Hermannsweg alleine als Frau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doit
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hermannsweg alleine als Frau?

    hallo ,ich habe mir vorgenommen den hermannsweg zu gehen, allein ,aber ist man überhaupt allein oder ist es ratsam in einer gruppe zu wandern ?????
    vielleicht hat ja jemand eine meinung dazu .bin gespannt

  • Yyrkoon
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: hermannsweg alleine als frau????

    warum nicht alleine ?!
    Ich bin ihn als Mann auch alleine gelaufen und niemand hat mich gefressen Ich habe des öfteren Frauen alleine wandern gesehen, ansonsten ist man auch selten lange allein auf dem Weg.

    Gruß Yyrkoon

    Kommentar


    • doit
      Anfänger im Forum
      • 04.01.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: hermannsweg alleine als frau????

      Zitat von Yyrkoon Beitrag anzeigen
      warum nicht alleine ?!
      Ich bin ihn als Mann auch alleine gelaufen und niemand hat mich gefressen Ich habe des öfteren Frauen alleine wandern gesehen, ansonsten ist man auch selten lange allein auf dem Weg.

      Gruß Yyrkoon
      ja so denke ich auch, aber es machen sich doch einige menschen sorgen -was ja nicht das schlechteste ist .werde einfach mal loslaufen ...mit der gewissheit das die zivilisation nah ist

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: hermannsweg alleine als frau????

        Hallo Doit,

        ich wohne direkt am nördlichem Teutoburger Wald, ich glaube da darfst du dich getrost alleine reintrauen, das gefährlichste sind wohl die Hunde die da gerne Gassi geführt werden

        viel Spass dabei
        Clouseu

        PS: den Weg werde ich wohl auch demnächst gehen
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • Wandersfrau
          Anfänger im Forum
          • 08.11.2009
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: hermannsweg alleine als frau????

          Hallo doit,

          ich bin auch ein Weibchen und mache gezwungener Maßen alle Wanderungen allein. Jetzt im Winter auch ins Dunkle hinein. Ich finde gerade das Wandern allein sehr erholsam - fast eine Art von Meditiation. Etwas unangenehmes ist mir nie passiert - auch wenn ich manchmal auf 5 Stunden Wanderung nur gerade 5 Menschen sehe. Wenn was passieren soll - passiert es dir auch in einer belebten Innenstadt - und kaum einer wird sich Stunden im Wald auf die Lauer nach einem einsamen Wanderer legen..

          Nimm dir aber ein Handy mit, damit du im Falle einer schweren Verletzung o.ä.
          Hilfe holen kannst.


          Gruß, Simone

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: hermannsweg alleine als frau????

            Ich bin den Hermannsweg zu 2/3 gelaufen (einen kleinen Teil auch alleine) und das einzig "gefährliche" war (wie schon angesprochen) ein über den Zaun gesprungener Terrier.

            OT: Über so etwas kann ich mich auch echt aufregen, o.K. gebissen hat er nicht, aber auf einem offiziellen Wanderweg gehört sich das nicht...

            Wenn´s das erste Mal alleine ist, kannst Du ja vielleicht vorher üben (Tagestour) ? Ansonsten kommt man ja auch immer wieder durch Orte oder an Sehenswürdigkeiten.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: hermannsweg alleine als frau????

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ich bin den Hermannsweg zu 2/3 gelaufen (einen kleinen Teil auch alleine) und das einzig "gefährliche" war (wie schon angesprochen) ein über den Zaun gesprungener Terrier.

              OT: Über so etwas kann ich mich auch echt aufregen, o.K. gebissen hat er nicht, aber auf einem offiziellen Wanderweg gehört sich das nicht...



