Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

    Kaufdatum: 23.12.2009
    Gebrauchszeitraum: ABSOLUT NEUWERTIG
    Wetter-/Klimabedingungen: 3 bis 4 Jahreszeiten
    Art des Einsatzes: Leichttrekking überall .......außer im alpinen Bereich
    Hersteller: TERRA NOVA
    Modellbezeichnung: LASER
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 330,- GBP + 40 GBP fürs Groundsheet
    max. Personenanzahl: 1+
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Island
    Material Aussenzelt: Ripstop Silnylon Watershed SL( vergleichbar dem Kerlon 1200 ) 4000mm Wassersäule
    Material Innenzelt: Nylon DWR 6.6
    Material Boden: Waterblock SL Nylon 7000mm Wassersäule / TN Groundsheet - gleiches Material
    Material Gestänge: DAC Featherlight 8,55mm
    Material Häringe: 3mm Titanium 14,5cm Länge
    Material Spannleinen: Neongelbe Dyneema 1,5mm (3m ) 170kg Reisfestigkeit / selbstleuchtende Line-Loks
    Gewicht min. (in kg): 1,590
    Gewicht normal (in kg): 1,650
    Packmaße (L x B x H in cm): 55 x 13 x 13
    Anzahl Eingänge: 1 Eingang mit einer Absis die sich aber Links als auch rechtsseitg oder beidseitg öffnen läßt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Wesentlich größer als das HB Akto, aber incl. Groundsheet & 10 Abspannleinen gleich schwer, wirklich sehr große Absis, 1 sehr großer Eingang mit einer zweiseitig zu öffnenden Absis, größere IZ Höhe als das HB Akto, bessere Belüftung als beim TN Laser Comp., rotes AZ was bei diesem Model sehr selten ist und ab dem Jahrgang 2009 nicht mehr lieferbar.
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Keine sehr hochgezogene Bodenwanne, Verarbeitung im DEtail etwas schwächer als bei HB, Packmaß aufgrund der eingearbeiteten Carbonstangen größer als beim HB Akto oder TN Laser Comp., Heringe eher UL als wirklich dauerhaft stabil
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 192
    Körperstatur Testperson: normal-schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Jooo,

    heute frisch aus GB eingetroffen. Mein neues TN Laser`08 in der Farbe rot.
    Ich hatte mir vor kurzem das gleiche Model in grün gekauft.........aber die Farbe ist nix für mich .......ich bevorzuge eher Signalfarbe. So konnte ich an Weihnachten ein absolut neuwertiges und zudem sehr seltenes rotes Laser bekommen.....incl. TN Groundsheet und bereits mit Titanheringen versehen anstelle dieser noch instabileren Carbonstiftchen.

    Das Zelt wurde mit allen Papieren in wirklich neuwertigen TOP-Zustand geliefert.

    Da ich sehr groß bin und was leichtes mit ein bisschen mehr Platz für mich alleine suchte.......und sowohl beim HB Akto also auch TN Laser Comp beim Probesitzen vor allem in der Innenzelthöhe im First als auch Kopf/Fußbereich nur mit eingezogenem Haupt und gekrümmtem Rücken Platz fand, kam ich auf das Laser. In selbigem kann ich bequem in der Mitte sitzen und die Kopfenden sind 50cm anstelle 40cm hoch, was durch eine längere Karbonstange erreicht wird. Zudem beträgt die IZ-Breite über 1m und die effektive IZ Länge ist mit 2,25m auch schön praktisch zum richtigen Ausstrecken. So sollte sich auch mal der ein oder andere Regentag aussitzen lassen ohne all zu sehr klaustrophobische Zustände zu bekommen.

    Das Laser verfügt im Vergleich zum kleineren Bruder Laser Comp über 8 Abspannpunkte anstelle nur 4. Das verleiht ihm eine bessere Stabilität.

