Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • odyssey
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

    Hallo,

    ich bin derzeit etwas am überlegen, wohin genau ich meine geplante Tour im Norden nächsten Sommer gehen soll. Das ganze wäre meine erste Trekkingtour, die ich voraussichtlich alleine unternehmen werde. Durch die vielen Reiseberichte hier bin Ich auf den Kungsleden (nord) aufmerksam geworden. Und auch die Lofoten reizen mich sehr. Die Idee ist nun beides evtl zu kombinieren - ihr wisst ja sicher woher ich diese Idee habe . Allerdings wollte Ich den Kungsleden nicht unbedingt ganz im Norden bis nach Abisko laufen, da mich nämlich der Ausblick auf das Rabadelta vom Skierffe aus magisch anzieht und ich diesen Abstecher noch integrieren möchte. D.h. die Strecke von Kvikkjokk nach Saltoluokta würde sich anbieten. Zeitraum soll Ende Juli - Anfang August sein.

    Allerdings ist diese fast etwas kurz, incl. dem Abstecher auf den Skierffe wäen das so 5 Tage. Das würde zwar gehen, aber ich könnte mir auch 6-7 Tage vorstellen.

    Daher jetzt die Fragen an euch, welche Möglichkeiten gibt es die Strecke dort um 1-2 Tage zu strecken?

    Macht es Sinn noch weiter als Saltoluokta - bzw. in die gegenrichtung Kvikkjokk - zu laufen? Aber wie komme Ich dann von dort wieder weg? Das mit den Lofoten ist auch noch nicht sicher, d.h. Ich brauche einen Zielort von dem aus Ich grundsätzlich weg komme oder eben auch mit vertretbarem Aufwand zu den Lofoten wechseln kann.

    Ein paar Tipps allgemein zu an und weiterreise speziell auf die Lofoten wären nicht schlecht.

    Gibt es außer dem Skierffe noch weitere schöne Abstecher von der Strecke? Ich habe auch mal irgendwo etwas von einem Pass oberhalb des Rapadalen gelesen. Habe das aber jetzt nicht mehr gefunden. Falls es diesen Pass gibt, kann man den evtl. einen tag rein und den zweiten wieder raus laufen? Lohnt sich das von der Landschaft her? Ist das Anfängertauglich?

    Und zu guter Letzt, wie bewertet Ihr allegemein die Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta, auch gegenüber den Strecken weiter im Norden? Habe schon gelesen, dass es zu Beginn die ersten 1-2 Teilstrecken ab Kvikkjokk nich so reizvoll sein soll, da nicht so aussichtsreich und weitläufig wie weiter im Norden. Die Weite wollte Ich halt schon erleben, wäre schade, wenn das dann nur auf der letzten Etappe vor Saltoluokta der fall wäre. Kann mir aber auch vorstellen, dass es gerade Abwechslungsreich sein kann, wenn es nicht immer die selbe Art Landschaft ist,....naja, wie gesagt würden mich eure Eindrücke da interessieren.

    So, hoffe ihr habt ein paar tipps für mich. Danke schon mal im Voraus!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

    Lohnende kurze Abstecher von der Strecke fallen mir im Moment gerade keine ein, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gibt, aber in der Umgebung von Saltoluokta lassen sich am Schluss auch noch ein paar schöne Tagesausflüge machen (Es muss ja nicht immer Strecke sein ).
    Reizvoll oder nicht ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, von daher würde ich da nicht viel drauf geben was andere Leute schreiben. Tatsache ist dass man von Kvikkjokk bis zum Boot nach Aktse recht viel im Wald unterwegs ist, teilweise aber auch oberhalb der Baumgrenze mit schönem Ausblick auf die Waldgebiete. Ich finde es einen der abwechslungsreichsten Abschnitte des Kungsleden, man hat in einer recht kurzen Zeit eigentlich alle Landschaftsformen.

    Der Pass oberhalb des Rapadalen von dem du gelesen hast dürfte vermutlich der Pass östlich vom Laddepakte sein. Ist wirklich ein genialer Ausblick, aber 2 Tage hin und 2 Tage zurück muss man da schon rechnen, den würde ich mir für später (in Verbindung mit einer Tour durch den Sarek) aufheben.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

      Wie lange hast du denn Zeit?

