Messerscheide aus Leder färbt ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bullfrog
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2009
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messerscheide aus Leder färbt ab

    Frohes Neujahr fuer alle...

    Hallo ihr lieben,
    habe mir vor ein paar tagen eine Messerscheide fuer mein Gerber Big Rock gemacht.Meine erste wohlbemerkt..wie auch immer,sie faerb ab und das nicht gerade wenig.Ich habe keine ahnung was fuer ein leder das ist und von welchem tier das ist.Es faerbt ab und es nervt.
    Hat jemand ne idee wie man das stoppen kann oder das leder komplett entfernen kann?
    ein bild der messerscheide hier:
    http://www.bilder-space.de/show.php?...SvCapBKWzL.JPG


    Danke fuer jeden tipp

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messerscheide aus Leder färbt ab

    Wenn du die Scheide selbst gemacht hast, wie denn und mit was ?

    Ich nehme meist Blankleder und färbe es nach belieben mit Holzbeize oder einer Lederschwärze ein. Danach trocknen lassen und polieren, da färbt nichts mehr ab.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Bullfrog
      Anfänger im Forum
      • 14.12.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messerscheide aus Leder färbt ab

      bin zu nem menschen gegangen der guertel u gurte fuer kuehe,pferde,usw herstellt und hab dem einfach n stueck leder abgekauft.die innenseite hatte eine weich-braune farbe und die oberseite war schwarz und lederglatt.habe versucht, bevor ich die messerscheide gemacht habe,das leder in wasser aufzuweichen und somit die farbe auszuwaschen.nach zehnfachem wasserwechsel,welches rabenschwarz war,dachte ich es waehre genug.hab das leder auf die heizung gepackt und anschliessend,nachdem es trocken und bretthart war, mit robbenfett eingerieben und mit nem foen erwaermt damit es einzieht und das leder wieder weich wird.
      leder und schusterkosten ca. 15 euro.ich sollte glaube zufriedener sein,aber so sind wir menschen halt..

      ich mach dir n vorschlag wenn du nen effektiven weg findest,dann mach ich gerne auch sone lederscheide und schicke sie dir aus grichenland...na???

      Kommentar


      • Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messerscheide aus Leder färbt ab

        Nimm am besten Aceton, Verdünnung oder Spiritus sollte auch funktionieren, und reibe das Leder ab. Die Farbe sollten damit eigentlich entfernt werden.
        Um neu einzufärben, verwende z. B. Collonil Lederschwärze oder ähnliches.
        Hier im Baumarkt bekommst du Holzbeize in Pulverform das man mit Wasser vermischt und man auch Leder einfärben kann. Wie deine Bezugsquellen vor Ort sind, entzieht sich meinen Kenntnissen.

        P.S. Meine bisherigen Lederarbeiten färben nicht ab.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • Bullfrog
          Anfänger im Forum
          • 14.12.2009
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messerscheide aus Leder färbt ab

          Vielen Dank Howie

          Kommentar

          Lädt...
          X