Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spitzbergen

    Ich bin gerade so auf die Idee gekommen meine Studentenzeit zu nutzen so lange es sie gibt und mal nach Spitzbergen aufzubrechen um dort eine Tour zu machen.
    In den letzten Stunden habe ich aber gemerkt, dass man nicht gerade viele Infos zu Spitzbergen findet, geschweige denn Leute die dort schonmal etwas gemacht haben.

    Bisher habe ich gefunden:

    1 Seite wo jemand schreibt wie er vor so ca. 10 Jahren oder noch früher eine Tour alleine gemacht hat. Ist sehr grob. Und das ist schon ewig her.

    1 Seite über eine sinnvolle geführte Trekkingtour (also mehrere Tage ohne touristisches Zeugs wie Schiff und Zeugs anschauen)

    1 Seite wo eine junge Frau Tagebuch von ihrem BEsuch bei ihrer Schwester in Spitzbergen schreibt.

    Die 3. Seite hat schon viele neue Infos beinhaltet. Aber ich suche mehr Infos zum Durchführen einer Tour.

    Und da ich nicht unbedingt das Risiko eingehen will alleine durch Eisbärengebiet zu laufen, meine Freundin dahin sicherlich nciht mit will und ich niemand anderen kenne......interessiere ich mich für eine geführte Tour, welche wie schon erwähnt ruhig 1 Woche oder länger sein kann. Aber ohne irgendwelchen touristischen Mist wie Bootsbesichtigungstouren zwischendurch usw., was den Preis in die Höhe treibt.

    War von euch schonmal jemand da oben?

    Kann man Gewehre dort ausleihen? Braucht man dafür einen Waffenschein oder geht das auch so...ist ja schließlich Spitzbergen.

    Wieviel kosten die Lebensmittel dort oben. Ist alles in einem Superladen erhältlich?

    Kennt jemand noch sinnvolle informative Seiten im Internet?

    mehr Fragen später
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    #2
    Auch wenn es nicht deine Fragen direkt beantwortet: Habe gerade von Alfred Andersch: "Hohe Breitengrade" gelesen. Das Buch ist ein literarischer Reisebericht von einer Schiffsreise nach Spitzbergen und weiter zu den Sieben Inseln und bis an die Packeisgrenze. Ist zwar schon ein bisschen älter und sehr ästhetisch-sprachlastig ( ) aber zur Einstimmung auf eine Reise in die Gegend auf jeden Fall ganz nett.

    grüzi

    jan
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Allright, also wenn Du durch eisbärenfreies Gebiet laufen willst, geh definitiv nicht nach Spitzbergen. Ausserhalb des 10Km Radiuses der Siedlungen gilt ÜBERALL Eisbärengefahr. Dort ist das Trekken ohne Waffe gar nicht erlaubt.

      Waffenschein: Brauchst du imho offiziell, aber man kann das auch anders organisieren.

      Geführte Touren kann man vor Ort buchen, oder such einfach mal. Da kriegt man dann Geleitschutz von bewaffneten Rangern, die auch Nachtwache für Dich halten usw. , also musst Dich um nix kümmern. Sind dafür aber auch net gerade billig.

      Zwecks Infoseiten ... naja, ich hab meine Infos von nem Vorortbericht, also Seiten direkt könnte ich nicht nennen. Such in anderen Foren, hier biste da imho an der falschen Adresse.

      Noch mein Fazit: Spitzbergen is interessant und verdammt gefährlich, aber mir ner Menge Organisation, Planung usw. lässt sich das realisieren ...achja, und das Bare darf nicht fehlen.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @WildIvan: Was sind die 7 Inseln??? Wo liegen die?

        @Melenaous: Ich will schon durch Eisbärengebiet trekken. Angst davor habe ich nicht. Wenigstens nicht, wenn mindestens eine zweite Person (sei es Ranger oder jemand Bekanntes) dabei ist.
        Wenn das Bare nicht in galaktische Höhen steigt, dann bin ich gerne bereit für einen Lebenstraum (in einem richtig arktischen einsamen Gebiet zu wandern) etwas mehr auszugeben. Man lebt schließlich nur einmal. Und man studiert nur einmal und hat soviel Zeit und noch keine Verpflichtung mit einer eigenen Familie in den Urlaub zu fahren. Das geht dann später nicht mehr. Wenigstens bis die Kinder groß genug sind. Wenn meine zukünftigen Kinder so 5 bis 6 Jahre alt sind und das Geld stimmt, geht es natürlich wieder in die kanadische Wildnis. Oder nach Spitzbergen . Habe im Yukon oft Eltern gesehen, die mit ihren Kindern eine Kanutour in der Wildnis gemacht haben. Kindern gefällt das sowieso.