      Eine gute Alternative wäre sicher auch den Padjelantaleden irgendwie einzubauen und dann auf die Lofoten.
      Dafür rechne ich allerdings mit ca. 3 Wochen.

      Kommentar


      • odyssey
        Anfänger im Forum
        • 06.12.2009
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

        Danke für die Antworten

        Lohnende kurze Abstecher von der Strecke fallen mir im Moment gerade keine ein, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gibt, aber in der Umgebung von Saltoluokta lassen sich am Schluss auch noch ein paar schöne Tagesausflüge machen (Es muss ja nicht immer Strecke sein ).
        Danke für den Tipp, habe auch schon etwas von einem Abstecher nach Pietjaure gefunden. Welche lohnenden Ziele gibt es denn sonst noch in der Gegend?

        Tatsache ist dass man von Kvikkjokk bis zum Boot nach Aktse recht viel im Wald unterwegs ist, teilweise aber auch oberhalb der Baumgrenze mit schönem Ausblick auf die Waldgebiete.
        und die Strecke nach Aktse ist dann quasi vergleichbar mit dem Nordabschnitt?

        Der Pass oberhalb des Rapadalen von dem du gelesen hast dürfte vermutlich der Pass östlich vom Laddepakte sein. Ist wirklich ein genialer Ausblick, aber 2 Tage hin und 2 Tage zurück muss man da schon rechnen,
        Und das lässt sich vom Kungsleden aus machen der Abstecher? Wo genau muss man denn da 'abbiegen'?

        Eine gute Alternative wäre sicher auch den Padjelantaleden irgendwie einzubauen und dann auf die Lofoten.
        Dafür rechne ich allerdings mit ca. 3 Wochen.
        Hatte Ich auch schon überlegt, aber so lange hab ich keine Zeit und wäre mir auch bissel zu lang für die erste Tour. Und da Ich ja auf jeden Fall auf den Skierffe möchte muss Ich denk ich die Strecke Saltoloukta - Kvikkjokk laufen. Und dann noch 1 Tag Padjelantaleden rein und wieder zurück macht wohl keinen Sinn.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

          Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
          Danke für die Antworten

          Lohnende kurze Abstecher von der Strecke fallen mir im Moment gerade keine ein, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gibt, aber in der Umgebung von Saltoluokta lassen sich am Schluss auch noch ein paar schöne Tagesausflüge machen (Es muss ja nicht immer Strecke sein ).
          Danke für den Tipp, habe auch schon etwas von einem Abstecher nach Pietjaure gefunden. Welche lohnenden Ziele gibt es denn sonst noch in der Gegend?
          Zum Beispiel auf den Lulep Kierkau oder einfach ein Stück am Südufer des Pietsaure entlang...

          Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
          Tatsache ist dass man von Kvikkjokk bis zum Boot nach Aktse recht viel im Wald unterwegs ist, teilweise aber auch oberhalb der Baumgrenze mit schönem Ausblick auf die Waldgebiete.
          und die Strecke nach Aktse ist dann quasi vergleichbar mit dem Nordabschnitt?
          Kommt ihm zumindest recht nahe, wobei es natürlich noch genügend Unterschiede gibt die auch den nördlichen Teil irgendwann man rechtfertigen.

          Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
          Der Pass oberhalb des Rapadalen von dem du gelesen hast dürfte vermutlich der Pass östlich vom Laddepakte sein. Ist wirklich ein genialer Ausblick, aber 2 Tage hin und 2 Tage zurück muss man da schon rechnen,
          Und das lässt sich vom Kungsleden aus machen der Abstecher? Wo genau muss man denn da 'abbiegen'?
          Normalerweise lässt man sich da von Aktse aus mit dem Boot ins Rapadelta fahren und läuft dann zwei Tage durchs Rapadalen Eine Alternativroute führt über den Skierffe und dann irgendwo runter ins Rapadalen...
          Ich würde mich mit dem Ausblick vom Skierffe "begnügen".

          Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
          Eine gute Alternative wäre sicher auch den Padjelantaleden irgendwie einzubauen und dann auf die Lofoten.
          Dafür rechne ich allerdings mit ca. 3 Wochen.
          Hatte Ich auch schon überlegt, aber so lange hab ich keine Zeit und wäre mir auch bissel zu lang für die erste Tour. Und da Ich ja auf jeden Fall auf den Skierffe möchte muss Ich denk ich die Strecke Saltoloukta - Kvikkjokk laufen. Und dann noch 1 Tag Padjelantaleden rein und wieder zurück macht wohl keinen Sinn.
          Richtig besonders da man die ersten Tage (von Kvikkjokk aus) hauptsächlich im Wald läuft, hat zwar schon seinen Reiz aber ist definitiv nicht so dass man einen Eindruck vom Padjelantaleden bekommt...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • lifetrotter
            Erfahren
            • 17.04.2009
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

            Man kann sich in Aktse auch mit dem Motorboot zum Nammatj chauffieren lassen.
            Das wäre sicherlich auch ein netter Tagesausflug.
            Jedoch war ich nicht auf dem Nammatj, sondern "nur" auf dem Skierfe, dafür aber bei allerschönstem Sonnenschein ohne ein einziges Wölkchen am Himmel *schwärm*.
            Ich war drei Stunden auf dem Gipfel und konnte mich dennoch kaum sattsehen.
            Von daher weiß ich nicht, ob sich der Blick vom Nammatj "lohnt". Schließlich sieht man in der einen Richtung das gleiche, was man auch vom Skierfe aus sieht, man ist wegen der niedrigeren Höhe halt nur dichter dran.

            Gruß,
            Amadeus
            Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

              Also wer auf dem Nammatj war ist nachher auf dem Skierffe immer noch sprachlos, das kann ich aus der Beobachtung zweier Schweden vor 5 Jahren bestätigen. Vom Nammatj aus hat man aber sicher auch einen genialen Ausblick halt aus einer anderen Perspektive und teils auch in andere Ecken.
              Aber was man sich halt im Klaren sein muss, Länthas lassen sich den Bootstransport gut bezahlen, ich habe die genauen Preise nicht im Kopf aber wenn ich mich recht erinnere waren dieses Jahr in Aktse 450 oder 500 SEK für diesen Bootstransport hin und zurück angeschrieben.
              OT: Nur 3 Stunden auf dem Skierffe bei Prachtswetter? Ich glaub wir waren damals mindestens 5 Stunden oben , dieses Jahr hat dann bei bewölktem Himmel eine Stunde gereicht (Aber da war es auch kein Tagesausflug).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Laika
                Erfahren
                • 04.07.2009
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

                Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
                Und zu guter Letzt, wie bewertet Ihr allegemein die Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta, auch gegenüber den Strecken weiter im Norden? Habe schon gelesen, dass es zu Beginn die ersten 1-2 Teilstrecken ab Kvikkjokk nich so reizvoll sein soll, da nicht so aussichtsreich und weitläufig wie weiter im Norden. Die Weite wollte Ich halt schon erleben, wäre schade, wenn das dann nur auf der letzten Etappe vor Saltoluokta der fall wäre. Kann mir aber auch vorstellen, dass es gerade Abwechslungsreich sein kann, wenn es nicht immer die selbe Art Landschaft ist,....naja, wie gesagt würden mich eure Eindrücke da interessieren.

                So, hoffe ihr habt ein paar tipps für mich. Danke schon mal im Voraus!
                hej odyssey,

                hier findest du einen Tourenbericht mit einigen Infos, die dir vielleicht weiterhelfen:
                http://www.northtrail.de/Touren/Mit%...gwelt/Text.htm

                Gruß

                Laika
                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                Kommentar


                • odyssey
                  Anfänger im Forum
                  • 06.12.2009
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

                  Ok, dann werd ich mir noch 1-2 Tagesausflüge bei Saltoluokta zusammenstellen.

