Rucksackvolumenprobleme für längere Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackvolumenprobleme für längere Tour

    Hatte gerade Langeweile und habe mal so das allernötigste in meinen Rucksack gepackt. Wollte mal schauen was ich bei einer Spitzbergentour mitnehmen würde. Schlafsack ins unterste Schlafsackfach und dann Kleidung oben ins große. Es ist noch etwas Platz im großen Fach und das große Deckelfach ist noch leer. Das Zelt wollte ich zwischen Rucksack und Deckelfach packen. Es fehlen im Rucksack noch Kocher, Topf und Pfanne, Besteck, Kamera, Fleecepullover. Einiges kann man in einem Beutel sicherlich draußen dran baumeln lassen.
    Frage: Wo soll das ganze Essen hin was man bei einer ca. 12 Tagetour braucht. Der Macpac Glissade Lady Size 2 ist 70 Liter groß. Einen größeren konnte ich mir damals nicht kaufen, weil mein Rücken zu kurz ist. Der Glissade hat noch keine Seitentaschen (wo bekommt man solche Seitentaschen her??) Wie macht ihr dass mit den Essen? (glücklicherweise gibt es genug saubere Bäche auf Spitzbergen = kein Wasser buckeln)

    Um das Volumen des Rucksacks zu erhöhen hatte ich mir mal gedacht, 2 z.B. Ortliebsäcke zu nehmen, die voll zu füllen, zu verschließen und die links und rechts am Rucksack festzumachen, indem die beiden Säcke mit einem Strick verbunden werden und der Strick zwischen Deckelfach und Rucksack entlangläuft. Was haltet ihr davon?

    Ich war noch nie sooo lange fußmäßig und mit Lebensmitteln unterwegs...deshalb merke ich das Problem erst jetzt.

    Meint ihr ein 70 Liter Rucksack ist sowieso zu klein oder kann man durch Volumenerweiterung mittels Säcken oder so noch was retten?

    Soll ich den Schlafsack lieber draußen am Rucksack befestigen um das Schlafsackfach für andere Dinge frei zu haben???
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo alaskawolf1980,

    1) Nimm drei Zettel
    2) Schreibe auf den ersten Zettel die gesamte Ausrüstung die vorgesehen ist.
    3) Schreibe auf den zweiten Zeltel die deiner Ansicht nach unverzichtbare Ausrüstung
    4) Schreibe auf den dritten Zettel die deiner Ansicht nach lebenswichtige Ausrüstung
    5) Werfe die Zettel eins und zwei fort und packe die HÄLFTE von dem ein, was auf Zettel drei steht.

    Oder so. Ist glaub´ich von Fritjof Nansen.
    Zwölf Tütenmenues sind übrigens recht kompakt, so das noch der eine oder andere Snack dazu passt... Ich denke, das Hauptvolumen wird von Zelt, Schlafsack, Matte und Kleidung eingenommen.

    AskeT

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde den Schlafsack nich ins Schlafsackfach packen, auch wenns jetzt komisch klingt, da dort eher schweres Gepäck rein sollte -> besserer Schwerpunkt. Mach den Schlafsack dann in nen Ortlieb.
      Essen und Zelt würde ich ich weit unten im Rucksack am Rücken verstauhen, da auch schwer.

      Willst du ne Tour durch/ in Spitzbergen machen? Brauch ma da nich ne Waffe und Waffenschein Zwecks Selbstverteidigung? Würde nich auch ne Pulka für dich in Frage kommen? Muss ja nix großes sein nur für die schweren Sachen.

      Glissade Lady? Du bist eine Frau? Wusst ich noch gar net!
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Snuffy

        Also der Schlafsack gehört schon ins Schlafsackfach und die schwersten Gewichte möglichst nahe an den Rücken auf Höhe der Schulterblätter oder Brustwirbelsäule! UNten dagegen wäre die Statik zu schlecht! Ganz oben kanns dahin wieder leichter werden. Das Thema war hier schon oft im Forum.

        http://www.albatrosoutdoor.de/outdoor/o2000-08.html

        Von Tatonka gibt es doch große Expeditionsseitentaschen. Die kann man an den Gurten an der Seite befestigen.

        Mfg

        SChoolmann
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Arne
          Erfahren
          • 11.01.2004
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Snuffy
          Glissade Lady? Du bist eine Frau? Wusst ich noch gar net!
          Ich glaub alaskawolf hat den Frauenrucksack, da er wie er gesagt hat einen kurzen Rücken hat, so habe ich es jedenfalls verstanden.

