Fenix HL20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fenix HL20

    Hab mir mal die Fenix HL20 angesehen.

    Eigentlich bin ich ja ein großer Fenix Fan, aber die HL 20 hat einige gravierende Schwachstellen.

    Negativ:

    Das Stirnband ist von der Qualität her weit unter den Mitbewerbern.

    Die Lampe ist unbequem am Kopf, weil die Lampenhalterung viel zu groß und unergonomisch geformt ist. Das gibt Druckstellen. Anscheinend hat bei Fenix niemand die Lampe aufgesetzt, außer der Plastikkopf auf dem Foto.

    Das Lampengehäuse ist imho zu groß und außerdem nicht komplett rund, wie man anhand der Fotos vermuten könnte. Hinter dem runden Batteriehalter ist ein fetter schwarzer Kasten, in dem wahrscheinlich eine winzige Platine versteckt ist.
    So kann die Lampe ohne das Halterungsgeraffel nicht vernünftig an einem Rucksacktragegurt befestigt werden, z. B. mit einem O-Ring oder einem Silikonstrap.

    Die Lampe lässt sich aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht vernünftig über den gesamten Schwenkbereich verstellen. Wenn man die Lampe nach unten verstellen will, stösst das Lampengehäuse (der oben erwähnte schwarze Kasten) gegen die Lampenhalterung und drückt die Lampe aus der Rasterung. Hier müsste man eine Aussparung in die Lampenhalterung dremeln, damit die Lampe frei schwenken kann. So etwas darf nicht passieren, weil das sofort bei der ersten Benutzung auffällt und grandios nervt. Warum hat Fenix das so ausgeliefert?

    Die Lampe ist lieblos verarbeitet.

    Positiv:

    Positiv sind Beam, Hotspot, Modi und wie das Alles heisst, also die Lampe leuchtet brauchbar. Imho macht das die Mängel aber leider nicht wett.

    Fazit:

    Normalerweise kopieren die Chinesen doch gerne. Hier hätte Fenix lieber mal bei Zebralight (Gewicht, Handling, Verarbeitung) und Petzl (Ergonomie) etwas genauer hinsehen sollen.

    Ich warte auf die neuen Zebralights.

    In der jetzigen Version gibt die HL 20 eine gute Lampe für den Fahrradhelm ab, aber eine schlechte Stirnlampe.
    Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 06.01.2010, 10:00.
    Viele Grüße
    Ingmar

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix HL20

    Hatte mich auch sehr fuer die Lampe interessiert, als Ergaenzung zur ZL501, aber Aehnliches, was Du beschreibst, im CPF gelesen und bin dann schnell von abgekommen...

    Naja das erste Mal war die H51 ja von Zebralight fuer Mitte 2008 angekuendigt...
    mal schauen ob sie auch mal irgendwann wirklich produziert wird...dann haette ch gerne die UI der 501R...von mir aus gerne statt der Flashmodes 2 zusaetzliche Leuchtstaerken, aber bitte nicht so eine vermurkste UI, wie sie nach den Beschreibungen bei der neuen SC30 ist...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix HL20

      Hmm, an das Zebralight-UI kann man sich bestimmt gewöhnen. An so eine Plastikfunzel wie die HL20 nur schwer, ein Schnellschuss in die Hose.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix HL20

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Hmm, an das Zebralight-UI kann man sich bestimmt gewöhnen. An so eine Plastikfunzel wie die HL20 nur schwer, ein Schnellschuss in die Hose.
        Zebralight hat z.B. bei der 501 schon eine gute UI und bei der 501R weiter verbessert, der Moon-Mode ist auch nett, aber an der neuen SC30 scheint sie nach allen Beschreibungen ziemlich vermurkst zu sein, so dass du, um die Lichtstaerke anders einzustellen, das Teil zuerst ausschalten musst.

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix HL20

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Hab mir mal die Fenix HL20 angesehen.

          Eigentlich bin ich ja ein großer Fenix Fan, aber die HL 20 hat einige gravierende Schwachstellen.
          Danke für den Bericht, ich war schon drauf und dran sie mir zu bestellen... das überlege ich mir noch nochmal...
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • Hellion
            Neu im Forum
            • 22.01.2012
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix HL20

            Nachdem ich gerade die Rezension von Blitzschlagmann gelesen habe und selbst seit einem Jahr Besitzer der HL 20 bin muss ich hier doch mal eine Lanze für diese Lampe brechen!

