Daune zu stark komprimiert !?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shiro
    Gerne im Forum
    • 02.08.2009
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune zu stark komprimiert !?!

    Hallo Zusammen

    Ich brauche mal bitte Eure Hilfe!
    Nachdem ich eigentlich immer mit KuFa unterwegs war, hatte ich mir dieses Jahr Daunenschlafsack sowie Weste zugelegt.
    Recht naiv (um es mal vorsichtig auszudrücken) habe ich beide Teile zusammen im Kompressionssack transportiert (nicht gelagert) - und das mit ordentlich Kompression (um es wiederum mal vorsichtig auszudrücken ).
    Nun, was anfänglich ja eher wie kleine Veränderungen der Wahrnehmung aussah ist jetzt Gewissheit: der Sack und die Weste haben ordentlich an Volumen verloren
    Ok, mittlerweile habe ich mich ein wenig besser informiert (schlau wäre gewesen dass vorher zu machen ).
    Aber die Frage ist - und da hoffe ich auf Hilfe - was kann ich machen um die Teile zu retten? Reinigen, Föhnen, Refill?

    Vielen Dank im Voraus!
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Daune zu stark komprimiert !?!

    Mhm, das sollten sie eigentlich abkönnen, meine Daunensachen machen das teils seit Jahren durch ohne Probleme. Wenn sie mehrere Tage komprimiert waren gib ihnen doch mal nen Tag Zeit hochzukommen. Ansonsten, würde ich sie mal zu OST schicken, fragen ob Reinigen, Refill sinnvoll ist. Was für Teile hast du denn?

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune zu stark komprimiert !?!

      Was auch ganz gut hilft ist den Sack leicht anfeuchten und dann mit drei Tennisbällen in den Trockner bei niedriger Temperatur. Ansonsten tatsächlich erstmal nach Anweisung waschen oder waschen lassen.
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • shiro
        Gerne im Forum
        • 02.08.2009
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune zu stark komprimiert !?!

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Mhm, das sollten sie eigentlich abkönnen, meine Daunensachen machen das teils seit Jahren durch ohne Probleme.
        Hm naja, bei normaler Kompression würde ich dass auch denken.
        Aber ich habe den Sack in einem Kompressionsbeutel mir Riemen gehabt und dann im Rucksack verschnallt - geschätzt 40-50% des Volumens welches er im orig. mitgelieferten Beutel hatte
        Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Daune zu stark komprimiert !?!

          Glaub mir, ich hab das schon öfter ausgelotet, und wenn du ihn mitm Packsack richtig hart komprimiert hast, macht der Rucksach auch nix mehr aus.
          Sollte man nicht zu oft und nicht zu lange machen, aber wenn es anders nicht in den Rucksack paßt, hätte er kein Schlafsack werden dürfen.

          Kommentar


          • shiro
            Gerne im Forum
            • 02.08.2009
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daune zu stark komprimiert !?!

            Hm

            Gemäß Anleitung von Corton habe ich beide Teile angefeuchtet und heiß abgefönt. Weiterhin den beides mit (in Socken eingewickelten) runden Holzklötzchen in den Trockner - warm lüften.

            Jetzt ist alles wieder in Butter - zumindest von der optischen Bestimmung her kein großer Unterschied zu vorher.

            Wobei: habe im Sinne des ULs den Trockner und den Fön auf Tour normalerweise nicht mit dabei

            Werde mal weiter probieren, aber skeptisch bin ich schon etwas.

            @SHORST: werde ich dem Sack sagen dass er - wenn er nicht hard in den Sack gerollt und gepresst werden möchte - kein Sack hätte werden sollen.
            Nur zur Erklärung was ich mit komprimierung im Rucksack meinte: der im Packsack mittels 4 Riemen komprimierte Schlafsack wurde im Rucksack nochmals mittels zweier Riemen verspannt.
            Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Daune zu stark komprimiert !?!

              Nur zur Erklärung was ich mit komprimierung im Rucksack meinte: der im Packsack mittels 4 Riemen komprimierte Schlafsack wurde im Rucksack nochmals mittels zweier Riemen verspannt.
              War das auch ein Tip von Corton?

              Kommentar


              • shiro
                Gerne im Forum
                • 02.08.2009
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daune zu stark komprimiert !?!

                Der empfahl glaube ich vier Riemen anstatt derer nur zwei
                Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Daune zu stark komprimiert !?!

                  Nur zur Erklärung was ich mit komprimierung im Rucksack meinte: der im Packsack mittels 4 Riemen komprimierte Schlafsack wurde im Rucksack nochmals mittels zweier Riemen verspannt.
                  Der Sinn würde mich jetzt wirklich brennend interessieren!
                  Und wenn ein Schlafsack richtig hart komprimiert ist, dann machen keine zusätzlichen Riemen noch nen Unterschied. Inzwischen mache ich das allerdings eher selten, schlafsack ohne was ins Bodenfach, den Rest macht das Gewicht vom Krempel obendrüber.

                  Kommentar


                  • shiro
                    Gerne im Forum
                    • 02.08.2009
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daune zu stark komprimiert !?!

                    Ja dann gebe ich zu dass es nicht so hart komprimiert war dass die beiden Riemen dass nicht wenigstens ein wenig weiter einschnüren (wenn auch nicht sooo viel).

                    shorst: Der Sinn: der Schlafsack untersützt das Lendenwirbelsäulenpolster bzw. drückt dieses näher an den Rücken. Daher die beiden Riemen und eine starke Kompression. Ich probiere dass jetzt aber mal mit Zelt und Klamotten im Packsack anstatt Schlafsack.
                    Der blöde Sack darf sich dann locker drum herum fletzen.
                    Zuletzt geändert von shiro; 30.12.2009, 21:33.
                    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X