 g Gesamtgewicht
    Wärmekragen , wohl eher enger Schnitt.

    Was für einen unteren Komfortbereich würdet ihr erwarten ? ( Mann, eher geringen Körperfettwert, friert normal )

    Was darf so ein Schlafsack in dem Qualitätsbereich kosten ?

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde sagen auf Dauer max. ca. 10 Grad (wenn man nicht gerade super viel anzieht, was bei engem Schnitt eh nicht wirklich gut geht), verglichen mit meinem RAB mit 96/4er Füllung/700er Daune.

    Was sowas kostet - keine Ahnung ich glaube lohnt sich auch nicht wirklich, für wieviel wird er denn angeboten? Sowas ähnliches gibt´s glaube ich auch von RAB, vielleicht kannst Du mal auf www.parkasite.de nachschauen.

    Felö

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab´selbst noch nachgeschaut: Alpin 300, Mix aus 300 g Daune 750er und 660er, bis 2 Grad (sehr optimistisch), Gew. 790g, 269,- Euro

      oder Atlas 300: 560er Entendaune 300g, Gesamtgewicht 750g, bis 10 Grad, 199 Euro

      beide von RAB und da bekommt man wohl Wärmeres und Schwereres und Sinnvolleres für ähnlich viel Kohle, außer man will ´ne Sammlung anlegen .

      Felö

      Kommentar


      • ogi
        Erfahren
        • 17.02.2004
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich denke ich müsste so etwa um die 80 Euro dafür bezahlen.
        Da ist wohl für das Geld keine bessere Qualität und kein besseres Gewichts/Wärmeverhältnis zu bekommen, oder irre ich mich da ?

        Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Temperaturvorschläge, danach veröffentliche ich mal hier die Herstellerangabe ;)

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Was für einen unteren Komfortbereich würdet ihr erwarten ? ( Mann, eher geringen Körperfettwert, friert normal )
          Sommerschlafsack

          80 € ist gut
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • ogi
            Erfahren
            • 17.02.2004
            • 112

            • Meine Reisen

            #6
            Also der Schlafsack soll hauptsächlich für Sommer in Mitteleuropa oder Frühjahr/Herbst in Südeuropa gedacht sein.

            Wenn möglich soll auch mal eine Übernachtung unter einem Einstieg bis ca. 2000m im Biwaksack möglich sein.

            Wäre der Yeti Pound hier wohl die knapp 100 Euro mehr wirklich wert ? Hat ja wohl eine bessere Daunenqualität, dafür dann aber wohl etwas geringere Füllmenge und dünnere Aussenstoffe. Wäre der trotzdem wärmer ?

            Wie ist eigentlich die Kombination Daune - Biwaksack sprich Kondenswasser ? Ist das unproblematisch oder sollte man aufpassen ?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab' ne Daunentüte mit AFAIR 300gr 93/7 (Gesamtgewicht knapp 1kg), min. Komforttemp. ist mit -2°C angegeben. Paarmal bei Außentemperaturen unter Null benutzt, allerdings im Zelt oder in einem offenen Unterstand (kein Wind).

              Zitat von ogi
              Wie ist eigentlich die Kombination Daune - Biwaksack sprich Kondenswasser ? Ist das unproblematisch oder sollte man aufpassen ?
              Entweder regnet es, dann ist Dir der Kondens egal (bzw. die Tour fällt eh' aus); oder es ist trocken und Du schläfst halt ohne. Ein windstilles Plätzchen wäre allerdings gefragt.
              Hab' nur so'n Plastik-Biwaksack und da muß man den Schlafsack morgens schon lüften, sonst ist das IMHO eher was für eine Nacht. Gilt auch für KuFa-Schlafsäcke.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar

              Lädt...
              X