          Kommentar


          • Scotlandfan
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 499

            • Meine Reisen

            #6
            Ich find Seitentaschen am Rucksack auch total praktisch und wollte nicht drauf verzichten. Wenn an deinem keine dran sind, kein Problem - guckst du hier!
            It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
            Thomas Jefferson

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da kocht ja die Gerüchteküche....

              Also ich dachte das müßten die regelmäßigen BEsucher des Forums langsam wissen (besonders nach meinen Bildern aus dem Yukon die cih im Laberforum mal reingestellt habe...sucht doch mal da seht ihr mich).....ich bin ein männlicher Mannstudent von 23 zarten Jahren.

              @Scotlandfan: danke für den Link die Dinger schaue ich mir mal genauer an

              @Arne + Snuffy: Ich habe den Glissade Lady weil meine Schultern nicht breit genug sind, für die Männerrucksäcke von MacPac. Ich habe einige getestet und gemerkt, dass die Ladyausführung perfekt passte. mit Rückenlänge hat das nichts zu tun. Es gibt auch bei den Männermodellen welche für kurze Rücken. Denn es gibt ja schließlich auch genügend kleine Männer. Dazu gehöre ich aber mit 180 nicht.

              @Snuffy: Ja ich plane in Spitzbergen eine tour zu machen. Genügend wunderschöne Gebiete sind nicht von Eis und Schnee im SOmmer bedeckt. Deshalb ist eine Pulka ausgeschlossen. Über das Inlandeis mit den Gletscherspalten möchte ich auch lieber nicht laufen. Dafür habe ich noch nicht so viel Erfahrung. + Ja man braucht eine Waffe. Entweder ich nehme die von meinen Vater mit und mache vorher einen Waffenschein...oder ich leihe mir sinnvoller Weise oben eine aus. Geht unkompliziert und ohne Waffenschein. Man bekommt da zwar oftmals Vorkriegsmodelle aber das ist ja auch egal. Hauptsache geschützt. Das man keinen Waffenschein braucht wenn man eine ausleihen will ist sehr gut, das erspart einiges an Formalitäten und Umständen. ...... ich merke gerade, dass ich durch meine Internetrecherschen shcon recht viel über Spitzbergen weiß....hochgelobt sei das Internet....toll wie schnell man sich Infos für Touren beschaffen kann und wie schnell man Personen findet udn kontaktieren kann die einen da bei Fragen weiterhelfen können.

              @Snuffy: Nein im Schlafsackfach soll kein schweres Gepäck sein. In jedem Globikatalog findet man diese Zeichnung für optimale Lastenverteilung im Rucksack. Das schwerste nahe den Schulterblättern.

              @all: ich werde wohl das Schlafsackfach frei lassen für Lebensmittel, falls die Seitentaschen nicht reichen und den Schlafsack draußen am Rucksack befestigen.

              @AskeT: Ich habe schon das allernötigste eingepackt (Spitzbergen ist ja nicht gerade ein Spaziergang) + wie beschrieben fehlen ja noch Kochzeugs und so......deshalb habe cih ein Problem damit, viel Essen im Rucksack unterzubringen.....wollte nicht unbedingt teure Trekkingnahrung kaufen...Naja etwas muß vielleciht sein....


              Ich finde es sch... dass man da so eingeschränkt ist wegen der Rucksackgröße. Eine 3 Wochentour ist da ja wirklih ausgeschlossen (3 Wochen ohne Versorgung). Und cih denke mal es ist eine Tortur mit einem Rucksack zu laufen, an dem viele Ortliebsäckchen geschnürt sind.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Scotlandfan: Ich finde die Tatonka Expeditionsseitentaschen als geeignet. Sind schön schmal (stören als nicht an den Armen beim laufen) und haben das größte Volumen von 8 Litern. Das bedeutet, dass 70 + 8 + 8 = 86 Liter sind. Das ist doch schonmal ein relativ großer Rucksack. Die werde ich mir gleich mal zum anschauen bestellen.

