Südlicher Kungsleden, Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden, Infos?

    Hi Ihr!!!

    Ich gehen wahrscheinlich im Sommer (August) mit meinen Kumpels wieder nach Schweden. Letztes Jahr war es der Bohusleden, dieses Jahr soll es der südliche Kungsleden sein. Ich wollt mich im voraus scho mal erkundigen. Wir werden mit Ryanair nach Stockholm od. Götheburg fliegen und von dort aus mit der Bahn. Fragen:

    1. Was kostet ein Zugticket (Hin-und Zurück) zum südlichen Kungsleden?
    1.1 Hab ihr die Tickets übers Internet vorbestellt oder in Schweden gekauft?
    2. Ist der südl. Kungsleden ausreichend ausgeschildert oder sollte man zur Karte vielleicht auch ein GPS mitnehmen?
    3. Wie ist das Wetter im August?
    4. Es gibt einige Hütten unterwegs, sind diese im August arg überfüllt?
    5. Darf man da oben mit einer fisk card angeln? Wenn ja wo bekomm ich die Karte her?
    6. Gibts in Storlien bzw. Grövlsjön Einkaufsmöglichkeiten?
    7. Wir nehmen einen Katadyn mit, gibts genügend Wasserquellen?
    8. Darf man in der Region des Kungsleden zelten, oder ist es ein Naturschutzgebiet?
    9. Wie anspruchsvoll ist der südl. Kungsleden?
    10. Verpflegung unterwegs nachkaufen?

    Ich würde mich über Antworten von Euch freuen, dann kann ich mich besser auf den Kungsleden einstellen.

    Servus Hannes

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Hannes
    ist ja ein ganzer Haufen Fragen, aber schön aufgelistet, da will ich mich doch gleich mal dran machen.
    1. Schau mal auf www.sj.se nach, das ist die Homepage der schwedischen Bahn. Und www.tagplus.se ist eine Fahrplanauskunft inklusive Busse etc. aber leider ohne Preise.
    1.1 Ich war immer mit Scanrail oder Interrail unterwegs, da ich auch mit dem Zug angereist bin...
    2. Der Weg ist eigentlich ganz gut markiert, Karte ist auf jeden Fall nötig, Kompass ist auch empfehlenswert und ein GPS eigentlich Overkill aber bei mir doch immer dabei :wink: (irgendein Spielzeug braucht der Mann).
    3. Von bis . Nein ehrlich, wie in Mitteleuropa kannst Du auch in Schweden alles erleben. Ich habe schon total verregnete Augustwochen erlebt und in einem anderen Jahr fast keinen Regen gehabt. Meistens war es ganz angenehm.
    4. Ich denke nicht dass die arg überfüllt sein werden, denn in der Regel ist auf dem Weg eher wenig los.
    5. Ja. Verkauf teilweise in den STF-Hütten (für die jeweilige Region).
    6. Storlien weiss ich nicht, Grövelsjön ist eine STF-Fjällstation mit einem Shop, allerdings ist das Angebot nicht gerade riesig, und die Preise sind höher als sonst. Wenn ihr in Grövelsjön startet würde ich empfehlen in Mora (Umsteigeort Bahn - Bus) einzukaufen.
    7. Lasst das Teil daheim . Wasser findet ihr genug und aus den Bächen kann man es imo bedenkenlos direkt trinken.
    8. Zum Teil führt der Weg durch Naturreservate, aber auch dort ist das Zelten erlaubt. Jedoch nur an speziell gekennzeichneten Plätzen.
    9. Da ich den Bohusleden nicht kenne, kann ich dir keinen Vergleich dazu geben. Aber ich würde ihn mal als leicht bis mittelschwer einstufen, es hängt halt auch immer vom Wetter und der Länge der Tagesetappen ab.
    10. Teilweise in den STF-Hütten möglich (So für eine Schokolade, Kekse, oder Fruchtsuppe). Sonst in Fjällnäs oder mit dem Bus kurz runter nach Funäsdalen (guter Supermarkt).

    Gib doch mal in der Suchfunktion eineige der Ortsnamen ein (Grövelsjön, Rogen, Fjällnäs, Storlien), gibt ja schon einen Haufen Threads zu dem Thema.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Tour

    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Cool das war gerade mein 100. Beitrag, auf zu den nächsten 900.
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Ingo
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        2. Ist der südl. Kungsleden ausreichend ausgeschildert oder sollte man zur Karte vielleicht auch ein GPS mitnehmen?
        Er IST definitiv ausreichend beschildert, mit der entsprechenden wanderkarte gibt es keine probleme. GPS ist ganz sicher techn. Overkill.
        Da wäre es IHMO noch sinnvoller, eine schwimmweste mitzunehmen, falls man mal ins wasser fällt.... :wink:
        Ach ja, kauf bloss nicht den Führer aus dem Conrad Stein Verlag; grausames, sinnloses Teil.
        3. Wie ist das Wetter im August?
        Die chance auf gutes Wetter ist im August statistisch gesehen am höchsten; allerdings kann man auch unter 5 Grad, Sturm und Regen haben. Das ist in der gegend kaum vorhersagbar. Stell dich auf alles ein und nimm entsprechende Kleidung mit !

