[SE, NO] Diverse Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [SE, NO] Diverse Fragen

    Hallo liebe Leute,
    ich verbringe gerade den Weihnachtsurlaub bei meiner Familie in Schweden (bei Göteborg an der Westküste). Wir würden gerne ab dem 1.1. bis zum 6.1. nach Norden fahren, um im nordischen Winter grob umrissen folgendes zu erleben:
    • Grandiose Winterlandschaften. D.h. tief verschneite Gebirge, Hochebenen, Wälder. "Sichtbare Kälte". Gefühlte Einsamkeit.
    • Organisierter Wintersport mit der Möglichkeit (Langlauf-)Ski zu mieten und evtl per Skilift Schlitten zu fahren.
    • Eine Huskytour durch eine Landschaft wie in Punkt 1.
    • Ein möglichst komfortables Hotel.

    Weder Schwester, noch Eltern sind sonderlich outdoor-affin. D.h. es soll keine Pulka/Rucksack/Schneeschuh Tour durch die letzte Wildnis sein, sondern die Chance den nordischen Winter "zivilisiert" zu erleben. Spaziergänge im Schnee, Huskytour, Wintersport etc.

    Habt ihr konkrete Tips für Ortschaften in Schweden oder Norwegen, die sagen wir mal maximal 800km von Göteborg entfernt sind und die erwähnten Wünsche erfüllen können?
    Mir kamen Hardangervidda, Jotunheimen und evtl Rondane in den Sinn. Was meint ihr?

    P.S. Bis zu welcher Kategorie sind Straßen in Norwegen erfahrungsgemäß befahrbar? Ich denke da insbesondere an die höher gelegenen Gebiete in Norwegen. Wir fahren zwar mit einem 4x4 Geländewagen, aber die Familie ist eher nicht auf Abenteuer aus, wenn ihr versteht was ich meine ;)

    Vielen lieben Dank!
    Vincent

    edit: Der Threadtitel scheint mir ein wenig vage formuliert. Entschuldigt.
    Zuletzt geändert von ; 28.12.2009, 23:56.

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE, NO] Diverse Fragen

    Hello Jan.
    There are numerous places in both Norway and Sweden that would be OK for you. I would have chosen Hemsedal. Nice place, lots of hotels and hills.

    About the roads. Since you come from Germany I guess that you do not have spiked tires. Even with a 4x4 car, the snow on smaller roads could be nasty. Best is to bring at least one pair of snowchains that fits the tires you have, and also a good snow shovel. Try the chains on BEFORE you need them, then you should be OK.

    I was in Oslo just recently, and a snowfall of 25 cm made the whole city more or less impossible to travel. So even populated areas could have problems in large snowfalls, not to mention the small roads up in the hills.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE, NO] Diverse Fragen

      Grövelsjön, Idre-Fjäll, Sälen, Åre duerften allen Deinen Erwartungen entsprechen.Viel Glueck und Spass:A.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE, NO] Diverse Fragen

        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
        Grövelsjön, Idre-Fjäll, Sälen, Åre duerften allen Deinen Erwartungen entsprechen.Viel Glueck und Spass:A.
        Kann ich nur zustimmen.Ist auch gut von Göteborg an einem Tag erreichbar.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE, NO] Diverse Fragen

          Ich war gerade in Idre-Fjäll. Echt schön dort , suedlicher als Åre und abseits des Touristenbergs kannst du auch mal schnell alleine auf eine Tour ins richtige Fjäll - wenn Du willst. Im Hintergrund meine Bildes (am Nipfjället) siehst Du sogar noch die Nordhänge von Idre-Fjäll.



          Huskytouren, Hotels, Langlauski-Verleih, beleuchtete Loipen und reichlich Schnee gibt es...
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [SE, NO] Diverse Fragen

            Grandios Mädels, Idre or Hemsedalen it shall be


            edit: Kann man auch ohne Schneeschuhe bzw Langlaufski im Fjäll wandern ohne einzusinken? So kleinere 3-4h Wanderungen wären ja schon toll!

            Kommentar


            • charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE, NO] Diverse Fragen

              Kommt auf Deine Kondi an..: 50 cm Schnee in Grövelsjön.Aber Du kannst sicher Schneeschuhe in diesen Orten leihen.

              Kommentar

              Lädt...
              X