Leichtzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    Leichtzelte

    Nun mal eine Zeltfrage:

    Welche leichten 1- bis 2-Personenzelte sind zu empfehlen? Folgende Kriterien sind wichtig:

    - max. 2,5 kg, kleines Packmaß
    - genug Platz für eine größere Person plus Gepäck, zur Not auch mal zwei Personen ohne Gepäck
    - möglichst stabil versteht sich
    - nicht zu teuer (kein Hilleberg, max. 300 bis 350 €)
    - muss nicht für Winter geeignet sein
    - gute Belüftung

    Wie sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern (Marmot, TNF, Vaude, Tatonka, etc.)?

    Wer kann die Eier legende Wollmilchsau vorschlagen?

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab des Jack Wolfskin Weight Watcher.

    Kann ich nur empfehlen (jedenfalls die alte Variante, wie's mit der neuen RT-Variante ausschaut weiß ich nicht)

    Gruß
    Benni

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schau mal bei Exped, ist sicherlich interessant.

      Felö

      Kommentar


      • asrael
        Erfahren
        • 08.10.2003
        • 190

        • Meine Reisen

        #4
        Wechsel stellt auch solche Zelte her (Zero G-Line):
        www.wechsel-tents.de
        Z.B. das WhiteNites oder andere. Die Geschichte mit dem Footprint ist gewöhnungsbedürftig und scheidet die Geister, da ich aber ohnehin auf Footprints schwöre ist es für mich perfekt.
        Schaus dir halt mal an.
        Tom
        Because it`s there!

        Kommentar


        • Speedwurm
          Erfahren
          • 01.02.2004
          • 399
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Salewa Micra
          Hab ich mir neu geholt, ist recht leicht und bietet doch sehr viel Platz

          Heiko

          Kommentar


          • ESC
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2003
            • 45

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            also Vaude hat im neuen Katalog ne Menge Lightzelte für 1-2 Personen. Das Vaude Hogan Ultralight gibt es derzeit in 2 Größen und es hat in einigen Tests auch ganz gut abgeschnitten. Erfahrungen habe ich damit aber selber nicht machen können. Guck einfach mal bei Vaude nach. Hier ist auch noch nen Testbericht http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=37766
            ESC
            ...::: Dir Federn in den Arsch zu stecken, macht dich noch nicht zum Huhn :::...

            Kommentar


            • MarcusLöffler
              Erfahren
              • 26.09.2003
              • 268
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallöchen,

              schau mal hier .... :wink:

              Wiegt auch nur ca. 300 Gramm mehr als Du Dir wünschst...

              Viele Grüße,

              Marcus
              "It's my world, you can't have it!"

              *Metallica*

              Kommentar


              • Sch00n
                Erfahren
                • 11.01.2004
                • 110

                • Meine Reisen

                #8
                Wie sieht es denn damit aus. Preisgünstig und bestimmt nicht schlecht.

                Cloud 1 von Robens, Leichtgewichtszelt für eine Person und erst ab 2004 im Programm, es wiegt 1.9 Kilo; soweit ich verstehe in vollem Lieferumfang, das heißt es lässt sich immer noch ein bisschen rausholen.

                Normaler Preis 160 Euro z.Z. bei Bergzeit für 140 Euro zu erstehen.

                http://s38951751.einsundeinsshop.de/...AOZ-01-31%3D29

                Hat jemand damit Erfahrung, oder generell mit Robens Zelten, in der Outdoor ( ich weiß, vertraue niemals auf einschlägige Fachpresse ) haben schon zwei Zelte dieser Marke ein "sehr gut" abgestaubt. Sie scheinen aus ordentlichen Materialien sauber verabeitet zu sein und obendrein sind sie auch noch günstig. Gibt es irgendwelche Nachteile bei den Zelten ?

