Wandern im Allgäu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldschrat79
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern im Allgäu

    Hallo zusammen,

    vor kurzem hat es mich ins Allgäu verschlagen. Ich suche Leute die Lust auf Tagestouren in kleinen Gruppen (2 bis 4 Leute) im Raum Allgäu haben. Evtl. auch Touren mit Hütten-Übernachtung.

    Erfahrungen mit Klettersteigen und wandern in alpinen Gelände habe ich noch nicht. Möchte aber auch hier Erfahrungen sammeln.


    Viele Grüße

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern im Allgäu

    Wo im Allgäu bist du denn ?
    Ich z.B wohne am äußersten Rand, wo gerade noch so von württembergischen Allgäu gesprochen wird. Landkreis Ravensburg um genau zu sein.

    Vielleicht klappts ja mal

    Kommentar


    • Allgäuer
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 126

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern im Allgäu

      Du meinst schon Sommertouren?
      Also ein Klassiker wäre sicher die Hüttentour vom Fellhorn immer mehr oder weniger an der Grenze zu Österreich entlang zum Nebelhorn.
      Teiletappen können i. d. R. mehr oder weniger problemlos gemacht werden, der Heilbronner Weg hat schon einen gewissen Anspruch und zwischen Fidererpaß- und Mindelheimer Hütte wäre mit dem Mindelheimer Klettersteig auch eine knackigere Variante möglich.
      Gerade die o. g. Abschnitte sind stark besucht aber es gibt auch ruhigere Ecken...
      Vom Westallgäu aus aus wäre auch Hochgrat-Immenstadt eine mögliche Route - zwar nicht so hochalpin aber immer mit guter Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm - und in der Saison ist (zumindest im Hochgratgebiet) auch die Hölle los

      Für Winterwanderungen hab ich leider weniger Tips, da ich da auf Tourenski unterwegs bin

      Grüße
      Matthias

      OT:
      wo gerade noch so von württembergischen Allgäu gesprochen wird
      Gibt's doch gar nicht
      Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

      Kommentar


      • waldschrat79
        Anfänger im Forum
        • 04.02.2009
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern im Allgäu

        Hallo Matthias,


        danke für die Infos und Tourentipps.
        In meinem Post habe ich eher Sommertouren gemeint.
        Den Heilbronner Weg möchte ich gerne einmal laufen. Aber vorher will ich mich erstmal an Hochgrat, Grünten und Nebelhorn versuchen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • Allgäuer
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 126

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern im Allgäu

          Die drei Berge sind, jeder auf seine Art, sicher eine gute Auswahl für den Start.
          Tip: nimm am Hochgrat und Nebelhorn nicht den Normalweg, am Hochgrat ist der Weg über die Brunnenauscharte eine gute Alternative (die letzten Meter zum Grat sind etwas anspruchsvoller)
          Beim Nebelhorn fällt mir ohne Karte grad keine Alternative ein aber der Normalweg ist praktisch von unten bis fast rauf asphaltiert - gut für den Berglauf aber zum wandern wenig prickelnd.
          Auf den Grünten gibt's eigentlich keinen Weg von dem ich abraten würde - außer wenn Du das Burgberger Hörnle auch mitnimmst, da solltest Du für den Übergang zum Grünten halbwegs trittsicher und schwindelfrei sein.

          Grüße
          Matthias
          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

          Kommentar


          • Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern im Allgäu

            Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
            Tip: nimm am Hochgrat und Nebelhorn nicht den Normalweg, am Hochgrat ist der Weg über die Brunnenauscharte eine gute Alternative (die letzten Meter zum Grat sind etwas anspruchsvoller)
            Also, wenn der Weg genauso schlammig ist wie vor zwei Jahren (wegen Baufahrzeugen) ist es im unteren Viertel des Aufstieges nicht nur die Steigung die reinziehen kann. Hochgrat sieht einfach aus, ist technisch auch nicht schwierig - aber kraftraubend. Besser vom Hochhäderich rüberlaufen. Dauert länger, ist landschftlich aber reizvoller und der Weg ist abwechslungsreicher. Oder über den Alpengasthof Hörmoos und die Falkenköpfe. Ist dann wieder etwas kürzer.

            Kommentar


            • Ardbeg
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2007
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern im Allgäu

              Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
              Beim Nebelhorn fällt mir ohne Karte grad keine Alternative ein aber der Normalweg ist praktisch von unten bis fast rauf asphaltiert - gut für den Berglauf aber zum wandern wenig prickelnd.
              Eine schöne Variante ist der Aufstieg aus dem Oytal. Hinterm Berggasthof Oytal geht es links den Gleitsteig rauf. Vorbei am Seealpsee zur Bergstation der Nebelhornbahn. Erst dort stößt man auf die Massen. Heißt zwar nicht, dass auf dem Gleitsteig niemand unterwegs ist, aber die meisten kommen von oben nach unten. Fahren mit der Bahn rauf und laufen dann runter.
              Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

              Kommentar


              • demoncleaner
                Neu im Forum
                • 07.12.2009
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern im Allgäu

                Zitat von waldschrat79 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                vor kurzem hat es mich ins Allgäu verschlagen. Ich suche Leute die Lust auf Tagestouren in kleinen Gruppen (2 bis 4 Leute) im Raum Allgäu haben. Evtl. auch Touren mit Hütten-Übernachtung.

                Erfahrungen mit Klettersteigen und wandern in alpinen Gelände habe ich noch nicht. Möchte aber auch hier Erfahrungen sammeln.


                Viele Grüße
                Hi Waldschrat,

                wäre bei einer Sommertour sicher mal dabei. Hüttentrekking habe zwar noch nicht gemacht, würde mich aber schon reizen. Klettersteig-Erfahrung habe ich übrigens auch noch keine.

                Beste Grüße aus Ravensburg,
                Christian

                Kommentar


                • waldschrat79
                  Anfänger im Forum
                  • 04.02.2009
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern im Allgäu

                  Hallo Christian,

                  würde mich freuen wenn sich mal eine geinsame Tour ergibt.
                  Kannst dich mal per PM melden wenn es bei dir passt.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern im Allgäu

                    bin dabei, wohne bei Kaufbeuren und bin für jede Tour offen. Einfach eine PN an mich.

                    Gruß
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X