Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

    Mahlzeit Forum.

    Er ist da. Mein neuer Tango. Nachdem mein Nick ja schon so lautet, dachte ich mir, organisiere ich mir den passenden Rucksack.

    Schritt 1: Bestellung in den USA. 297,49 Dollar plus 17,54 Versand zu einem Kumpel, da die Jungs nicht ins Ausland verschicken.
    Schritt 2: Kumpel verschickt den eingetroffenen Rucksack per Airmail nach Schland. $57,50
    Schritt 3: Abholen beim Zoll. Kumpel hat schlauerweise die Preisschilder drangelassen. €34,10

    Gesamtpreis bei aktuellem Kursk: 294,87 plus DHL-Hotline plus Sprit zum Zoll.

    Dafür bekommt man DAS:



    Einen 65+5L Rucksack aus Cordura, Modell US-Marine Corps, mit PALS zum überall zum Taschen dranbauen und jedermenge kleinen Details in perfekter Verarbeitung, für die Toter Vogel GmBh wieder mal zum Outdoor-Gott erklärt werden sollte.




    Seitenansicht. Deutlich zu erkennen die 42 Gurtbänder - 3 Kompressionsriemen pro Seite, 4 für den Deckel, 2 für die Isomatte drunter, einer quer im Hauptfach oben, die üblichen Justierungen für den Tragemechanismus sind deutlich länger als bei zivilen Modellen, um Körperpanzerung etc. Rechnung zu tragen. Die Seitentaschen sind auch aus Cordura. Keine Schwachstellen.



    Rückenplatte, Hüft- und Schultergurte sind riesig, dick gepolstert und erinnern irgendwie an RoboCop. An den Schultergurten interessanterweise keine D-Ringe. Alle Beschläge sind solide und dick.



    Der Deckel - mit riesigem Deckelfach, an dessen Reissverschluss Handschuhtaugliche Schnüre mit Schrumpfschlauch sind. Innen zu erkennen der mittlere Kompressionsriemen des Hauptfachs und der Tragegriff, der direkt ins Tragesystem eingenäht ist und die Rettung des Rucksacks samt Benutzers ermöglicht. Reingreifen und wegschleifen. Die Nierenform des Deckelfachs hat eine besondere Bewandnis:



    Da der Benutzer des Rucksacks meist aus Arbeitsschutzgründen Helmträger ist, wurde dem Helm hier Freiraum gewährt. Der zur Verdeutlichung gezeigte Helm wird in dieser Farbe zwar aus modischen Gründen in den Einsatzräumen eher weniger getragen, hat aber die NATO-Standardform "Grützschüssel".



    Der Raum zwischen Deckelfach und Hauptfach. Mehr später.



    Deckel samt Deckelfach abtrennbar, verwechselungsfrei wieder aufzusetzen, da Arc'teryx die vorderen Schliessen andersherum angebracht hat als die hinteren. Prima Sitzkissen?



    Die Unterseite. Hier passt prima eine EVA-Matte hin, die das Loch abdichtet.



    Yep. Es gibt sie noch. Ich unterstelle mal, das die Fertigung in Kanada aus Qualitäts- und Arbeitsplatzgründen erfolgt. Eine andere Theorie ist, das die Taiwanesischen/Chinesischen/Vietnamesischen Spezialkräfte sich selber Rucksäcke zusammenschustern sollen.



    Der Raum zwischen Deckelfach und Hauptfach kann mit bis zu 5 Litern Ortlieb erweitert werden...



    ...oder anderweitig genutzt. Der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt. Obstkiste? Kochtopf? Hund? Abrams-Panzer?



    Das ist dem aufmerksamen Leser sicherlich schon bei Bild 3 aufgefallen. Aber was ist es?



    Ein mit Druckknopf gesichertes Schnelltrennsystem. Brustgurt auf, Bauchgurt auf, feste ziehen und KLICK - Rucksack weg. Definitiv für den Friedenssicherungseinsatz gedacht, aber auch im Wandererleben sicherlich an der einen oder anderen Stelle nützlich.



    Die Ladekapazität der Seitentaschen ist erstaunlich. "Three M84 grenades" werden hier von der zivilen Schwestervariante "Champagnerfrühstück" simuliert.



    Zipper links und rechts, damit man auch von aussen dran kommt. Der unterste Kompressionsriemen ist an beiden Seiten ausklinkbar und dient zur Befestigung von grösseren länglichen Gegenständen (Stativ, Zeltgestänge, Angel, Sturmgewehr...)