    Auch finde ich im Vergleich zum Comp. & Akto die noch größere Absis, die seitlich an den Kopfenden um das IZ herum geht ( und so auch an den kopfenden noch Stauraum bietet) mit ihren zwei Eingangsseiten ( immer eine im Windschutz ) als echte Bereicherung.......und ist das Wetter schön, ergeben beide geöffnet einen herrlichen Panoramablick.
    Des weiteren verfügt das Laser über einen Zugmechanismus der es erlaubt das AZ an den Kopfenden von Innen hochzuziehen und wieder abzulassen. Die No-See-Um Belüftungen an den Kopfenden sind durch IZ-Material mit Klett abgedeckt.

    Die gelieferten Abspannleinen waren sehr dick aber vergleichsweise kurz. Diese habe ich nun komplett durch 1,5mm starke & 3m lange Neongelbe Dyneema Abspannleinen ersetzt die zu dem mit Nachts selbstleutenden Line-Loks ausgestattet wurden....zu langes direktes Draufschaun fördert bestimmt Augenkrebs............da stolpert garantiert keiner mehr drüber. Die 12 ( 4 gr.) Vargo-Titanheringe aus 3mm starkem Draht wurden ebenfalls durch die extrem robusten Vargo Rockpins ( 14gr) ersetzt ( ergänzt ) , welche auch noch 2,5cm länger sind.

    Und um den Zelt eine noch höhere Stabilität in starkem Wind zu geben, habe ich bei fliegfix ein 11mm starkes Alugestänge bestellt, das das sehr flexible DAC 8,55mm ersetzten wird. Es gibt beim gleichen Anbieter auch die Möglichkeit ein Carbongestänge zu ordern.....aber das war mir zu teuer und hätte nur einen Gewichtsvorteil von ca. 50 gr. erbracht.

    Das Gesamtgewicht wie beschrieben beträgt nun mit allen Modifikationen ca. 1650gr ( incl. TN Groundsheet). Gesamtkosten aller von mir durchgeführten Modifikationen: 100,- €.

    Gedacht ist es für eine 4 wöchige Hochland-Islandtrekkingtour im Mai/Juni `10.

    Aber es sind auch noch je ein neues MH Bunker 1 & EV2 asu Übersee auf dem Weg zu mir unterwegs.......die letztendliche Wahl ist also noch nicht gefallen........

    Da ich keinen Garten habe, reiche ich passende Photos demnächst nach.

    P.S. Was die Verarbeitungsquali anbetrifft......rein von der Material-Haptik kann ich keinen entscheidenden Unterschied zu den Leichtzelten von HB feststellen......einige Detailösungen empfinde ich bei den HB`s aber gelungener........DAS OPTIMUM WÄRE EIN GRÖßERES HB Akto im Stiele des Laser........vielleicht hört das ja mal einer von den Schweden.......und da die jetzt ja auch in China fertigen.......scheint ohnehin nichts mehr unmöglich.......
    Zuletzt geändert von Polarpics; 07.04.2010, 19:21.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

    Sehr anschaulicher Vorstellungsbericht,wenn auch ohne Bilder,aber mit sinnvoller "Aufrüstung" für grobe Verhältnisse.
    Die 15er Dynema mit Line-Locs hab ich auch 4x als leichte Abspannung dabei.

    Hatte vor dem Kauf des Scarp auch mit dem Teil geliebäugelt.Sind doch beide Zelte teilweise ähnlich.Gerade die lange Liegefläche finde ich gut.Die Belüftung von innen zu bedienen ist auch sehr hilfreich,gerade bei wechselnden Winden/Bedingungen.
    Einzig der "schwere" (ca.100g hatte ich mal gelesen...?) und fummlige Überzug vom Hauptbogen war ein Manko.Muß wohl bei Regen zusätzlich angebracht werden,aber kann man wohl irgendwie auch dauerhaft befestigen.Hast du das mal probiert?
    Trotzdem überwiegen wohl Vorteile (für mich) und ich bekomme das Teil nicht aus dem Kopf

    Jetzt fehlen noch die Bilder gerade von den Detaillösungen: Belüftung,Verstellung,Überzug Gestänge,Sitz/Fußraumhöhe mit Man/Frau drin,welche man auf den bekannten Herstellerbildern nicht sieht.Danke!

