Bikehose wie Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bikehose wie Jacke

    Nach dem Softshell Biketrikot musste noch die passende Hose her:


    vorne


    Beinabschluss


    hinten


    hinten, mit hochgezogenemBund und Klettverstellung


    in Action im angestrebten Einsatzbereich

    Material:
    - vorne bis oberer Oberschenkelbereich, Unterschenkelrückseite und Gesäß Softshell 04
    - darüber und Oberschenkelrückseite Softshell 01
    - Polyamid mit Reflexfäden
    - wasserdichte RV
    -> alles von extremtextil

    Ausstattung:
    - RV Beinabschluss unterlegt
    - Reflexstreifen vorne (schräg) und hinten
    - Klettverstellung am Bund
    - relativ enganliegend
    - vorgeformte Knie

    Optik: das Softshell 04 sieht aus, als hätte man einen Taucheranzg an

    Schnitt: selfmade
    Nachteil: habe vergessen dass sich das Softshell 01 gerne etwas weitet (kennen einige von der Mammut Champ pant) - mal schauen, wie sich das auswirkt....

    Einsatzbereich: siehe Foto. Bisher beim Rennradeln und Biken (Temperaturbereich bis -4 Grad) und unter der Gorehose beim Eisklettern angehabt - bin sehr zufrieden mit der Funktion, wärmer als 3-5 Grad sollte es aber nicht sein.

    Gruß Felö

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bikehose wie Jacke

    moin felö,

    die Hose sieht ja wirklich gut aus. Sinnvolle Details und eine praxisgerechte Verteilung der Stoffe entsprechend der Anforderungen.
    Einige Fragen bleiben aber noch:
    Der Hosen-RV ist mit einem Stoffdreieck unterlegt. Ist da nicht zuviel Stoff am Unterschenkel wenn du den zumachst?
    Stört das quer verlaufende Reflex-Polyamid wegen seines nicht vorhandenen Stretchs nicht?
    Wie wirkt sich das ausweiten des Softshells01 aus? Wieviel dehtn er sich denn am Bein? Habe das Phänomen auch bei meiner Bergsporthose aus Schoeller Dryskin. Sie dehnt sich im Laufe des Tragens deutlich aus. Nach dem Waschen ist sie aber wieder (zumindest kurzfristig) im Originalzustand.
    Hast du im Schritt einen Zwickel eingenäht oder einen normale Nahtführung?

    Bei einer als reine Radhose konzipierten Hose hätte ich allerdings definitiv einen Bibschnitt umgesetzt. Da rutscht nichts und die Nierengegend ist auch gleich mitgeschützt. Außerdem fühlt sich das irgendwie einfach besser an - kann ich gar nicht genau beschreiben warum.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bikehose wie Jacke

      Der Hosen-RV ist mit einem Stoffdreieck unterlegt. Ist da nicht zuviel Stoff am Unterschenkel wenn du den zumachst?
      Nein, aber so kann man etwas Belüftung (v.a. beim Laufen) schaffen, ohne dass es gleich total kalt wird, der RV drückt nicht und das Anziehen geht deutlich leichter, da das Softshell 04 auch nicht besonders stretchig ist.

      Stört das quer verlaufende Reflex-Polyamid wegen seines nicht vorhandenen Stretchs nicht?
      Deshalb wurde es so schräg vernäht, damit bleibt ein Großteil des Stretchs erhalten und irgendetwas reflexmäßiges wollte ich vorne und hinten haben (klar eine Lösung wie hinten wäre möglich gewesen, gefällt mir aber so besser).

      Wie wirkt sich das ausweiten des Softshells01 aus?
      vorne (zwischen Bund und Oberschenkel) sitzt die Hose nicht mehr so faltenfrei, was bisher nicht stört, insgesamt muss man schauen, wie es sich auswirkt, da sich das Softshell 04 nicht besonders weitet.

      Im Schritt: normale Nahtführung, hat gut funktioniert.

      ...hätte ich allerdings definitiv einen Bibschnitt umgesetzt ...
      Wir hatten ja kurz über das Hosenprojekt gesprochen und ich habe viel darüber nachgedacht und im ersten Moment war bei einer Radhose auch eine Bib geplant. Da ich die Hose aber auch unter der Gorehose beim Wintersport (s. z.B. Thread BikeTrikot) und zum Laufen verwende, habe ich mich dagegen entschieden und bin nach den ersten Tests beim Laufen, Radeln, und verschiedenem Wintersport (unter der Gorehose) ganz froh, dass ich so entschieden habe. Kompromiss war der v.a. hinten hochgezogene Bund, der sehr angenehm ist.
      Ein weiterer Nachteil wäre ein erforderlicher RV gewesen, damit man gewisse Dinge verrichten kann, ohne die Hose komplett auszuziehen (ist so schon nicht einfach).
      Bin eigentlich auch Freund von Radhosen mit Tägern, habe mich jedoch letzten Sommer sehr mit (sehr dünn gepolsterten) Triathlonhosen zum Radeln angefreundet, die auch keine Träger haben, ich beim Radeln dennoch sehr zufrieden bin.

      Gruß Felö

      Kommentar

      Lädt...
      X