    Blablabla Aircraft Aluminium blabla...sieht aus, als könnte man nur mit dem Tragesystem den Krieg gewinnen. Der Rucksack ist übrigens gefühlt deutlich leichter als der JW Rock Balance mit 55+5L. (Krieg ich jetzt ne Abmahnung?)



    ...der trotz seiner merkwürdigen Bauform (Plastikschrott Tragesystem, Stange in der Mitte klaut Platz im Rucksack, untenengobenweit Schlafsackpasstnichtinsfach, komische Expansionsfächer etc.) der einzige Rucksack ist, den meine Freundin ohne Aua Rücken tragen kann. (Hab ich grad was positives über JW gesagt?)



    Trio Infernale: Tango Pack, Rock Balance und Strike von Tatonka



    Und dann die erste Anbautasche: Leihgabe von meinem Tatonka Strike - das patentierte Hydrationssystem Integrated Beer Bearing Unit

    Soweit, so gut. Morgen mach ich erste Beladungs- und Belastungstests.

    nacht zsamm!
    expect us.

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

    und nun die entscheidende frage
    was bringt der rucksack auf die waage?
    bleibt er unter 3 kilo?
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

      3,34 Kg laut Hersteller, ich wieg das aber nochmal nach. Bei dem Material, der Grösse und der Verarbeitung sind die Kilos aber gerechtfertigt.
      Zuletzt geändert von November; 23.05.2011, 22:27. Grund: irrelevant, da jetzt im Testforum
      expect us.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

        Deutlich zu erkennen die 42 Gurtbänder...
        Sag mal, lassen sich die ganzen Bänder bei Nichtgebrauch irgendwie verstauen/fixieren?

        Kommentar


        • MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

          Freak!

          Und ich dachte schon, du hättest bei 3 Kilo aufgehört zu lesen

          Ja, die meisten Bändel und Gurte lassen sich irgendwo drunterstopfen, bzw in die auf den Gurten befindlichen Klemmen verpacken wenns wirklich ordentlich sein soll. Ich bau allerdings fürs Flugzeug noch eine Tragehülle, damit nix in irgendwelchen Gepäcktransportern hängen bleibt.

          Bilder gibts gleich, ab zu Aldi!
          expect us.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Sag mal, lassen sich die ganzen Bänder bei Nichtgebrauch irgendwie verstauen/fixieren?
            Bis zur nächsten PALS-Schlaufe ist der Weg nie weit...

            Am besten gefällt mir die Möglichkeit, zwischen Deckel- und Hauptfach noch einen 5-Liter-Ortliebsack unterzustellen.

            Hübsches Teil! Aber noch sehe ich an meiner Grünen Schrankwand (Berghaus Vulcan) die bessere Möglichkeit zur Anbringung von Schneeschuhen und Seitentaschen.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

              Zitat von MikeTango
              Rückenplatte, [...] sind riesig, dick gepolstert und erinnern irgendwie an RoboCop.
              Ein Brett oder flexibel?

              OT: An die starren Vorgaben für einen Test muss sich niemand halten. Das wäre ja noch schöner.
              .

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

                Und ich dachte schon, du hättest bei 3 Kilo aufgehört zu lesen
                Naja für den Privatgebrauch würde ich mir den auch nicht beschaffen. Aber manchmal haben eben andere Dinge Vorrang als Gewicht.

                Bis zur nächsten PALS-Schlaufe ist der Weg nie weit...
                Klar, das stimmt natürlich. Hätte ja sein können, dass Arc'teryx das so elegant gelöst hat wie beispielsweise Camelbak.

                Kommentar


                • MikeTango
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2007
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium



                  Aufräumer für die Bändel. Wird garantiert als erstes kaputtgehen.



                  Aufgeräumt.

                  Ein Brett oder flexibel?
                  Hm, kompliziert. Die Tragestäbe greifen unten in den Hüftgurt, davor geklettet ist eine kleine Platte für den Lendenbereich und darüber die Rückenplatte. Ungefähr so flexibel wie eine CD, aber besser gepolstert

                  Apropos Klett: die Schultergurte sind auf der Rückenplatte nur eingeklettet - allerdings mit 20*20CM Klett auf beiden Seiten. Macht die Sache wirklich schnell justierbar und prima flexibel.
                  expect us.

                  Kommentar


                  • MikeTango
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2007
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

                    PALS laden ja sowas von zur MYOrGie ein...

                    Seitentasche, 15*30*10, Klett aussen, 2 Fächer innen.


                    Klettbrett, mit zugeklapptem...