        Ich werde mich mal zu der einen Tour schlau machen, die pauschal als geführte Trekkingtour angeboten wird. Pro Tag laufen die 10 Kilometer nach der BEschreibung. Ob da noch was frei ist? Ich schreibe mal den Reiseveranstalter an. Spitzbergen ist erst im Inbegriff seinen Tourismus aufzubauen. Ach ja ich habe noch eine gute Seite gefunden. Und zwar haben Studenten von der Uni Jena, also wo auch ich bin, eine botanische Expedition gemacht. Die Route haben die auch in eine Karte auf ihrer Homepage eingetragen. Die kann ich ja auch mal fragen, ob die was interessantes wissen. In der Uni habe ich deren Bilder gesehen. Als ich die Landschaft auf den Großformatiken Fotos gesehen habe habe ich mich sofort in Spitzbergen verliebt und mir geschworen einmal im Leben dort hin zu fliegen.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin dieses Jahr nach Spitzbergen. Doch nun ist B.Klauer "dazwischen gekommen". (freu mich riesig!) (Er ist ja übrigens auch schon in Spitzbergen gewesen)
          Spitzbergen muss also warten.
          Es gibt doch einige Seiten. Mal schauen, ob ich zuhause noch meine Links finde.
          Ach ja, nur soviel, es gibt gut 2'000 Eisbären auf Spitzbergen. Aber ich würd mich davon auch nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil.
          Viel Spass beim planen und Reisen!
          und ich schau mal wegen den Links.

          Kommentar


          • WildIVAN
            Gerne im Forum
            • 17.08.2003
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            Dem Buch nach sind das sieben unbewohnte Felseninseln nördlich von Spitzbergen, die zum Teil einen sehr langen Zeitraum im Jahr vom Eis umschlossen sind. Eine von ihnen ist nach einem recht berühmten Forscher bennannt: Parry. (Der hat versucht seine Schiffe auf Kufen zu stellen und so zum Nordpol zu 'segeln', ist aber wieder umgekehrt...
            \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schreib mal ne mail an post@pannorway.com das ist eine norwegische Firma, die aber von einem Deutschen betrieben wird (Heinz Strathmann)
              AFAIK bietet der auch Touren nach Spitzbergen an. Über Preise etc. weiß ich leider nichts!

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich habe dem Mal eine Mail geschickt. Mal schauen ob und was der antwortet.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  www.svalbard-polar.com

                  Safaris und Ausflüge aller Art, auch geführte Trekking- und Skiwandertouren. Bestimmt nicht billig. Aber das ist dort oben niemand!

                  Viel Glück - tolles Vorhaben (Neid) :P !

                  Julia

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    danke

                    der liebe DAV macht auch 2 Touren im Sommer da hoch. Die Touren hören sich auch genau so an , wie ich sie machen würde. Ohne Schnickschnack.

                    Ich werde trotzdem alles dransetzen und (bei finanziellen OK ) dort oben privat trekken, das wird sicherlich viel billiger. Mal schauen ob ich einen Begleiter (Begleiterin) finde der (die) mit will.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es gib da ein sehr nettes Buch aus dem Conrad Stein Verlag
                      (www.conrad-stein-verlag.de)
                      "Spitzbergen".

                      Hatte ich mir mal gekauft, da ich auch da hin will/wollte.
                      Da steht alles drin, was man an Permitts und Lizenzen braucht und so.

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ich: Wollte mir gerade dieses Buch von ADnreas Umbreit kaufen, als ich über die Rezessionen bei Amazon gestolpert bin. Die zwei Spitzbergenreisenden müssen es ja wissen, was daran nciht stimmt. Also ich kauf mir das Buch nicht. Gibt es noch ein anderes empfehlenswertes?

                        Die 2 Rezessionen die mich nachdenklich machen!

                        1. ich kann mich den ausführungen von herrn hacke inhaltlich vollkommen anschließen.
                        so ausführlich und gut die generellen informationen (klima, gschichte, flora, fauna, ...) auch sein mögen, dieses buch ist ganz gezielt darauf abgerichtet, potentielle (auch finanziell) spitzbergen-reisende in die fänge des autors zu treiben.
                        die gefahren werden hochstilisiert und es sollte der eindruck vermittelt werden, daß man ohne anmeldung zu einer geführten tour in longyearbyen festgehalten, in den nächsten flieger verfrachtet und ab in die heimat geschickt wird. dem ist jedoch nicht so: man kann auch - entgegen den meldungen im Buch - ohne grünen waffenschein problemlos eine waffe ausleihen, man kann sich auch auf spitzbergen problemlos mit proviant in hülle und fülle eindecken, sich die sportausrüstung auch in longyearbyen ergattern. nebenbei werden individualtouristen auch als "globaltrotteltum" bezeichnet ...
                        ich habe mich mit diesem führer für meinen 3-monatigen spitzbergenaufenthalt vorbereitet und war entsetzt, wie fern er der realität auf spitzbergen ist.


                        2. Spitzbergen, ein Land das bizarr ist und schön: dem Autor dieses Buches ist es gelungen ein Buch zu schreiben, das in seiner Beschreibung der Geografie, der Geozoologie und der Geschichte vollständig ist. In dieser Hinsicht ist nichts an diesem Buch auszusetzen und lesenswert.