        4. Es gibt einige Hütten unterwegs, sind diese im August arg überfüllt?
        Als ich da war nicht; heute denke ich, dass es schon recht voll sein wird.
        Allerdings las man in Bezug auf den nördlichen K. auch von "unbedingter reservierung" im August. War letztes Jahr absolut unnötig.

        5. Darf man da oben mit einer fisk card angeln? Wenn ja wo bekomm ich die Karte her?
        Ja, bekommt man auf jeden Fall in Grövelsjön und sicherlich auch in anderen Hütten.
        6. Gibts in Storlien bzw. Grövlsjön Einkaufsmöglichkeiten?
        Einkaufen in den Fjällstationen ist teuer und bietet keine rechte Auswahl.
        Allerdings werde ich beim nächsten Mal die schweren Sachen wie Reis, Nudeln, Haferflocken doch dort kaufen, da hält sich der Preisnachteil in grenzen und man hat einen wirklichen Gewichtsvorteil.

        7. Wir nehmen einen Katadyn mit, gibts genügend Wasserquellen?
        ABSOLUT nicht nötig, Wasser zu entkeimen !
        8. Darf man in der Region des Kungsleden zelten, oder ist es ein Naturschutzgebiet?
        Ja

        10. Verpflegung unterwegs nachkaufen?
        siehe 6.

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          @Ingo (Nr. 4)

          In den Stugas ist eine Reservierung nicht möglich (theoretisch ist es nicht mal möglich, für nachfolgende Mitwanderer noch ein Bett freizuhalten!). Bei den Fjällstationen dagegen schon...

          Anja

          Kommentar


          • bacchus
            Erfahren
            • 02.03.2003
            • 338

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            bin mal so frei und klink mich zum Thema ein:

            Wißt ihr ob im Kungsleden (besonders im Naturschutzgebiet) Hunde erlaubt sind? Und falls nicht, auch keine Schlittenhunde?

            Bin nähmlich am überlegen, mitte April für zwo Wochen dorthin zu verschwinden (insofern ich mein Organikpraktikum überlebe :wink: ) und ne Freundin von mir wollte mit, allerdings nicht ohne Hund.

            -bac
            I like Techno - unplugged.

            Kommentar


            • Keb
              Erfahren
              • 11.08.2002
              • 138

              • Meine Reisen

              #7
              Im Nationalpark (zumindest habe ich das von Abisko so in Erinnerung) glaube nicht, allerdings war mir da sowas dass Schlittenhunde innerhalb einer bestimmten Zeit erlaubt sind. Schau mal auf der STF Seite (stfturist.se ?) unter "bra att veta" (zwar auf Schwedisch, aber man konnte es ganz gut verstehen).

              Anja

              Kommentar


              • bacchus
                Erfahren
                • 02.03.2003
                • 338

                • Meine Reisen

                #8
                ich hab den Link mal der Freundin geschickt - die kann schwedisch :P
                -Danke

                [edit] hab gerade den Button "Seite auf deutsch anzeigen" gefunden :wink: [/edit]
                I like Techno - unplugged.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der STF verweist ja auf die Seite von Länsstyrelsen i Norrbotten, habe schnell mal dort geschaut und dort folgendes gefunden: Det är tillåtet att medföra kopplad hund under tiden 1 januari-30 april inom hela nationalparken. (Vidare är det under hela året tillåtet att medföra kopplad hund på vägar och markerade leder samt i omedelbar närhet till turiststationen och Abiskojaurestugorna.)
                  Auf gut deutsch: Zwischen dem 1.1 und 10.4. darf man angeleinte Hunde im ganzen Nationalpark mitnehmen und (von mir) in Klammern gesetzt: Im Abisko-Nationalpark darf man sie das ganze Jahr angeleint auf den Wegen mitführen. Die Regelung gilt für alle Nationalparks in Norbotten. In südlicheren Regionen kann es teilweise anders aussehen. Für den Rogen Nationalpark (südl. Kungsleden) habe ich auf der Rückseite meiner Fjällkarte folgendes gefunden: Für Hunde gilt, dass sie immer an der leine geführt werden müssen und zwischen dem 20.4 und 31.5 dürfen sie nur entlang der markierten Winterwege mitgeführt werden.
                  Also bac- im April dürfte es kein Problem sein mit dem Hund und der Freundin da hoch zu reisen.
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • bacchus
                    Erfahren
                    • 02.03.2003
                    • 338

