Mont Blanc Schneeschuh besteigen im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ericlu
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2003
    • 20

    • Meine Reisen

    Mont Blanc Schneeschuh besteigen im April

    Hallo, ich planne im Ostern(Anfang-Mittel April) Mont Blanc mit Schneeschuh zu besteigen. Bin Anfänger von Wintertour, hat jemand Lust zusammen diesen Tour zu machen?

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Dazu gab's in de.rec.alpinismus um den 20.12.03 eine angeregte Diskussion. Schau mal in google/groups nach.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmmm, meinst Du das ist wirklich eine gute Idee ?

      Ist zwar nicht mein Kopf aber muß es als Wintertoureneinstieg gleich der Mt.Blanc sein ? Hast Du im Winter schon mal Berge bestiegen oder bist Du im Sommer hochalpin unterwegs ?

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ericlu
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2003
        • 20

        • Meine Reisen

        #4
        To Zaza: Vielen Dank für die Link! Sehr nützlich.

        To Becks: Winter tour habe ich nur in Harz gemacht. Ich weiß nur, das von April bis Juni gutes Saison für Skitour in Mt Blanc ist. Deswegen denke ich, das per Schneeschuh soll es auch gehen. Wenn das Risiko gering und kalkulierbar ist, werde ich gerne mal versuchen. Aber klar, nicht SOLO.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kann mich Becks da nur anschließen, für die erste Tour ziemlich heftig!
          Ich hab gerade mal nen bisschen gegooglet, die rechnen so 8-10h für den Aufstieg (mit Ski und erfahrene Tourengeher!) und dann halt noch die Abfahrt. Mit Schneeschuhen brauchst Du im Aufstieg länger und Abfahren kannst Du auch nicht, das wird also locker ne 15h Tour - und das in der Höhe...

          Ich habe bisher auch erst eine handvoll Touren in den Alpen gemacht und würde mir das nie zutrauen, geschweige denn von jemandem erwarten, dass er mich mitnimmt (der trägt schließlich die Verantwortung)

          Ich würde mir für den Einstieg was anderes aussuchen, bekommst mit Sicherheit eine Menge Tourenvorschläge hier im Forum! Das spart Dir auch eine Menge Geld für Pickel, Steigeisen und den ganzen anderen Kram.

          my two cents,
          Thorben

          Kommentar


          • ericlu
            Anfänger im Forum
            • 01.07.2003
            • 20

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe folgendes gefunden:

            "The ideal months to attempt the summit on ski's is between March and the beginning of July. Two days are required to complete the trip. 1st day - 3-4hour ascent to the Grand Mulet hut. 2nd day - 2-6 hours ascent to the summit then 3-4 hours descent "

            Link: http://www.chamonix.net/english/moun...ntblancski.htm

            Wenn das richtig ist, dann est ist möglich in zwei-drei Tage die Tour zu machen.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, das habe ich nicht gewußt, die Seite die ich spontan gefunden hatte beschrieb die Tour als Tagestour

              Du hast aber mit Schneeschuhen nach wie vor das Problem des Abstiegs...
              aber wenn Du Dich gut aklimatisierst und Dir nen Zeitlimit setzt bei dem Du umkehrst kannst Du es ja zumindest mal versuchen. Wie sieht es denn auf der Route mit Gletschern, Kletterschwierigkeiten etc. aus?

              Trainiere vorher dann auf jeden Fall das Bergauflaufen. Ich hab festgestellt, dass man in der Ebene noch so ausdauernd sein kann, Höhenmeter belasten den Körper ganz anders!

              Ich würde nach wie vor mit was anderem anfangen, aber jetzt klingt es zumindest ein bisschen realistischer!

              Thorben

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meine Meinung: ohne Wintererfahrung, also Schneeschuhtouren im Hochgebirge, würde ich eine solche Tour nicht machen und auch niemanden mitnehmen der mich darum bittet ihn zu begleiten.

                Im Harz rumrennen ist eine Sache, aber bei Hochtouren dieser Kategorie sollte man imo sicher im Umgang mit den Schneeschuhen sowie Steigeisen, Eispickel und Seil sowie Lawinensonde und Lawinenpieps sein.

                Die Höhe ist zudem noch so eine nicht zu unterschätzende Sache.

                Mein Tipp: such Dir erstmal kleinere Ziele.
                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für'n Anfänger 'ne Nummer zu groß. Anderseits hat Ericlu's Frage nach dem Berchtesgadenener Land auf mich ganz genauso naiv geklungen, und da hat er die Watzmannüberschreitung gleich mit vollem Campingzeug auf'm Buckel abgerissen.