                        Was jedoch Informationen zur Situation vor Ort anbetrifft, so fehlen die notwendigsten Informationen. Der Autor versteht es immer wieder durch geschickt platzierte Werbung auf sein Reiseunternehmen hinzuweisen, und dieses Platzhirschgebaren ist mehr als Fragwürdig. Auch wenn der Autor sein Unternehmen als das einzige hervorhebt, dass dem Spitzbergenreisenden das dortige Überleben ermöglicht, so unüberwindlich sind die Schwierigkeiten und Gefahren auf Spitzbergen, der Hauptinsel von Svalbard, nun auch wieder nicht. Und, und das ist das Entscheidende, für jede Forderung des Sysselmanns bezüglich Bewaffnung, Versicherung für Trekking-Touren in entlegene Gebiete, emergency rescue beacon gibt es in Longyearbyen auch andere Antwort als Terrapolaris. Denn Unternehmen die verleihen, die auch beraten und unterstützen können bezüglich eigener Touren in einer Gruppe gibt es genügend. Nur das verschweigt der Autor aus gutem Grund. Zu seinem eigenen Reiseunternehmen möchte ich mich hier dann nicht weiter äußern.

                        Zum Buch: in diesem wird gegen besseres Wissen für Gebirgstouren das Tragen von Gummistiefeln empfohlen oder (angeblich) noch besser: von Gummistiefeln und Schalenbergschuhen. Gummistiefel sind eine gewiß nützliche Sache, aber ob sie in Zeiten von Gore-Trekkingstiefeln und oberschenkellangen Wattüberzieher noch so sinnvoll sind wage ich dann doch zu bezweifeln. Schalenbergschuhe sind nützlich, aber ob immer Steigeisen erforderlich sind hängt davon ab ob Sie Eisklettern wollen, den nur dann machen sie Sinn. Denn Grödel können auch an Trekkingstiefeln getragen werden.

                        Ein an sich lesenswertes Buch, doch Informationen zur Lage vor Ort bietet es aus erwähntem Grund nicht. Da ist es sinnvoller sich via Internet an den Sysselmann (Governeur) von Spitzbergen und seine Touristeninformation zu wenden. Dort ist dann auch zu erfahren was möglich ist und was nicht, und Sysselmann nennt dann auch die Adressen von allen Anbietern vor Ort. Und dort, das kann ich versprechen kommt man mit Freundlichkeit und ein bisschen Englisch sehr weit.




                        Ich denke Grund genug das Buch nicht zu kaufen.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Paahh, ich hab mir die Rezessionen grad auch mal durchgelesen und die gleichen sich ja größtenteils sehr was das Fazit angeht.
                          Ich finds echt sch****e, wenn Leute mit Büchern nur für ihre Unternehmen werben wollen. Mann, da kann ich mich echt aufregen.,.. :bash:

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            genau!!! und wenn es stimmt, dass der so Grundinformationen wie z.B. dass man Waffen auch ohne Waffenschein und ohne große probleme dort ausleihen kann, nicht in seinem Buch anspricht, dann kannste das Teil echt in die Ecke hauen. Dann soll er eben auch im Titel schreiben: Spitzbergen für Pauschaltouristen. Und dafür hätte ich beinahe 22 Euro rausgeworfen. Zum Glück gibt es Rezessionen.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              mir hat gerade jemand der Ahnung von Spitzbergen hat gemailt, dass man als individualreisender (ohne Pauschalzeugs) ziemlich eingeschränkt auf Spitzbergen ist. Das soll sogar in einem Buch von Arfed Fuchs beschrieben sein. Also muß ja was wahres dran sein. Die versuchend da oben wohl jeden irgendwo in so eine geführte Gruppe unterzubekommen...???

                              Sowas höre ich aber nicht gerne. Wird Zeit, dass ich dem Governeur mal eine Mail schicke um da genaueres zu erfahren.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                und hast du schon Antwort erhalten?

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hab noch nicht geschrieben....danke dass du mich daran erinnerst.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wann geht´s denn jetzt nach Spitzbergen, alaskawolf? Die Eisbären warten schon...


                                    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...253271,00.html

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ehe ich direkte Zeiten planen kann muß erstmal die Vorlesungszeit wiedr anfangen. Dann steht mein Stundenplan fest und cih weiß wann Prüfungen oder Hausarbeiten geschrieben werden müssen. Erst dann kann ich anfangen über den Termin und die Machbarkeit nachzudenken.

                                      Und dann ist ja noch die Frage mit wem ich das mache. Alleine ist ja ausgeschlossen. Ich dachte mir, wenn ich meine Freundin diesen SOmer mit nach Norwegen nehme um zu wandern, könnten wir einen Abstecher nach SPitzbergen machen. Bei ihr steht der Stundenplan auch noch nicht fest. Das ist erst Mitte April. Dann gehts mit dem Studium nämlich weiter.

                                      Bin gerade mit meinen Gedanken vollkommen beim Rennsteig. Fehlt nur noch das Pathfinder (hoffe das gefällt mir real auch...müßte in 2 Tagen ankommen). Bitte lieber Wettermann in den Wolken da oben, mach nicht zu kaltes, Schneesicheres Wetter oder laß den ganzen Schnee wegtauen.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X