laaanger leichter Schlafsack ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyce
    Neu im Forum
    • 09.01.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    laaanger leichter Schlafsack ?

    Also ich plane im Sommer eine 2 wöchige-Fahrt nach Korsika und werde unter freiem Himmel schlafen.
    Ich habe bis jetzt nur einen sehr alten 1,5kg schweren Daunen-Schlafsack bei mir rumliegen.
    Ich bin knapp über 2 meter groß und schlank.
    Die Temperaturen schätze ich mal auf 15C in der Nacht.
    Ich hätte gerne einen leichten Schlafsack unter 800g, der bis zu einer Körpergröße von 210cm geeignet ist.
    Er sollte auch bis um die 0C noch brauchbar sein, wodurch ich dann einen leichten Allround-Schlafsack hätte.
    Am besten wäre es wenn er nicht mehr als ca. 150€ kosten würde.

    Ich habe schon recht gutes über Cumulus gehört und habe dort mal angfragt was ein "Lite Line 300" auf 210cm verlängert kostet.
    Er würde 734 PLN (180€) kosten und wäre ca. 715g schwer und würde bis -2C halten.
    Ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? die 180€ find ich bischen viel...
    Sind die Schlafsäcke robust? halten die Nähte?

    Ich habe weiter gesucht ob es noch mehr lange Schlafsäcke gibt, aber ich finde keine Alternativen...
    Kennt ihr noch ein paar Alternativen, wie ich günstig einen laaangen leichten Schlafsack bekommen könnte?

    Gruß Zyce

  • Das_Tor
    Gerne im Forum
    • 10.12.2008
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: laaanger leichter Schlafsack ?

    Naja, 180€ für einen 2,10m Daunenschlafsack der mit 800+ Daunen gefüllt ist, das geht doch eigentlich in Ordnung?!? Zumal dein Limit bei 150€ ist... Zumindest mir ist nichts preisgünstigeres bekannt.

    Zum Thema robust: Was hast du damit vor? Der Hüllstoff besteht aus Pertex Quantum, dem zur Zeit leichtesten daunendichten Stoff, den man natürlich nicht mit einem Baumwoll-Moleskin-Gewebe vergleichen kan... Aber bei normaler Beanspruchung absolut unkritisch, bei meinem sind nach ca. 30 Nächten bisher noch keinerlei Abnutzungen oder Beschädigungen aufgetreten.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: laaanger leichter Schlafsack ?

      Das Angebot klingt doch gut!

      Überlänge, <800gr, 0° und 150 € ist schon eine große Herausforderung!
      Hast Du mal geschaut, was die meisten Schlafsäcke, die 0° und 800gr. schaffen so kosten?

      Mir fällt keiner ein...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: laaanger leichter Schlafsack ?

        die 180€ find ich bischen viel...


        Hast Du mal geschaut, was die meisten Schlafsäcke, die 0° und 800gr. schaffen so kosten?



        Nur mal so als BSP.

        klick
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: laaanger leichter Schlafsack ?

          Gerade angesichts Deiner Körpergröße, wo sowieso ein Großteil aller Schlafsäcke rausfällt und bei DEM Angebot von Cumulus für einen "Custom-Bag" auch von mir ein ganz klares: Zuschlagen!!!
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: laaanger leichter Schlafsack ?

            Zitat von paddel Beitrag anzeigen







            Nur mal so als BSP.

            klick
            Und dabei geht der nur bis 2m.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: laaanger leichter Schlafsack ?

              Obwohl der LiteLine300 ein guter Sack ist, ist es fraglich ob er wirklich bis -2 Grad geht. Cumulus schießt bei den Temperaturangaben gerne mal über das Ziel hinaus. Der von Paddel verlinkte Summerlite hat auch ca. 300gr Daune und WM gibt als Rating 2°C für Männer an. Und WM ist definitiv einer der Top Player im Schlafsackmarkt was Wärme zu Gewichtsverhältnis angeht.

              Also, Topschlafsack, aber erwarte keine -2°C, ich würde da eher mal 5° draufschlagen. Preisleistungsmäßig gibt es aber zur Zeit kaum einen Hersteller, der an Cumulus rankommt.
              (Bin grad auch am zögern, ob mir WM wirklich das Geld wert ist, oder ob es ein Cumulus wird )
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5001
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                Für einen langen Schlafsack als Anfertigung würde ich mal bei Nahanny nachfragen.
                Aber 200 Euro mit Porto musst du da auch hinlegen je nach dem wie viel Daunenfüllung.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Zyce
                  Neu im Forum
                  • 09.01.2010
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                  danke für die vielen Antworten!
                  wenn es echt nichts negatives über Cumulus gibt wird es warscheinlich so einer.
                  Ich habe bei Cumulus wegen der Gradangabe mal angefragt und die meinten das es bis max. -2C noch warm im Schlafsack ist.
                  Auf Korsika wird es eh nicht so kalt, aber ich möchte diesen gerne dann auch für andere Touren benutzen, wo es vll. kälter wird.
                  Dann kann ich mir doch einfach noch ein gutes Inlet kaufen oder macht es mehr Sinn sich gleich ein Lite line 400 zu kaufen?
                  Dieser hätte dann aber auch wieder ein höheres Gewicht...

