GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyce
    Neu im Forum
    • 09.01.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

    Also ich fahre im Sommer nach Korsika und dafür möchte ich mir noch ein passendes GPS-Gerät anschaffen.

    Ich brauche kein GPS mit digitaler Karte. Ich werde die GPS Karten von Libris/IGN verwenden.
    Es soll mir nur den derzeitigen Standpunkt und die Richtung eines Wegpunktes anzeigen können. Sonst nichts.
    Eine gute Empfangsqualität wäre gut, da in den Bergen oft eine schlechte GPS-Qualität herrscht.
    Es sollte möglichst leicht und lange Laufzeiten aufweisen.
    Am besten wäre es wenn das Gerät mit AAA Batterien läuft, da viele Geräte die wir dabeihaben werden(Taschenlampe usw.) diese verwenden und wir somit nur eine Batterieart mitnehmen müssten.
    Ich hoffe es wird auch nicht allzu teuer...

    Bis jetzt sind mir nur die Geräte von Garmin ins Auge gefallen, wie z.b. das eTrex-H oder das Geko 201. Taugen die was?
    Das Geko ist kleiner, leichter und benutzt AAA Batterien, dafür weißt es eine kürzere Akkulaufzeit auf.
    Und das Geko hat keinen "Hochempfindlichen GPS Empfänger" wie das eTrex-H es hat. Würde man den Unterschied vom Empfänger merken?
    Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...

    Gibt es sonst noch andere GPS-Geräte? Garmin kann ja nicht nur die einzige Firma sein...

    Gruß Zyce

  • meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

    Hätte jetzt auch auf die Etrex Serie verwiesen.
    Wenn Du mal bei Amazon schaust, da gibts ne gute Übersicht zu den Geräten mit den einzelnen Unterschieden.

    Hab mal eben selbst geschaut:
    http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H-...3236109&sr=8-1

    einfach runterscrollen, da siehste dann die Übersicht.
    Es gibt auch noch andere Hersteller, sind aber meist teurer.

    Frage ist eben noch ob Du ne Kartendarstellung brauchst?
    Wenn Du Dir nur die Richtung zu einem Punkt zeigen lassen willst, brauchst Du eigentlich keine Karte. Das zeigt Dir dann der Komass.
    Dann wärst Du mit ca. 80€ für das einfachste Gerät dabei.
    MFG
    Benjamin

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

      Den Unterschied zwischen den Empfängern merkst du besonders bei schlechteren Empfangsverhältnissen (Wald, zwischen Gebäuden, enge Täler) auf jeden Fall.
      Für das Etrex-H spricht in meinen Augen, neben den leichter erhältlichen, länger haltenden und billigeren Batterien, auch das grössere Display, und soweit ich mich jetzt erinnere hat es auch die grössere Speicherkapazität für Wegpunkte.

      Ich benutze noch das alte Etrex und wenn das mal den Geist aufgibt werde ich nicht lange überlegen und mir das Etrex-H, oder wenn es das dann nicht mehr gibt einen entsprechenden Nachfolger, kaufen. Karte ist zwar schön - aber ich brauche sie nicht

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

        Was mir grad noch einfällt.

        Willst Du den mit dem Gerät auch die Route deiner Touren aufzeichnen?
        Dann solltest Du ein Gerät mit Speicherkarte nehmen, da wird täglich eine Datei angelegt mit allen wichtigen Informationen.
        Ansonsten ist mit dem internen Speicher schnell Sense.
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

          wichtig ist ein SIRF III Empfänger und lange Laufzeit mind. 12h

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

            Hallo!
            Ja, die Suche nach dem richtigen Gerät...
            Die Geko-Serie und das Etrex H (sowie noch ein paar weitere ältere Geräte) werden demnächst aus dem Programm genommen. Zudem haben beide noch eine serielle Schnittstelle.
            Die serielle Schnittstelle ist bezüglich der diversen z.Z. GPS-Programme aktuellen auf dem Rückzug. Der Nachfolger von Mapsource (die Standardsoftware für Garmin-Geräte) BaseCamp hat schon keine Möglichkeit mehr, mit Geräten mit serieller Schnittstelle zu kommunizieren, dies wird wahrscheinlich auch nicht per späterem Update eingebaut.
            Die Empfangsqualität und somit auch die Genauigkeit der Position, eines aktuellen Etrex H ist schon deutlich besser, als die eines Gekos.

            Geräte ohne Kartendarstellung sind sehr selten geworden, evtl. wirst du unter GPS-Loggern noch fündig.

