Harzer Hexenstieg 09/10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FS
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harzer Hexenstieg 09/10

    Hallo allerseits,

    ich habe vor den Harzer Hexenstieg über Silvester zu gehen. Vom 30.12. bis ich das Ende erreicht habe, würde ich sagen.

    barleybreeder hier aus dem Forum hat mir schon gut geholfen und einige Fragen beantwortet.
    Sein Tip war z.B. lieber in Hütten als im Zelt zu schlafen. Je nach Hütte könnte man aber auch sicher lieber sein Zelt daneben aufstellen nehme ich mal an.

    Der Sinn des Ganzen ist, meine neue Ausrüstung zu testen bevor es richtig los geht. Dazu gehört dann auch das Zelt, was ich also schon das ein oder andere Mal aufstellen möchte.
    Ende Januar geht es dann nach Nepal auf den Annapurna Trek und anschließend weiter nach Australien. Deswegen ein wenig Tests bevor es endgültig los geht. Silvester ist da der beste Zeitpunkt, da ich dort noch mehrere Tage am Stück Zeit habe.
    Vermutlich werde ich allein laufen, da dieses Jahr meine Freunde alle verstreut Silvester feiern werden. Aber auch das macht ja einen gewissen Reiz aus.

    Mir ist bewusst, dass man eigentlich nicht Zelten oder im Wald übernachten darf. Aber solange man sich vernünftig verhält, nichts hinterlässt (und nicht erwischt wird...) sollte das ja meistens kein Problem sein.

    Ich selber habe bisher wenig Erfahrung im Winter sammeln können. Denke aber dennoch, dass dies für mich machtbar ist.
    Da aber dort wohl viel schnee liegt wäre die erste Frage:
    - Brauche ich Schneeschuhe?
    Sowas habe ich nicht und wollte es mir eigentlich auch nicht kaufen. Haltet Ihr es für essenziell wichtig?

    Ansonsten bin ich, denke ich, recht gut ausgerüstet.
    Kleines & leichtes Zelt, Guter Rucksack & Schuhe, Schlafsack & Matte, Kochgeschirr, Gaskocher, Warme Klamotten usw. usf...

    Was sagt Ihr allgemein zu der Idee, haltet Ihr es für machbar?
    Tips & Tricks und Anregungen sind gern gesehen. Bin für alles dankbar.
    Falls noch jemand mit möchte, darf er/sie sich natürlich auch gerne melden.

    Vielen Dank & Viele Grüße,
    Felix


    /edit:
    Die Schneeschuh Frage lies sich nun mit Hilfe anderer Themen doch recht schnell klären: Nicht zwingend notwendig da der Hexenstieg anscheinend recht gut ohne laufbar ist. Es sei denn es gibt kurz vorher nen Meter Neuschnee....
    Zuletzt geändert von FS; 27.12.2009, 15:15.

  • Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harzer Hexenstieg 09/10

    Ich habe noch nie gehört, dass es da in regelmäßigen Abständen (Tagesmarsch) richtige Hütten gibt, die zum übernachten gedacht sind !?

    Sollte dies jedoch der Fall sein, wird es dir sicher keiner verübeln, wenn du direkt daneben dein Zelt aufstellst. Besser, als wenn du es wild irgendwo in den Wald stellst. Obwohl dass ja viele hier machen.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harzer Hexenstieg 09/10

      im National Park ist Zelten verboten!
      also nicht erwischen lassen

      @max: die Hütten sind Schutzhütten gegen die Unbilden des Wetters,keine offiziellen Übernachtungsplätze.(noch nie einen Bericht von Pfadi und Co gelesen? )

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harzer Hexenstieg 09/10

        Hallo FS,

        wenn es in den nächsten Tagen nicht mehr doll draufschneit, brauchst Du auf dem Hexenstieg keine Schneeschuhe (Mein Kenntnisstand: 26.12.). Mühsam kann das Durch-den-Schnee-Stapfen trotzdem sein. Bei viel neuem Schnee gibt es mE zwei schneeschuh-bedürftige Abschnitte:

        1) Drei Annen-Hohne-Brockenbett, der sog. Glashüttenweg. Den könntest Du, eine vernünftige Karte vorausgesetzt!, auch über Schierke-Brockenstraße umgehen.
        2) Torfhaus-Abstieg zum Dammgraben. Den könntest Du, wenn es schlimm kommt, auf der Landstraße L504 von Torfhaus bis zum Dammgraben umgehen.

        Unbedingt empfehlen würde ich jedoch Spikes, Schneeketten/Eisketten für die Schuhe - die Wege werden teilweise vereist sein. [Edit sagt: Gibts gerade bei Tchibo für 6,99]. Gamaschen sind sowieso Pflicht.

        Zum Übernachten draußen sage ich mal nichts, außer dass es natürlich verboten ist. Man berichtet allerdings, dass es manche Forumsuser trotzdem tun.

        Viel Spaß!

        Pfad-Finder
        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 27.12.2009, 21:56.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • lifetrotter
          Erfahren
          • 17.04.2009
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harzer Hexenstieg 09/10

          Zitat von FS Beitrag anzeigen

          Gaskocher
          Da solls fürn Winter wohl was besseres geben...
          Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harzer Hexenstieg 09/10

            Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigen
            Da solls fürn Winter wohl was besseres geben...
            Na für den Hexenstieg wird der schon langen. So kalt solls ja nicht werden.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • FS
              Gerne im Forum
              • 11.10.2009
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Harzer Hexenstieg 09/10

              Vielen Dank für die Antworten & Tips.