              Gruß Florian
              Da bin ich ganz deiner Meinung, ich persönlich habe zwar keine Angst vor Hunden aber meine Frau dafür umso mehr. Es ist immer wieder schön wenn so ein Kalb wild bellend auf einen zurast und 50m hinterher kommen dann die Hundehalter um zu sagen "das is n ganz lieber, der tut nix"
              (ist uns nicht erst einmal passiert)
              Bei allem Verständniss für die vierbeinigen Kollegen, aber es ist nicht ok das die Leute zu tode erschrecken damit sie nicht an der Leine gehen müssen!
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • doit
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2010
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: hermannsweg alleine als frau????

                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                Da bin ich ganz deiner Meinung, ich persönlich habe zwar keine Angst vor Hunden aber meine Frau dafür umso mehr. Es ist immer wieder schön wenn so ein Kalb wild bellend auf einen zurast und 50m hinterher kommen dann die Hundehalter um zu sagen "das is n ganz lieber, der tut nix"
                (ist uns nicht erst einmal passiert)
                Bei allem Verständniss für die vierbeinigen Kollegen, aber es ist nicht ok das die Leute zu tode erschrecken damit sie nicht an der Leine gehen müssen!
                vielen dank für die netten antworten .dann kann ich ja getrost losziehen ,denn das geringste problem sind die hunde habe selber 2 von der sorte .möchte aber wirklich ganz alleine losziehen und was neues machen

                danke noch mal eure doit

                Kommentar


                • doit
                  Anfänger im Forum
                  • 04.01.2010
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: hermannsweg alleine als frau????

                  Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                  Hallo Doit,

                  ich wohne direkt am nördlichem Teutoburger Wald, ich glaube da darfst du dich getrost alleine reintrauen, das gefährlichste sind wohl die Hunde die da gerne Gassi geführt werden

                  viel Spass dabei
                  Clouseu

                  PS: den Weg werde ich wohl auch demnächst gehen
                  ich habe noch zeit(sommer) bis ich losziehen kann und mit ruhigem gewissen meiner familie den rücken kehre ...wünsche dir schon mal viel spaß

                  doit

                  Kommentar


                  • doit
                    Anfänger im Forum
                    • 04.01.2010
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: hermannsweg alleine als frau????

                    Zitat von Wandersfrau Beitrag anzeigen
                    Hallo doit,

                    ich bin auch ein Weibchen und mache gezwungener Maßen alle Wanderungen allein. Jetzt im Winter auch ins Dunkle hinein. Ich finde gerade das Wandern allein sehr erholsam - fast eine Art von Meditiation. Etwas unangenehmes ist mir nie passiert - auch wenn ich manchmal auf 5 Stunden Wanderung nur gerade 5 Menschen sehe. Wenn was passieren soll - passiert es dir auch in einer belebten Innenstadt - und kaum einer wird sich Stunden im Wald auf die Lauer nach einem einsamen Wanderer legen..

                    Nimm dir aber ein Handy mit, damit du im Falle einer schweren Verletzung o.ä.
                    Hilfe holen kannst.


                    Gruß, Simone
                    vielen dank erst mal ---bin eigentlich auch kein schisser aber ist gut wenn mann den freunden ,besorgten eltern usw was sagen kann wie alt muß ich noch werden???

                    Kommentar


                    • Firilion
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: hermannsweg alleine als frau????

                      Zitat von doit Beitrag anzeigen
                      vielen dank erst mal ---bin eigentlich auch kein schisser aber ist gut wenn mann den freunden ,besorgten eltern usw was sagen kann wie alt muß ich noch werden???
                      Nun, wahrscheinlich so alt, wie Du am Tag Deines Todes sein wirst

                      Wie schon die anderen Leute hier schrieben:

                      1) Klar kann man (und natürlich auch Frau) alleine wandern, auch den Hermannsweg. Zwar hinkt der Vergleich eventuell ein wenig, aber im Zuge der Gleichberechtigung sollte dies ja nicht mehr der Fall sein, ich bin öfters alleine unterwegs auf allen möglichen und unmöglichen Wanderwegen in Deutschland. Mal nur als Tagestour, mal auch eine längere Zeit (schwärmt noch immer von seiner Wintertour über den Rothaarsteig letztes Jahr vor Weihnachten, allerdings bin ich dort auch nur einer einzigen Person begegnet).