                ich kaufe mir gleich 6 Stück davon und schnalle die in Reihe um meinen Rucksack ...damit habe ich dann irgendann ein 120 Literteil 8)

                ich hoffe die 2 Dinger passen auch von den Schlaufen her an meinen Rucksack. Ich berichte nochmal von deren Qualität wenn cih die in den Händen habe.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  kann Dir meine Seitentaschen borgen, Porto mußt Du übernehmen.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #10
                    die seitentaschen die man an den gurten festmacht sind meiner erfahrung nach ein arges gebambel(mit dem man zur not halt leben muss). noch weniger würde ich den kram in beuteln drausen bambeln lassen. wenn dann fest verzurren.
                    isomatte und gore-jacke lassen sich gut aussen unterbringen. ebenso flaschen (in die taschen ausen am schlafsackfach stecken und mit karabiener sichern.
                    was die nahrung betrifft:
                    getränke zum anrühren : beim tengel gibts/gabs "trockenkakao" von nestele portionsweise abgepackt (heis wasser drauf und fertig) oder auch säfte (irgendwas rotes und orange und viel zucker) was auch nochmal ordentlich kalorien zwischendrin liefert. (und ansonst halt müssli und nussprodukte (hanuta und wallnüsse) ect pp)
                    kleidung: statt einem fleece-futter für die jacke verwende ich ein m65 jackenfutter weil das sich doch kleiner zusammenstopfen lässt. von kansas gibt es was ähnliches in berufsbekleidungsläden (mit glück, ich hatte dieses jahr keines).

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ekke: Die Seitentaschen werden nicht herumbameln, wenn ich die selber nochmal festzurre...und zwar indem ich den Zurrgurt um eine herumschlinge, hinter dem Rucksack entlangführe (also nciht da wo der Rücken ist) und denn um die andere Tasche herum. Schon ist das bombenfest und stört nicht.
                      Trinken tue (man tut nicht tut sagen ) ich lieber Tee. Da muß ich keine fertigen Säfte oder Instantpulver mitschleppen. Superreines Wasser gibts überall in Spitzbergen (außer zwischen Longyearbyen und Barentsburg....da ist ein Virus oder Erreger im Wasser) und die Teebeutel wiegen sowieso 0,0 garnichtsgramm.
                      Also ich denke wenn ich den Schlafsack nicht ins Schlafsackfach stecke, habe ich sehr viel Platz für genügend Lebensmittel.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • bacchus
                        Erfahren
                        • 02.03.2003
                        • 338

                        • Meine Reisen

                        #12
                        'tschuldige, wenn ich vom Thema abweiche, aber warum in aller Herrgottsnamen braucht man in Spitzbergen eine Waffe? Meine naive Vorstellung von Spitzbergen war immer ne große, friedliche, norwegische Insel im Eismeer zu sein, wo es das größte Risiko für Leib und Leben die fast halbjähliche Winterdepression ist. Was ist denn zum Kuckuk in Spitzbergen los, dass man ne Knarre braucht?!

                        -bac
                        I like Techno - unplugged.

                        Kommentar


                        • Eule
                          Neu im Forum
                          • 13.05.2003
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von bacchus
                          warum in aller Herrgottsnamen braucht man in Spitzbergen eine Waffe?
                          Glücklicherweise nicht wegen der Menschen :wink: sondern wegen der Eisbären...

                          Kommentar


                          • vlevo
                            Gerne im Forum
                            • 14.10.2003
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kenne das Platzproblem auch von früher nur zu gut. Entweder war der Rucksack zu voll oder zu leer.

                            Inzwischen habe ich mir 3 Rucksäcke zugelegt. 35 / 45 / 65 + 15

                            Der 45er reicht locker für eine Bagpackingtour aus.

                            Was bei Wandertouren noch anfällt, ist bei mir eigentlich nur der Kocher, Notfressalien, Wanderschuhe und vielleicht ein 2 Kleidungsstücke mehr.

                            Gut, jeder muss wissen, wieviel man mitnimmt... aber 100 Liter sind ja schon ne Menge, was nimmst du denn sonst noch alles mit?

                            Die Tatonka Seitentaschen sind im Prinzip in Ordnung...

                            Das mit den Ortliebtaschen stelle ich mir gerade eher unpraktisch vor, aber eventuell einen Versuch wert. Hoffe du kriegst das hin.
                            schönen Sonntag noch

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              das mit den Ortliebtaschen lasse ich lieber. Die baumeln dann doch etwas zu sehr herum. 86 Liter sollte wirklich genug sein für jede Tour.