                  Gruß Zyce

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                    Ein gutes Inlett wiegt aber auch schnell 300 gr. und mehr...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                      Zitat von Zyce Beitrag anzeigen
                      Auf Korsika wird es eh nicht so kalt,
                      Ähm, ich habe Anfang/Mitte Juni mal nachts deeeermaßen bitterlich gefroren...

                      Der Cumulus-Sack sollte von der Temperatur-Angaben aber hinhauen, auch falls die Temperaturangaben etw. zu optimistisch sein sollten.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                        Zitat von ich Beitrag anzeigen
                        Ein gutes Inlett wiegt aber auch schnell 300 gr. und mehr...
                        Meru Seiden-Inlett
                        Mumienform
                        Maße: 220 cm x 85 cm x 56 cm (Länge x Breite x Fußbreite)
                        Gewicht: 110 g

                        Cocoon Expedition Liner (Seide)
                        Maße: 225 cm x 88 cm x 52 cm (Länge x Breite x Fußbreite)
                        Gewicht: 130 g

                        Meru Micro-Fleece Inlett
                        Maße: 225 cm x 80 cm x 55 cm (Länge x Breite x Fußbreite)
                        Gewicht: 606 g

                        Ich würde lieber den LL400 nehmen, ist billiger, leichter und wärmer als die Kombination aus LL300 und Seiden- oder Fleece-Inlett. Allerdings ist ein Inlett gut um den Schlafsack sauberer zu halten. 33% mehr Daune machen aber halt schon nen ordentlichen Unterschied
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • provisorium
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                          Ich bin zwar nicht so groß wie du, aber für den Anwendungsbereich kannst du dir ja mal überlegen, ob du dir einen Quilt selber nähst. Eine weiterer Idee wäre ein SemiBag. Ich haben mir einen von Nahanny mit 350gr. Daune nähen lassen und der "ganze" Sack wiegt zwischen 550gr. bzw. 650gr. (ich habe einen sehr leichten Stoff gewählt [35gr.m2]). Du ziehst einfach deine Oberbekleidung zum schlafen an (die hast du ja ohnehin dabei). Die SemiBags bei Nahanny kosten nicht die Welt und sind sehr gut. Es ist zum Anfang etwas ungewohnt, aber das legt sich schnell.

                          Wen du dir einen Daunenquilt nähen willst (Anleitung gibt es im Outdoorseiten Wiki), dann sind ca. 100Euro Material fällig und etwas Geduld.

                          Viel Glück!

                          Kommentar


                          • Zyce
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2010
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                            Würde ein LL300 + eine Fließ-Hose + Fließ-Pulli genauso viel bewirken wie ein Inlet+SS?
                            Da hätte ich dann auch noch lange Kleidung, wenn es draußen beim Wandern kalt wird und ich könnte sie im Schlafsack benutzen.
                            --> Mehrzweckverwendung.
                            Wäre Fließ der beste Stoff zur Kältedämmung?

                            Ich wander lieber in warmen Gebieten...aber ich möchte auch ein Allround-Schlafsack, da ich kein Geld für 2 Stück habe, fals es dann doch mal anders kommt.

                            @Chouchen:
                            Wie kalt war es den bei dir auf Korsika? Und wo warst du genau wandern?

                            Gruß Zyce

                            Kommentar


                            • robbie
                              Erfahren
                              • 25.09.2009
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                              An deiner Stelle würde ich den LL400 nehmen, da:
                              1. sich bei deiner "Überlänge" die 300g Daune auf eine größere Fläche verteilen und die Isolationsschicht daher noch ein wenig dünner wird als beim "Standardmaß"
                              2. 100g Mehrgewicht kaum spürbar sind, 1/3 mehr an Daune aber sicher schon
                              3. ein wenig Reserve nie verkehrt ist, RV öffnen kann man zur Not immernoch

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: laaanger leichter Schlafsack ?

                                Zitat von Zyce Beitrag anzeigen
                                @Chouchen:
                                Wie kalt war es den bei dir auf Korsika? Und wo warst du genau wandern?
                                Wandern war ich gar nicht, es war eine Motorrad-Tour. Wie kalt genau es war, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich ganz schön gebibbert. Es war aber auch nur eine Nacht auf dem Campingplatz bei Evisa. Ich habe jetzt keine Karte zur Hand und war länger nicht mehr da, ich meine aber, der liegt so ca. 800 m ü. NN.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X