Wanderung durch BRD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderer79
    Neu im Forum
    • 23.10.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung durch BRD

    Hallo & Frohes neues Jahr zusammen,

    stelle hiermit nochmal eine detailliertere Beschreibung der Tour und meiner Fragen rein.

    Also:Start ist im April bei milden Temperaturen & ich möchte Ende September wieder daheim sein.

    Route:Marburg,Bamberg,Landshut,München,Bodensee,Freiburg,Stuttgart Heidelberg,Köln.
    Werde in den Städten bei Freunden übernachten,ansonsten habe ich vor nur im Zelt zu schlafen.
    Habe vor am Tag ca. 20-30 km hinter mich zu bringen & möchte versuchen nicht per Bus,Bahn oder Daumentaxi zu fahren!
    Ich habe vor über Feld - Wanderwege oder querfeldein zu laufen.(Karte-Kompass)

    Folgendes Equipment habe ich bereits:
    1) Zelt (Vaude Hogan Ultralight)
    2)Isomatte (Thermarest Basecamp xl)
    3) & 4) Rucksack ca. 80 ltr. & Schlafsack (5 Grad Komforttemperatur)
    kaufe ich mir noch vor Ort in einem Shop (wg. anprobieren etc.)

    Eingelaufene Schuhe habe ich & ich hab eine Handvoll mehrtägige Touren mitgemacht, die aber fast immer in Hüttenübernachtungen geendet haben und nicht im Zelt!

    Wozu ich noch Tipps brauche :
    1)Kartenmaterial
    2)Gaskocher & Geschirr (Gut & günstig) evt. im Set?
    3)Lampe im Zelt
    4)Waschen von Klamotten (Rei in der Tube?)

    Bin auch dankbar, wenn ihr über eure Erfahrungen berichtet und Dinge die
    ich evt. übersehen haben sollte/könnte.

    1000 Dank im voraus

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung durch BRD

    Was spricht dagegen, diese ausführliche Beschreibung in den Thread zu schreiben, den du dafür schon erstellt hast? (wir sind hier ein bisschen allergisch, was Doppelthreads angeht)
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung durch BRD

      Hallo Wanderer,

      am besten läßt du deine Beiträge zu einem Thema auch in einem Thread, dann ist es übersichtlicher.

      Das erste was mir auffällt:
      Deine Isomatte wiegt 1900 g?

      Brauchst du wirklich einen 80l-Rucksack? Du wirst ihn sehr weit tragen, alles was du nicht dabei hast, weil es nicht mehr reinpasste, wirst du bestimmt nicht vermissen

      Lampe für's Zelt brauchst du meiner Meinung nach nicht, kauf dir 'ne kleine Stirnlampe (z.B. von Black Diamond) und nimm für die Romantik noch zwei Teelichter (oder ein ganz kleines Grablicht) mit.

      Wenn's unbedingt Gas sein soll, raten dir bestimmt noch Andere, ich hab ein NoName-Gaskocher und nen total blöden Topf.
      Wenn's auch Spiritus sein darf, rate ich dir (ohne eigene Erfahrungen damit) zu einem Caldera Cone, Größe suchts du nach der gewünschten Topfgröße aus.

      Waschen: Da du ab und an in Städten bei Freunden bist, deren Waschmaschine du nutzen kannst, werden die Klamotten ja regelmäßig richtig sauber. Für unterwegs: Outdoorseife - für dich, deine Klamotten und dein Geschirr. Darf man beim Wildcampen auch einfach auf die Wiese schütten, aber nie direkt in ein Gewässer!
      Ich bleibe aber bei meiner schon per PN geäusserten Merino-Empfehlung!

      Dann würde ich mitnehmen:
      Taschenmesser mit Dosenöffner und Korkenzieher
      2 kleine Feuerzeuge
      1 Spork
      Schwamm (ganz klein)
      Handy für Notfälle und Beruhigungs-SMS
      Klopapier
      Erste Hilfe Set klein - du bist nie weit von der Zivilisation weg
      Crocks oder ähnliche Schlappen, ene Wohltat für die Füße nach langem Wandertag, und wenn die Campingplatzdusche zu eklig ist, lässt man sie einfach an
      Eventuell für den Sommer Wandersandalen nachschicken lassen
      Karten zu den Freunden voraus schicken, nicht alle von Anfang an tragen
      Evtl. ein GPS
      wasserdichte Säcke für Schlafsack und Wechselklamotten,Plastiktüten tun's auch, müssen ab und an ausgewechselt werden.
      Ein Inlett für den Schlafsack, Seide
      Hygiene und Kosmetikkram (kleine Packungen, nachkaufen in jeder Drogerie möglich, bei den Pröbchen schauen)
      Schnur, immer praktisch
      Tagebuch / heft und Stift
      Mp3Player für Musik und Hörbücher
      Kamera, je nach Belieben und Können
      Satz Regenklamotten
      ...

      Grüße,
      Rana

      OT: (Warum schreib ich den Scheiß eigentlich nochmal, meine PN zu dem Thema war ja schon ellenlang )

      Kommentar

      Lädt...
      X