                              @bacchus: es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass man ein Gewehr mitsich zu führen hat, wenn man Longyearbyen verläßt. Eisbären sind recht agressive undberechenbare Tier wo man nciht vorhersehen kann was als nächstes kommt. Bei dem Schwarzbär und Grizzly ist das hingegen schon etwas mehr abschätzbar.
                              Es muß grausam sein, wenn du in dieser baumlosen Gegend einen weissen Flecken am Horizont siehst, der sich unaufhörlich auf die zubewegt. Aber 90 % aller Eisbärbegegnungen laufen nach dem Muster ab, dass der Eisbär nichts macht und wegläuft. Auf alle FÄlle braucht man immer Wachposten in SPitzbergen, wenn man zeltet. Einer schläft der andere läuft um das Zelt große Kreise mit der Büchse in der Hand. Wenn alle schlafen würden wäre das mordsgefährlich. Wenn der Bär einmal da ist, dann haste wenig Chancen, da der 59 km/h schnell ist auf kurze Distanzen. Da kannste noch nicht einmal Muh sagen, da sitzt der schon auf dir drauf. Ein gewisses Risiko ist also dabei.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                -Mal so'ne Frage nebenbei: Wie kommst du hin? Wie teuer isn dat?

                                -Willst Du alleine dahin?

                                -Wo kommt die Waffe hin beim Wandern(die ja auch nich ganz leicht is)?

                                -ich habe selbe schon nen paar "Bepackungsweisen" ausprobiert( alle 2 Wochen bei der Heimfahrt mit 20-30kg Gepäck) und muss sagen ich packe lieber was schweres ins Schlafsackfach als es außen ran zu machen und die Statik/Physik gibt mir recht

                                -Der Schlafsack hat wohl die geringste Dichte von allen Ausrüstungsgegenständen

                                -"...ich bin ein männlicher Mannstudent von 23 zarten Jahren"
                                Hmm ich bin Mechatronikstudent und studieren Mechatronik was studierst du dann??

                                -Tee is ne feine Sache

                                Snuffy
                                der wo keine Außentaschen mag
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • bacchus
                                  Erfahren
                                  • 02.03.2003
                                  • 338

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wow, jetzt versteh ich das mit dem Gewehr. Denn nimm am besten Dumm-Dumm Geschosse, nich das dem armen Tier erst auffällt, dass du das ganze Magazin auf ihn losgeballert hast, wenn es dich gerade genüßlich verspeisen will.

                                  thx für die Nachhilfe :P

                                  -bac
                                  I like Techno - unplugged.

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von bacchus
                                    Wow, jetzt versteh ich das mit dem Gewehr. Denn nimm am besten Dumm-Dumm Geschosse, nich das dem armen Tier erst auffällt, dass du das ganze Magazin auf ihn losgeballert hast
                                    Jagdmunition ist so gesehen immer eine Art von Dum-Dum Geschoss. Mit ner Vollmantel kriegst Du bestimmt kein größeres Vieh zum liegen.

                                    Das Angebot mit den Seitentaschen steht aber immer noch, sind die großen von Tatonka.
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe das mit den tatonka-Taschen schon ausprobiert, das taugt imo absolut nichts. Wir haben die Dinger auch noch mal extra verzurrt und trotzdem war es Mist...

                                      Wenn Du im Sommer mit 70+ Litern nicht auskommst, dann solltest Du dringend Deine Ausrüstung mal durchgehen, normal ist das nämlich kein riesen Problem!

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • tsfc
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2003
                                        • 424
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        noch einmal eine frage zu dem gewehr: reicht dieses alleine, oder wäre nicht auch ein wenig erfahrung schlecht? könnte mir vorstellen, daß ein angeschossener bär ziemlich wütend und ziemlich schnell ist. hast du dann die nerven, noch einmal anzulegen und genau zu zielen?

                                        das soll jetzt keine horrorgeschichte werden. die wahrscheinlichkeit, daß man wirklich auf den bären schießen muß, weil er sich sonst nicht vertreiben läßt, ist wohl relativ gering. aber wenn ich schon bei bärens im vorgarten rumturne, dann würde ich mir diese frage sicherlich mindestens einmal stellen. erst recht, wenn ich nachts wache schieben müßte. bei der bw sind während der wachrundgänge schon einige eingeschlafen :wink:

                                        gruß,
                                        tom

                                        [edit]Ps: ortlieb-taschen außen am rucksack kann ich auch weniger empfehlen[/edit]
                                        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                        (victor hugo)\'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X