                  @Ericlu: Mein Eindruck ist, das ist 'ne andere Liga als das was Du bisher gemacht hast. Deine englische Tourenbeschreibung setzt einen _sehr_ fitten, erfahren und v.a. top-akklimatisierten Bergsteiger voraus und natürlich beste Wetterverhältnisse.
                  Wenn Du hinreichend Kondition und Trittsicherheit hast, bleibt an Neuem "nur" noch:
                  1. Gehen mit Schneeschuhen (wesentlich anstrengender als im Sommer zu Fuß, vom Skifahren ganz zu schweigen); auch der Normalweg am Montblanc hat 40-50°[edit](Neigung, nicht Celsius... :bash[\edit] Hänge wo mit Schneeschuhen nix zu wollen ist -- wie fit bist Du im Eisklettern?
                  2. einschätzen der Lawinensituation, Umgang mit LVS etc.
                  3. Gletscherbegehung, Spaltenbergung (die Winterroute ist keineswegs ein spaltenarmer Trampelpfad, googel mal nach "La Jonction"...)
                  4. Falls Du wieder zelten willst: Mit Temperaturen _unter_ -20°C rechnen
                  5. Höhe (optimal wäre eine Woche in etwa 3000m zur Akklimatisation) und Erfahrung bei der Einschätzung etwaiger Symptome von Höhenkrankheit.
                  6. Aktuelle Wettersituation: Erkundige Dich beim Office de Haute Montagne nach der Situation; oft herrschen da Verhältnisse wo nur ein Wahnsinniger losziehen würde...

                  Eine Fehleinschätzung in nur einem einzigen dieser Unwägbarkeiten kann nicht nur den Gipfel kosten...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ericlu
                    1st day - 3-4hour ascent to the Grand Mulet hut. 2nd day - 2-6 hours ascent to the summit then 3-4 hours descent"
                    In 2 Stunden von Grand Mulets (3.051) bis zum Gipfel? Würd mich interessieren, wer das schafft...

                    Ich habe folgende Zeitangaben: Mittelstation Aig. du Midi Seilbahn - Grand Mulets 5h, Grand Mulets - Gipfel 7h

                    Charakteristik: Länger und deutlich schwieriger als der Weg von der Gouter Hütte, stellenweise objektiv gefährlich.

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    ...auch der Normalweg am Montblanc hat 40-50°C...
                    Pack die Badehose ein...

                    Corton

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und das bei nem Physiker :P - kein Wunder das die da Probleme im Sommer hatten, da wars dann locker nochmal 30° wärmer

                      Ich habs der Mont Blanc ist ein Vulkan!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        3. Gletscherbegehung, Spaltenbergung (die Winterroute ist keineswegs ein spaltenarmer Trampelpfad, googel mal nach "La Jonction"...)
                        done: Beispielfoto, und noch eins (mit der Grands Mulets Hütte).
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          WOW, das sieht beeindruckend aus! Scheint keine klassische "Latschtour" zu sein Das sind auf jeden Fall mal Spalten die den Namen auch wirklich verdienen! Die Hütte hat auf jeden Fall mal ne spektakuläre Lage, erinnert mich irgendwie an nen Adlerhorst

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nicht übertreiben
                            Die Hütte hat auf jeden Fall mal ne spektakuläre Lage, erinnert mich irgendwie an nen Adlerhorst
                            Jo, muß im letzten (Früh-) Sommer ziemliche Probleme gegeben haben: Der Klettersteig reichte nicht mehr bis auf den (zurückgeschmolzenen) Gletscher herunter...

                            Wahrscheinlich ist mittlerweile die "trois montblancs" Route vom Col du Midi im Winter erste Wahl, nur die ist sehr lang und über kurze Abschnitte auch wesentlich steiler als der Bossesgrat.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hmm, also so steil dass man da nen Klettersteig braucht sieht das imo aber auch wieder nicht aus

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nicht übertreiben
                                Hmm, also so steil dass man da nen Klettersteig braucht sieht das imo aber auch wieder nicht aus
                                Na gut, reden wir von "Sicherungen", nicht von "Klettersteig". Außerdem bist Du ja schwierige Kletterei gewohnt, das ist kein Maßstab
                                Aber trotzdem: Das ist die Winterroute, d.h. da kommt dann noch ein bißchen Puderzucker drüber... darüber hinaus ist die Aufnahme quasi aus der Vogelperspektive gemacht, man schaut ja direkt der Hütte auf's Dach.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X