Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

    Hallo allerseits

    Wir begehen ca. zwischen 14. und 24. Juni den Padjelantaleden zu Zweit mit Zelt (Hütten nur als kleiner Luxus zwischendurch, wenn überhaupt).

    Bezüglich Anfahrt und Weiterreise danach ist mir schon alles klar, mir fehlt aber noch ein Erfahrungswert:

    Das Klima ist gemäss diversen Quellen in der Gegend um 600 m um die min. 5°C und max 14°C, also für meinen Geschmack optimales Wanderwetter . Aus diesen Temperaturen schliesse ich mal klever draus, dass der Schnee weg ist (denn so funktioniert Schnee hier in der Schweiz ;)).

    Kann mir jemand ein wenig übers Klima im Park und auch die Bodenbeschaffenheit zu unserer gewählten Zeit erzählen? Erwartet uns da mehr eine Sumpfschlacht als was anderes oder fühlt sich das Wetter schon einigermassen mild an und die Blumen spriessen etc?

    Da ich bisher noch nie im hohen Norden unterwegs war ist's für mich ein wenig schwer einzuschätzen...

    Falls die Temperatur drum in der Nacht trotzdem regelmässig unter den Gefrierpunkt fällt kauf ich mir drum noch nen wärmeren Schlafsack...

    Bedankt!

    Liebe Grüsse

    PH

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

    Ihr seid auf jeden Fall am vordersten Rand der Wandersaison unterwegs von daher würde ich noch mit Schnee und Matsch rechnen
    Das Boot zwischen Ritsem und Vaisaluokta/Änonjalme fuhr letztes Jahr offiziell ab dem 27. Juni, dieses Jahr wohl ab dem 25. Juni (Da gehen die dazugehörigen Hütten offiziell auf).
    Deine Schneetheorie kann ich (In etwas höheren Lagen der Schweiz zuhause) nicht ganz nachvollziehen, die gilt wohl nur bei geringen Schneemengen. Übrigens werdet ihr zwischendurch auch auf etwa 900 müM unterwegs sein, da liegt sicher noch einiges an Schnee.

    Ob es um die Zeit schon geht den Padjelantaleden entspannt zu wandern weiss ich nicht, aber ichwürde mich für den Fall einer späten Schneeschmelze auf jeden Fall noch nach einem Plan B umschauen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

      Ich würde davon ausgehen dass der Schnee noch da ist.
      Jedenfalls ist das dort oben nicht die Schweiz und funktioniert auch anders.
      Es wird matschig sein, sehr mückig befürchte ich, und viel bis verdammt viel Schmelzwasser geben. Und des Nachts kann es ohne weiteres unter dem Gefrierpunkt sein, der Padjelanta liegt recht hoch.
      Kurz gesagt- ich würd mir das noch mal überlegen.

      Kommentar


      • ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

        OK, vielen Dank erstmal.

        Vielleicht werden wir das ganze 3 Wochen rausschieben, mal sehen. Uns reizt eben vor allem, während der Sommersonnenwende nördlich vom Polarkreis zu sein...

        Was gibts denn für gute (schneefreie) Alternativen in der Gegend, bzw. Skandinavien allgemein?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

          Man hat auch Anfang Juli noch genug Mitternachtssonne da oben.
          Ich würde mich an den Öffnungszeiten der STF-Hütten orientieren.

          Kommentar


          • ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

            Danke für eure Tipps, wir haben den Padjelantaleden auf Juli 2011 verschoben.

            Zu unserer Reisezeit im Juni machen wir nun den West Highland Way und hoffen, dass der nicht so voll ist... (vom Rennen mal abgesehen)

            Danke nochmals!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

              Zitat von ProgHippie Beitrag anzeigen
              Danke für eure Tipps, wir haben den Padjelantaleden auf Juli 2011 verschoben.

              Zu unserer Reisezeit im Juni machen wir nun den West Highland Way und hoffen, dass der nicht so voll ist... (vom Rennen mal abgesehen)

              Danke nochmals!
              o0 Na dann mal viel viel Spass mit MASSEN von Midges.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                Sorry für Doppelpost. Aber wenn schon auf 2011, wieso dann auf Juli? Ihr scheint echt auf Mücken zu stehen Ich würde mir das überlegen und einen Zeitpunkt nach dem ersten Bodenfrost wählen. Aber das ist auch Geschmackssache

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                  So schlimm sind die Mücken auch nicht unbedingt. Meistens ist man ja oberhalb der Waldgrenze und das macht es durchaus erträglicher (Padjelanta ist nicht ohne Grund Sommerweideland der Rentiere).
                  24 Stunden Helligkeit bekommt man halt nicht ohne Mücken und die hat auch ihre Faszination.

