Bergans Powerframe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchsichtig
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Powerframe

    Hallo Leute,

    ich überlege mir den Powerframe zuzulegen, jedoch würde mich interessieren, wie groß er nun wirklich ist, denn bis jetzt habe ich noch keine einzige Größenangabe gefunden. Über Vegleichsfotos würde ich mich ebenso freuen.



    Danke

    Lukas

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Powerframe

    3810 Powerframe 130L
    Dark green

    Erweiterbarer, abnehmbarer Deckel
    • Deckelinnen- und -außentasche
    • Hauptfach mit Schneefang
    • Tragegriffe an Rücken und Front für bequemes Handling des Rucksacks
    • das Hauptfach lässt sich durch einen Zwischenboden in zwei Fächer unterteilen
    • Ausrüstung am Rucksackboden durch eine extra große, halbmondförmige Reißverschlussöffnung zugänglich
    • Skitaschen
    • zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Ausrüstung an Rucksackfront und -deckel
    • Befestigungsmöglichkeiten für Pulka am Hüftgurt
    • erweiterbare Seitentaschen, können in einen kleinen Tagesrucksack (18 l) verwandelt werden
    • der Packsack lässt sich vom Rahmen lösen, so dass der Rahmen mit dem Tragesystem separat zum Transport von Kisten etc. genutzt werden kann
    • Material: robustes, strapazierfähiges Polyester

    Zubehör: Flacher Schultergurt rechts/links für den Jagdgebrauch
    Der Deckel lässt sich durch den Tagesrucksack Escape II ersetzen

    *Volumen inkl. Seitentaschen. Gewicht ohne/mit Seitentaschen.

    Volumen: 130/158* Liter
    Gewicht: 4,4/4,9 kg* kg.
    Körpergröße: 175-195 cm.
    Farben: Dark green

    Kommentar


    • Durchsichtig
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2009
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Powerframe

      Eben, bei einem Volumen von 130 l bzw. 158 fragt man sich schon wie groß der Rucksack nun wirklich ist, sprich Breite und Höhe.
      Irgendwie muss man sich ja vorstellen können, wie der Rucksack später am Mann aussieht und ob er sich bei weniger Beladung etwas "komprimieren" lässt.


      Servus,
      Lukas

      Kommentar


      • Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Powerframe

        Außer für Baumwollpflücker kann ich mir keinen Einsatzvorstellen für den man einen so großen Rucksack braucht

        BWG
        Zorro

        Kommentar


        • Durchsichtig
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Powerframe

          Ach, bisher hab ich noch jeden Rucksack voll bekommen.
          Bei meinem jetzigen 65l Rucksack musste ich noch noch zusätzlich zwei Taschen außen dran hängen. Nur bei einer Beladung von ab 30 kg vertrau ich dem nicht mehr so recht. Das letzte Mal hatte er sowieso seinen letzten Einsatz hinter sich, 42 kg hatten den Boden doch schon arg zugesetzt und er hat kleine Risse bekommen.
          Gewichtsmäßig werde ich die 50kg sicher noch ausreizen, und mit dem Außengestell sieht er einigermaßen stabil aus. Hoffentlich hält der mehr als eine Saison wie der jetzige.
          Normalerweise komme ich auch mit dem dreifachen (Rucksack-)Gewicht zurück mit dem ich gestartet bin. (Mit verhältnismäßig leichtem Gepäck gestartet, am Berg ein paar nette Mineralstufen eingepackt und ab ins Tal).

          Bis jetzt habe ich noch Bild gesehen an dem sich die reelle Größe des Rucksacks erahnen lässt. Ich hätte eben ungern einen Rucksack der mir einen halben Meter über den Kopf hinausragt.



          Servus,
          Lukas

          Kommentar


          • Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Powerframe

            War ja nur ein Witzchen, ist bestimmt die Gegenbewegung zu UL...

            Aber man muss auch nicht jeder hübsche Tochter vom Almwirt immer direkt in den Rucksack stecken....
            BWG

            Zorro

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Powerframe

              Zitat von Durchsichtig Beitrag anzeigen
              Bis jetzt habe ich noch Bild gesehen an dem sich die reelle Größe des Rucksacks erahnen lässt. Ich hätte eben ungern einen Rucksack der mir einen halben Meter über den Kopf hinausragt.
              Geh in einen Laden und probier ihn auf. Probetragen ist eh Pflicht!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Durchsichtig
                Anfänger im Forum
                • 23.12.2009
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Powerframe

                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                Geh in einen Laden und probier ihn auf. Probetragen ist eh Pflicht!
                Schon klar, ich hab mir mit dem Besitzer von einem Sportgeschäft schon ausgemacht, dass er evtl. ein bis zwei Rucksäcke bestellen könnte (ohne Kaufzwang), nur möchte ich ihn jetzt nicht einen Rucksack ordern lassen, der nicht meinen Vorstellungen entspricht.