                      2) Je nach Wanderzeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass man andere Wanderer trifft und dann auch als Gruppe/Grüppchen weiterzieht, sei es auch nur für eine Tagesetappe. Wenn man möchte, trifft und lernt man sehr schnell andere Leute kennen. Besonders im Sommer sollte es ein Leichtes sein.

                      3) Melde Dich einfach ab und an bei Deinen Eltern oder Freunden. Eine sms reicht ja "Hej, alles klar, mir gehts gut..." fertig ist die Laube. Danach einfach Handy wieder ausschalten und schon hast Du Deine Ruhe zurück. Ansonsten ist man auf solchen bekannten Wegen immer nah am nächsten Ort...wie fast überall in Deutschland.

                      4) Die Angst Deiner Eltern steigt (oder sinkt) mit der Wahl der Übernachtungsmöglichkeiten. Biwak? OhOh. Hotel mit Halbpension? Ah, gut.
                      Alles klar? *grins*
                      Wenn ich da mal vieeeele Jahre zurückdenke, wie es bei meinen Eltern damals war....eieiei.

                      5) Einfach so loslaufen würde ich dennoch nicht. Ein klein wenig Planung hilft immer, wobei es beim Hermannsweg sicher schwer wird, sich zu verlaufen. Dennoch ist eine Karte hilfreich und je nachdem zumindest ein Schlafsack, ne Isomatte usw. Aber das geht ja an der eigentlichen Frage vorbei...

                      6) Ansonsten, die Angst Deiner Eltern wird wohl auch von Deinem Alter abhängen. Je nachdem ob Du die Laura Dekker der deutschen Wanderswege bist, oder vielleicht doch einige Lenze älter. ;)

                      Gruß
                      Mats
                      It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                      31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                      Kommentar


                      • doit
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2010
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: hermannsweg alleine als frau????

                        laura dekker---- nein da hätt ich früher loslaufen müssen......so 1980
                        LG doit
                        Zuletzt geändert von doit; 05.01.2010, 17:41.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: hermannsweg alleine als frau????

                          Zitat von doit Beitrag anzeigen
                          wer ist laura dekker????
                          NIEMAND!!

                          Kommentar


                          • doit
                            Anfänger im Forum
                            • 04.01.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: hermannsweg alleine als frau????

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            NIEMAND!!
                            hab schon nachgeschaut...alles klar!!!

                            Kommentar


                            • doit
                              Anfänger im Forum
                              • 04.01.2010
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: hermannsweg alleine als frau????

                              schöne bilder sammy dagegen ist der hermann ein sonntagsspaziergang schätze ich

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: hermannsweg alleine als frau????

                                Wenn´s sonst noch Fragen zum Hermannsweg gibt, helfe ich gerne. Den Bericht kennst Du ?

                                Korrekt übernachten : Mit meiner Begleiterin mußte das auch sein. Ein bißchen Planung und ggf. längere Etappen sind so schon nötig ( hat mit etwas Ärger eingebracht). Am besten gefiel uns die JuHe in Tecklenburg.

                                Kommentar


                                • Yyrkoon
                                  Erfahren
                                  • 09.08.2008
                                  • 127
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: hermannsweg alleine als frau????

                                  Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                  Da bin ich ganz deiner Meinung, ich persönlich habe zwar keine Angst vor Hunden aber meine Frau dafür umso mehr. Es ist immer wieder schön wenn so ein Kalb wild bellend auf einen zurast und 50m hinterher kommen dann die Hundehalter um zu sagen "das is n ganz lieber, der tut nix"
                                  (ist uns nicht erst einmal passiert)
                                  Bei allem Verständniss für die vierbeinigen Kollegen, aber es ist nicht ok das die Leute zu tode erschrecken damit sie nicht an der Leine gehen müssen!
                                  Hatte letztes Jahr so etwas ähnliches auf dem Ahornweg.
                                  Der Weg geht da über einen Bauernhof, gebellt hat da auch etwas... als ich dann etwa 100m vom Hof runter war kam da ein Hund in Ponnygröße hinter mir her gestürmt. Ich habe mich dann umgedreht und dem Kommenden ins Auge gesehen(ja ich hatte Schiß ohne Ende) ............ und was macht die blöde Tohle dann, bleibt vor mir stehen, beschnüffelt mich und dreht sich auf den Rücken , damit ich ihm den Bauch kraulen kann. OK, habe ich dann auch gemacht und der Fiffi ist dann auch wieder abgedackelt, aber so etwas brauche ich auch nicht jeden Tag.

