Softshell aus Schoeller WB400

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Softshell aus Schoeller WB400

    Nachdem mich felö immer wieder drängt meine letzten Projekte doch mal ins Forum zu stellen werde ich mal brav sein und dies auch sukzessive tun.

    Als Anfang mal meine derzeitig meistgenutzte Softshelljacke. Die Teilnehmer des MYOG-Treffens durften diese ja schon in live bewundern.
    Material ist komplett Schoeller WB400. Ich liebe die Schoeller-Softshellmaterialien. IMHO gibt es keine Besseren! Weder Gore (habe ich aber noch nie vernäht da mir das Konzept mit der hohen Wassersäule und geringen Atmungsaktivität überhaupt nicht zusagt) noch Polartec (Powershield und Windbloc) geschweige denn Pontetorto kommen an die Qualität der Schoellerstoffe heran. Die Haptik und Verarbeitung von WB400 ist einfach ein Traum, kaum ein Stretchmaterial lässt sich so gut nähen. Im Zweifelsfall kann man Nähte auch problemlos wieder auftrennen ohne dass man später noch etwas davon sieht.

    RVs sind bunte YKK-Aquaguard. Ich finde die Farbkombi zwar ziemlich laut aber auch ziemlich genial. Manchen wird sie aber wohl etwas zu bunt sein. Die Taschen sind innen mit Schoeller Dryskin ausgeschlagen. Der Front-RV ist im oberen Drittel hinterlegt um im geschlossenen Zustand Zugluft im Halsbereich zu minimieren und gleichzeitig das Kinn vor dem kratzenden RV zu schützen.

    Wie bei allen Jackenprojekten zuvor gab es auch hier wieder einige kleinere Detailveränderungen:
    Den Kapuzenschnitt habe ich etwas abgewandelt. Das mittlere Segment habe ich in drei Teile unterteilt die durch ihren Schnitt eine bessere Vorformung der Kapuze bewirken. Gleichzeitig habe ich eine Volumenkontrolle die zentral am Hinterkopf angreift mit eingebaut. Diese funktioniert schon ziemlich gut, die nächsten Male werde ich aber die Ansatzpunkte des Gummizuges eine wenig weiter nach vorne verschieben damit die Seiten für eine bessere seitlich Sicht etwas nach hinten gerafft werden. Nachteil dabei ist, dass ich wiederum am Schnittmuster drehen muss und vermutlich noch zwei extra Schnittteile hinzukommen. Bereits jetzt besteht die Kapuze aus 7 verschiedenen Teilen.
    Innen sind zwei unterschiedliche Taschen eingenäht. Die eine ist auf die Größe eines Mobiltelefons/GPS abgestimmt, die andere ist etwas größer/breiter um anderweitige Dinge aufnehmen zu können. Verschlossen wird sie mit einem Druckknopf um zu verhindern, dass bei ausgezogener Jacke alles aus der Tasche fällt.
    Die Ärmel sind wie gewohnt und gut bewährt konstruiert. Den unteren Armabschluss habe ich konturiert ausgeführt, so dass er über den Handrücken reicht und ein wenig mehr Schutz bietet.

    Insgesamt ist die Jacke sehr universell im kälteren Halbjahr einsetzbar. Neben dem Einsatz als Alltagsjacke (JW lässt grüßen ) nutze ich sie mit einer wattierten Jacke zum unterziehen auch für Eintagestouren in deutschen Mittelgebirgen. Die Alpen hat sie leider noch nicht gesehen aber vielleicht schafft sie es sich dieses Jahr gegen die hausinterne Konkurrenz durchzusetzen um mit nach Chile genommen zu werden. Man wird sehen - die Konkurrenz schläft nicht...


  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell aus Schoeller WB400

    .... das kommt mit der Originalfarbe besser hin (leider etwas unscharf).



    Eine wirklich toll gemachte Jacke mit gewagter Farbkombination und schönen Details, die in Natura Klasse aussieht.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell aus Schoeller WB400

      Geniale Kontraste von Hellblau und Knallrot, zusammen mit den weißen und schwarzen Akzenten.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell aus Schoeller WB400

        Das WB400 ist eine Art Petrol. Geht also eher in Richtung grünblau.

        Hier noch ein Bild aus dem Harz das die Farbkombi ziemlich realitätsgetreu wiedergibt. Mit Blitz und indoors ist das immer recht schwer abzubilden.



        Also Hose habe ich übrigens meine Schoeller Dryskin-Hose an. Die ist inzwischen meine Universal-Hose für nahezu alle Unternehmungen draußen.

        Kommentar


        • Libertas
          Gesperrt
          Erfahren
          • 03.01.2010
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell aus Schoeller WB400

          Also ich muß sagen, dass ich jetzt richtig Feuer gefangen habe, was Klamotten Selbernähen angeht....

          Ich habe mir in Vergangenheit sogar schon die ein oder anderen Sachen genäht, aber an soetwas komplexes wie eine Jacke habe ich mich noch nicht herangetraut.
          Was ich gern wissen möchte ist, wie macht man die Zuschnitte ? Muß ich dazu eine andere, mir passende Jacke zerlegen, oder gibt es solche Schnittmuster irgendwo zu bekommen ?
          In dem Zusammenhang wäre natürlich schön, wenn hier mal einer eine Schritt-für-Schritt Anleitung einstellen könnte. Aber das ist vieleicht etwas viel verlangt.

          Kommentar


          • schlafsack
            Erfahren
            • 03.07.2006
            • 462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell aus Schoeller WB400

            Hi,
            Schnittmuster gibts zu kaufen, brauchst nicht die Gore-Jacke killen
            Guckst du hier: Extremtextil, Shelby.fi
            Zum Schnittmuster von Sachen abzunehmen, die dir gut passen, gibts hier Informationen, der Link ging hier glaube schon mal rum.

            Schönen Abend,
            hannes
            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

            Kommentar


            • Gismo834
              Erfahren
              • 25.01.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell aus Schoeller WB400

              Sehr schöne Jacke!! Gefällt mir echt gut.
              Hast du den Stoff bei Extremtextil gekauft?

              Kommentar

              Lädt...
              X