                OT: Wieso muss man sich denn hier immerzu verteidigen?

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Powerframe

                  OT:
                  Zitat von Durchsichtig Beitrag anzeigen
                  Wieso muss man sich denn hier immerzu verteidigen?
                  Musst Du nicht, hast Du gewollt
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Durchsichtig
                    Anfänger im Forum
                    • 23.12.2009
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Powerframe

                    OT: @ich: das mit verteidigen war sowieso nicht so ganz ernst gemeint, von einfach kaufen ohne probieren war nie die Rede

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Powerframe

                      Zitat von Durchsichtig Beitrag anzeigen
                      Irgendwie muss man sich ja vorstellen können, wie der Rucksack später am Mann aussieht und ob er sich bei weniger Beladung etwas "komprimieren" lässt.
                      In der Höhe lässt er sich um ca. 30cm verändern, im Durchmesser ebenfalls um eine Menge durch die Kompressionsriemen.

                      Man kann ihn auch nur mit 50 Litern befüllen und dann entsprechend einstellen.

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Durchsichtig
                        Anfänger im Forum
                        • 23.12.2009
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Powerframe

                        So, hab jetzt eine Antwort von Bergans auf meine Fragen bekommen:

                        1. The full height/ width of the full pack including lid is approx 90x40cm when in full use. The side pockets add approx 12cm width at each side, varying slightly with the contents stuffed into them of course. The depth will vary quite a bit with what is packed, a general depth of the pack would be ca 30-40cm

                        2. Frame dimensions: height 74cm, width 37cm

                        3. The pack is supplied with 3pcs compression straps each side and one at the top. This means it’s no problem to distribute 50L in a convenient way. The pack volume may be reduced along the entire length using the side compression straps so the pack contents may be distributed along the the pack. This way, the pack containing ca 50L will look like a tall, tubular pack. (I.E. not having the 50L stuffed in a “ball”-shaped volume at the bottom)

                        4. Our recommended max load for comfortable carrying is set to 50kg. The physical strength of the system is far greater though. Our army customers regularly carry as much as 80kg in these packs. We also sell a lot of these to deer hunters, carrying similar weights of 80kg. We stress however that this is on the users own risk, mainly due to the strain on ankle joints, knees etc. We also warn against general risk of back injuries when carrying such extreme loads.

                        Servus,
                        Lukas

                        Kommentar


                        • karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Powerframe

                          Hier mal zwei Vergleichsbilder: Lowe Alpine TFX Expedition vs. Bergans Powerframe (nicht die neue Version, wobei sich eigentlich kaum was geändert hat). Beide sind "normal gepackt", dh. ohne das Volumen maximal auszureizen. 75+20 vs. 130 Liter, gut 3 vs knapp 5 kg Leergewicht. Komfortgrenze ca. 32 kg vs. 45 kg + X.
                          Der Bergans ist groß, irgendwo muss das Volumen ja hin! Der Powerframe ist ja quasi wie ein normaler großer Trekkingrucksack plus ein großes Daypack... Ich finde der Bergans macht eigentlich erst bei Touren ab zwei Wochen bzw. bei Lastentransporten Sinn! Dennoch lässt er sich im Gegensatz zu anderen Großen Rucksäcken sehr gut komprimieren, man packt das Teil ja auch einfach anders (die Innenaufteilung ist ja auch schon anders...). Ich kenne zwei Leute, die den 130er Bergans (mit Innengestell) als allround Rucksack benutzen.
                          Genug geschnackt, hier kommen die Bilder:
                          Angehängte Dateien
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                          Kommentar


                          • Twosteps
                            Neu im Forum
                            • 28.01.2010
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergans Powerframe

                            Hallo,

                            bin selber auch auf der Suche nach einem stabilen und belastbaren Rucksack. In die nähere Betrachtung kommen:

                            1. Bergans Powerframe
                            2. Norröna Recon Pack Synkroflex 125l
                            3. Bergans Alpinist Escape

                            Als Vorteil des "starren" Tragrahmens bei 1. und 2. sehe ich für mich in erster Linie, die von der Packart mehr oder weniger unabhängige und damit konstanten Kontur der dem Rücken zugewandten Seite des Rucksacks.

                            Zu 1. und 3. habe ich ausreichend Informationen gefunden, zu 2. jedoch ist kaum etwas im Forum zu finden, lediglich dass in Sachen Außengestelle Norröna super sein soll und der flexiblere Hüftgurt angenehmer beim gehen sein soll (eine gewisse optische Ähnlichkeit mit dem Powerframe weist er auch auf).

                            Hat jemand Erfahrung mit diesem Rucksack (2.)? Wirkt sich die "flexiblere" Konstruktion des Hüftgurtes negativ auf die Stabilität aus (Dauerfestigkeit)?

                            Gruß

                            Twosteps

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X