            Zu Blitzschlagmanns Kritikpunkten kann ich nur folgendes sagen:
            1. Das Stirnband ist völlig in Ordnung, außer evtl. etwas eng, aber für meinen Kopf passt sie grad noch und der is ja auch schon recht groß…
            2. Die Lampe ist überhaupt nicht unbequem, trägt sich genauso gut wie meine bisherigen Lampen (Petzl, Black Diamond).
            3. Warum sollte man die Lampe ohne „Halterungsgeraffel“, das wahrscheinlich 5 Gramm wiegt an einem Rucksack festmachen, wenn das „Geraffel“ genau dafür da ist und gut funktioniert?
            4. Zum Verstellbereich: ich kann meinen Lampenkopf um mehr als 90° nach unten schwenken, sodass ich mir selbst auf die Brust leuchte, das sollte wohl genügen…
            5. Verarbeitung ist wunderbar.
            6. Wenn du mir ne vergleichbar gute Lampe zum Preis von aktuell 28 Euro zeigst bekommst du ein Eis…

            Wenn ihr an der HL 20 interessiert seid, lest euch besser diesen Testbericht aus dem gleichen Forum an, der trifft nämlich des Pudels Kern und ist nicht von einem Zebralightverkäufer verfasst...
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=fenix+hl20

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fenix HL20

              Für den Quatsch hast Du Dich angemeldet? Bist wohl Fenixverkäufer...
              Komischerweise haben viele Leute in anderen Foren (CPF etc.) auch eher zwiespältige Erfahrungen mit der HL20 gemacht. Und warum soll ich 28 EUR für eine miese Lampe ausgeben statt 50 EUR für eine, die mir wesentlich besser gefällt?

              P.S. Es hat schon einen Grund, warum die HL20 verramscht wird.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fenix HL20

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

                P.S. Es hat schon einen Grund, warum die HL20 verramscht wird.
                Ohne die Lampe zu kennen weis ich schon mal einen Grund für das Verramschen, und der steht in den technischen Daten: XR-E. Dieser Emitter ist veraltet, kann man nur noch als Schlussverkauf losbekommen.

                Kommentar


                • grothauu
                  Anfänger im Forum
                  • 07.01.2011
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fenix HL20

                  Also mal langsam hier. Bei mir tummeln sich Zebralights, Black Diamond, Petzl und eine H20. Und in der Praxis trage ich immer wieder gerne die H20. Auf nächtlichen Touren im Winter ebenso wie bei ausgedehnten Sommerurlauben mit Zelt. Ob die Technik state of the art ist, das ist mir egal. Sie macht Licht, trägt sich gut und der Klappdiffusor existiert trotz anfänglicher Bedenken auch nach 2 Jahren Gebrauch. Die Lichtstärke ist locker ausreichend für 99% der Anwendungen und sie begnügt sich mit AA, kann also auch auf langen Touren problemlos versorgt werden. Wenn ich die Wahl habe nur eine Lampe auf Tour dabei zu haben, nehme ich statt der hier im Forum gehypten Zebra 501W die Fenix mit. Die Unterschiede sind mir klar. Die 501 hat einen anderen Fokus. Es geht nur drum, welche vielseitiger ist. Und bei den Zebras sind die Stirnbänder . Viele hier schauen nur technikverliebt auf die Daten. Meine Frau trägt auch am liebsten die 20er, wenn sie sich einen aussucht. Und ich habe nix mit Fenix zu tun . So weit meine Meinung .
                  Uli

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fenix HL20

                    Zitat von grothauu Beitrag anzeigen
                    Viele hier schauen nur technikverliebt auf die Daten.
                    Naja, bei mir kommt es auch mal vor, dass ich einen 80 km Nachtlauf mache. Und da zählen nur die echten Werte in der Praxis Die HL20 hat sich bei mir nicht bewährt, und die Kritikpunkte sind bekannt. Da brauch mir keiner mit "Zebralightverkäufer" kommen und mir ein Eis anbieten.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • knupf
                      Neu im Forum
                      • 17.09.2011
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fenix HL20

                      Ich habe die HL 20 und ja... die Lampe ist nicht besonders Lichtstark, lässt sich nicht vernünftig verstellen ... .

                      bin trotzdem ganz zufrieden mit der Lampe. Denn die HP 20 von Fenix (auch sehr gut) brauchen wesentlich mehr Batterien. Strinlampen mit LiIon-Akku (Lupine) kommen fürs Trekking mangels Stromanschluss nicht in Frage. Zebralight habe ich bisher noch nicht kennengelernt.
                      Ich finde es echt praktisch, dass die HL 20 nur eine einzige Batterie/Akku benötigt und damit gut und lange auskommt.
                      Für die beim Trekking notwendigen Aufgaben reicht sie völlig aus.

