Revolt Solar 4 Seasons

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Revolt Solar 4 Seasons

    Hallo allerseits

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Solar-Ladegerät/Akku 4 Seasons von Revolt?

    http://www.pearl.de/a-PX8535-5542.shtml?vid=755

    Ich überlege mir gerade das zu kaufen um meine GPS-Uhr unterwegs zu laden, scheint ziemlich in Ordnung zu sein, besonders zu dem Preis.

    Ich freue mich auf Erfahrungsberichte

    Grüsse

    PH

  • balin

    Dauerbesucher
    • 07.06.2009
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Revolt Solar 4 Seasons

    Hmja...

    ich kenn es zwar nicht aber mir stellt sich grade die Frage wie oft du deine GPS-Uhr laden musst und was die beim Laden an Leistung aufnimmt.

    Das Ladegerät hat einen Akku mit 2,6Ah. Das Solarpanel liefert max. 0,7W. Das bedeutet grob gerechnet ohne irgendwelche Leistungsverluste durch Wärme oder die Ladeelektronik mit einzurechnen dass du 18,5 Std direkte Sonneneinstrahlung brauchst um den Akku einmal voll zu bekommen. Bei bewölktem Himmel wird sich diese Zeit wohl drastisch verlänger.

    Ich halte das Ding für ein interessantes Spielzeug wlches für den Alltag eher nicht zu gebrauchen ist.

    Gruß
    Cetri
    Manchmal ist weniger mehr.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Revolt Solar 4 Seasons

      wenn du am Äquator wohnst und dort 24h die Sonne scheint ok.

      die Leistugsdaten gelten nur bei senkrechter praller Sonne!
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.01.2010, 20:12.

      Kommentar


      • ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Revolt Solar 4 Seasons

        Zitat von balin Beitrag anzeigen
        Hmja...

        ich kenn es zwar nicht aber mir stellt sich grade die Frage wie oft du deine GPS-Uhr laden musst und was die beim Laden an Leistung aufnimmt.

        Das Ladegerät hat einen Akku mit 2,6Ah. Das Solarpanel liefert max. 0,7W. Das bedeutet grob gerechnet ohne irgendwelche Leistungsverluste durch Wärme oder die Ladeelektronik mit einzurechnen dass du 18,5 Std direkte Sonneneinstrahlung brauchst um den Akku einmal voll zu bekommen. Bei bewölktem Himmel wird sich diese Zeit wohl drastisch verlänger.

        Ich halte das Ding für ein interessantes Spielzeug wlches für den Alltag eher nicht zu gebrauchen ist.

        Gruß
        Cetri
        Danke für deine Antwort.

        Die GPS-Uhr hält mit meinen Einstellungen zwei bis drei Tage (in Betrieb) durch.

        Verbaut ist ein Lithium-Ionen-Akku mit 750 mAh, geladen wird via USB Kabel. Auf der Uhr steht Input: 4.6 - 5.6V DC, 1A

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Revolt Solar 4 Seasons

          da wirst du das aufladen des panel-accus bei outdooraktivität nicht schaffen

          Kommentar


          • ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Revolt Solar 4 Seasons

            ich bin totaler elektronikbanause, darum entschuldigt bitte die doofen fragen:

            gehe ich richtig der annahme, dass ich mit einem vollgeladenen akku (2600mAh) meine Uhr dreimal voll laden kann (3x750mah = 2250mAh)?

            oder stehe ich jetzt komplett aufm schlauch?

            ( * Universal-Solar-Ladegerät mit integriertem Li-Ion-Akku (2.600 mAh)
            * Hochwertiges Alu-Gehäuse mit extra großer 60 cm⊃2; Solarzelle: Solar-Leistung max. 0,7 Watt
            * 5 Ladestecker für Ihren iPAQ, PDA, Navi, Handy, MP3-Player u.v.m.: Nokia (3,5 mm und 2,0 mm), Sony-Ericsson, Samsung, Mini-USB (auch für Motorola)
            * Ausgangsspannung: 5 Volt bei max. max. 600 mA
            * Leicht und kompakt: Maße 120 x 73 x 10 mm, 110 Gramm
            * Inklusive Ladekabel plus 5 Adapter, deutsche Anleitung)

            Kommentar


            • balin

              Dauerbesucher
              • 07.06.2009
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Revolt Solar 4 Seasons

              Rein rechnerisch kommt das hin. Dazu kommen dann noch ein paar unbekannte Grössen wie Stromverbrauch der Ladeelektronik, Leistungsverlust duch Wärmeentwicklung beim Laden usw.

              Die Frage ist halt wie hochwertig das Solarpanel ist. Die angegebenen 0,7W Leistung gelten wie Lutz schon schrieb bei senkrecht auftretendem Sonnenschein. Sobald wie die Sonne schräg auftrifft oder es bewölkt ist bricht die Leistung drastisch ein.

              3x laden wird bei vollem Akku eventuell funktionieren aber ich bezweifle dass du das Ding auf Tour wieder voll bekommst es sei denn du bist im Süden unterwegs und tackerst dir das Teil an die Mütze damit es nicht zwischendurch durch den Körper oder Ausrüstungsteile abgeschattet wird.
              Manchmal ist weniger mehr.

              Kommentar


              • ProgHippie
                Erfahren
                • 07.01.2010
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Revolt Solar 4 Seasons

                Zitat von balin Beitrag anzeigen
                Rein rechnerisch kommt das hin. Dazu kommen dann noch ein paar unbekannte Grössen wie Stromverbrauch der Ladeelektronik, Leistungsverlust duch Wärmeentwicklung beim Laden usw.

                Die Frage ist halt wie hochwertig das Solarpanel ist. Die angegebenen 0,7W Leistung gelten wie Lutz schon schrieb bei senkrecht auftretendem Sonnenschein. Sobald wie die Sonne schräg auftrifft oder es bewölkt ist bricht die Leistung drastisch ein.

                3x laden wird bei vollem Akku eventuell funktionieren aber ich bezweifle dass du das Ding auf Tour wieder voll bekommst es sei denn du bist im Süden unterwegs und tackerst dir das Teil an die Mütze damit es nicht zwischendurch durch den Körper oder Ausrüstungsteile abgeschattet wird.
                Ok, vielen Dank.

                Ich werd mir das Ding mal kaufen (ist ja nicht sooo teuer) und ausgiebig testen, wohl einfach mehr als Stromspeicher als als Solarladegerät ;)

                Immerhin habe ich mit einer vollen Ladung dann genügend Strom für 6-8 Tage für die Uhr, und vielleicht reichen diese 6-8 Tage bei normaler Benutzung (ich befestige das Teil wohl oben am Rucksack oder so) ja auch zur Aufladung. Und aufm Zeltplatz oder so kann ich das ganze ja per Netzstrom aufladen.

                Wobei, Schottland im Juni ist wohl nicht die optimale Gegend für sowas


                Sonst kauf' ich mir dann sowas:
                http://www.pc-ostschweiz.ch/product-...parnr=12833201
                Zuletzt geändert von ProgHippie; 11.01.2010, 09:09.

                Kommentar

                Lädt...
                X