                Kommentar


                • Kohlrabi
                  Gerne im Forum
                  • 24.02.2004
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallochen,
                  vom Tipp bezüglich des Salewa Micra würde ich dringend abraten. Mir hat es meins am Großglockner zerlegt. Der Denkfehler in der Konstruktion ist nämlich folgender: Das Zelt ist nicht quadratisch, sondern rechteckig, sodass zwangsläufig eine Seite länger ist als die andere. Bis hier kein Problem, jedoch besitzt das Zelt nur 2 Abspannpunkte, und diese liegen ausgerechnet an den kurzen Seiten, was wiederum bedeutet,dass das Zelt an der sowieso stabilen Längsachse zusätzlich abgespannt wird, während die weit größere Zeltfläche keinerlei Sicherungsmöglichkeit bietet. Bei stärkerem Wind bedeutet dies, dass das Zelt einfach über die Längsachse umgedrückt wird. Obgleich ich besagte Nacht nicht geschlafen, sondern sämtliche Extremitäten im Zelt verkeilt habe, war das Gestänge nicht zu retten. Und in ein Gewitterchen kann ja schließlich jeder mal geraten.
                  Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                  Kommentar


                  • glowfire
                    Erfahren
                    • 27.10.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab von Wechsel ein Polaris und Challenger - beides Travel line.

                    Die kann ich dafür wirklich empfehlen.

                    Wenn es ein wenig billiger sein soll, dann könnte ich noch so ein Nordisk für 50 EUR anbieten. Hab ich auch zu Hause und wenn man nicht all zu viel von dem Ding erwartet ist es auch super. Vor allem, weil es mit 1,7kg für ein 2-mann Zelt echt superleicht ist - nur Gepäck bekommt man zu zweit nicht mehr rein

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Erstmal danke für die vielen Anregungen. Ich habe mich auch mal genauer umgesehen und musste feststellen, dass die leichten Zelte in der Regel auch schlechtere Werte in Sachen Wassersäule und Reißfestigkeit bieten (mal abgesehen von Hilleberg).
                      Wichtig ist mir ein möglichst stabiler Boden, damit ich keine dicke Unterlage brauche, sondern eine leichte und dünne benutzen kann. Beim Außenzelt finde ich auch, dass es möglichst dicht sein sollte, d.h. unter 3000mm möchte ich eigentlich gar nichts haben. drüber wird das Gewicht wieder entsprechend höher. Es ist also nicht so leicht.
                      Bisher habe ich folgende Modelle im Auge:

                      Vaude Deneb
                      Vaude Space I (soweit ich weiß auch nicht das leichteste)
                      Vaude Tornado Light
                      Rejka Zatara (schön günstig und festes Material)
                      Marmot Alpinist (leider nur wage Infos gefunden)
                      Tatonka Orbit 2 (mit 3kg eigentlich schon zu viel oder ich spare woanders)

                      Vielleicht kennt ja jemand die o. genannten Zelte...
                      Man merkt doch immer wieder wie schwer es ist, das richtige Produkt zu kaufen - ob Zelte, Schuhe, Jacken, Schlaf- oder Rucksäcke...

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        das Deneb ist kein schlechtes Zelt, aber eine Einbogen-Konstruktion, recht hoch und daher sehr windanfällig. Wir hatten es in Patagonien dabei und qwenn man es nicht sehr gut abspannt, bekommt man Probleme. Sonst ein schönes Zelt.
                        Zu den Wassersäulen:
                        Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, benutz mal die Suchmaschine. Jedenfalls ist die Wassersäule bei silikoniasiertem Nylon nicht die einzig wahrhaftige Angabe. Vielmehr ist ein SilNylon mit 2000mm idR wesentlich dichter als ein nicht silikonisiertes Zelt mit 4000.
                        Gruß
                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • mapo2000
                          Anfänger im Forum
                          • 11.09.2002
                          • 32

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ glowfire

                          warum hast du denn gleich zwei dieser zelte? zumal sie noch recht ähnlich vom platzangebot sind oder?