                      Für andere Zwecke (Nachts joggen, Fahrradfahren, etc.) gibt es wesentlich bessere Stirnlampen. Fürs lange Wandern ist die HL 20 aber gut.
                      Fenix hat die Mängel der HL 20 glaube ich auch erkannt und nimmt sie aus dem Programm. Dadurch ist die HL 20 momentan im Abverkauf günstig zu haben. Den Nachfolger und etwaige Änderungen kenne ich noch nicht.
                      Zuletzt geändert von knupf; 31.03.2012, 10:46.

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fenix HL20

                        Strinlampen mit LiIon-Akku (Lupine) kommen fürs Trekking mangels Stromanschluss nicht in Frage.
                        Was genau meinst Du damit? Die H600(w) läuft mit einem LiIon Akku 18 Stunden auf 65 Lumen, bzw. sogar 51h auf 21 Lumen (um mal nur die für normales Trekking standartmäßig zu gebrauchenden Stufen zu nennen. Lesen kann ich dann auf 0,1 Lumen für 80 Tage...).
                        Die HL 20 läuft bei 4 lumens 56h und bei 48 lumens 5.5h. D.h. Du brauchst mehr als dreimal so viele Batterien/Akkus für die HL20 wie für die H600. Und wenn Du AA unterwegs laden kannst, kannst Du auch LiIon laden.

                        Nur im Laden ne AA nachkaufen geht nicht. Ist aber auch nicht wirklich nötig...
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fenix HL20

                          Die HL20 ist Murks, das fällt aber erst nach längerem Nutzen auf.
                          Es ist durchaus möglich den Akkudeckel kaputt zu drehen, so das er durch das Dichtgummi aufgesprengt wird. Sowas darf nicht passieren, auch nicht wenn sie mal bei -30° auf dem Kopf muss.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • knupf
                            Neu im Forum
                            • 17.09.2011
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fenix HL20

                            Das mit den Akkus ist natürlich Geschmackssache. Will Outdoor aber mittlerweile nur noch AA und AAA-Akkus benutzen, da man die überall bekommt und günstiger sind. Wenn so ein LiIon-Akku mal kaputt geht wirds relativ teuer.

                            Viele Leute haben beim Trekking sowieso AA/AAA-Batterien dabei (GPS, Taschenlampe, Radio, was weiß ich), da ist es doch echt praktischer nur ein, maximal zwei Sorten Batterien dabei zu haben, die man wechseln kann. Wäre natürlich toll, wenn es Lithium-Ionen Akkus als AA oder AAA gäbe. Wird wegen der Explosionsgefahr aber wohl nicht passieren.

                            Je nach Einsatzzweck gibt es da sicher verschiedene Vor- und Nachteile. Bei mehrwöchigen Touren kommen für mich jedoch nur Eneloop Akkus in den Rucksack.

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fenix HL20

                              Zitat von knupf Beitrag anzeigen
                              Wäre natürlich toll, wenn es Lithium-Ionen Akkus als AA oder AAA gäbe.
                              Es gibt Lithium-Ionen-Akkus in der richtigen Größe. 14500 entspricht AA und 10440 AAA. Allerdings ist die Spannung eben deutlich höher (3,7V statt 1,2/1,5V). Es gibt aber Taschenlampen und Stirnlampen, die sowohl mit den 3,7V als auch mit 1,5V betrieben werden können. Das hat den Vorteil, dass man Li-Ion nutzen, im Notfall aber auch auf Standardzellen zurückgreifen kann. Man darf dann nur nicht den Fehler machen, die Li-Ion-Akkus in ein Gerät einzulegen, das dafür nicht geeignet ist.

                              Kommentar


                              • knupf
                                Neu im Forum
                                • 17.09.2011
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fenix HL20

                                Es gibt Lithium-Ionen-Akkus in der richtigen Größe. 14500 entspricht AA und 10440 AAA.
                                Danke, wusste ich gar nicht. Hatte vor einiger Zeit mal danach gegoogelt aber nicht gefunden.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In deine hl 20 dürfen keine li-accus!

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fenix HL20

                                    Genau. Das hätte ich vielleicht nochmal deutlich machen sollen. Die Lampen, die sowohl mit 1,5V als auch mit 3,7V zurechtkommen, lassen sich fast an einer Hand abzählen, ist also eher die Ausnahme.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Besorg dir die neuen eneloop mit 2000mah die lassen sich bis zu 1500x aufladen

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1266

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fenix HL20

                                        Ich hatte ja auch auf die HL20 geschaut, bin aber auch auf die angekündigte HL30 gespannt. Die taucht noch nicht auf der Fenix-HP auf, im CPF gibts aber schon Fotos:
                                        http://www.candlepowerforums.com/vb/...236-Fenix-HL30
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X