    Ach so,egal mit welchem Zelt: Ne schöne Tour auf Island!

    Besten Dank!

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

      Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
      Einzig der "schwere" (ca.100g hatte ich mal gelesen...?) und fummlige Überzug vom Hauptbogen war ein Manko.Muß wohl bei Regen zusätzlich angebracht werden,aber kann man wohl irgendwie auch dauerhaft befestigen.Hast du das mal probiert?
      Trotzdem überwiegen wohl Vorteile (für mich) und ich bekomme das Teil nicht aus dem Kopf

      Jetzt fehlen noch die Bilder gerade von den Detaillösungen: Belüftung,Verstellung,Überzug Gestänge,Sitz/Fußraumhöhe mit Man/Frau drin,welche man auf den bekannten Herstellerbildern nicht sieht.Danke!

      Besten Dank!
      Ja Bilder kommen demnächst......
      Den Überzug habe ich gleich montiert und belasse ihn auch nach dem Abbau am Zelt. Er wird an mehreren Ösen entlang des Gestängekanals festgeknotet und muß nach dem einschieben des Gestänges einfach nur ein wenig zurechtgerückt werden. Es gibt die Möglichkeit sich bei der englischen Firma team i.o. sowohl einen passenden Groundsheet als auch eine Überzug aus CubenFiber Material herstellen zu lassen.....Gewichtsersparniss bis zu 150gr beim Laser.......allerdings sind dann auch wieder 100,- GBP extra fällig......und das hat mich doch etwas angeschreckt...
      Dieser Gestängeüberzug macht mir aber doch Sinn, da er beide Absis-RV`s zuverlässig abdeckt, an ihm die zwei Abspannleinen montiert sind und da er ja unter Spannung steht zusätzliche Stabilität verleiht.
      Team i.o. bietet auch an, sich diesen nach Maß mit weiteren Abspannpunkten fertigen zu lassen ( was überlegenswert ist........so könnte man am oberesten Punkt des Bogens noch zwei Abspannpunkte die längs zum Zelt verlaufen anbringen lassen um den Bogen damit kreuzförmig in alle 4 Himmelsrichtungen abzuspannen.

      Greetings

      P.S. ich hatte übrigens das Scarp 1 auch in der sehr engen Auswahl, aber der vergleichsweise dünn beschichtete Boden als auch das "nicht rot" des Überzeltes haben mich dann wieder davon abgebracht.........das optionale Kreuzgestänge hingegen finde ich wirklich eine tolle Idee.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

        Das Festknoten des Überzuges ist dann wohl auch die gebräuchlichste Methode,gerade wenn es schüttet.Die CubenFiber-Variante ist natütrlich verlockend bei der Gewichtseinsparung,aber steht in keinem Verhältnis zum Preis.Was solls,wer hat-der kann

        OT: Habe nun schon einige Touren mit dem Scarp gemacht,darin auf den verschiedensten Untergründen bei starkem Regen und auch bei Minusgraden genächtigt,ohne das der Boden einen Hauch von Feuchtigkeit durch gelassen hat.
        War d.b.anfangs recht skeptisch.Hat sich aber als unnötige Besorgnis herausgestellt und der Boden hat auch ohne Groundsheet bisher dicht gehalten.Sorgsame Untergrundauswahl (soweit möglich),sowie das Entfernen von allem möglichen spitzen Zeug vorausgesetzt.