            Im allgemeinen würde ich von einem nicht-kartenfähigem Gerät abraten!
            Die allermeisten, die sich zuerst ein Gerät ohne Kartendarstellung zugelegt haben, haben sich dann recht zeitnah ein Gerät mit Kartendarstellung zugelegt.

            Geräte mit AAA-Zellen sind ebenfalls sehr selten geworden, die Gekos sind bei Garmin m.W. nach die letzten z.Z. erhältlichen Geräte.

            Außer G. gibt es natürlich noch andere Hersteller von Outdoor-GPS-Empfängern (aber nicht ohne Kartendarstellung):
            - Satmap
            - Lowrance
            - Magellan (nur der Vollständigkeit halber gelistet, nur schwer in D zu bekommen)
            - Mynav
            - xplova G5 (Vertrieb via Cyclo-Sport)
            - Compe-GPS, TwoNav Aventura
            Für alle genannten Geräte gibt es auch geeignete Karten zusätzlich zu erwerben, bzw. auch z.T. kostenlose freie Karten, wie z.B. Karten aus den diversen OSM-Projekten oder anderen Projekten.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

              ich hab vor ca. einem 3/4 Jahr ein Etrex-h gekauft. Für Wegpunkte, Tracks (nicht allzu lange), und Positionsbestimmung absolut ausreichend.

              Heute würde ich mir ein ordentliches mit Kartendarstellung kaufen (auch wenn man es kaum braucht - aber irgendwann bestimmt mal) und v.a. die möglichkeit das ding über USB zu betreiben und zu laden - das stört mich beim Etrex-h - seriell ist halt echt überholt.... sonst ist das gerät ganz OK - aber wie gesagt heute würde ich es nicht mehr kaufen....

              LG Daniel

              ich glaub ich würde das Vista hcx oder evtl. eins mit magnetischem Kompass kaufen...
              Zuletzt geändert von Macintechno; 11.01.2010, 20:34.
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                Hallo Daniel!
                ...und v.a. die möglichkeit das ding über USB zu betreiben und zu laden...
                Bei den Geräten von G. lässt sich nur die Edge-Serie (ist speziell gedacht für den Rennradler) mit den fest integrierten Lithiumionen-Akkus über USB laden. Die anderen Geräte lassen sich nur mit externer Spannung betreiben (ob über USB vom Rechner, oder vom Kfz, ist egal - via passendem Anschlusskaber natürlich), nicht aber laden!
                Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, kann ich jetzt nicht konkret sagen, die meisten - mit nicht fest eingebautem Akku - lassen sich aber nicht extern laden.
                Nen schönen Gruß
                Markus
                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                Kommentar


                • meisterJäger
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 421
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  wichtig ist ein SIRF III Empfänger und lange Laufzeit mind. 12h
                  Zumindestens bei Garmin nicht mehr zu bekommen oder nur noch gebraucht.
                  Habe das 60CSx mit MK2 Chip, warum es jetzt SIRF3 sein MUSS kann ich nicht nachvollziehen, zumindestens nicht in diesem Fall.
                  Er will auch in schwierigen Situationen Empfang, den bekomm ich auch, sogar innerhalb von Gebäuden.
                  Einzige Manko ist vielleicht die verzögerung bei Kurven im späteren Track, dafür muss man aber schon genau ranzoomen.
                  Aber ob das für einen OttoNormalUser so erheblich ist?

                  Ich habs jedenfalls noch nicht gebraucht (Geocaching, Auto-, Motorrad-, Fahrrad- und zu Fußrouting)
                  Wenn ichs mal "für danach" genauer brauch, passende Einstellungen nehmen und gut ist
                  MFG
                  Benjamin

                  Kommentar


                  • Zyce
                    Neu im Forum
                    • 09.01.2010
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                    danke für die vielen Antworten
                    Ich finde es sehr komisch und auch schade das es keine Konkurenz zu Garmin bzw. zu dem eTrex-H gibt !!!
                    Das einzige was ich noch gefunden habe ich dieses komische Teil, was aber mir schlechter scheint als das eTrex.
                    --> GPS QFinder: GF-Q900
                    Wegen der schlechten Konkurenz wird die Entwicklung bestimmt in der nächsten Zeit auch nicht fortschreiten...(neue Modelle)
                    Ich werde/muss dann wohl oder übel das eTrex-H nehmen, den die anderen Geräte fangen erst beim doppelten des Preises an.
                    eTrex-H -> 74€ Amazon
                    eTrex Vista -> ca. 150€
                    .........

                    Wenn jemand noch was anderes findet sagt bescheit.

