Schwitzhütte/ -Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwitzhütte/ -Zelt

    Hat eineR von euch zufällig mal eine Schwitzhütte/-Zelt gebaut oder sogar ausprobiert?

    Ich habe in Canada mal eine gesehen, doch leider nicht in Aktion gesehen. Am Wochenende will ich mal versuchen die auszuprobiern (nachzubauen) wenn das Wetter mitspielt.
    Vielleicht kann mir ja eineR von euch noch Tipps geben?

    Gruß Jan
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

  • Jan-Hendrik Westphal
    Gerne im Forum
    • 26.04.2002
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab mal nen Pool gebaut !!!
    Bei einer " Sauna" solltest Du aufs Material schauen. Ich denke Taps aus Kunstoff machen das nicht so mit. Ich könnte mir vorstellen, das grobes Baumwoll material gute Dienste leisten könnte !
    Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Schwitzzelt, welches ich gesehen habe, bestand aus Kunststoffplanen, die auf einen Igluförmigen Gerüst aus Ästen gelegt wurden. Das Ganze wurde dann mit Stoffbahnen (BW-Zeltbahnen) und Schlafsäcken isoliert.
      Von der Temperatur her und der Kunststoffplane habe ich eigentlich keine Bedenken bei einer Schwitzhütte. In erster Linie wird man eine hohe Luftfeuchtigkeit erreichen wollen und in zweiter Linie dann auch eine hohe Temperatur (was mit im Feuer erwärmten Steinen so oder so nur bedingt erreichbar ist). :wink:

      Jan
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Jan-Hendrik Westphal
        Gerne im Forum
        • 26.04.2002
        • 59

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab da mehr an den "heißen" Wasser Dampf gedacht, der sich über die Silikon oder PU Beschichtung hermacht. Ich weiß nicht genau, wie hoch da die Empfindlichkeit ist.
        Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Jan,
          hier gibt es ein Bild einer solchen Schwitzhütte..
          http://www.survival.com/images/v1039.jpg

          und hier die ganze Seite
          http://www.survival.com/vol10.htm
          Gruß
          Dominik
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Jan
            Ehrenmitglied
            Dauerbesucher
            • 21.12.2001
            • 781
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe die Schwitzhütte mit einigen Freunden am Wochenende ausprobiert.
            @Dominik: Unsere sah ganz anders aus als die, wovon du den Link angegeben hast!

            Etwa 6 faustgroße Steine haben total gereicht für 5 Personen eine Schwitzhütte vollständig aufzuheitzen!
            Wie auch immer, werde demnächst auf Outdoorfreizeit.com eine genauere Beschreibung hinterlegen.
            Gruß Jan
            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Klar, gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten..
              Diese fand ich allerdins am einfachsten..bzw. wie schnell war deine Hütte zu bauen?

              Wieviel Grad bekommt man den in sonem Teil?
              Gruß
              Dominik

              PS: Coole Idee!
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar

              Lädt...
              X