                    ...Reflektor. Spielerei, aber ich mags.



                    Verbandtäschken umgerüstet auf PAL, mit...



                    ...Schnelltrenner.



                    ...rest morgen in MYOG. Nacht.
                    expect us.

                    Kommentar


                    • MikeTango
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2007
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

                      bestellt bei Grey group training, das einzige reduzierte Modell. Lt. Händler wird Arc'teryx die Produktion einstellen bzw. hat sie eingestellt (die Schrankwände passen wohl nicht zum gaanz neuen tollen Tragesystem/Körperpanzer) vllt tauchen die bals als Surplus bei ebay auf. Da sie Teil des LEAF Programms sind, würde ich von einem Kauf bei ebay momentan abraten, mit grosser Wahrscheinlichkeit geklaut. Momentan bau ich Anbautaschen für das Modulsystem - prima flexibel, das Teil.
                      expect us.

                      Kommentar


                      • MikeTango
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2007
                        • 671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Produktvorstellung) Arc'teryx Tango Pack Medium

                        Löwenrettung

                        Mein Rucksack ist mit der Anbautasche zumindest links breiter als die Schulter...Schnittmuster für Rechts ist noch in meinem Kopf, da soll die Küche hin.
                        expect us.

                        Kommentar


                        • Suslik
                          Erfahren
                          • 06.02.2010
                          • 110
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                          netter Rucksack - suche auch schon eine weile danach, oliv oder multicam, ist der militärische BORA...
                          das einzige was mir an den PALS nicht so gefällt, ist das man die Taschen nur 90 Grad befestigen kann und nicht auch 45 Grad wie beim TT MTS Webbing...
                          und am Deckelboden fehlen mir z.B. auch paar Reihen PALS...

                          ansonsten geht meine Suche weiter...
                          I'm not racist - I hate everyone

                          Kommentar


                          • Djerkey
                            Erfahren
                            • 18.01.2010
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                            Na ja, wann braucht man schonmal MOLLE pouches die im 45° Winkel liegen...

                            Kommentar


                            • MikeTango
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2007
                              • 671
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                              Dafür gibts Adapterplatten - ich brauchs auch nicht, hab mir 2 Seitentaschen gebaut und ein bisschen Kleinkram (30 Euro für ne Maxpppp...Telefontasche ausgeben?). Der Rucksack ist jetzt seit 2 Monaten immer mal wieder im Gebrauch, Belastungen bis 30 kilo, ich krieg die Einstellungen noch nicht optimal hin und muss sehr hecklastig packen, nicht optimal. 5 Kilometer mit 30 Kilo gehn aber, und der Beckengurt ist einfach traumhaft.
                              expect us.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                                Genau, damit spielst Du auf meine Frage an: Bis wie viel Kg lässt er sich (dem Gewicht entsprechend) bequem tragen (länger als 5km)?
                                Ist das Ganze als Schwerlastrucksack gedacht, oder eher für die Wochenendtour?
                                Auf jeden Fall ein toller Bericht, ein toller Rucksack und ein sympathisches Herstellungsland
                                Ich wußte gar nicht das der Urvogel auch Militär Sachen baut.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Suslik
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 110
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                                  Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                                  Na ja, wann braucht man schonmal MOLLE pouches die im 45° Winkel liegen...
                                  wenn man z.B. ne Nalgene Flasche an die Seite des Rucksacks macht und während dem laufen drankommen will... raus geht ja noch - aber wieder zurückstecken ist

                                  finde es nur etwas komisch, das die gebrauchten fast alle NICHT Made in Canada sind...
                                  I'm not racist - I hate everyone

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Ich wußte gar nicht das der Urvogel auch Militär Sachen baut.
                                    Arcteryx.com/leaf
                                    Wie fast jeder große Outdoorhersteller hat auch Arcteryx eine komplette Militär-Serie.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                                      Ja coole Sachen, sind in diesen Serien die Sachen immer völlig anders? Oder haben die nur andere Farben? ZB die Jacken: Alpha gibt es in Zivil und in LEAF. Auf den Ersten Blick fällt auf, dass die Militär (neben der Farbe) mehr Taschen, längere Zipper-Bänder und Klett für Abzeichen hat. Aber eigentlich muss eine Militär-Jacke auch stabiler und vll auch leiser sein als eine Zivile oder irre ich da?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Arc'teryx Tango Pack Medium (Produktvorstellung)

                                        Berechtigte Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann. In D sind die LEAF Sachen wirklich schwierig zu bekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X