                  @Laika
                  der Tourenbericht ist ganz gut. Nachdem Ich die Bilder dort gesehen habe, denke Ich dass die Strecke doch recht abwechslungreich sein wird.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

                    Ok, dann werd ich mir noch 1-2 Tagesausflüge bei Saltoluokta zusammenstellen.
                    Ich zitiere mal aus dem Flyer : Tagestouren von Saltoluokta (Perle der Bergwelt)

                    Pietsaure Man folgt dem Sommerwanderweg bergauf und biegt auf einen Pfad zu der Schlucht Ahusjgarssa ab. Man geht weiter Richtung Westen zum See pietsaure. Hier haben die Sirkas-Sami einen Sommerwohnplatz. Die Familie Kuoljok verkauft Fladenbrot, geräucherten Fisch und Kaffee. Im Westen zeigt der merkwürdige, kegelförmige Berg Slugga in den Himmel und weiter weg sieht man die Berge des Sarek. Auf dem Rückweg kann man über den Sattel zwischen Gierkav und Tjapurisvaratj wandern. Länge 15 km, teilweise markierter Weg, einfaches Gelände.

                    Lulep Gierkav Man folgt dem Sommerweg Richtung Pietsaure und biegt dann ab auf den Pfad zum Lulep Gierkav. Entlang des Weges kann man alte Grubenfallen aus der Zeit der Wildrentierjagd sehen. Am Fuße des des Gierkav folgt man den Steinmännchen den Steilhang hinauf und über das Plateau. Von dort sind es noch ungefähr 2 Km bis zum Gipfel. Die Aussicht ist fantastisch: man sieht die Fjällgipfel des Sarek und das Waldland von Sjaunja (sic.)! Länge: 14 Km markierter Pfad mit steilen Abschnitten.

                    Ultevis Plateau Man folgt dem Winterwanderweg bis auf das Kahlfjäll und geht dann Richtung Südosten über die weiche Fjällheide. Von der Hochplateaulandschaft mit ihren sanften Hügeln hat man eine großartige Aussicht auf das Tal des Großen luleflußes. Hier auf Ultevis kalben die rentiere der Sirkas-Sami im MAi. Länge: 12 Km markierter Pfad und einfaches Heidegelände.

                    Ahusjgarssa ist eine Schlucht, die während der letzten Eiszeit entstand. Man folgt dem Sommerwanderweg und biegt ab, wo ein Pfad zur Schlucht führt. Von da hat man eine herrliche Aussicht über den See Langas und den Seefall. Man kann auch die Wanderung fortsetzen in das Ahusj-Tal und zu den Resten einer alten Torfkote. Länge:5 Km, haupsächlich Pfade und einfaches Gelände.

                    Björkudden Man wandert auf dem Winterwanderweg bergauf bis zum Kahlfjäll auf dem Ultevis-Plateau. Von hier aus geht man parallel zum Lulefluss, Richtung flussabwärts. Vom Kahlfjäll führt dann ein Weg hinunter in den Kiefernurwald und nach Björkudden. Hier wohen drei generationen der Familie Öberg das ganze Jahr über seit sich Karl Vilhelm Öberg hier 1907 als erster angesiedelt hat. Sie leben vom Fischfang, von der Jagd und vom Kunsthandwerk, sie vermieten Hütten und betreiben ein kleines Cafe.Wenn man nicht wieder zurück wandern will, kann man sich mit dem Bott fahren lassen. Länge: 13 KM eine Strecke, Wanderung auf dem Kahlfjäll und einem Waldpfad
                    Auf The Swedish fjelds sind auch noch Informationen für Tagestouren rund um Aktse.

                    @Henning
                    Nein,die gelben Flyer unterliegen keinem Copyright!

                    Kommentar


                    • odyssey
                      Anfänger im Forum
                      • 06.12.2009
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

                      @Ewald

                      Danke, da werd Ich mir was raussuchen

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Strecke Kvikkjokk - Saltoluokta 'strecken'

                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                        @Henning
                        Nein,die gelben Flyer unterliegen keinem Copyright!

                        Du meinst es steht nichts entsprechendes drauf
                        Aber selbst wenn: Es ist ja ein Textzitat mit Quellenangabe
                        Hier gibt es das Ganze und mehr übrigens auch online - Aber natürlich nur auf Schwedisch.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X