Schlafsack für Frühjahr/Herbst in Marokko/Südspanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Frühjahr/Herbst in Marokko/Südspanien

    Hallo,
    ich suche einen Schlafsack für Radtouren im Frühling und Herbst in Marokko (v.a. die Flußoasen im hohen Atlas, aber auch Bergregionen >2000m) und Südspanien. Aufgrund der kleinräumigen Höhenunterschiede in beiden Regionen sind nachts je nach Zeltplatz also hohe Temperaturunterschiede zu erwarten.
    Ich bin nicht überdurchschnittlich kälteempfindlich, neige aber nachts bei höheren Temperaturen leider zu sehr starkem Schwitzen. Nun frage ich mich, ob ich wegen des Schwitzens auf Daune besser verzichten sollte, da sie dann morgens feucht ist und ich auf Radreisen keine Zeit habe den Schlafsack morgens lange zu trocknen. Oder sollte ich gerade wegen des Schwitzens lieber Daune nehmen, wegen der besseren Temperaturregulierung?
    Aktuell habe ich den Salo 185 hier. Ein leichter KuFa-Schlafsack (850g) mit "offiziellen" Temperaturangaben von 20°C/9°C bis 5°C/-10°C, denen ich aufgrund des niedirgen Gewichts nicht so recht traue. Er ist angenehm weit geschnitten, hat aber leider keine Abdeckleiste am Reißverschluß. Wäre er für die o.g. Regionen im Reisezeitraum geeignet? Ich würde so ein dünnes Standardinlet und lange Unterwäsche mitnehmen. Ich überlege auch mir das Meru Micro-Fleece Inlett zu kaufen. Es wiegt aber satte 600g. Bringen die eine hohe zusätzliche Wärmeleistung die dieses Gewicht rechtfertigt und würde ich so ein Ding auf den genannten Reisen benötigen? Oder doch besser gleich einen Schlafsack kaufen der einen größeren Temperaturbereich abdeckt?

  • Chrisk
    Gerne im Forum
    • 17.09.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Frühjahr/Herbst in Marokko/Südspanien

    Also wenn Du starke Temperaturunterschiede erwartest, würde ich mich an den niedrigsten orientieren und auf Nummer sicher gehen. Einem 850 g Kufa würde ich da nicht so viel zutrauen...

    Bei höheren Temperatouren kannst Du Dich - im Inlet liegend - doch mit dem geöffneten Schlafsack zudecken und dürftest dann auch nicht schwitzen. Funktioniert bei mir jedenfalls, sowohl mit Daune als auch mit Kufa.
    Schau Dir doch z.B. mal den Cumulus Mysterious Traveller an.

    Alternativ wäre auch die Variante "sehr leichter Daune + Dein vorhandener Kufa" eine Option, damit wärst Du noch flexibler. Hierzu käme z.B. ein Cumulus X-Lite oder Lite Line in Frage. Bei mir funktioniert die Methode auch sehr gut.

    Chris

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Frühjahr/Herbst in Marokko/Südspanien

      So, ich habe mir nun für 63,-€ einen Mountain Equipment Starlight I gekauft und den Nordisk Salo zurückgeschickt. Temperaturangeben sind 7°/3°/-11° und Gewicht beträgt offiziell 1270g, muß ich mal genau nachwiegen. Packmaß und Gewicht sind somit zum Nordisk schon ein ganz schöner Unterschied. Gut gefällt mir, daß die Füllung auf Ober-/Unterseite unterschiedlich stark ist und im Gegensatz zum Nordisk hat er auch eine Reißverschlußabdeckleiste. Sehr negativ finde ich hingegen wie bei so vielen Schlafsäcken die Verwendung unnötig schweren Außenstoffs. In dieser Hinsicht war der Nordisk Salo mit seiner sehr dünnen und leichten Außenhülle wirklich vorbildlich. Wegen seines geringen Gewichts und super Packmaß (sah irgendwie süß aus ), sowie komplett umlaufendem Reißverschluss ist er sicher ein sehr guter Sommerschlafsack und ich hätte ihn für die 55,-€ im Nachhinein fast gerne als Zweitschlafsack behalten. Aber nun bin ich mit den ME Starlight I auch zufrieden und werde sehen, wie er sich in der Praxis macht.

      Kommentar

      Lädt...
      X