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hey, das klingt ja gut!
                    Ich glaube ich hab gerade meine Ferien verplant
                    I like Techno - unplugged.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ingo
                      Ach ja, kauf bloss nicht den Führer aus dem Conrad Stein Verlag; grausames, sinnloses Teil.
                      Na, na. Sei doch nicht so hart. Nein ehrlich, allzuviel halte ich von dem Buch auch nicht. Aber als erste Info ist es teilweise nicht ganz schlecht. Nur merkt man Rüdiger Lohf halt einfach den Lehrer an...:bash:
                      Gibt ja mittlerweile echt besseres, besonders seit Peter Bickel in der zweiten Auflage seines Wanderführers auch den südlichen Kungsleden zwischen Grövelsjön und Storlien aufgenommen hat. Ich habe das Buch zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber nach der ersten Auflage zu urteilen ist es wohl wieder absolut empfehlenswert, werde es mir wohl nächstens besorgen um weiter zu träumen, und Träume zu verwirklichen .

                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        HI Jungs!!

                        Danke für Eure informativen Beiträge. Ich wollt aber noch umbedingt wissen, ob ihr die Bahnfahrt reserviert habt? Außerdem was kostet die Scanrail- Card bzw. Interrailcard?
                        Ich hab aber auch was von einer Euro Domino Schweden Card gelesen. Weiss jemand was diese für 3 Tage kostet?

                        Wäre super, wenn ihr mir bei den Fragen noch helfen könntet.

                        Hannes

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Hannes
                          Für die Preise der verschiedenen Pässe schau mal hier http://www.bahn.de/pv/view/angebote/...ote_pass.shtml
                          Zu den Reservierungen: In den X2000 Zügen in Schweden ist die Reservation vorgeschrieben, kostet Irrtum vorbehalten 50 Kronen. In den IC-Zügen ist keine Reservation vorgeschrieben. Ich habe in der letzten Zeit für die An- und Rückreise eigentlich immer reserviert, mit verspäteten Zügen kommt jeweils noch genug Hektik auf, da geniesse ich eigentlich die Ruhe meinen Sitzplatz auf sicher zu haben. Wenn ich spontan innerhalb Schwedens unterwegs war, habe ich dann meistens nicht reserviert, ausser es war vorgeschrieben.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Hannes
                            Nochmal zu den Einkaufsmöglichkeiten: In Storlien scheint es mindestens 2 Supermärkte zu geben, kenne sie zwar nicht, habe sie aber als Sponsoren auf der Homepage des Storlien-Schneeskooterclubs gesehen.
                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi ihr!!!

                              Mir ist mal wieder eine Frage eingefallen. Eventuell will ich den südl. Kungsleden von Högfjallhottel bis Storlien laufen. Gibt es auch Möglichkeiten mit dem Bus mitten auf der Strecke wieder zurück nach Stockholm zu fahren?

                              Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

                              Hannes

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Spontan fallen mir Flötningen, Grövelsjön und Fjällnäs ein. Ob die allerdings auch im Winter bedient werden weiß ich nicht (Sieht mir nach ner Wintertour aus?).

                                Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut die Busanbindung da ist...

                                Gruss
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Karte raus und gucken, und dann ab auf www.resplus.se . Ergebnis: Grövelsjön und Fjällnäs kann ich bestätigen, zu Flötningen habe ich keine Verbindung gefunden. Das Fahrplanprogramm kennt den Ort nicht , keine Ahnung ob es da noch einen Bus gibt, vielleicht wieder im Sommer.
                                  Von Grövelsjön geht es per Bus nach Mora, und dann per Zug nach Stockholm, von Fjällnäs Bus nach Östersund, bzw. Ljusdal und dann Zug.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Hannes1983
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2003
                                    • 835
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Jungs!!

                                    Ihr seid echt klasse. Das kam ja schneller als ich gedacht habe. Ich und meine Freunde wollen im August da hoch. Ich hab auch scho nachgeschaut ob ab Fjällnas ein Zug zurück fährt aber ich wollt einfach nochmal die Gewissheit von einem der da oben schon mal war.

                                    Also große Lob
                                    Hannes

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo die nächste!!!

                                      Also nochmal danke für die schnellen Antworten, aber mir fallen immer wieder Fragen ein. Hat jemand Erfahrungen mit den Bahnpreisen von Stockholm nach Storlien (südl. Kungsleden) gemacht? Wenn ja her mit den Infos.
                                      Ich will ja keine schlimmen Überraschungen erlegen.

                                      Danke Hannes

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Hannes
                                        Ich habe mal schnell auf www.sj.se nachgeschaut. Die einfache Fahrt Stockholm - Storlien kostet für Erwachsene 551 SEK und für Jugendliche 376 SEK. Also so circa 61 bzw. 42 Euro.
                                        Wenn weitere Fragen auftauchen, melde dich ungeniert wieder. Allerdings werde ich in der nächsten Woche wohl nicht so viel im Netz sein, da ich Besuch aus Schweden bekomme .

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X