                    Gruß Zyce

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                      es gibt auch noch Magellan und Lowrence

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                        Und das Geko hat keinen "Hochempfindlichen GPS Empfänger" wie das eTrex-H es hat. Würde man den Unterschied vom Empfänger merken?
                        Den Unterschied merkt man.

                        Ich hatte den Vorgänger des Etrex H, das Etrex.
                        Damit hatte ich in engen Schluchten und im Wald regelmässig keinen Empfang, gerade da, wo man es gebraucht hätte da die Übersicht eingeschränkt war.
                        Auch hat mich die fehlende USB-Schnittstelle genervt, da die seriellen Kabel (Originalkabel) ziemlich teuer in der Anschaffung waren.
                        Der USB-Anschluss ist z.b. für das Aufspielen von Wegpunkten eine feine Sach, ansonsten ist Tippen am Gerät angesagt, was bei längeren Touren ganz schön zeitaufwendig ist.

                        Ich hätte das Etrex H genommen wenn es eine USB-Schnittstelle gehabt hätte. Kartendarstellung hätte ich nicht gebraucht, auch nicht Höhenmesser und sonstigen Schnickschnack den mein neues Gerät, das Etrex Vista HCX hat.
                        Der Kompass ist aber sehr nützlich, da man ohne Kompass ansonsten nur in Bewegung die Laufrichtung korrekt angezeigt bekommt, während die Geräte mit Kompass auch im Stehen die Richtung vorgeben.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar


                        • Zyce
                          Neu im Forum
                          • 09.01.2010
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                          danke für die Antworten
                          das eTrex legend HCx sieht echt gut aus.
                          Gibt es das auch irgentwo gebraucht? Da es ja schon sehr lange auf dem Markt ist.
                          Außer Ebay und Amazon hab ich nichts günstiges gefunden.
                          Neu kostet es ja 150€, ich hoffe es gebraucht mindestens unter 100€ zu bekommen.
                          Was gibt es alles für Anzeigen?

                          Wie teuer sind die Karten, die man dazukaufen kann ??? ich bräuchte dann eine von Deutschland fürs Auto. oder wenns nicht zuuu teuer ist auch fürs wandern.
                          Wie gut sind die freien/kostenlosen Karten?

                          EDIT:
                          ich werde mir warscheinlich bei Amazon.fr diese Karte von Korsika kaufen.
                          Funktioniert die 100% ?
                          http://www.amazon.fr/IGN-G%C3%A9oran.../dp/2758511711
                          Zuletzt geändert von Zyce; 13.01.2010, 18:35.

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                            Zitat von Zyce Beitrag anzeigen
                            Wie gut sind die freien/kostenlosen Karten?
                            Kommt drauf an, welche Du nutzt. Ich habe bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Man muss sich ebend darüber im Klaren sein, dass freie wie auch kostenpflichtige GPS-Karten die gleichen Mängel aufweisen können wie gedruckte Karten.

                            Ich behaupte einfach mal, dass es inzwischen genügend freie Karten gibt, die locker dem Standard der kostenpflichtigen Karten entsprechen oder sogar noch besser sind. Ein wesentlicher Vorteil vieler freier Karten besteht in den häufigeren Updates. Natürlich hängt das immer vom Engagement des Erstellers ab.

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                              http://www.amazon.fr/IGN-G%C3%A9oran.../dp/2758511711

                              Das ist keine Vektor Karte- du kannst sie also nicht auf ein Etrex laden. Mit dieser Karte kannst du Wegpunkte /Tracks am PC planen und diese an das Etrex senden, aber nicht die Karte.

                              Zur Ansicht im GPS nimmst du diese,
                              https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...801&pvID=52371

                              Ob es evtl. eine Korsika OSM gibt weiss ich nicht

                              Gruß FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • Zyce
                                Neu im Forum
                                • 09.01.2010
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                                Hi,
                                was für Karten kann ich alles auf das Garmin eTrex Legend HCx laden?
                                Gibt es viel Auswahl oder ist es ein Gerät das nicht viel unterstützt?

                                Gruß Zyce
                                Zuletzt geändert von Zyce; 13.01.2010, 20:55.

                                Kommentar


                                • Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Gerät-> nur Koordinaten/Wegpunkt-Richtung Anzeige

                                  Ich denke, man kann sagen, dass die Garmin-Geräte im Outdoorbereich momentan das Maß der Dinge sind bzw. den Standard setzen, was digitale Karten für Verbraucher angeht.

                                  Das Legend HCx habe ich selber. Bisher habe ich noch von jeder Gegend, in der ich unterwegs war, brauchbare Karten gefunden. Eine gute Quelle ist für den Anfang hier zu finden: klick.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X