        Der LASER-Boden hat dazu noch ne höhere WS,wie der des Scarp.Sollte somit auch locker ohne Unterlage dicht halten...probiers aus

        Auf die Fotos bin ich gespannt...gib dir Mühe

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

          Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
          Einzig der "schwere" (ca.100g hatte ich mal gelesen...?) und fummlige Überzug vom Hauptbogen war ein Manko.Muß wohl bei Regen zusätzlich angebracht werden,aber kann man wohl irgendwie auch dauerhaft befestigen.Hast du das mal probiert?
          In diversen engl Foren findest du Erfahrungsberichte, dass die Hutze nicht nötig ist.
          Ich hab das Teil noch nie benutzt und alle Nähte silikonisiert und damit auch 40 h
          Wolkenbruch trocken überstanden - hatte allerdings 2 Wassertropfen am Bogen hängen OMG.
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
            Ich hab das Teil noch nie benutzt und alle Nähte silikonisiert und damit auch 40 h
            Wolkenbruch trocken überstanden - hatte allerdings 2 Wassertropfen am Bogen hängen OMG.
            Na umso besser,fein

            Kommentar


            • filderbiene
              Anfänger im Forum
              • 27.12.2009
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

              Ich habe mir jetzt im Dezember das Laser auch gebraucht gekauft und habe mal eine Frage. Bei mir geht das Einklippen des Zeltgestänges brutal schwer, ich muß mit einer Hand das Zelt und mit der anderen Hand das Gestänge zusammendrrücke.
              Geht das bei euch auch so schwer?

              Kommentar


              • Polarpics
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

                Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                Ich habe mir jetzt im Dezember das Laser auch gebraucht gekauft und habe mal eine Frage. Bei mir geht das Einklippen des Zeltgestänges brutal schwer, ich muß mit einer Hand das Zelt und mit der anderen Hand das Gestänge zusammendrrücke.
                Geht das bei euch auch so schwer?
                Hmmm,

                also ich habe da keine Probleme.........das Gestänge einfädeln, auf der einen Seite das Gestänge in die Messingöse einklippen, dann auf der anderen Seite mit einer Hand das Ösengurtband halten und mit anderen den Bogen spannen und ebenfalls einstecken.......ein Tipp, das Gestänge stehend mit dem einen Ende zusätzlich auf den Boden drücken und so U-förmig weiter biegen, dadurch verringert sich die Distanz zwischen Stangenende und Öse und kann dann leichter eingesteckt werden. Beim Abbau dann genau umgekehrt......

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

                  Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jetzt im Dezember das Laser auch gebraucht gekauft und habe mal eine Frage. ...
                  Geht das bei euch auch so schwer?
                  Ich nehme mal an du meinst das Einstecken in die Gurtbandösen - klippen ist
                  was anderes.

                  Leicht gehts auch bei mir nicht, aber das sollte gemacht werden vor dem Setzen der Heringe, sonst wird es noch schwerer.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • filderbiene
                    Anfänger im Forum
                    • 27.12.2009
                    • 45
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

                    Das kann ich auch nur ohne die Heringe machen, mit einer Hand ziehe das Band straff, und mit der anderen Hand das Gestänge zusammendrücken und versuchen das Ende in die Öse zu fädeln.
                    Bis jetzt habe ich es auch erst zweimal aufgebaut, aber ich finde es echt extrem im Vergleich zu meinem anderen Zelt.

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                      Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                      Ja Bilder kommen demnächst......
                      Moin, moin. Das Zelt ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Wann gibt es denn die "demnächst" Bilder zu bestaunen?
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Polarpics
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                        Moin, moin. Das Zelt ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Wann gibt es denn die "demnächst" Bilder zu bestaunen?
                        Ja,

                        ich weiß ich bin längst überfällig, was die Bilder anbetrifft. Ich bemühe mich diese jetzt am WE nachzureichen.......vorausgesetzt es regnet nicht. Bei Schmuddelwetter stelle ich mich nicht raus um das Laser abzuknippsen.

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                          Ja,

                          ich weiß ich bin längst überfällig, was die Bilder anbetrifft. Ich bemühe mich diese jetzt am WE nachzureichen.......vorausgesetzt es regnet nicht. Bei Schmuddelwetter stelle ich mich nicht raus um das Laser abzuknippsen.
                          Wollte es nur in Erinnerung rufen
                          Kann es aber nachvollziehen, denn bei mir ist es nicht anders.