                  Padjelantaleden nach dem ersten Bodenfrost kann übrigens transporttechnisch etwas aufwendiger werden, da fährt dann nämlich das Boot über den Akkajaure nicht mehr

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                    Padjelantaleden nach dem ersten Bodenfrost kann übrigens transporttechnisch etwas aufwendiger werden, da fährt dann nämlich das Boot über den Akkajaure nicht mehr
                    Das stimmt nicht- der erste Frost ist meist schon Ende August.
                    Das Boot fährt bis etwa 9. September.
                    Und über den Akkajaure kommt man auch noch bis Ende September, notfalls mit einem Sami.
                    Und bei meiner letzten Wanderung im Juli waren da die Mücken so schlimm dass man kaum auserhalb des Zeltes essen konnte... aber das hängt ganz vom Wetter ab.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                      Yup - 2007 war es Ende August schon frostig und der Niederschlag kam auch in gefrorener Form runter:

                      Und der Link zu Flickr...

                      Uli

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                        Erste Augusthälfte 2007 war´s eher so wie Henning schreibt. Um Kisuris schon heftig (v.a. die Knots) und später wieder Richtung Kvikkjokk. Dazwischen ging´s, achja OT: in Sammarlappa war ich froh, über´s Bett mein Moskitonetz zu haben.

                        Gruß Florian

                        P.S. Die schöne Landschaft wiegt alles andere auf.

                        Kommentar


                        • ProgHippie
                          Erfahren
                          • 07.01.2010
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                          o0 Na dann mal viel viel Spass mit MASSEN von Midges.
                          Ach, wird schon gehen, Anfang Juni solls ja noch nicht sooooo schlimm sein. Zudem habe ich halt nur da drei Wochen Urlaub...

                          Wegen nächstem Jahr: Nun, das Erlebnis der Mitternachtssonne in der freien Natur überwiegt halt für mich gegenüber den Biestern, denn gegen Insekten kann man sich schützen ;)

                          Kommentar


                          • kuroiya
                            Erfahren
                            • 20.07.2004
                            • 334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                            Hi,

                            da ich wegen externen Terminzwängen auch meist schon ab Juni unterwegs bin, möchte ich mal kurz meinen Senf und meine letztjährige Erfahrung in ähnlichem Gebiet kundtun.

                            Wenn es nicht ein extrem schneereiches und lange kaltes Jahr wird, dann kommt man zumindest von Ritsem nach Staloluokta relativ problemlos. (War da so um den 20. Juni rum). Wird das eine oder andere kleine Schneefeld geben, aber nix, was grosse Probleme bereitet. Danach, Richtung Kvikkjokk, wird es teilweise mühsamer (obwohl ich hier nun extrapolieren muss, ich war da in ner anderen Gegend, aber die Höhenlagen waren ähnlich).

                            Gibt sicher mehrere Schneefelder, wo Brücken keine verankerten Stahlbrücken, sondern Holzbrücken sind, stehen diese mit grosser Wahrscheinlichkeit neben der Szene (natürlich meist dort, wo sie wegen der Wassermassen auch nötig wären). Dann ist mit grösseren Schneefeldern zu rechnen, es sollte aber auch genügend "Grün"fläche geben. Oberhalb von 900m sollte dann wohl noch flächendeckend Schnee liegen, die im Schmelzen begriffene Schneedecke lädt zum tiefen Einsinken ein. Es ist nicht immer klug/möglich, der offiziellen Wegspur zu folgen, da diese entlang von oben nicht zu erkennender Flussläufe oder Seen verläuft, und man nicht zwingend plötzlich einbrechen möchte.

                            Ich halte es aber grundsätzlich für machbar, und mir ist letzten Sommer auch ein Schwede begegnet, der just diese Strecke zu der Zeit zu gehen im Sinn hatte (das war aber noch unten, wie die Sache für ihn lief, weiss ich nicht . ) Grundvoraussetzung is sicher, dass man weiss, wie man sich auf Schnee bewegen sollte, auch, wie man am geschicktesten über eine nicht-feste Schneedecke geht.

                            ein paar Bilder, die eine Vorstellung davon geben, wie es aussehen könnte, falls ihr euch doch noch für diesen Ort zu dieser Zeit entscheidet:

                            http://picasaweb.google.ch/nachtscha...24347280998818
                            am 21. Juni, auf 950m

                            http://picasaweb.google.ch/nachtscha...23237137155794
                            Zeltplatz am Abend zuvor auf ca. 850m

                            http://picasaweb.google.ch/nachtscha...19979611587634
                            Schnee is gar nich so schlimm

                            Wie gesagt, ich würd die Route nicht im Voraus ausschliessen, aber vielleicht mal gucken, ob ihr die Brückensituation mit jemandem abklären könnt, der schon da war (und möglicherweise zu ner ähnlichen Zeit).

                            Gruss,
                            kuroiya


                            edit: "diesjährig" in "letztjährig" geändert... ich bin noch nich ganz angekommen
                            Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • ProgHippie
                              Erfahren
                              • 07.01.2010
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelantaleden zweite Hälfte Juni

                              Herzlichen Dank in den Osten! ;)

                              Merci!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X