                          hab übrigens auch das polaris, das erste zelt was ich mir nach langer tarpbenutzung gekauft hab.

                          weil ich in schweden die erfahrung gemacht hab, das es doch auch schön sein kann wenn man alleine unterwegs ist, eine behausung zu haben die man komplett zumachen kann. einerseits gut aufm zeltplatz und andererseits wenn man mutterseelenallein mitten im wald schläft und man bei geräuschen einer wildschweinherde aufwacht und dann doch merkt das es nur ne maus ist di da am zelt vorbeischlendert. so nach dem motto, seh ich dich nicht siehst du mich auch nicht.

                          obwohl sich dieses gefühl schnell legte, denn es gibt doch nichts schöneres in einem offenen unterstand aufzuwachen und morgens auf einen klein verträumten see direkt aus dem schlafsack zu kucken. aber grade in der ersten nacht ist man doch erstmal angsthase *schlotter :wink:

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Kohlrabi
                            Hallochen,
                            vom Tipp bezüglich des Salewa Micra würde ich dringend abraten.[...]
                            Und in ein Gewitterchen kann ja schließlich jeder mal geraten.
                            Aber nicht umbedingt im Hochgebirge...
                            Egal, Abspannungen an den Breitseiten des Micra würden IMHO
                            auch nicht viel bringen, der Außenzeltstoff würde einfach ausreißen.
                            Ist ja nix (an Gestänge) dahinter. Das ist einfach kein Hochgebirgszelt,
                            aber das war ja vom OP auch nicht verlangt.

                            Von den von downunder aufgelisteten Marken kenne ich nur Rejka
                            (allerdings das nächstgrößere Vanua) aus eigener Anschauung,
                            hat bzgl. Verarbeitung und Details einen sehr guten Eindruck gemacht.
                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ downunder
                              Wenn Du auch mal auf steinigem Terrain zelten willst, kann ich Dir von den Vaude Leicht-Modellen "Tornado Light" und "Deneb" (ebenso wie vom "Light Wing") nur abraten. Wir hatten im Tornado Light trotz des Einsatzes einer Zeltunterlage bereits nach kurzer Zeit mehrere Löcher im Boden (hochalpiner Einsatz). Der Boden des Deneb (und auch des Light Wing) ist aus dem gleichen Material gefertigt --> Ich würd´s an Deiner Stelle nicht kaufen.

                              Beim Außenzelt finde ich auch, dass es möglichst dicht sein sollte, d.h. unter 3000mm möchte ich eigentlich gar nichts haben
                              Hast Du Dir schon mal klargemacht, was die Zahl 3.000mm Wassersäule eigentlich bedeutet? Hohe Werte sind lediglich beim Bodenmaterial sinnvoll/nötig, nicht aber beim AZ-Material. Wichtiger ist die Dauerhaftigkeit/Langlebigkeit der Beschichtung.

                              Corton

                              Kommentar


                              • downunder
                                Dauerbesucher
                                • 27.01.2004
                                • 777

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mir ist schon klar, dass die Wassersäule des Bodens wichtiger ist, aber die Werte für Boden und Außenzelt stehen meistens in Relation zueinander. Zumindest habe ich noch kein Zelt mit 10.000mm im Boden und 2000mm im Außenzelt gesehen.

                                In die nähere Auswahl sind nun folgende Zelte gerückt:

                                Vaude Space I
                                Tatonka Orbit 2
                                Marmot Alpinist

                                So wie es aussieht, werde ich mich eher auf 3kg einrichten müssen als 2,5kg. Letztendlich spielt auch der Preis eine Rolle. In dem Punkt wäre das Rejka klarer Sieger, habe aber gerade gesehen, dass es keine Außenliegenden GEstängekanäle hat wie sein großer Bruder.

                                Immerhin bin ich schon etwas weiter und werde mal sehen, ob ich die Modelle irgendwo begutachten kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X