PALS-Taschen und Kleinkram

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    PALS-Taschen und Kleinkram

    Mahlzeit,

    nachdem ich ja meinen neuen coolen Rucksack habe, musste ich einfach an die Nähmaschine und ein wenig friemeln. PALS (Pouch Attachment Ladder System) ist eigentlich nur ein Gurtband, das in den richtigen Abständen auf die Tasche kommt und durch Splinte verriegelt wird. Zum Warmwerden habe ich mal ein Flauschfeld gebaut - der ODS.net Aufnäher hat plötzlich Haken bekommen und muss ja irgendwo drauf. Segeltuchrest, 2 Reihen 5cm Flausch, Einfassband, statt Gurtband X-tube 22mm. Bandreihen auf die Rückseite rappeln, Flausch auf die Vorderseite,, Einfassen, fertig. Als Clips 2 Gurtbänder mit Klett zum Verriegeln.




    Da alles sehr Oliv ist, möchte ich für den Verkehr was buntes haben: Alte Neonjacke vom Tiefbau, die schon für vieles herhalten musste, einrollbar und mit Klett. Eingerollt siehe oben.



    Der dritte Streich: doofer Gürtelhalter ab vom EH-Set, alte Bandschlinge drauf, Riegel mit grossem roten Griff zum schnellen Abtrennen. Funktioniert so gut, das ich bis jetzt jedesmal die reinfriemelei wieder auf mich genommen habe, nur um den Trenner nochmal zu ziehen Der Riegel selbst ist aus Zügelgurt aus der Restekiste.


    Dann ging es ans Überlegen - Seitentaschen. 11 Reihen hab ich Platz, 2,5cm jede, macht ca. 30 cm - 3 Zeilen breit sind ~ 15cm. Innentaschen soll es haben, einen abgedeckten RV und aussen Klett und eine kleine Tasche. Der Boden kriegt einen Aufhänger.

    2 Stücke Segeltuch aus der Restekiste, 15*30cm plus Nahtzugabe, die Ecken mit einer Schablone (Halogen-Einbauleuchte) abrunden, Tasche für vorn säumen und mit Klett versehen, 3 Stücke Klett auf die Vorderseite, Tasche hinterher. Rückseite mit Gurt versehen, innen die Taschen aus einem Stück (auch gesäumt) auf dieselben Nähte (Taschengrösse ergibt sich) und unten zumachen. Boden mit Haken ausstatten, dann kommt der Reissverschluss: einmal auf rechts an einen Streifen Segeltuch, umschlagen mit Überstand, auf links drauf, andere Seite ohne Überstand, fertig ist der abgedeckte RV. Oben, Unten, Links, Rechts markieren und auf links an die Vorder-und Rückseite, umkrempeln, fertig.




    Volumen: 4,5L, genug für einen dicken Pulli oder ein Paket Tee, eine Dose Eintopf und eine riesige Wäscheklammer.



    Die Splinte aus Zügelgurt - hält bombig.

    Nächste Woche bau ich die Tasche für die andere Seite, wahrscheinlich für Küche - und eine fürs Tarp, damit ich das sorglos nass verpacken kann. Dann gibts auch Bilder vom Basteln.

    Nacht!
    expect us.
Lädt...
X