                          Vielen Dank aber schon mal im Voraus, auch wenn es dieses WE nicht klappen sollte.
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • HenkySpanky
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 351
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                            Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                            Ja,

                            .......vorausgesetzt es regnet nicht. Bei Schmuddelwetter stelle ich mich nicht raus um das Laser abzuknippsen.
                            Du Outdoorheld
                            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                            (Ernest Hemingway)

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              Zitat von Polarpics
                              Ja,

                              ich weiß ich bin längst überfällig, was die Bilder anbetrifft. Ich bemühe mich diese jetzt am WE nachzureichen.......vorausgesetzt es regnet nicht. Bei Schmuddelwetter stelle ich mich nicht raus um das Laser abzuknippsen.
                              Wollte es nur in Erinnerung rufen
                              Kann es aber nachvollziehen, denn bei mir ist es nicht anders.

                              Vielen Dank aber schon mal im Voraus, auch wenn es dieses WE nicht klappen sollte.
                              Eben guck ich, ob sich hier vielleicht was getan hat, da ich das Zelt auch im Auge habe. Aber wird wohl nix mehr mit den Bildern und dem Testbericht.
                              Zumindest nicht von ihm, da er das gute Stück schon wieder verscherbelt, klick
                              Insofern auch eine hilfreiche Einschätzung.
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.04.2010, 19:30.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                Eben guck ich, ob sich hier vielleicht was getan hat, da ich das Zelt auch im Auge habe. Aber wird wohl nix mehr mit den Bildern und dem Testbericht.
                                Zumindest nicht von ihm, da er das gute Stück schon wieder verscherbelt, klick
                                Insofern auch eine hilfreiche Einschätzung.
                                Das denke ich auch, wobei das "Verkaufen" hat nichts zu sagen. Zelte sind da eher durchlaufende Posten

                                Falls es Dich immer noch interessiert: Bekomme in den nächsten Tagen das kleinere Laser Competition. Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es den zweiten Eingang beim Laser erst beim neuen Modell. Es sollte zum Modell des Laser `08 somit der kleine Bruder sein.
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                  Das denke ich auch, wobei das "Verkaufen" hat nichts zu sagen. Zelte sind da eher durchlaufende Posten
                                  Stimmt. Er hatte ja auch oben geschrieben, daß er noch andere Zelte ausprobiert, ehe er sich entscheidet.
                                  Nur weil seine Wahl so ausgegangen ist, heißt das nicht, daß das Zelt für jemand anderen nix taugt. Nutzung und Präverenzen sind ja nicht bei jedem gleich.

                                  Zitat von NRWStud
                                  Falls es Dich immer noch interessiert: Bekomme in den nächsten Tagen das kleinere Laser Competition. Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es den zweiten Eingang beim Laser erst beim neuen Modell. Es sollte zum Modell des Laser `08 somit der kleine Bruder sein.
                                  Danke. Aber für mein Gardemaß ist mir das Competition zu knapp, v.a. schlicht zu kurz. Daher hatte ich bewußt auf den größeren Bruder geschielt.
                                  Aber vielleicht kann man ja eine Aussage zu Material und Verarbeitung bei Terra Nova machen. Da wurde sich ja auch schon sehr kritisch geäußert.
                                  Muß natürlich auch nicht von einem Modell auf das andere übertragbar sein.
                                  Mein persönliches Interesse in Sachen "sehr leichtes 1-Personenzelt mit genug Raum" richtet sich im Moment eher auf das Power Lizard.
                                  Auf deiner Seite stellst du das ja auch kurz vor. Nur befingert oder als "durchlaufenden Posten" mal gehabt?
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.04.2010, 00:44.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Produktvortellung: Terra Nova LASER`08 / rot

                                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                    Danke. Aber für mein Gardemaß ist mir das Competition zu knapp, v.a. schlicht zu kurz. Daher hatte ich bewußt auf den größeren Bruder geschielt.
                                    Dann wird es Dich ja vielleicht besonders interessieren. Bin 1,90 m Irgendwo im Forum nutzt das einer mit 1,85, schauen wir mal, wie es bei meiner Größe passt.

