Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herbert666
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

    Hallo zusammen,

    ich wollte eigentlich von Schottland auskommend, ab Mitte Mai 1,5 Monate in Skandinavien wandern, angefangen mit dem südlichen Kungsleden und dann nach Norden.
    Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich festgestellt, dass es doch sehr schlammig durch die Schneeschmelze werden kann.
    Ich schätze mal so auf Höhe der Lofoten wird es noch ganz schön kalt sein. (WM Apache MF vorhanden, ob das reicht?)
    Zelttour soll es sein, muss es aber nicht.

    Könnt ihr mir Routen nennen, die man in Skandinavien zwischen Mitte Mai und Mitte Juni gehen kann ?

    Greetz
    Herbi

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

    Herbi it is a very difficult time to walk in Scandinavia, both on skis and on foot. All the higher mountains areas are still covered in deep snow, and the areas that are not covered in snow have flooded rivers due to the snow melting in higher regions. Everywhere is soggy wet.

    The map here shows the snow situation last year. The huts in Sweden are I believe closed, and so are most of the staffed huts in Norway too. But we have the self serviced huts and the unsurviced huts, and they are open provided you have the DNT key.

    You are of course welcome to visit us, but if you have the option I would rather you came from mid june and on. Then things are back to normal. If you must come mid may, the woodlands along the coast is snow free, and perhaps Rondane at the end of may.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Herbert666
      Anfänger im Forum
      • 04.05.2008
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

      Hi,

      thanks for the fast answer, nice to have an "Insider" in this community

      Rondane is not so high as the other Natureparks in Norway and so it might be possible to walk there earlier ?

      What do you think is nicer to walk ? Rondane or the southern part of Kungsleden ?

      Do you also have some information about Island ? It must be possible to walk there in June ?

      Greetz from Germany

      Herbi

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

        Ich würde von Mitte Mai bis Mitte Juni nicht ins skandinavische Gebirge.
        Vielleicht noch eine Skitour auf der Hardangervidda, aber Wandern nur in den südlichen Teilen. Ostkustleden, Bohusleden u.s.w.
        Musst Du mal die Suche oder das Wiki bemühen.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

          Herbi neither Rondane nor sothern part of Kungsleden is IMHO suitable for a hike until mid june. If you are not able to wait about a month, then both Norway and Sweden will have snow in the higher regions, and only the forested areas along the coast is snowfree. There are numerous tracks in Sweden and also in Norway, but myself I do not like the foresthikes. Very seldom an overview, most of the time just seeing trees, trees, trees, ...

          I gave you a map for met info. If you toggle the buttons there you may find when an area is normally snowfree. Sorry there are no such good met sites for Sweden that I know of. Only this that shows the actual snow depth only.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

            Mai ist einer der schønsten Monate im fjell. Es gibt jedoch einige schwere herausfordrungen der fysischen art. Im wald ists gruen und matschig,( ski am rucksack) dann kommt die zone mit matschigem knietiefen geschmolzenen alte schnee und oben ist auch tauwetter... DER Trick ist: Nachts laufen oder auf ski weiterbewegen und tags schlafen. Im Hohen Norden kein problem, wg. der Mitternachtssonne. Die Natur erwacht: Tausende Vøgel kommen zurueck, Rentiere kalben, eisangeln in der sonne, es riecht nach fruehling, alles perfekt. Aber wie gesagt, Verdammt schwer sich fortzubewegen. Trotzdem, fuer mich der schønste monat im fjell!

            gruss zecke

            Kommentar


            • schlucke
              Gerne im Forum
              • 13.03.2009
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

              Der Berglagsleden sollte mitte Mai auch gehen.
              Wir waren letztes Jahr mitte/ende Mai am südlichen ende, in Tiveden unterwegs.
              Dort wars zum wandern okay.

              Kommentar


              • kneischi
                Anfänger im Forum
                • 12.03.2007
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

                ich klinke mich hier einfach mal ein um nichts neues aufmachen zu müssen...

                habe leider nur zeit in der letzten mai- und ersten juniwoche. trotzdem möchte ich da gern eine ca. 5 tagestour in norwegen machen

                nun meine fragen:
                ist es zu der zeit schon möglich einen teil der "lysefjorden rundt"-tour zu machen, z.b. vom preikestolen nach lysebotn? schnee sollte bis auf ein paar restschneefeldern doch kein problem sein oder? zumindest gemäß senorge.no liegt nur noch auf dem kjerang ein wenig...
                wie sieht es mit dem boden aus, is des noch sehr feucht?

                trekking-/bergerfahrung ist vorhanden, jedoch eben noch nicht in skandinavien.

                für allgemeine infos zur tour wär ich auch dankbar. zurück würden wir(2 pers.) dann die fähre nach stavanger nehmen, die fährt ja ab 1. juni oder?

                tipps wären echt super

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

                  Im südlichen Schweden kannst du ab Mitte Mai bedenkenlos wandern.
                  Tagsüber zuweilen mehr als 20 Grad, nachts ungefähr so wie im September.

                  Der Bohusleden (hier und hier) bietet sich an.

                  Kommentar


                  • schlucke
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2009
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

                    Stehe auch grad vor der frage wo im Mai/Juni, da mein Reisepartner ausfällt und ich als Amateur nicht alleine ins Fjäll fahre.

                    Find den Blekingeleden am interessantesten!
                    Zumal der von Malmö/Trelleborg per Zug richtig easy erreichbar ist und man an verschiedenen Stellen bequem abrrechen kann.

                    Bohusleden bin ich skeptisch, da die meinungen/erfahrungen zu weit auseinander gehen.

                    Kommentar


                    • cutgutbeateneaten
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2007
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Touren ab Mitte Mai in Skandinavien?

                      Der hallandsleden ist auch ganz net gewesen war aber im August.Nach dem er ja quasi vor dem Bohusleden ist sollte der auch gehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X