              Es wird sich wohl doch auf Mitte Januar verschieben & ich werde mit einem Freund von mir los ziehen. Werde dann mal die Wetterlage dort checken und mich dementsprechend vorbereiten.

              Zu den Spikes/Schneeketten: Super Idee. Bei Tchibo günstig, leider online vergriffen. Werde ich wohl Morgen direkt mal in die Stadt gehen und nachsehen, ob es die noch gibt. Danke!

              Gaskocher: Gibt sicher besseres für den Winter, habe jedoch derzeit nichts da und möchte eigentlich nicht alles neu kaufen. ;)

              Kommentar


              • Yyrkoon
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 127
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Harzer Hexenstieg 09/10

                Ist im Bodetal nicht noch die Teufelsbrücke gesperrt ??!!
                http://www.harzer-wandernadel.de/
                Nicht das du 2km vorm Ende dumm aus der Wäsche guckst weil es nicht mehr weiter geht.

                Gruß Yyrkoon

                Kommentar


                • FS
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2009
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Harzer Hexenstieg 09/10

                  Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht.
                  Auf der Seite steht "Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres.".
                  Werde ich im Januar direkt noch einmal nachsehen, bevor es los geht. Wäre ja wirklich doof wenn man dann nicht weiter kommt.

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Harzer Hexenstieg 09/10

                    Der Hexenstieg ist ein gute Tour zum Testen von Ausruestung, da er leicht erreichbar, gut erschlossen und mit zahlreichen Huetten versehen ist.

                    Zum Gaskocher: Ich habe auch schon bei finsteren Minusgraden Touren mit Gaskocher gemacht. Du musst die Kartusche halt vor dem Benutzen durch Deine Koerperwaerme anwaermen, was morgens im warmen Schlafsack recht aetzend sein kann. Das Kochen wird trotzdem laenger dauern, ist bei einer so grossen Tour aber kein Problem.

                    Zum Uebernachten: Ich moechte mich jetzt nicht weiter ueber die Legalitaet des Ganzen auslassen. Ich moechte nur folgendes zu bedenken geben:

                    Erstens wuerde ich mir eine Karte besorgen, in der alle Huetten eingezeichnet sind.
                    Zweitens: In Huetten wirst Du am ehesten beim Wildzelten erwischt. Beim Zelten im Wald bist Du viel unauffaelliger.
                    Drittens: Wenn es richtig heftig schneit (wie zur Zeit), dann hast Du allerdings mit Zelten eher schlechte Karten bzw. ziemlich viel Aufwand, so dass sich das Risiko einer Huettenuebernachtung eher lohnt.
                    Viertens: Man kann allerdings nicht in allen Huetten uebernachten. Manche sind zu klein oder einfach viel zu verdreckt. Also entsprechend planen.

                    Zum Wintercampen generell: Weniger als die Temperaturen ist das mangelnde Tageslicht ein Problem. Nimm eine richtig gute Stirnlampe mit, so dass Du zur Not auch im Dunkeln laufen kannst. Mein Hauptproblem ist immer die lange Zeit im Zelt. Wenn es richtig kalt ist, kann man nicht mal vernuenftig lesen, ohne zu erfrieren. Und 14 Stunden schlafen ist auch nicht toll. Ich nehme dafuer immer einen MP3 Player mit Hoerbuechern mit.

                    Viel Spass...
                    Christine
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • FS
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2009
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Harzer Hexenstieg 09/10

                      Das sind super Tips, vielen Dank Christine!
                      Eine Karte inkl. aller Hütten habe ich schon hier liegen. So kann man auch vom Hexenstieg ab andere (Um-)Wege laufen, falls man doch mal woanders lang möchte. Zusätzlich zur Karte ist natürlich für Notfälle auch Kompass & GPS im Gepäck.

                      Bezüglich des Übernachten weiß ich nun schon sehr viel, klasse! Wird sich dann im Endeffekt wohl unterwegs zeigen, was am sinnvollsten und besten sein wird. Wildzelten im Wald ist mit Sicherheit unauffälliger. Mein Zelt ist allerdings Orange, weswegen es teilweise schon von Weitem sehr gut sichtbar ist.^^

                      Ob der Kocher etwas länger braucht oder nicht, ist bei der kurzen Dauer der Tour nicht das Problem denke ich - Zeit haben wir ja ohnehin genügend wenn wir unterwegs sind.

                      Dass das fehlende Tageslicht etwas blöd sein kann, glaube ich gern. Habe derzeit eine Mini MagLite (AA, ohne LED) inklusive Stirnband. Diese hat mir bisher seit vielen Jahren immer gute Dienste geleistet.

                      Wenn man länger in einer Hütte / im Zelt sein muss, ist es zu zweit denke ich ganz OK da man sich noch unterhalten kann. Werde also eher keinen MP3 Player mitnehmen. Wenn ich ab Februar dann wirklich allein unterwegs bin, werde ich ihn aber wohl dabei haben. Kann Abends ja doch nützlich sein. :-)

                      Viele Grüße,
                      Felix

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X