                                    Aber vielleicht kann man ja eine Aussage zu Material und Verarbeitung bei Terra Nova machen. Da wurde sich ja auch schon sehr kritisch geäußert.
                                    Ich habe das Laserlarge 1 von TN und bin eigentlich mit der Verarbeitung/Qualität sehr zufrieden. Fand bislang keinen Grund etwas zu bemängeln, außer eben diese Zahnstocher, wo auf der nächsten Tour noch 2-3 andere Heringe eingepackt werden.

                                    Hatte es aber nur mal für drei Tage aufgebaut und es im Garten getestet. Wie gut es sich auf Tour verhält, kann es im August/September in Schweden beweisen.

                                    Mein persönliches Interesse in Sachen "sehr leichtes 1-Personenzelt mit genug Raum" richtet sich im Moment eher auf das Power Lizard.
                                    Auf deiner Seite stellst du das ja auch kurz vor. Nur befingert oder als "durchlaufenden Posten" mal gehabt?
                                    Derzeitig nur befingert, kann mich aber irgendwie nicht so recht mit dem Lizard anfreunden, tendiere da eher zum Laser. Das Laser ist aber "zu schwer" und zu groß. Nein kleiner Scherz, ich suchte aber ein kleines Einpersonenzelt was um einiges leichter ist als das Laserlarge und nicht so viel Raum vergeudet. Kann eher auf Platz im Innenzelt verzichten, als in der Apsis. Das Laser Comp hat in der Beziehung für meine Vorlieben die besseren Werte.
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • HenkySpanky
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2010
                                      • 351
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

                                      Gute Bilder vom Laser gibt's hier, hatte ich mal in einem anderen Thread gefunden.

                                      Pics vom speziellen Laser in rot kann ich notfalls auch nachreichen, habe naemlich genau das gleiche Zelt Verarbeitungstechnisch gibt's bisher nichts zu meckern, aber es wurde auch noch nicht allzu stark strapaziert. Heringe benutze ich auch teilweise die von meinem ME.

                                      Was die Laenge angeht, so habe ich mit meinen 1.90m keinerlei Probleme.
                                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                      (Ernest Hemingway)

                                      Kommentar


                                      • Polarpics
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Terra Nova LASER`08 / rot PRODUKTVORSTELLUNG

                                        Hi Foks,

                                        sooooo, was lange wärt, wärt endlich gut.....hatte viel zu tun und dann war auch ständig schlechtes Wetter........

                                        Aber heute Nachmittag konnte ich dann endlich mal das Zelt ohne Gefahr auf Dauerregen aufstellen und es von allen Seiten à Detail ablichten. Ich hoffe das ich damit nun meiner "Bringschuld" genüge getan habe.

                                        Habe noch viel mehr Bilder, die ich aber nicht mehr alle hier einstellen kann, da mein Kontingent leider ausgeschöpft ist. Auf Anfrage kann ich aber gerne per email mehr als ein Dutzend an Euch versenden.

                                        Ein paar mehr Bilder auch unter "Meine Fotos".

                                        P.S. Der Grund warum ich das Zelt nun doch wieder verkaufen möchte hat nichts mit der Qualität des Zeltes zu tun, sondern ist rein persönlicher Natur. Meine Islandreise diesen Frühsommer fällt aus unerfreulichen privaten Gründen leider aus ( ich muß ungeplant umziehen ) und die nächste Möglichkeit das Zelt einzusetzten ist bei mir dann frühestens Sommer 2011......und es solange ungenutzt rumliegen lassen.........

                                        Dann doch lieber wieder verkaufen und ich mache mich im Sommer nächsten Jahres auf die erneute Suche......wer weiß was es dann alles SCHÖNES NEUES auf dem Zeltmarkt gibt......
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von Polarpics; 06.04.2010, 20:49.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X