                                  Gruß Yyrkon

                                  Kommentar


                                  • Libertas
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2010
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: hermannsweg alleine als frau????

                                    Also allein unterwegs zu sein, ist grundsätzlich, auch hier bei uns ein erhöhtes Risiko, dass sich meines Erachtens als Frau noch potenziert.
                                    Man muß das Pech auf einen instabilen Menschen mit krimineller Energie zu treffen, meiner Meinung nach nicht auch noch heraufbeschwören.

                                    Ich finde es etwas merkwürdig, dass hier einige der Ansicht sind, es sei egal, ob man als Frau oder Mann allein unterwegs ist und manchmal habe ich dass Gefühl, einige Frauen wollen ihrer Emanzipiertheit damit Ausdruck verleihen, indem sie sich solchen Gefahren aussetzen. Das finde ich dumm.

                                    Natürlich ist es unstrittig, dass es als Frau ein blödes Gefühl ist, da einer gewissen Einschränkung zu unterliegen. Aber dass kann man nun mal nicht "wegemanzipieren". Man sollte die Gefahren schon realistisch einschätzen und konsequent sein.

                                    Diese Aussage hinkt daher tatsächlich gewaltig :

                                    Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                                    1) Klar kann man (und natürlich auch Frau) alleine wandern, auch den Hermannsweg. Zwar hinkt der Vergleich eventuell ein wenig, aber im Zuge der Gleichberechtigung sollte dies ja nicht mehr der Fall sein...
                                    Zuletzt geändert von Libertas; 05.01.2010, 20:24.

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: hermannsweg alleine als frau????

                                      Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                      Also allein unterwegs zu sein, ist grundsätzlich, auch hier bei uns ein erhöhtes Risiko, dass sich meines Erachtens als Frau noch potenziert.
                                      Warum?

                                      Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                      Man muß das Pech auf einen instabilen Menschen mit krimineller Energie zu treffen, meiner Meinung nach nicht auch noch heraufbeschwören.

                                      Ich finde es etwas merkwürdig, dass hier einige der Ansicht sind, es sei egal, ob man als Frau oder Mann allein unterwegs ist und manchmal habe ich dass Gefühl, einige Frauen wollen ihrer Emanzipiertheit damit Ausdruck verleihen, indem sie sich solchen Gefahren aussetzen. Das finde ich dumm.
                                      Kannst du die Gefahren mal konkretisieren?

                                      Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                      Natürlich ist es unstrittig, dass es als Frau ein blödes Gefühl ist, da einer gewissen Einschränkung zu unterliegen. Aber dass kann man nun mal nicht "wegemanzipieren". Man sollte die Gefahren schon realistisch einschätzen und konsequent sein.
                                      Tust du das? Welche Gefahren herrschen denn den realistischer Weise auf dem Hermannsweg?

                                      Kommentar


                                      • busch-i
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.03.2009
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: hermannsweg alleine als frau????

                                        Auf dem Hermannsweg (ich wohne ca. 3 km davon entfernt), gibt es meiner Meinung nur 2 Gefahren:

                                        - Hunde
                                        - rasende Mountainbiker :-)

                                        Ich denke die Wahrscheinlichkeit das dir auf dem Hermannsweg was passiert ist nicht größer als wenn du durch die Stadt gehst.

                                        VG
                                        Christopher
                                        Zuletzt geändert von busch-i; 05.01.2010, 22:10.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X